Ich habe Saaten immer nur gemahlen gegeben, wegen der Zähne.
Es gab und /gibt auch keine Erbsenflocken oder sogar Sonnenblumenkerne mehr bei mir. Die Zähne vertragen keine Punktbelastung von oben.
Als ich noch aktiv war, hatte ich Schweinchen, die eine Tendenz zur Brückenbildung hatten, sogar zur Zahnkorrektur mussten. Mit ausschließlich Heu und blättriger Fütterung, Karotten Fenchel in Streifen, Gras und Wildkräuter hat sich diese Problematik verändert.. so dass die Zähne nicht mehr korrigiert werden mussten und in Ordnung waren.
Seit dem gibt es nur noch Futter, was zwischen den Mühlsteinen gut gemahlen werden kann. Draufbeißfutter ist gestrichen.
Beiträge von Kleine Braunelle
-
-
Hallo, also es wurde ein vergrößertes Herz + Schilddrüse festgestellt. Die Medikamente sind aber nur Herzmedikamente oder hab ich da falsch verstanden?
Also die Schilddrüse ist ein wahnsinnig wichtiges Organ. Wenn da was schief läuft kann es Auswirkungen auf alle anderen Abläufe im Körper haben (egal ob Mensch oder Tier, denke bei Meerschweinchen ist es genauso). Wurde denn Blut genommen und auf die Schilddrüsenhormone getestet?
Unsere Katzendame (14) hat gefühlt nicht zu genommen, bei Krankheit sofort abgenommen und hatte dann zum Schluss magenprobleme weswegen wir eigentlich beim Arzt waren. Mehrere TA konnten nicht feststellen was sie hat, bis eine TA dann auf die Schilddrüse kam. Überfunktion, Hormonwert 200, normal 60. Behandlung mit Schilddrüsenmed. Und es hat sich total gebessert auch die Bauchbeschwerden sind weg. Herz war in dem Zusammenhang auch nicht so gut, aber da hat sie nur am Anfang Medis bekommen.
Könnte bei Meerschweinchen auch so sein schätze ich...
Ja, das könnte es. Ich kenne Schilddrüsenmeerschweinchen.
-
Hi,
was meinst du mit jüngeren Tieren?
Meerschweinchen lernen ihr Sozialverhalten, genau wie Menschen, von erwachsenen. Hält man nur Babys miteinander, arrangieren sie sich aus der Not heraus, irgendwie....
Beobachtet man erwachsene Tiere und Babys sieht man erst, wie wertvoll ein Erzieherschweinchen für die Kleinen ist. Es gibt ihnen Sicherheit, nicht alleine zu sein, Babys nehmen ganz oft das Futter aus den Mündern der erwachsenen, so lernen sie, was essbar ist. Erschrecken sie, flüchten sie hinter die großen Tiere.
Dies alles und noch viel mehr, sind natürliche Lern- und Gruppenprozesse.
Ja, viele Menschen stehen auf Babies, wollen am liebsten nur Babies haben, weil die so süß sind.... Meerschweinchen sind gar nicht so lange Babies, sie wachsen schnell.Und mal Hand aufs Herz, kein Mensch würde Babies oder auch Kindergartenkindern sich selbst überlassen. Wir erwarten aber von unseren Tieren, dass sie dies tun müssen.
Menschen sind kein Partner- und Freundeersatz für Meerschweinchen. Wir sind eher ihr natürlicher Feind. Wir sprechen nicht ihre Sprache und wir können auf keinen Fall ein Erzieherschweinchen oder ein Partnertier ersetzen.
Möchte dein Sohn junge Tiere, wäre es ein Babyschwein + ein Erzieher von mindestens 1,5 Jahren, damit es eine artgerechtet Haltung ist.Holt ihr 2 Babys, weil dein Sohn es will, ist dies auf keinen Fall im Sinne der Tiere und dann war auch alles Lesen von Fachliteratur umsonst.
Wenn dein Sohn die Tiere haben möchte, dann muss er ihre Bedürfnisse akzeptieren. Sein Wunsch, nach nur "Babies" darf dabei keine Rolle spielen.
Es gibt genug Vereine oder Notstationen, die auch junge Tiere haben, die ein neues Zuhause suchen.
Züchter verkaufen oft alles an jeden.... sehr oft auch im eigenen Interesse. Es lohnt wirklich manchmal auf den Seiten von Notstationen zu lesen, woher die Tiere stammen. Manchmal steht auch dabei unter welchen Bedingungen sie vorher leben mussten. Diese Vereine päppeln oft die Tiere erst einmal auf, sozialisieren sie usw. Und natürlich wollen sie dann auch ein gutes Zuhause für sie finden. Nicht selten hat dieses Aufpäppeln, gesundmachen usw. diese Vereine mehrere hundert Euronen gekostet.... -
Hi,
sehr schönes Gehege!
Wichtig ist aber auch, dass ihr euch bewusst seit, dass Meerschweinchen wirklich hohe Tierarztkosten produzieren können (im mehrfachen dreistelligen und manchmal auch vierstelligen Bereich) und auch im Krankheitsfall sehr pflegebedürftig sind. Ich finde, dass sie um einiges teurer als Katze + Hund sind und auch viel mehr Arbeit machen! Und was auch wichtig ist: Die Eltern kaufen sich die Tiere, sie werden niemals für die Kinder angeschafft! Die Kinder dürfen bei der Pflege helfen, aber ihnen gehören die Tiere nicht.
Bitte mach auch vor der Anschaffung einen Allergietest. Nicht dass sich auf einmal eine Heuallergie auftut und dann müssen sie wieder weg....Und sie sind wirklich nur bedingt für Kinder geeignet. Es braucht eine enge Begleitung, auch von Besuchskindern. Es sind schon Schweinchen gestorben, weil Gastkinder sie mit irgendwas gefüttert haben.... Meerschweinchen sind Beobachtungstiere. Viele Tiere erleiden Verletzungen, weil sie auf dem Arm gezappelt haben und fallen gelassen worden sind.
Manchmal müssen sie auch über einen längeren Zeitraum und auch nachts gepäppelt werden. Und manchmal muss man vielleicht auch mal mitten in der Nacht oder am Wochenende spontan zum Tierarzt fahren.....
Und wenn ihr schon so gut am planen seit, sucht euch bitte auch gleich einen Tierarzt, der sich mit Heimtieren auskennt. Wichtig ist zu wissen: Meerschweinchen gehören nicht zur Standartausbildung eines Tierarztes! Hier ist der Zusatz: Heimtiere wichtig.
Wenn ihr noch keinen habt, könntet ihr auch die ersten beiden Ziffern eurer Postleitzahl nennen. Evtl kennt hier jemand einen guten Tierarzt.Wichtig ist, sich vor der Anschaffung über die Gruppenzusammensetzung zu informieren. Bitte keine Babyschweinchen ohne erwachsenes Tier halten. Ebenso finde ich es schwierig, als Haltungseinsteiger mit einem Bockpärchen zu starten.
Ein guter Züchter gibt zudem potente Böckchen nur an Züchterkollegen und nicht an Liebhaberhaltung ab.
Gute Seiten um sich umfassend zu informieren (auch über Krankheiten usw.):
https://meerschweinchenwiese.de/http://www.diebrain.de/I-index.html
Es gibt auch unangenehme Dinge, die sie auf Menschen übertragen können: Hautpilz z.B. Dieser kann für Menschen sehr unangenehm und hartnäckig sein.
-
Wenn man überlegt, dass wilde Meerschweinchen am Tag lange Strecken zurück legen, um ihre bis zu 80 Mahlzeiten einzunehmen, kann es auch gut sein, dass sie einfach richtig gut selektieren.
Bei uns müssen sie das essen, was wir ihnen geben. Sie können nur zwischen diesen Futtermitteln wählen. Evtl passt da auch was nicht so ganz und wenn die dunkelgrünen Salatblätter aufgegessen sind und sie diesen Nachschub meinen. -
Hier gibt es auch noch Tips:
-
Wurde bei dem Kastraten mal Blut entnommen? Evtl hat er Probleme mit der Schilddrüse. Schilddrüse ist ein Mistorgan, wenn es falsch arbeitet.
Ich würde bei beiden ein Blutbild machen lassen.Und auf jeden Fall auch ein Röntgen bei dem 2. Tier.
Wenn der Körper längere Zeit mit etwas kämpfen muss, dann wird oft auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen. Ich kann die Beobachtungen von Fellkugel3 absolut teilen.
Evtl ist eine Frischkotuntersuchung auch aufschlussreich.
Sind die Lymphknoten vergrößert und wurde beim Röntgen auch der Kopf geröntgt? -
Ich musste beim Lesen auch an Mycoplasmen denken. Der Test ist allerdings recht teuer, lohnt im Akutfall aber.
Dafür muss ein Abstrich von den Schleimhäuten gemacht werden. Manche entnehmen dazu, wie Lillygypsy schon gesagt hat, Tränenflüssigkeit vom Auge, andere Tierärzte machen einen Rachenabstrich.
Wichtig zu wissen: sind nicht genug Erreger in der Flüssigkeit enthalten, kann der Test auch negativ ausfallen, auch wenn die Tiere positiv sind!Hier eine gute Seite zum nachlesen:
https://meerschweinchenwiese.d…serkrankungen/mykoplasmenMan kann sogar von einem noch höheren Durchseuchungsgrad ausgehen.
Mittlerweile rechne ich, dass jedes Tier betroffen sein könnte. Sie können lange Zeit einfach nur Träger sein. Zum Ausbruch kann es durch eine Stresssituation, wie eine Vergesellschaftung, ein Umzug usw. kommen.
Ist ein Tier betroffen, kann man damit rechnen, dass die ganze Gruppe infiziert ist. Nicht bei jedem Tier müssen Symptome ausbrechen. -
Hi,
es tut mir sehr leid, dass du eines deiner Tiere verloren hast.
Ich hatte auch schon den Fall, dass eines verstorben ist und dann eine Gruppe übrig geblieben ist.
Ich hatte damals nicht alles sofort sauber gemacht, sondern bin im eigentlichen Rhythmus geblieben.
Ich habe nie beobachten können, dass dies etwas bei den Schweinchen bewirkt hat.
Wenn habe ich es so wie Helga gehandhabt: Ich habe dann bei der normalen Grundreinigung, alles ein bisschen umgestellt, einfach so wie ich es immer getan habe.Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Tiere oft wissen, wenn eines von ihnen schwer krank ist. Manchmal versuchen sie es zu unterstützen, kleben regelrecht an seiner Seite, manchmal versuchen sie es aber auch zu verscheuchen. Für sie ist es sehr wahrscheinlich oft weniger überraschend, dass eines von ihnen verstirbt, als für uns.
Außer jetzt, es fällt jemand plötzlich tot um. Doch dies passiert super selten.
Alles Gute für dich und deine "Rasselbande"!
-
Hi!
Die Schweinchen sind ja jetzt über 4 Wochen alt.
Wie macht ihr das mit den Böckchen?
Sie dürften geschlechtsreif sein und von den beiden weißen Tieren steht das Geschlecht noch nicht fest?Sie sind alle wirklich sehr niedlich!
-
Beobachtet sie halt mal. Es kommt auch oft darauf an, wie groß die Zyste ist. Wenn sie beim Meerschweinchen traubengroß ist, ist es als hätten wir Menschen ca eine Orange an den Eierstöcken hängen, so ungefähr.
Die Zyste fordert auch ihren Platz ein und übt Druck auf die Organe aus.
Wird sie punktiert muss der Tierarzt sehr vorsichtig sein. Die Flüssigkeit, die er der Zyste entnimmt, entnimmt er auch dem Organismus.
Daher werden große Zysten oft nicht ganz geleert. Manche Tierärzte bringen sie auch zum platzen. Dann kann der Körper die Flüssigkeit wieder absorbieren, was dann für den Kreislauf besser zu verkraften ist.Es gibt auch die Möglichkeit, bei immer wieder kommenden Zysten die Eileiter zu entfernen. Diese OP ist mittlerweile nicht mehr ganz so schwer, wie die Totalentfernung von Gebärmutter + Eileiter.
Hier gibt es sehr gute Infos:
-
Hi Laura272,
du hast gar nicht mehr geschrieben. Wie geht es dem Schweinchen und wie ist es euch am restlichen Wochenende ergangen?
Viele Grüße,
die Kleine Braunelle
-
Hi,
ich würde die Schuppen beim Tierarzt untersuchen lassen.
Die Ohren sind sehr schmutzig, die solltest du beim Tüv regelmäßig vorsichtig reinigen. Zu viele Ablagerungen in den Ohren können auch ein Zeichen für Ohrmilben sein.
Manche Rassen neigen zu schuppiger Haut, da diese wegen des sehr dichten Fells kaum atmen kann. Ich hatte mal eine CH- Teddydame, die ich regelmäßig geschoren habe. Nur dann konnte ich sie schuppenfrei halten. Für mich fallen diese Rassen daher irgendwie auch unter Qualzuchten.
Falls keine Milben usw. gefunden werden, muss man schauen, wie man dem Tier helfen kann.Sonnenblumenkerne verfüttern manche Halter.
Es gibt aber auch Vitaminampullen für die Haut, die man auftragen kann. Damit hatte ich mal bei einem US Teddy gute Erfahrungen gemacht.
Zuerst aber bitte eine Diagnose beim Tierarzt machen lassen..... -
Hi,
das klingt wirklich nach einem akuten Notfall.
Es könnte vieles sein und eine Diagnostik ist von hier aus leider nicht möglich. Leider kann man da keinen richtigen Tip geben.Nur um ein paar Beispiele zu nennen:
Es könnte ein Blasenstein /Blasenentzündung sein
Es könnte bei eine Weibchen, eine Gebärmutterentzündung sein.
Es könnte ein Zahnproblem sein, auf Grund dessen das Tier aufgegast ist und deswegen komisch läuft.
Es kömmte ein Meerschweinchen (Satinschweinchen) mit OD sein.....
Es könnte ein Problem mit dem Herzen + Lunge haben und kann daher nur noch verhalten fressen, da es schauen muss, ob es atmet oder frißt.... Stehen und Laufen fällt ihm deswegen auch schwer.Es könnte sich verletzt haben.....
und und und.....
Auf jeden Fall hat es deiner Beschreibung nach große Schmerzen, es fühlt sich nicht wohl und wie du selbst schon bemerkt hast, hat es ein großes, akutes gesundheitliches Problem.
Ein Paar Fragen kommen mir noch in den Sinn:
Setzt es Kot und Urin ab?
Vielleicht magst du die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen und vielleicht weiss hier jemand einen Tierarzt, der sich mit Schweinchen auskennt und Notdienst hat?
Am Ende ist es ein lebensbedrohlicher Zustand, wenn es nicht gescheit fressen und oder gescheit koten oder auch Urin absetzen kann. Frisst es nicht genug, bilden sich Gase im Magen und Darm. Meerschweinchen können nicht "pupsen" und so müssen sie nach und nach unsägliche Schmerzen ertragen....
-
Wenn der Kot seine normale Form hat, reicht es aus, einfach wie immer, ausgewogen zu füttern.
Rodicare Dia ist ein gutes Ergänzungsmittel für den Darm.