Ich würde die Bittersalate reduzieren, sie enthalten viel Calzium. Da würde ich auf Eisbergsalat + Romanasalat umsteigen. Ich sage das, weil ich es in einem Versuch mit Blasenschweinchen getestet habe und es nach dem weglassen der Bittersalat merklich besser wurde. Der ausgeschiedene Gries wurde Zusehens weniger. Als ich dann wieder Bittersalate gegeben habe, wurde es wieder mehr.
Ja, die Tiere scheiden Gries aus, aber nur einen Teil. Der Tiefpunkt der Blase liegt tiefer, als der Blasenausgang. Daher setzt sich der Gries unten in der Blase ab.
Ich würde UTi KN Tabletten geben.
Im Akutfall kannst du auch morgens und abends jeweils eine ganze UTI Tablette geben. Diese Tabletten sind in der Lage, Blasensteine aufzulösen. Habe ich selbst bei einem Schweinchen schon erlebt.
Manche Tiere neigen dazu, Blasensteine zu bilden, egal wie gut man auf die Fütterung achtet. Ob sie auch zu Blasengries neigen, keine Ahnung. Da würde ich die UTI Tabletten durchgängig geben. Wenn die Akutphase vorbei ist, morgens und abends eine halbe Tablette.
Blattsellerie ist auch gut, ist harntreibend.
Frische Brennessel ist auch gut. Sie kurz nach dem Pflücken liegen lassen, mit dem Nudelholz abrollen und dann verfüttern.
Bei Fr. Dr. Ruf gibt es auch ein Blasenseminar, wovon man die Aufzeichnung kaufen kann. Sie hat dieses Seminar auch schon live angeboten. Es lohnt sich die Seite zu verfolgen und zu schauen, ob es dies noch einmal online live gibt.
https://elopage.com/s/DianaRuf/aufzeichnung-blasengries
Es gibt auch eine Methode, wie man die Blase des Schweinchens massieren kann, um den Gries aufzuwirbeln und die Blase dann zu stimulieren, so dass er besser ausgeschieden wird. Ich selbst habe sie nie angewendet.
Ich habe im Gehege Hindernisse eingebaut, wie STeine usw. wo die Tiere darüber steigen mussten, und so ihren Körper quasi in verschiedene Positionen gebracht haben. Oft haben sie an der Kante der Steine die Blase entleert.
Ich habe zur Kontrolle auch einen Teil Fleecehaltung gemacht, damit ich am Fleece sehen konnte, wieviel Gries ausgeschieden wird.