Beiträge von Kleine Braunelle

    Wir hatten Schimmel im Schlafzimmer.
    Unser Schlafzimmer hat eine Südwand, die nicht isoliert ist und eine Westwand, die Isoliert ist. An beiden Wänden gibt es Heizkörper. Unser Schlafzimmer hatten wir oft kaum geheizt. Gelüftet haben wir.
    Die Luftfeuchtigkeit, die sich durchs Schlafen gesammelt hat, hat sich an der kälteren Wand, der Südwand, abgeschlagen, so dass diese Wand innen im Zimmer, immer etwas feucht war. Dort hat sich dann der Schimmel gesammelt. Und da wir tagsüber auch nicht viel Zeit im Schlafzimmer verbracht haben, hat kaum Luftzirkulation stattgefunden.
    Den Schimmel haben wir mit Chlor wegbekommen. Nun laufen die Heizkörper immer ganz leicht, so dass beide Wände eine gleichmäßige Wärme haben. Auch haben wir Ecken nicht mehr so zugestellt. Morgens wird Stoßgelüftet.
    Seit dem gibt es keinen Schimmel mehr.

    Zur Kontrolle haben wir uns ein Thermometer + Luftfeuchtmesser ins Schlafzimmer gestellt. Alles ist im grünen Bereich.
    Evtl helfen dir diese Beobachtungen ja weiter. Die Luft muss zirkulieren, damit sie auch Feuchtigkeit weiter transportieren kann.

    Die Schweine werden durch ihren Urin die Luft mit Feuchtigkeit anreichern.
    Wenn der Schimmel bei dir in "stillen Ecken" entsteht, hilft evtl ein kleiner USB Ventilator, der die Luft in Bewegung hält. Der Schimmel selbst sollte dann allerdings vorher weg sein.

    Wahrscheinlich kommst du nicht darum herum, die Schweine mal kurz auszuquartieren, um den Schimmel mal richtig bekämpfen zu können. Schlecht wäre es, wenn er sich auf Möbel usw. überträgt....


    Gutes Gelingen!

    Hi,

    ich würde es tatsächlich auch noch einmal mit der Gabe von Schmerzmittel probieren. Verhärtete Muskel, falls dies der Grund ist, tun auch weh.
    Bei einer Zahnkorrektur werden in der Regel die Kiefernmuskel überdehnt und gestreckt. Hinzu kommt, dass sich das korrigierte Gebiss anders, also auch komisch für das Tier anfühlt. Manche Tiere fressen nach der Korrektur sofort normal weiter. Andere brauchen ihre Zeit, bis sie dies wieder können. Bei eurem Schweinchen gab es sogar eine Verletzung der Zunge.... das tut sehr weh.

    Falls er jetzt noch kein Heu frisst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Bedenklich finde ich, dass er hauptsächlich Dinge futtert, auf die er nur "draufbeissen" muss. Das hilft nicht wirklich weiter.

    Wichtig wäre, dass er anfängt, Blättriges zu fressen: Salate in schmale Streifen geschnitten, Karotte mit dem Spargelschäler in Streifen geschnitten usw. Evtl. auch mal rumfragen, ob jemand im Bekanntenkreis einen Gartenbambus mit kleineren Blättern hat. Davon ein paar anbieten. Die Blätter sind oft sehr beliebt. Die Zähne müssen wieder ins Mahlen kommen, damit sie sich artgerecht abnutzen können.
    Dann könnt ihr auch beobachten, ob er diese Futtermittel mit den Schneidezähnen aufnehmen und nach hinten transportieren kann.

    Und wenn er seit Freitag nicht richtig kauen kann, sind jetzt evtl. schon wieder Spitzen im Mund.

    Es währe schon wichtig, die Ursache zu finden, um die Lage einschätzen zu können. Evtl. ist es ein Kandidat, der regelmäßig zur Korrektur muss. Dann ist es wichtig, den richtigen Korrektur- Rhythmus zu finden.
    Bei manchen Schweinchen mit recht kurzen Nasen, kippen die Backenzähne, weil sie nicht genug Platz im Mund finden.
    Schiefe Schneidezähne sind sehr häufig auch ein Signal, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt. Sie sind dann nur ein Symptom, nicht die Ursache.

    Leider ist es nicht selten, dass die Tierarztkosten bei Zahnschweinchen in den Himmel steigen. Bis man weiss, was los ist, zahlt man nicht selten hohe Summen, darunter leider oft auch "Lehrgeld", weil unerfahrene Tierärzte versuchen, die Zähne zu richten und dann noch mehr Schaden anrichten, als helfen.
    Leider wachsen die Meerschweinchenzähne sehr schnell nach, so dass man kaum Zeit hat, solch eine missliche Lage einfach auszusitzen.


    Um ihn wieder aufzubauen, würde ich ihn zeitweise separieren (wenn er im Separee auch frisst) und ihm mit Wasser aufgeweichte Pellets (Cavia Compelte z.B., die sind sehr grob) anbieten. Dann werden seine Damen nicht dicker und er füllt seinen Magen mit Fasrigem, was er mahlen muss. Evtl dauert es 1-2 Tage, bis er sie annimmt, der Versuch lohnt.



    Alles Gute!

    Ui, das klingt sehr schmerzhaft. Ein gewöhnlicher Abszess, ist ein Abszess, dh. eine Entzündung + Eiterbildung....
    Und dass sich die Tiere mit Rangordnungskämpfen dort verletzten, ist äußerst ungewöhnlich. Dort beißt in der Regel niemand hinein.
    Und sie sollten auch irgendwann aufhören, sich zu beißen. Dies sollte kein Dauerzustand bleiben. Diese Beißereien und Rangstreitigkeiten sind Stress für die ganze Gruppe. Irgendwann sollte tatsächlich Ruhe einkehren.


    Die Antibiose sollte spätestens am Freitag eine deutliche Besserung bringen. Ist dies nicht der Fall, würde ich nicht übers Wochenende abwarten, sondern auf jeden Fall noch einmal eher zum Tierarzt gehen.


    Meerschweinchen zeigen übrigens erst sehr spät an, wenn es ihnen nicht gut geht. Das liegt in ihrer Natur. Oft werden kranke Tiere von der Gruppe "ausgesondert" und damit dies nicht passiert, versuchen sie so lange wie möglich sich nichts anmerken zu lassen.
    Man muss sich nur selbst einmal in die Lage des Tieres versetzen, sich vorstellen, dass man selbst genau diese Verletzung zu ertragen hat....


    Weiterhin gute Besserung!

    Hi,


    ich würde auch eine Sammelkotprobe abgeben. Würmer usw. können auch von Müttern auf die Babys übertragen werden. Dies würde zusätzlich das Immunsystem belasten, was gerade bei Außenhaltung nicht ohne ist.
    Ebenso ist es im Moment sehr kalt draußen. Meerschweinchen bekommen kein Winterfell. Die Ursprünglichen Temperaturen, aus denen sie kommen, sind mäßiger als unsere hier in Deutschland. Dh. sie sind für Winter und für heiße Sommer nicht ausgestattet.
    Da braucht es dann von uns die notwendigen Schutzmaßnahmen:
    Winter- Die Temperaturen im Stall fallen nicht unter 10 Grad
    Sommer- .... keine Dauerüberhitzung.....


    Wie ist denn euer Stall gesichert?
    Ich könnte meine Tiere nicht draußen halten, wenn ich befürchten müsste, dass sich jemand unbefugt Zutritt verschaffen kann. Und das schon zum. 2. mal.

    Selbst eine Kamera schützt vor diesem Einbruch nicht. Ja die Leute werden gefilmt, trotzdem hätten die Böckchen die Weibchen gedeckt und damit das ältere Tier in Lebensgefahr gebracht.
    Mit der Kamera kann man sehen, wer es war. Die Tat selbst verhindert es leider nicht.

    Hi,
    da er nicht kastriert ist, wird es kein Kastrationsabszess sein.....
    Kannst du ihm Schmerzmittel geben? Er hat ja signalisiert, dass er dort auch Schmerzen hat.
    Wichtig ist, dass der Gesundheitscheck einmal in der Woche gemacht wird. Dies ist notwendig, um genau solche Vorfälle frühzeitig zu entdecken, um schnell handeln zu können....
    Bis ein Tierarzt eine Diagnose gestellt hat, sind das alles reine Spekulationen, was "es sein könnte".....

    Dass er dort evtl eine Entzündung hat, hat sehr wahrscheinlich nichts mit sexueller Aktivität zu tun.....

    Bitte lass es zeitnah abklären, dies erspart dem Tier unnötige Schmerzen. Und Schmerzen sollte kein Tier aushalten müssen.
    Hätte ein Mensch eine solche schmerzhafte Beule an seinen Genitalien, würde er sich sofort auf den Weg zum Notarzt machen.....


    Gute Besserung dem kleinen Kerl.