Alles anzeigenBleiben wir mal beim Thema Octinisept.
Es wurde eingeworfen, dass es gefährlich wäre (korrigiert mich gerne wenn ich es falsch wiedergebe).
Wenn es falsch angewendet wird, dann ist es gefährlich - richtig?
Wenn also ein unerfahrener User so etwas liest, dann bekommt er doch erstmal Angst und wird unsicher. Viel cleverer wäre es doch wenn man in den Beiträgen darauf hinweist, dass das Medikament vorsichtig angewendet werden muss um keinen Schaden anzurichten.
Hier wird gerade alter und neuer Unmut gemischt. Das ist keine gute Kombi.
Was ist so schlimm dabei, zu sagen, dass in der Anwendung Fehler passieren können und dass es eine harmlose Alternative gibt?
Warum auf ein Mittel bestehen, welches mit einem Risiko verbunden ist? Es wird hier bis jetzt, ohne Erklärung bei jeder Wunde, ohne die Wunde gesehen zu haben, empfohlen.
Es wurde als selbstverständlich angesehen, dieses Mittel an Meerschweinchen zu verwenden.....
Selbst bei einem harmlosen Mittelchen wie Sab - Simplex hat der eine oder andere Probleme mit der "Anwendung", obwohl man schon länger Meerschweinchen hält. Wisst ihr, dass es viele Menschen gibt, die alles in ein Tier reinbrettern, nur damit sie den Tierarzt sparen?
Wie schon gesagt, ich wende es an meinen Tieren nicht an. Ich gehe lieber Nummer sicher.
Und ehe meine Tierärztin mich davor gewarnt hat (der Link, den ich postete war nur ein Beispiel...) hatte ich es auch bei mir in der Notfallbox.
Die Aussagen im Internet, über dieses Mittel gehen weit auseinander. Alleine das ist auffällig, finde ich und hat, neben der Warnung meiner Tierärztin, dieses Mittel für mich disqualifiziert.
Und eigentlich geht es hier doch um die Tiere.