Wir hatten Schimmel im Schlafzimmer.
Unser Schlafzimmer hat eine Südwand, die nicht isoliert ist und eine Westwand, die Isoliert ist. An beiden Wänden gibt es Heizkörper. Unser Schlafzimmer hatten wir oft kaum geheizt. Gelüftet haben wir.
Die Luftfeuchtigkeit, die sich durchs Schlafen gesammelt hat, hat sich an der kälteren Wand, der Südwand, abgeschlagen, so dass diese Wand innen im Zimmer, immer etwas feucht war. Dort hat sich dann der Schimmel gesammelt. Und da wir tagsüber auch nicht viel Zeit im Schlafzimmer verbracht haben, hat kaum Luftzirkulation stattgefunden.
Den Schimmel haben wir mit Chlor wegbekommen. Nun laufen die Heizkörper immer ganz leicht, so dass beide Wände eine gleichmäßige Wärme haben. Auch haben wir Ecken nicht mehr so zugestellt. Morgens wird Stoßgelüftet.
Seit dem gibt es keinen Schimmel mehr.
Zur Kontrolle haben wir uns ein Thermometer + Luftfeuchtmesser ins Schlafzimmer gestellt. Alles ist im grünen Bereich.
Evtl helfen dir diese Beobachtungen ja weiter. Die Luft muss zirkulieren, damit sie auch Feuchtigkeit weiter transportieren kann.
Die Schweine werden durch ihren Urin die Luft mit Feuchtigkeit anreichern.
Wenn der Schimmel bei dir in "stillen Ecken" entsteht, hilft evtl ein kleiner USB Ventilator, der die Luft in Bewegung hält. Der Schimmel selbst sollte dann allerdings vorher weg sein.
Wahrscheinlich kommst du nicht darum herum, die Schweine mal kurz auszuquartieren, um den Schimmel mal richtig bekämpfen zu können. Schlecht wäre es, wenn er sich auf Möbel usw. überträgt....
Gutes Gelingen!