Beiträge von Kleine Braunelle

Herzlich willkommen hier im Forum des Meerschweinchenratgebers!

Hast du mal Fotos von der Haut deines Meerschweinchens?
    Evtl auch vom Gehege? Dann kann man mehr sagen.

Milben oder andere Geschichten können auch Anzeichen von Stresssymptomen sein, wenn etwas in der Gruppe nicht stimmt oder das Gehege zu klein und zu eng ist usw.

Wenn ein Schweinchen trockene Haut und Schuppen hat, kratzt es sich nicht bis zum "Umfallen"....

Ursache können sein:

- Streuallergie

- Waschmittelallergie (bei Fleecehaltung)

- Milben

- Grabmilben

- Pilz

- Leberprobleme

- Nierenprobleme

- Mangelernährung

- Hormonelle Geschichten

Wie du siehst, kann es mehrere Ursachen haben.
    Hast du einen Heimtierkundigen Tierarzt an deiner Seite, einer der sich mit Meerschweinchen auskennt? Meerschweinchen kann leider nicht jeder....

Es sollte auf seiner Homepage daher vermerkt sein, dass er auch "Heimtiere" macht.

VG
    Kleine Braunelle

Es kann gut sein, dass wenn sein Herz nicht mehr richtig arbeitet, sich Wasser in der Lunge angesammelt hat. Er wird überlegen müssen, ob er frißt oder ob er atmet.
    Ich würde ihm daher auch nur noch die Medis geben, damit er keine Schmerzen hat.
    Das verflixte ist, dass Schweinchen oft nicht so leicht aufgeben können... Ich habe das Gefühl, das ist wie ein Urinstinkt. Sie könnten dann auch von der Gruppe ausgeschlossen werden, und das mag niemand haben. Also dürfen sie nicht aufgeben.
    Ich habe dieses Ausschließen schon erlebt, bei einer Gastgruppe.
    Und ich bin oft am Überlegen, ob wir den "Lebenswillen" nicht oft mit diesem Kampf gegen den Gruppenausschluß verwechseln.

Es ist nur so ein Gedanke.

Hast du im Moment das Gefühl, dass er leidet? Ist er z.B. aufgegast, sein Fell struppig?

Wenn das Herz nicht mehr so kann, dann wird er vor allem müde und kraftlos sein. Wichtig ist, dass er jetzt durch Aufgasen usw. keine Schmerzen mehr hat.
    Und ich würde trotzdem beim Notdienst anrufen und es zumindest versuchen. Ansonsten, ist ja auch bald morgen und es zeichnet sich ja sein Weg ab.

Du hast ihm Schmerzmittel gegeben. Was hat er und wieviel bekommen?

Ich würde ihn tatsächlich unter diesen Umständen auch nicht zum Notdienst bringen. Aber vielleicht kannst du anrufen und erfragen, ob im Moment evtl weniger los ist?

Ansonsten würde ich morgen früh gleich zum Tierarzt gehen.

Mein Gehege war damals 2m lang und 1,20 cm tief. Es bestand aus 3 OSB Plattenteilen, die wir zusammengeleimt, gestrichen und anschließend mit Epoxidharz gestrichen haben und dies so oft, bis eine glatte Fläche entstanden ist, wie Glas. Das Gehege hat 5 Jahre indoor gestanden. Unterbau war ein Rahmen, der an den Seiten und in der Mitte 2x abgestützt hat.

Weder das STreu, noch die Inneinrichtung haben damals Risse im Harz verursacht.
    Wir haben nicht mit Glasfastermatten gearbeitet.

Streu und Schweine hat das Harz locker ausgehalten. Es gab halt auch in relativ engen Abständen, eine Stütze von unten.

Wie ist dein Unterbau geplant? Soll es einen Geben?

Da es ja all seine Medikamente bekommen hat und auch diese Diagnose hat, würde ich jetzt nicht mehr mit ihm zum Nottierarzt fahren.
    Ich denke, dass ein Tierarzt, der das Tier nicht kennt, in diesem Zustand vielleicht auch einiges eher verschlimmern kann.
    Ich würde jetzt tatsächlich schauen. Evtl würde ich dem Schwein noch Sab Simplex gegen Blähungen geben.
    Bekommt es Novalgin?

Danke für die Grafik.
    Das schaut gut aus!
    Ich war etwas vorsichtig, mit dem Epoxidharz in der Wohnung zu hantieren. Aber wenn du gut lüftest und auch einen Atemschutz trägst, sollte es gut klappen.

Am Ende finde ich dieses Material einfach super und würde es immer wieder einer Teichfolie vorziehen. Wir hatten als Ebene auch eine Siebdruckplatte. Das hat auch gut geklappt. Aber zum Säubern fand ich die leicht raue Oberfläche nicht so prickelnd. Da blieben immer Fasern vom Reinigungstuch/Schwamm hängen, da es wie sehr feines Schmirgelpapier war.