Beiträge von Kleine Braunelle

Evtl wurde zu viel abgeschliffen und er kommt mit seinem neuen Gebiss nicht zurecht.
    Bei manchen Zahnschweinchen kann es tatsächlich eine ganze Weile dauern, bis sie wieder normal fressen können. Ich hatte bis jetzt immer das Glück, dass die Tiere gleich wieder normal fressen konnten.

Du wirst ihn bis dahin zufüttern müssen...

Und ja, dein Eindruck wird stimmen. Er wird nicht wissen, wie er diese komischen Zähne benutzen kann.

Wieviel Schmerzmittel bekommt er denn?

Hinzu kommt, dass die Schneidezähne nicht so einfach abbrechen. Entweder ist die Zahnstruktur sehr schlecht oder der Zahn hat ein Trauma erlitten, dh. er ist mit seinem Gebiss irgendwo dagegen geschlagen, so dass der Zahn abgebrochen ist. Dann würde er allerdings auch wieder nachwachsen.

Und ich füge an, dass die endgültige Aussage zu der TK- Kost in diesem Forum keineswegs klar ist. Es ist immer noch offen gehalten....

So etwas finde ich tatsächlich weiterhin gefährlich....

Gerade wenn es um ein Tier mit so einem empfindlichen Verdauungsystem geht.....

Und so etwas kann ich nicht gut heißen.
    Die Aussage hier im Ratgeber über TK Gemüse ist hingegen klar und deutlich.

Ich habe hier im Ratgeber etwas zu diesem Thema gefunden:

Tiefkühl - Gemüse?

Und ich finde daher, jede Diskussion, die mit diesem Thema wohlwollend geführt wird, nicht gut.
    Es lesen auch Neulinge in der Haltung mit. Und Tiefkühlkost zu verfüttern, kann demnach ernsthaft die Gesundheit von Meerschweinchen gefährden.....
    Diese Erkenntnis ist 13 Jahre alt.
    Und meines Wissens ist ist TK- Gemüse immer noch so, wie TK- Gemüse vor 13 Jahren.....
    Oder ist der Frost jetzt ein anderer?
    Wenn dieses Wissen wichtig im neue Forum ist, kannst du es ja mit dem Ratgeber hier verlinken. Bestimmt findet sich hier noch mehr Wissen, was nützlich sein könnte. ;)

Tiere, die Probleme beim atmen haben, kauen in der Regel auch nicht richtig und transportieren beim Schlucken Luft in den Magen.
    Eine Lunge, die gut arbeitet, ist auf dem Röntgenbild schwarz. Dh. sie ist voller Luft.
    Eine auf dem Röntgenbild abgebildete weiße Lunge kann nicht richtig arbeiten..... Sie könnte Wasser enthalten, es könnten Tumore sein usw..... Auf jeden Fall ist es ganz sicher keine Luft.

Die Aufgasung kann auf jeden Fall eine Folge der nicht mehr richtig arbeitenden Lunge sein.
    Ein Tier was nicht atmen kann, erstickt und würde beim Päppeln evtl auch Nahrung einatmen. Daher ist es echt tricky ein Tier zu päppeln, was nicht ausreichend Luft zum Leben einatmen kann. Eingeatmeter Nahrungsbrei ist alles andere als ungefährlich....

Ich wiederhole noch einmal, ich habe einfach meine Meinung geäußert.

Und dabei bleibe ich auch.

In Außenhaltung sollte man doch darauf achten, dass Gemüse nicht einfriert... richtig?
    Und Lebensmittel verderben auch nach und nach in der Tiefkühltruhe, richtig?
    Und aufgetautes Gemüse sollte doch auch recht zügig erwärmt werden, keiner lässt es stundenlang in der Wohnung stehen, um es dann ungekocht zu essen......Und warum? Wegen der Hygiene.

Ich habe diese Frage im neuen Forum gestellt. Allerdings war sie deutlich anders formuliert, als du es hier schreibst. Ich möchte meine Meerschweinchen definitiv nicht mit gefrorenem Gemüse füttern und auf das frische verzichten. Steht dort auch drin.

Es ging um eine Diskussion warum es nicht geeignet ist. Und immerhin gibt es dazu bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen, keine Begründung, sondern nur Vermutungen. Deine Begründung "sieht nicht aus wie frisch" ist ja nun auch nicht ganz so zufriedenstellend.

Für mich ist es ein absolutes NO GO! dass man sich an der entsprechenden Stelle, nämlich im neuen Forum, nicht in die Diskussion einbringt, aber dann hier darüber herzieht. Pech für dich, dass ausgerechnet ich das jetzt gelesen habe. Dein beleidigender und besserwisserischer Schreibstil gefällt mir leider gar nicht.

Schade, dass es für dich beleidigend klingt, wenn ich meine Meinung über diesen Thread im den anderen Forum geäußert habe.
    Da ich hier angemeldet bin und es diesen Thread hier gibt, kann ich hier doch auch schreiben.
    Ich habe nicht vor, mich in dem neuen Forum anzumelden. Wozu auch? Um über die Fütterung von TK - Gemüse zu philosophieren?
    Nein, das möchte ich wirklich nicht.
    Ich finde die Überlegung tatsächlich absurd, Meerschweinchen mit TK- Gemüse ernähren zu wollen. Der Gedanke alleine ist für mich seltsam. Kein Mensch käme auf die Idee, seinem Pferd TK Karotten zu geben....

Du musst ja mein Geschreibsel nicht lesen.

Das steht jedem frei. ;)

Hi!

Seit wann fehlt der untere Schneidezahn und gibt es einen Grund, warum er ihn verloren hat?

Wurde der Kopf geröntgt und wurde eine Entzündung oder andere Zahngeschichten ausgeschlossen? Denn normalerweise fallen gesunde Zähne nicht so einfach aus...
    Es kann natürlich auch ein Gendefekt vorliegen. Wichtig ist, dass man der Sache auf den Grund geht.

Zu viel Petersilie ist leider ungesund, da Petersilie sehr viel Kalzium enthält. Nicht dass dein Schweinchen dann noch ein Problem bekommt.

Gründe für sein Fressverhalten könnten unter anderem sein:

1. Evtl muss er sich erst noch an das neue Gefühl im Mund gewöhnen. Meerschweinchen können sehr gut mit nur 3 Schneidezähnen zurecht kommen. Wichtig ist allerdings, dass diese in Ordnung sind.

2. Er hat Schmerzen, weil der Kiefer entzündet ist.
    3. Du könntest ihm Schmerzmittel geben und schauen, ob er damit besser essen kann. Manchmal hilft Schmerzmittel, ein doofes Körpergefühl zu vertreiben oder zu unterdrücken, so dass sie sich wieder normal verhalten können.
    ....

Du kannst ihm helfen, indem du ihm seinen Salat in schmale Streifen schneidest. Karotten kannst du auch wunderbar mit dem Spargelschäler in Streifen schneiden, was für die Zähne eh viel gesünder ist. Dies kann man auch sehr gut mit Gurken und Zucchini machen.
    Evtl fisst es ja aufgeweichte Pellets. Bei mir gab es die Pellets von Cavia Complete aufgeweicht immer mal als Leckerlis. Sie wurden immer gerne genommen und konnten auch so manches Mal als Päppelfutter gute Dienste leisten. Trocken habe ich sie, wegen der Zähne nie verfüttert.

Gutes Gelingen!

(Das passiert, wenn man einen Beitrag tippt und zwischen Tippen und Abschicken Zeit verstreichen lässt.... Fellkugel3 ^^. Sorry die Doppelung)

Das Schöne bei so einem Holzgehege ist auch, dass ihr quasi ein Türchen aussägen und es mit Scharnieren befestigen könnt. So könnten die Schweinchen auch immer mal "Freilauf" haben.

Ich habe auch einmal ins neue Forum reingeschaut....
    Es gibt dort tatsächlich Überlegungen.... ob TK - Gemüse als Meerschweinchenfutter geeignet ist.

Alleine dass dieser Punkt offen diskutiert wird..... ist für mich ein absolutes NO Go!

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach bei der natürlichen Fütterung bleiben kann.
    Sorry..........

Und aufgetautes Gemüse + Kräuter sehen niemals aus wie frisch..... =O

Weiter brauchte ich dann in dieses Forum nicht einsteigen.
    Es kann ja jeder für sich entscheiden, wo er lesen und schreiben mag. 8)

Man muss sich halt in Tierheime, Tierschutzvereine und auch in jeden hineinversetzen, der Tiere vermittelt /verkauft.
    Ein Züchter, der seine Böckchen unkastriert abgibt, hat in der Regel nicht die Tierarztkosten, wie ein Tierheim oder Tierschutzverein.
    Er gibt die Tiere häufig ab, ehe sie Probleme machen. Selten behält er Rentner bis ins hohe Alter. Weibchen werden im Alter von 1, 5- 2 Jahren als Zuchtrentnerinnen verkauft....

Tierschutzvereine nehmen die Tiere auf, die niemand mehr haben will. Die Tiere, die noch gesund und munter sind, werden in erster Linie versucht, über Onlineportale zu verkaufen. Die Tiere, die man nicht mehr verkaufen kann, oder nicht los wird, die landen im Tierheim oder Tierschutzverein.

Ist es eine seriöse Einrichtung, bekommen diese Tiere erst einmal einen Gesundheits- Eingangscheck. Dieser kann in der Regel schon 100- 150 € kosten. Es ist auch eine Kotuntersuchung dabei... manchmal sogar ein Röntgen. Dann wird es noch teuerer. Und das ist nur die Eingangsuntersuchung für 1 Tier.
    Kein Züchter lässt ein Tier vor der Vermittlung so untersuchen. Diese Kosten spart er sich.

Und ja, eine der meisten Gründe, die Haltung aufzugeben ist, weil Kinder das Interesse verlieren oder weil eine Allergie aufgetreten ist. Schweinchen produzieren Staub, durch Fell, Hautschuppen, nicht nur durch Streu. Stehen sie dann in einem Zimmer wo ein Kind schläft, ist dies nicht gerade optimal. Weitere Erfahrungen sind: Kinder sind nicht unbedingt leise. Kommen Freunde zu Besuch, halten sie sich oft in dem Zimmer auf, es wird laut Musik gehört, Konsole gezockt usw.

Oder was ich auch schon erlebt habe: Besucherkinder haben die Meerschweinchen mit Pflanzen aus dem Garten gefüttert und sie vergiftet. Die Erwachsenen haben es nicht mitbekommen, weil das Gehege im Kinderzimmer stand..... Usw.

Da ist es doch einfach verständlich, dass manche Vereine bestimmte Vermittlungsregeln aufstellen, diese haben einen Grund und sind nicht Nonsens. Dazu gehören auch diese Endlosdiskussionen über Vor- und Nachkontrollen. Auch diese haben einen absoluten Sinn.

Züchter müssen ihre Tiere loswerden, damit sie Platz für den Nachwuchs haben, den sie über das ganze Jahr hinweg fleißig produzieren, Frühling, Sommer, Herbst und leider oft auch Winter. Ihnen ist es tatsächlich oft egal. wohin sie die Tiere verkaufen. Und sie erzählen auch alles, um die Tiere loszuwerden.

Gute Züchter sind für mich: Babys gibt es nicht im Winter, und wie schon gesagt: Böckchen werden an Liebhaberhaltung nur kastriert verkauft. Es gibt auch eine Mindestgröße von Gehege + Babys werden nur mit Erzieherschwein oder zu einem Erzieherschwein hin verkauft. ....
    Die Onlineverkaufsportale sind voller Meerschweinchen.... sie werden damit regelrecht überschwemmt. Auch "Züchter aller Art" preisen dort zu allen Preisen ihre Tiere an. Nicht selten werden auch Tiere aus Haltungsaufgaben verkauft, die noch kein Jahr alt sind... da hat man dann schnell gesehen, dass es doch nicht so mit den Meerschweinchen läuft, wie gedacht.....

Eine lange Erklärung, warum ich die Forderungen von Tierheimen usw. absolut nachvollziehen kann.

Mal eine Frage, wie macht ihr dass, wenn ein Schweinchen gesundheitliche Probleme hat?

Habt ihr die Möglichkeit, die Tiere dann auch ins Haus zu holen?
    Im Alter haben ja auch viele Schweinchen Arthrose, für die ist dann die Kälte und Nässe im Winter Gift. Bekommen sie dann ein Innendomizil?

Also zur Schildrüsenthematik. Es erfolgte eine Blutabnahme mit erhöhten Schilddrüsenwerten. Seit dem bekommt mein Kastrat täglich das Schilddrüsenmedikament Thiamacare.

Eine Frischkostuntersuchung würde ebenfalls gemacht, diese war unauffällig bis auf Hefen

Das röntgen beim zweiten Meerschweinchen wurde heute aufgenommen, war allerdings nur von oben möglich aufgrund der kritischen Atemsituation. (Auf der Seite hat sie Panik bekommen und damit auch keine Luft mehr und Narkose kommt in ihrem Zustand definitiv nicht in Frage). Auf dem Röntgen waren ungewöhliche Lungen zu sehen (keine dunklen Stellen für Luft sondern alles weißes Gewebe) sowie Luft im Bauch

Wenn ein Schweinchen nicht mehr genug Luft bekommt, dann muss es beim Fressen überlegen, ob es frisst oder ob es atmet. Dann kaut es oft auch nicht richtig und das Futter kommt nicht gut "vorbereitet" im Magen an. Dann werden die Zähne in Mitleidenschaft gezogen und es kann zu Verdauungsproblemen kommen. Sie wird beim Fressen Luft schlucken.....
    Bei Wasser in der Lunge droht es zudem zu ertrinken. Bekommt das Tier etwas zur Entwässerung, wenn es Wasser im Bauchraum hat? Das kann auch mit einer Tumorerkrankung zusammen hängen, z.b. einem Gebärmuttertumor.

Bei so einer Diagnostik, wie du sie beschrieben hast, würde ich das Tier sofort erlösen lassen..... Eine Lunge, die nicht mehr arbeiten kann und Luft im Bauchraum, wo keine hingehört, das hört sich überhaupt nicht gut an. So kann man nicht leben. Und Schweine sind hart. Weil wenn sie Schwäche zeigen, dann werden sie von der Gruppe ausgegrenzt. Also weiter mit dem Kopf unter dem Arm durch die Wand.....