Beiträge von Kleine Braunelle

Ich kenne Punktieren, Hormonspritzen und auch Kastration, jedes bei einem anderen Tier und am Ende ging es allen viel besser.

Diese Zysten sind nicht angenehm. Sie drücke auf Organe, fordern ihren Platz ein.

Auf jeden Fall braucht es einen Tierarzt, der sich auskennt.

Bei der Größe, fände ich eine Punktion als erste Hilfsmaßnahme. Kommt die Zyste wieder, dann muss man weiter überlegen.
    Hat sie Haarausfall?

Ich würde sagen: Dem Zystenschweinchen geht es nicht gut, und Momo möchte sie vertreiben.
    Das machen Meerschweinchen manchmal.

In der Natur ist ein schwerkrankes Tier eine Bedrohung für die Gruppe. Es kann dann ausgegrenzt werden.
    Ich würde sagen: hier ist wirklich Handlungsbedarf von einem Heimtierkundigen Tierarzt gefordert!

Die Zyste hat die Größe einer Olive, das ist nicht klein.....

Du kannst zur Stärkung des Immunsystems Rodicare Immun geben.
    Ohne Grund bricht so ein Pilz nicht aus. Es kann sein, dass das Schweinchen gerade unter großem Stress steht. Entweder in der Gruppe oder gesundheitlich.

Pilz kann dann die Oberhand gewinnen, wenn das Immunsystem mit etwas beschäftigt ist. Das kann psychischer und auch physischer Stress sein.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Pilzbekämpfung!

Hauptsache die Mittelchen helfen. ;)

Hi,

danke für deinen Bericht! Das klingt doch alles super!
    Stangensellerie kannst du auch sehr gut füttern, der ist harntreibend. Falls du Fleecehaltung hast, dann nicht erschrecken. Sellerie, Löwenzahn, rote Beete und auch anderes, können den Urin verfärben und es kann dann wie Blut aussehen, was an die Luft gekommen ist. Die Flecken können wie verdünnt, braun - rötlich aussehen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Schweinchen!

Viele Grüße,

Kleine Braunelle

Hi,

ich bin jemand, der bei solchen Beobachtungen immer lieber einmal zu viel, als zu wenig zum Tierarzt gegangen ist.
    Wie ist sein Gewichtsverlauf?

Mit 4 Jahren ist das Schweinchen im guten "Mittelalter", wobei es durchaus auch eine biologische Uhr gibt. Diese tickt, wie bei uns Menschen auch, bei jedem Schweinchen individuell.
    Ich hatte schon so manches alte Schwein und deine Beobachtungen kann ich da nicht teilen.
    Evtl hat er Probleme mit den Ohren, vielleicht auch Ohrmilben. Wenn der Befall zu stark ist und es zu sehr juckt, meine ich, dass es auch so was wie Anfälle auslösen kann.

Das ist nur eine Idee... es gibt bestimmt unzählige mehr!

Vielleicht verpennt er nicht die Fütterung, sondern hört einfach nichts....Oder er hat keine Kraft mehr, oder oder oder......

Ich würde es auf jeden fall von einem Tierarzt anschauen lassen.

So eine Diagnose + anschließende Empfehlung für Futter + Vitaminen kann ich nicht geben und es wäre mir hier auch viel zu heikel....

Es freut mich sehr, dass die Kleine wieder aufgetaucht ist!

Leider habe ich nicht viel über deine Haltungsbedingungen finden können, außer das, was ich bereits angemarkert habe.
    Daher muss ich von dem ausgehen, was ich hier gelesen habe.
    Es wäre daher auch gut gewesen, wenn du da etwas mehr berichtet hättest....
    Das was ich aus deinen Zeilen herauslesen konnte: Babyschweinchen wurde vermisst, du wartest auf mehr Helligkeit am Tag und dass es evtl von den Kaninchen vergraben sein könnte, dass es tot sein könnte.... Das waren deine Worte, also hast du es auch in Erwägung gezogen, dass so etwas passieren kann!!!

Hinzu kamen: 2x unbefugten Zugriff auf deine Tiere.
    Das waren die Infos, die du selbst hier geschrieben hast, zusammengefasst aus deinen Texten, also nicht wie von dir behauptet, dies sei Mist von mir....

Aber egal.

Mir ging es einzig und allein um das Wohl des kleinen Schweinchens.
    Ich habe meine Schlüsse aus den Infos gezogen, die du hier veröffentlicht hast.
    Und anhand dessen, habe ich deine Haltung kritisiert.
    Mehr nicht.

Leider hast du nichts dazu beigetragen, dass ich meine Meinung darüber ändern kann. Aber das ist vielleicht auch nicht so wichtig.
    Ich kann gut damit leben.

Mfg
    Kleine Braunelle

Es gab 2x Unbefugten Zutritt.
    Das Gehege ist nicht sicher, Böckchen wurden zu den Weibchen gesetzt. Ein Glück waren alle Weibchen noch in der Lage, die Babys zu bekommen. Wären sie älter gewesen hätte es für alle Beteiligten tödlich enden können. Ältere Schweinchen, denen ihre Babys im Geburtskanal stecke bleiben.... usw.
    Glück: Die Babys und Mütter haben überlebt.

Und jetzt fehlt eines....
    Die oder der Halter wissen 24 Std. später immer noch nicht, was passiert ist, möchte warten, bis es mehr Tageslicht gibt, um zu schauen, wo das Tier ist.... Ich hätte, beim Entdecken des Verlustes, alle Hebel in Bewegung gesetzt... Licht organisiert... usw. Ihr nicht?

Eine Haltung die Verluste einkalkuliert, weil es ja passieren kann? 2x kam jemand unbefugt zu den Schweinchen....Also wird es auch ein drittes mal klappen, wenn nichts verändert wird.... Leider wurde nichts von einer Veränderung geschrieben, sondern nur, dass die Überwachungskamera defekt sei.

Das finde ich nicht im Sinne der Tiere.
    Ihr hackt jetzt auf mir herum, weil ich etwas Unangenehmes anspreche.

Aber Hand aufs Herz: Würdet ihr eure Tiere dorthin in Urlaubspflege geben?

Wenn sich Unbefugte so leicht Zutritt verschaffen können, dass sie Tiere entwenden, herunterfallen lassen können uvm....

Dann ist dieser Stall nicht sicher.
    Es gab ja auch schon 2x unbefugten Zutritt....

Sollte dies so gewesen sein, dann braucht es tatsächlich eine wirklich gute Überarbeitung dieses Haltungskonzeptes.....
    Im Sinne der Tiere.

Hi Helga,

wahrscheinlich hast du Paulas Blasenentzündung recht früh bemerkt. Was auch gut bei Blasenentzündung hilf, ist Granberrysaft. Der schmeckt halt scheußlich.

Aber ca. 1/4 Granberrysaft und 3/4 Wasser 2-3ml 2x am Tag hilft auch gut, die Blase durchzuspülen. Weiterhin gute Besserung!
    Und dein Gehege gefällt mir sehr! :love:

Hier ist die Sprache, von einem evtl toten Baby.

Für mich ist es leider nicht normal, dass ein Babyschweinchen mal so verschwindet. Gerade Babymeerschweinchen sollten gut überwacht werden. Ich kenne das auch bei den Kleinen, dass man sie öfter wiegt, bis zu 1x täglich, um ihren Gewichtsverlauf zu dokumentieren.

Durchfall ist ebenso nicht normal bei Babyschweinchen und sollte immer ein Alarmzeichen sein.

Das Kleine ist nun länger als 24h verschwunden.....

Sorry, das ist für mich absolut nicht normal.

Und dies habe ich nun ausreichend betont.

Ich würde mich freuen, wenn das kleine munter und lebendig wieder auftaucht.

Und auch wenn der Durchfall bei dem anderen kleinen Schweinchen mit der Gurke zusammenhängt und Geschichte ist.

Es gibt auch die andere Seite.... das falls nicht.

Dann ist ja alles in Ordnung.....

Warum sollten Kaninchen ein totes Meerschweinchen verbuddeln?!?

Und warum ist es überhaupt tot?

Was ist wenn es sich tatsächlich um Darmparasiten handelt und das Baby deswegen verstorben ist?

Aber du bist ja zu 100% sicher, dass dies nicht in Frage kommt. Dh. die Kotuntersuchung war vor 1-2 Wochen?

Dass ein Babyschweinchen verstirbt und man es dann nicht finden kann... ist nicht "normal".....

Ich würde tatsächlich eine umfassende Ursachenforschung betreiben. Aber das bin ich.
    Und jeder muss wissen, was er tut.