Hi,
ich würde es tatsächlich auch noch einmal mit der Gabe von Schmerzmittel probieren. Verhärtete Muskel, falls dies der Grund ist, tun auch weh.
Bei einer Zahnkorrektur werden in der Regel die Kiefernmuskel überdehnt und gestreckt. Hinzu kommt, dass sich das korrigierte Gebiss anders, also auch komisch für das Tier anfühlt. Manche Tiere fressen nach der Korrektur sofort normal weiter. Andere brauchen ihre Zeit, bis sie dies wieder können. Bei eurem Schweinchen gab es sogar eine Verletzung der Zunge.... das tut sehr weh.
Falls er jetzt noch kein Heu frisst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Bedenklich finde ich, dass er hauptsächlich Dinge futtert, auf die er nur "draufbeissen" muss. Das hilft nicht wirklich weiter.
Wichtig wäre, dass er anfängt, Blättriges zu fressen: Salate in schmale Streifen geschnitten, Karotte mit dem Spargelschäler in Streifen geschnitten usw. Evtl. auch mal rumfragen, ob jemand im Bekanntenkreis einen Gartenbambus mit kleineren Blättern hat. Davon ein paar anbieten. Die Blätter sind oft sehr beliebt. Die Zähne müssen wieder ins Mahlen kommen, damit sie sich artgerecht abnutzen können.
Dann könnt ihr auch beobachten, ob er diese Futtermittel mit den Schneidezähnen aufnehmen und nach hinten transportieren kann.
Und wenn er seit Freitag nicht richtig kauen kann, sind jetzt evtl. schon wieder Spitzen im Mund.
Es währe schon wichtig, die Ursache zu finden, um die Lage einschätzen zu können. Evtl. ist es ein Kandidat, der regelmäßig zur Korrektur muss. Dann ist es wichtig, den richtigen Korrektur- Rhythmus zu finden.
Bei manchen Schweinchen mit recht kurzen Nasen, kippen die Backenzähne, weil sie nicht genug Platz im Mund finden.
Schiefe Schneidezähne sind sehr häufig auch ein Signal, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt. Sie sind dann nur ein Symptom, nicht die Ursache.
Leider ist es nicht selten, dass die Tierarztkosten bei Zahnschweinchen in den Himmel steigen. Bis man weiss, was los ist, zahlt man nicht selten hohe Summen, darunter leider oft auch "Lehrgeld", weil unerfahrene Tierärzte versuchen, die Zähne zu richten und dann noch mehr Schaden anrichten, als helfen.
Leider wachsen die Meerschweinchenzähne sehr schnell nach, so dass man kaum Zeit hat, solch eine missliche Lage einfach auszusitzen.
Um ihn wieder aufzubauen, würde ich ihn zeitweise separieren (wenn er im Separee auch frisst) und ihm mit Wasser aufgeweichte Pellets (Cavia Compelte z.B., die sind sehr grob) anbieten. Dann werden seine Damen nicht dicker und er füllt seinen Magen mit Fasrigem, was er mahlen muss. Evtl dauert es 1-2 Tage, bis er sie annimmt, der Versuch lohnt.
Alles Gute!