Beiträge von Kleine Braunelle

Ich finde es zudem auch wichtig, dass Haltungseinsteiger mit einem kranken Tier zum Tierarzt gehen und nicht daran herumdoktoren.

Mit der Erfahrung kommt dann auch die Sicherheit im Umgang mit Medikamenten.
    Eine richtige Diagnose kann am Ende eh nur ein Tierarzt stellen.
    Und wenn man in einem Forum fragt, bekommt man teilweise ix verschiedene Antworten. Und fragt man dann in einem anderen Forum noch einmal, bekommt man noch mehr Antworten.....

Diese Seite ist z.B. sehr gut:

https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit

Es ist fatal, wenn Haltungseinsteiger anfangen, selbst Medikamente auszuprobieren, nur weil sie Tierarztkosten sparen möchten....
    Nimmt man z.B. Apfelpektin. Wird es zu hoch dossiert, kann aus einem Durchfall, eine Verstopfung werden, die ganz schnell ein lebensbedrohlicher Zustand wird. Und Apfelpektin heilt die Ursache des Durchfalls auch nicht, es verdeckt nur die Symptome.
    Ebenso bei Blähungen. Ja, man kann die Blähungen los werden, doch was war die Ursache? Zähne, Ohren, Futter... usw.....
    Auch dem sollte man immer auf den Grund gehen und nicht sagen: ahhh das Mittel mit Simeticon hat geholfen, nun ist alles wieder gut....

Ja, es kann danach evtl wieder gut sein. Es kann aber auch sein, dass es dies nicht ist.

Mal ne blöde Frage: wie kommt man als neuer Halter an Schmerzmittel, die man "für den Notfall" auf Seite legt? Kann man die frei kaufen?

Gar nicht.
    Es ist auch gut so. Schmerzmittel sind "verschreibungspflichtig" und man muss auch sehr auf die Dosis achten. Da ist es wichtig, dass man erst einmal eine "Einweisung" von einem Tierarzt bekommen hat.
    Die Dossierung ist individuell und sollte von Laien nicht entschieden werden.

Hi, eine sehr niedliche Truppe!

Hast du einen Tierarzt an der Hand, der Frühkastrationen durchführt?
    Im Moment wird der Markt, gerade bei Ebay Kl... wieder super doll von Meerschweinchen überschwemmt... viele unkastrierte Böckchen.

Bei einer befreundeten Notstation, kommen im Moment vermehrt Babys aus unkontrollierter Vermehrung an, vorzugsweise Jungs....

Die Leute schaffen es einfach nicht.....

Viele auch finanziell. Und es gibt keine Garantie, dass sich die Jungs ihr Leben lang vertragen. Dh. auch solche Jungs suchen dann händeringend ein neues Zuhause. Die Kastrakosten aufgespart.

Alles Gute für die Rasselbande!!!

Hi Laura272,

schön, dass ihr euch an eine Haremsgruppe gewagt habt.

1. Frischfutter: Frischfutter sollte immer so viel zur Verfügung stehen, dass etwas übrig bleibt. Wird alles aufgegessen, wurde zu wenig gefüttert. Es ist das Hauptnahrungsmittel von Meerschweinchen. Diese essen bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag. Da braucht es dann eine Gewisse Portion. Hauptanteil davon sollte Blättriges sein. Im Winter sind dies Salate, im Sommer Wiese, Gras und Wildkräuter + Blätter von Baumen und Büschen. Küchenkräuter, Kohlrabiblätter, Bittersalate + Karottengrün enthalten im Verhältnis viel Calzium. Daher diese nicht als Hauptanteil füttern.
    2. Gewichtsschwankungen von erwachsenen Tieren können bis zu 50 g gehen. So viel kann einmal Urin + Kotabsetzen wiegen. Sollte es allerdings dann noch einmal nach unten gehen, also 2x - 50g, ist dies schon ein Alarmzeichen. Wichtig ist: beim nächsten Wiegen ist wieder mehr auf der Waage.

Gewogen + Getüvt wird 1x in der Woche an einem festen Tag zu einer festen Uhrzeit. Am Besten vor dem Füttern. (so handhabe ich es). Bei mir hängt ein Familienplaner, ein Kalender mit mehreren Spalten an der Wand, da trage ich dann alles ein. So mache ich es auch mit den Urlaubern, die länger als eine Woche bei mir sind.

Wichtig bei Tieren die den Tüv nicht kennen: dafür sorgen, dass sie nicht herunterspringen können! Im Zweifelsfall den Tüv immer zu Zweit oder am Fußboden machen!

Gesundheitscheck/Meerschweinchentüv:

Material: Eine Küchenwaage, evtl mit Schüssel (wo das Tier nicht herausspringen kann), Q-Tips, ein weiches kleines Handtuch, eine Pinzette, Krallenschere, Fellbürste, Haarschere......

1. 1x in der Woche zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Tag wiegen.

2. Augen sind klar und tränen nicht.
    3. Nase ist trocken, kein Ausfluss

4. die vorderen Zähne sind gleich lang, nicht abgeschrägt oder abgebrochen und nicht zu lang oder zu kurz. Sie sind weiss, es hängt nichts zwischen den Zähnen. Falls ja, kann man es mit einer Pinzette herausziehen oder vorsichtig mit einer kleinen Zahnzwischenraumbürste herauspuhlen. Den Kiefer abtasten: Es gibt keine Schwellungen oder Anzeichen, dass das Tier Schmerzen hat.

5. die Fußsohlen sind hell, nicht geschwollen oder dick, nicht gerötet und heiß, die Krallen kurz, sie winden sich nicht unter die Fußsohlen. Sind sie zu lang, müssen sie geschnitten werden.

6. das Fell ist nicht schuppig, keine Kahlen Stellen an Bauch, Flanken oder sonstwo, die Haut ist nicht aufgekratzt oder blutig.

7. Die Ohren sind sauber. Sollten sie viel Ohrenschmalz enthalten, es gibt Ohrreiniger für Tiere, diesen vorsichtig auf das Innenohr tropfenlassen einwirken und leicht einmassieren, dann mit einem Q-Tip oder weichen Tuch den Schmalz entfernen. Zu viel Schmalz im Ohr kann ein Anzeichen für Ohrenmilben sein!
    8. Die Achseln und auch der Restliche Körper ist frei von Knoten.

9. Der After und die Genitalien sind sauber, bei Männchen die Perinealtasche kontrollieren, gegebenenfalls säubern.
    10. Körper: das Tier ist nicht aufgegast. Ich schnipse immer leicht gegen den Bauch. Klingt es wie eine Trommel, ist Luft im Bauch, da sollte man dann etwas gegen Blähungen geben.
    11. Über den Rücken + ganzen Körper mit den Händen streichen. Ein "Brrrr" kann auch ein Anzeichen auf Schmerzen sein (Am Rücken: Nieren, Gebärmutter, Rücken, Blase, Wirbelsäule, usw.....) Das Tier hat eine Körperspannung und hängt nicht wie ein nasses Handtuch zwischen den Händen.

12. Fell bei Langhaartieren: auf Verknotungen untersuchen, diese vorsichtig abschneiden, im Sommer evtl das lange Haar kurz scheren, wenn es zu heiß draußen wird. Zum Haare Schneiden benutze ich eine Bartschere für Menschen, die ist vorne abgerundet und sie ist scharf. Man säbelt nicht sinnlos am Tier herum und es geht schnell. Zum Scheren habe ich eine kleine Schermaschine für Hunde.
    12. Die Ergebnisse jedes Mal in einem kleinen Büchlein festhalten.

Kommt es zu einer Vergesellschaftung oder ein Ortswechsel, kann es schon auch sein, dass ein Tier mal 100g aus Stress abnimmt. Dies halt dann gut verfolgen. Kommen Tiere zu mir, wiege und tüve ich sie immer gleich, damit ich ein Ausgangsgewicht habe.

Solltest du noch Fragen haben, immer raus damit!

Gutes Gelingen!

Hi,

ich muss Tannenzweig voll beipflichten. Es sieht schon sehr nach einem Abszess aus. Und wenn er so schnell gewachsen ist, dann wird er bis Montag evtl noch ein ganzes Stück weiter wachsen....

Metacam ist auf jeden Fall schon einmal gut, da es auch entzündungshemmend ist.
    Ich habe einmal erlebt, wie ein Abszess aufgegangen ist. Ich hoffe sehr, dass dies euch erspart bleibt.
    Leider kenne ich mich in eurer Gegend nicht aus. Ich hoffe sehr, dass ihr einen guten Tip bekommt und noch einen Tierarzt findet, der sich diese Beule einmal anschaut.

Ich drücke die Daumen!

Alles Gute und ganz viel Glück!

Zahnprobleme können auch erst im Alter auftauchen. Hätten sie die junge Schweine gleich von Geburt an, wüssten es die Züchter. Ich meinte ja nicht, dass er OD hat, sondern ich meinte das Verhalten bei den Zahnproblemen.

Viele Züchter verfolgen ihre Linien nicht im Alter. Die Tiere werden verkauft und dann hören sie von vielen nichts mehr.

Ich würde dieses Schmatzen vom Tierarzt überprüfen lassen.

Hi,

zum Gesundheitscheck: Ich wiege Tiere immer sofort, wenn sie bei mir angekommen sind. Dann habe ich ein Startgewicht als Richtlinie.
    Deine "nervösen" Jungspunde würde ich tatsächlich deswegen auch zeitnah wiegen.
    Such dir einen Tag in der Woche aus, wo du Ruhe und Zeit hast. Wichtig: Rechne damit, dass sie nicht stillsitzen und fliehen möchten. Gerade wenn du es nicht gewohnt bist, sie anzufassen und noch unsicher bist, können schlimme Unfälle durch Stürze geschehen. Meerschweinchen haben dünne Knochen und schnell ist etwas gebrochen.
    Manche Tiere wiege ich deswegen in einer hohen Rührschüssel, manche Leute nutzen dafür einen Kuschelsack oder anderes.
    Ich hatte immer einen Kalender an der Wand hängen, einen Familienplaner, wo jedes Tier eine eigene Spalte hatte. Da habe ich dann Gewicht und Besondere Beobachtungen eingetragen, hatte so immer einen Monat auf einen Blick, konnte sofort sehen, wenn sich etwas verändert hat.
    Du hast ja jetzt deine Tiere eine Woche, richtig? Welchen Eindruck hast du von ihnen? Gibt es ein dominantes Tier oder wirken sie noch "nicht sortiert"?
    Wie sehen die drei aus? Haben sie gleiche Fellstrukturen oder sind sie gemischt?

Diese Details können alle wichtig sein, um ein passendes Erzieherschwein zu finden. Ich habe erlebt, dass man in eine Glatthaargruppe, die nur Glatthaarige kannte, kein Rosettenschweinchen integrieren konnte. Ein Beispiel: Glatthaar Schweine können, ihre Nackenhaare als Drohgebärde aufstellen. Rosetten laufen in ihren Augen, dauerhaft als Drohende durch die Gegend.
    Es gibt sogar Tiere, die stehen auf bestimmte Farbschläge. Wachsen z.B. zwei Babys nur mit cremefarbenen Tieren auf, kann es sein, dass wenn eines sich darauf fixiert, dass es sich später, als erwachsenes Tier, auch nur mit cremefarbenen Tieren verträgt. Dies sind meine Erfahrungen, die ich unter anderem gemacht habe. Es muss so nicht sein, kann aber und man sollte es einfach im Hinterkopf behalten. Es kann eine Vergesellschaftung beeinflussen und mir helfen, das richtige Tier zu finden.

Ich bin kein Tierarzt.
    Es kann auch sein, dass er Ansätze zur Brückenbildung hat. Ich hatte ein Satinschweinchen mit OD. Es hatte Ansätze zur Brückenbildung (Spitzen an den Backenzähnen). Diese waren unter einer leichten Sedierung schnell behoben. Ehe ich die Ernährung umgestellt habe, musste es alle 3 Monate zur Zahnkorrektur. Dass es soweit war, habe ich daran gemerkt, weil er beim Fressen geschmatzt hat und sich so verhalten hat, als klemme irgendwo etwas dazwischen. Sein Gewicht + Fressverhalten war da noch unauffällig.

Wie gesagt, ich selbst bin kein Freund vom Abwarten, ich gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt.
    Er müsste später nicht mehr zur Korrektur, weil ich seine Ernährung umgestellt habe. Im Sommer gab es ausschließlich Gräser und Wildkräuter, ab und zu Heu. Im Winter Blättriges und Karotten usw. nur mit dem Spargelschäler geschnitten. Cavia Complete Pellets gibt es seitdem nur aufgeweicht, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und auch Paprikakerne, usw. sind Geschichte. Er musste dann bis zu seinem Tod nicht mehr zur Zahnkorrektur. Gestorben ist er nicht an seinen Zähnen.

Meine persönlichen Erfahrungen: an solchen kleinen Dingen kann man sehr schnell sehen, wenn etwas nicht passt, oft noch eher, als es sich auf der Waage beim Tüv zeigt. Daher: im Zweifel immer zum Tierarzt. Abwarten ist da nicht meins. Meerschweinchen sind halt auch echte Verdrängungskünstler. Stellen sie das Fressen oder auch die Bewegung ein, dann ist Alarmstufe rot... und dann kann es leider oft auch schon sehr knapp sein.

Aber es muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt und wie er mit welcher Situation umgeht.

Hi Arnes,

leider ist es nicht selten, dass wenn der Kastrat wegfällt, die Mädels recht schnell anfangen, die Karten neu zu mischen. Dabei spielt auch eine Rolle, in wieweit der Kastrat vorher seine Position vertreten hat. Wenn er selbst auch eher ein ruhiger Charakter war, der seine Mädels hat machen lassen, war die dominantere Dame schon immer die Chefin.
    Es kann aber auch sein, dass das ältere Weibchen auch krank ist, und die jüngere dies gespürt hat. Sie wollte das kranke Tier vertreiben.
    Gruppenprozesse sind für Meerschweinchen immer sehr stressverbunden. Dh. dadurch wird das Immunsystem geschwächt. Hat die ältere Dame vorher schon Probleme gehabt, die ihr Körper noch im Griff hatte, hat diese Streiterei und das ganze Drumherum ihr quasi den Rest gegeben.
    Ich würde sie auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen, gerade auch, weil das andere Weibchen so reagiert hat.
    Geriebener Apfel bildet zwar Apfelpektin, enthält aber auch immer noch viel Fruchtzucker. Apfelpektin bekommst du auch in der Apotheke oder Drogerie als fertiges Pulver. Dies dickt den Kot dann allerdings nur an, behebt aber die Ursache des Durchfalls nicht und hilft auch nicht gegen Blähungen.

Blähungen lassen sich auch bei einem Wohlstandsbäuchlein gut feststellen. Schnipse leicht mit dem Finger gegen den Bauch. Klingt er "hohl", ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Blähungen hat. Hast du etwas da, was gegen Blähungen hilft? Sab Simplex z.B.

Verdauungsprobleme sind oft auch sehr schmerzhaft. Hast du Schmerzmittel im Haus? Novalgin oder Metacam z.B.?
    Wenn sie sich eh nicht gerne bewegt, kann das auch heißen, dass sie mit ihren Gelenken Probleme hat, z.B. Arthrose. Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen.

Auf jeden Fall wird eine neue Vergesellschaftung mit deinem selbstbewussten jüngeren Weibchen sehr spannend! Da musst du sehr klug einen neuen Kastraten auswählen. Wenn du ganz großes Pech hast, klappt es mit den beiden Weibchen nicht mehr, da sie einfach viel zu unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Alles Gute!