Beiträge von Kleine Braunelle

Es gab 2x Unbefugten Zutritt.
    Das Gehege ist nicht sicher, Böckchen wurden zu den Weibchen gesetzt. Ein Glück waren alle Weibchen noch in der Lage, die Babys zu bekommen. Wären sie älter gewesen hätte es für alle Beteiligten tödlich enden können. Ältere Schweinchen, denen ihre Babys im Geburtskanal stecke bleiben.... usw.
    Glück: Die Babys und Mütter haben überlebt.

Und jetzt fehlt eines....
    Die oder der Halter wissen 24 Std. später immer noch nicht, was passiert ist, möchte warten, bis es mehr Tageslicht gibt, um zu schauen, wo das Tier ist.... Ich hätte, beim Entdecken des Verlustes, alle Hebel in Bewegung gesetzt... Licht organisiert... usw. Ihr nicht?

Eine Haltung die Verluste einkalkuliert, weil es ja passieren kann? 2x kam jemand unbefugt zu den Schweinchen....Also wird es auch ein drittes mal klappen, wenn nichts verändert wird.... Leider wurde nichts von einer Veränderung geschrieben, sondern nur, dass die Überwachungskamera defekt sei.

Das finde ich nicht im Sinne der Tiere.
    Ihr hackt jetzt auf mir herum, weil ich etwas Unangenehmes anspreche.

Aber Hand aufs Herz: Würdet ihr eure Tiere dorthin in Urlaubspflege geben?

Wenn sich Unbefugte so leicht Zutritt verschaffen können, dass sie Tiere entwenden, herunterfallen lassen können uvm....

Dann ist dieser Stall nicht sicher.
    Es gab ja auch schon 2x unbefugten Zutritt....

Sollte dies so gewesen sein, dann braucht es tatsächlich eine wirklich gute Überarbeitung dieses Haltungskonzeptes.....
    Im Sinne der Tiere.

Hi Helga,

wahrscheinlich hast du Paulas Blasenentzündung recht früh bemerkt. Was auch gut bei Blasenentzündung hilf, ist Granberrysaft. Der schmeckt halt scheußlich.

Aber ca. 1/4 Granberrysaft und 3/4 Wasser 2-3ml 2x am Tag hilft auch gut, die Blase durchzuspülen. Weiterhin gute Besserung!
    Und dein Gehege gefällt mir sehr! :love:

Hier ist die Sprache, von einem evtl toten Baby.

Für mich ist es leider nicht normal, dass ein Babyschweinchen mal so verschwindet. Gerade Babymeerschweinchen sollten gut überwacht werden. Ich kenne das auch bei den Kleinen, dass man sie öfter wiegt, bis zu 1x täglich, um ihren Gewichtsverlauf zu dokumentieren.

Durchfall ist ebenso nicht normal bei Babyschweinchen und sollte immer ein Alarmzeichen sein.

Das Kleine ist nun länger als 24h verschwunden.....

Sorry, das ist für mich absolut nicht normal.

Und dies habe ich nun ausreichend betont.

Ich würde mich freuen, wenn das kleine munter und lebendig wieder auftaucht.

Und auch wenn der Durchfall bei dem anderen kleinen Schweinchen mit der Gurke zusammenhängt und Geschichte ist.

Es gibt auch die andere Seite.... das falls nicht.

Dann ist ja alles in Ordnung.....

Warum sollten Kaninchen ein totes Meerschweinchen verbuddeln?!?

Und warum ist es überhaupt tot?

Was ist wenn es sich tatsächlich um Darmparasiten handelt und das Baby deswegen verstorben ist?

Aber du bist ja zu 100% sicher, dass dies nicht in Frage kommt. Dh. die Kotuntersuchung war vor 1-2 Wochen?

Dass ein Babyschweinchen verstirbt und man es dann nicht finden kann... ist nicht "normal".....

Ich würde tatsächlich eine umfassende Ursachenforschung betreiben. Aber das bin ich.
    Und jeder muss wissen, was er tut.

Hi,

ich würde auch auf keinen Fall bis nächste Woche Dienstag mit dem Tierarztbesuch warten....

Jeh nachdem, was diagnostiziert wird, würde ich dem Tier + Partnertieren Rodicare Immun geben. Bitte nicht auf Verdacht hin, herumexperimentieren.

Was ist mit dem trächtigen Schweinchen passiert?

Es ist übrigens normal, dass es Rangstreitigkeiten geben kann, wenn ein neues Tier in die Gruppe kommt, egal ob es trächtig ist, oder nicht.
    Das hat dann nichts mit tyrannisieren oder Mobbing zu tun. Das ist notwendig, damit am Ende das fähigste und stärkste Tier die Gruppe anführt. Es muss dann herausgefunden werden, wer das ist.

Was macht der Gewichtsverlauf der Tiere? Ist ihr Gewicht stabil oder hat es sich verändert?

Und wie ist dein Gehege aufgebaut? Haben sie genug Platz? Zu wenig Platz kann auch noch zusätzlich für großen Stress sorgen... usw....

Alles Gute für das Schweinchen.

Und bitte gib eine Kotprobe ab!
    Darmparasiten sind von der Mutter auf die Kleinen übertragbar und können tödlich enden.....

Es auf die Gurke zu schieben und abzuwarten, finde ich da wirklich leichtsinnig. Zumal so ein kleines Babymeerschweinchen nichts anzubieten hat, kaum ein Immunsystem aufgebaut hat usw....

Das Ganze klingt echt nicht gut und als erstes würde ich mir an deiner Stelle die Haltungsbedingungen genau anschauen.

Sollten die Kaninchen das Meerschweinchen eingebuddelt haben, dann passt etwas nicht. So etwas sollte nicht geschehen. Ist es doch passiert, dann würde ich in diesem Gehege auf keinen Fall Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten!

Es handelt sich eh um zwei völlig verschiedene Arten, die kaum etwas gemeinsam haben. Warum sollten sie zusammen leben?

Kaninchen buddeln Höhlen und vergraben so aus Versehen ein Meerschweinchen, was sich dann nicht mehr von alleine befreien kann.. Ganz ehrlich, das finde ich nicht in Ordnung.....

Das ist in meinen Augen keine sichere Unterbringung von Meerschweinchen.

Sorry.... das musste gerade mal raus.......

Du wolltest heute Abend den Stall durchsuchen, hast du es bereits gefunden und lebt es noch?

Ich drücke dem kleinen Wesen die Daumen, so fest ich kann!

Hi,

von außen nach innen geht immer.

Von innen nach außen nur, wenn die Temperaturen auch Nachts nicht unter 10/ 15 Grad fallen.
    Ist euer Böckchen kastriert? Falls nicht, kann seine Schwester nicht zu ihm ziehen, dann sollte er erst kastriert werden und die Kastrationsfrist von 6 Wochen absitzen. Erst dann ist er nicht mehr in der Lage, ein Weibchen zu decken.

Viele Grüße,

kleine Braunelle

Hi,

wenn eine Ratte es schafft, sich ins Gehege zu den Meerschweinchen zu setzen, dann war dein Gehege leider nicht "raubtiersicher" und somit auch nicht für die Außenhaltung geeignet. Ein Außengehege sollte daher Mäuse, Ratten und wenn möglich sogar Fliegensicher sein.
    Fell, welches von Urin feucht ist, (Langhaarrassen), kann Fliegen und somit Madenbefall provozieren.

Und jeder, der dies einmal erlebt hat, weiss wie furchtbar es ist.....

Ich finde es gut, dass du dich entschieden hast, das letzte Tier an eine Notstation abzugeben. Damit hast du ihm vielleicht sogar das Leben gerettet. Es werden erst einmal die Parasiten behandelt werden müssen, ehe eine Kastration möglich sein wird. Es ist lieb, dass du Geld dort gelassen hast, es wird einen Teil der anfallenden Kosten decken. <3
    Kokzidien können die Schweinchen durch Futter aber auch durch den Kontakt mit infizierten Tieren bekommen. Wahrscheinlich war dieser Rattenbesuch nicht einmalig.... Und wo Ratten reinkommen, kommen auch Mäuse und andere Tiere rein.....

Du hattest wahrscheinlich auch glück, dass die Ratten deine Schweinchen nicht angegriffen haben. Sie hätten sie töten können.....

Leider ist es auch nicht leicht, die richtige Art der Haltung heraus zu finden. Außenhaltung finde ich persönlich, sehr kompliziert. Einmal sind Meerschweinchen nicht so gut wie Kaninchen, die bei uns einheimisch sind, an unsere extremen Temperaturen angepasst. Sie vertragen schlecht Sommerhitze, das kann schon bei 25 Grad losgehen und auch mit unseren teilweise sehr nassen Winter + Kälte, haben sie Probleme.

Hinzu kommen Fressfeinde: Vögel, Ratten, Marder (um nur ein paar zu nennen). Auch ein Mauswiesel oder Mäuse können einem Schweinchen gefährlich werden... weil sie ihren Kot im Gehege hinterlassen und so Parasiten dort freie Bahn geben. Meerschweinchen fressen ihren eigenen Kot und hat dieser Kontakt zu infiziertem Mäusekot, übertragen sich leicht unangenehme Gäste.
    Dies alles gilt es zu bedenken und zu beachten.

Viele Haltungseinsteiger denken, dass es sich mit den klassischen Kaninchenkäfigen für draußen erledigt hat. Kaum ein Zoohandel weißt auf die Gefahren hin. Hier will man verkaufen.... Und wenn man dann noch jemanden kennt, der seine Tiere auch so gehalten hat und bis dato nichts passiert ist.... wozu sich dann weiter über die Haltung erkundigen?
    Oft sind diese Käfige noch aus Rohholz, nicht gestrichen, nur lassiert. Auch da kann sich so mancher Gast gut einnisten.

Es tut mir sehr sehr leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Das tut bestimmt sehr weh und man mach sich einen Kopf, was hätte besser sein können.
    Mach dies nicht. Es ist jetzt, wie es ist.
    Ich hoffe sehr, dass es der Notstation, wo dein Schweinchen nun ist, gelingt, deinem Schweinemann zu helfen die lästigen Gäste loszuwerden, so dass er kastriert werden kann und anschließend ein schönes sicheres Zuhause findet!

Kopf hoch!

viele Grüße,

Kleine Braunelle

Hi,

es tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen verstorben ist.
    Für mich klingt es auch nach einem starken Kokzidienbefal, der nicht entdeckt worden ist....

Die Symptome die du geschildert hast, klingen mir sehr danach, dass du quasi ein sterbendes Schweinchen zum Tierarzt gebracht hast.

Machst du einen wöchentlichen Gesundheitscheck?
    Meerschweinchen zeigen oft sehr spät an, wenn es ihnen nicht gut geht, daher ist es wichtig, Krankheiten früh zu entdecken. Dazu kann der wöchentliche Gesundheitscheck sehr gute Dienstes leisten. Man Wiegt die Tiere einmal in der Woche usw.. und notiert die Ergebnisse.
    Sagt dir dieser Gesundheitscheck oder Meerschweinchentüv etwas?

Bei Kokziedien können die Tiere matschigen Kot oder auch Bohnen mit Zipfel haben. Die Böhnchen sind dann nicht schön geformt. Konntest du so etwas beobachten?
    Wie viele Tiere leben bei dir? Der Tierarzt sollte dir, für alle Tiere etwas gegen Kokzidien mitgegeben haben, bzw. hat er dich gebeten mit den Tieren zu sich zu kommen?

Evtl sind sie auch nicht fit. Leben deine Tiere draußen oder in Innenhaltung? Sollten sie draußen leben und jetzt so angeschlagen von Kokzidien sein, wäre es wahrscheinlich besser, sie nach drinnen zu holen. Du wirst ihr Gehege nun auch gründlich reinigen müssen. Wenn dein Gehege aus Holz ist, könnte dieser Reinigungsprozess mehr von dir abfordern.

Hat ein Tier Kokzidien, kann man davon ausgehen, dass alle anderen auch betroffen sind!

Aber um da richtige Tips geben zu können, braucht es mehr Infos über die Haltung.

Gartenschweinchen, danke für deinen Bericht.
    Es gibt tatsächlich Tiere, da hilft nur eine OP.

Da sind die Tiere wirklich sehr individuell. Sehr schön, dass es bei deinem Tier mit den Hormonspritzen und der Punktion der Zysten geklappt hat!

Es freut mich sehr, dass es deinem Schweinchen besser geht und es vor dieser OP verschont worden ist!
    Weiterhin alles Gute und viel Freude mit der Omi!