Beiträge von Kleine Braunelle

Wie alt ist denn dein Schweinchen und wieviel wiegt es? Dieser Konditionsstreifen ist weiß und krümelig, genau wie in deiner Beschreibung und er sitzt mitten auf der Nase. Er ist völlig harmlos und bedarf keiner Behandlung! Bitte nicht daran herumpuhlen oder versuchen es zu entfernen. Es gehört zum Schwein dazu.

https://www.facebook.com/meers…/1804829956573420/?type=3

Oft besteht der Verdacht, das es ein Pilz ist und es ist keiner!
    Dieser Konditionsstreifen bleibt und geht nicht weg. Schau dir einfach mal Fotos davon an und vergleiche.

Hallo, du hast etwas falsch verstanden. Mein Kastrat hat keine Probleme mit der Atmung, nur mit dem Herzen. Meine Meerschweinchendame hat Probleme mit der Atmung. Zufüttern tue ich meinen Kastraten dauerhaft, selbst fressen tut er auch und im normalen Maß. Das Gewicht sinkt trotzdem seid Monaten. Er ist ausgewachsen war aber nie besonders kräftig (900g war sein Maximalgewicht) trotzdem ist ein Gewicht von 700g natürlich alles andere als gesund.

Wenn er dauerhaft abnimmt, dann braucht es entweder eine weitere Ursachenforschung oder bessere Herzmedikamente (gab es einen Herzultraschall?).... da passt etwas nicht.....
    Er sollte nicht dauerhaft zugefüttert werden müssen. Das Zufüttern kann nur ein Zustand über den Zeitraum einer Genesung sein und sollte keine dauerhafte Lebenserhaltungsmaßnahme sein.....

Hi Monni_Cookie_Sunny,

Mykoplasmen könnten sein. Viele Tiere sind betroffen, bei einigen bricht es ein Leben lang nicht aus.
    Um das Antibiotika kommt man bei dieser Geschichte leider nicht herum.

Hier sind ganz gute Infos über die Krankheit und auch der Umgang mit ihr:

https://meerschweinchenwiese.d…serkrankungen/mykoplasmen

Wichtig ist zum AB, das Immunsystem zu stärken. Ich hatte noch kein Tier, was wegen der Gabe von AB aufgehört hat, ausreichend zu fressen.
    Das Gewicht deines Kastrates von 700g (sollte es ein ausgewachsenes Tier sein, Normalgewicht mindestens 900 /1000g, bei höherem Normalgewicht ist es noch schlimmer..... ) ist mehr als grenzwertig. Er ist ein schwerkrankes oder totkrankes Tier.
    Ist er ein erwachsenes Meerschweinchen?
    Dann hat er nichts mehr an Reserve, hat schon an Muskelmasse abgebaut. Er hat absolut nichts mehr abzugeben.. und da sein Gewicht noch weiter am Fallen ist, solltest du unbedingt zufüttern! Biete deinen Tieren dauerhaft "Mastfutter" an, z.B. Haferflocken.
    Auch kannst du ihnen immer mal Päppelbrei oder aufgeweichte Pellets anbieten, hier musst du darauf achten, dass dies nicht zu lagen im Gehege steht, es bilden sich dort gerne ungünstige Bakterien, wenn es zu lange steht.

Es gibt für erwachsene, normalgewichtige Tiere einen "Point of no return", und der startet ab 600/550g....Viel Luft bis dahin ist nicht mehr.

Frisst er zu wenig, weil er nicht gleichzeitig fressen und atmen kann.... ist er in großer Not egal wie er noch herumhopst oder "lebendig guckt". Er steht unter großem Überlebensdruck, denn er kann seinem normalen Fressverhalten nicht mehr nachgehen. Tiere, die bei mir in dieser Situation waren, habe ich tatsächlich, wenn nicht innerhalb weniger Tage Besserung sichtbar war, erlösen lassen.
    Einer meiner wichtigen Haltungspunkte war: niemand soll ersticken müssen.
    Denn kommt nachts eine Verschlechterung, bekomme ich es nicht mit und das Tier hat einen elenden Sterbeprozess vor sich. Das wollte ich niemals haben, zumal es auch vorhersehbar war.

Ich kenne den Umgang mit Mykoplasmentieren, ich hatte schon welche bei mir.
    Sollten es tatsächlich Mykoplasmen bei deinen Tieren sein, ist es höchste Eisenbahn, deinen Schweinchen AB zu geben + wie in dem Artikel beschrieben, den ich hier verlinkt habe: Zylexis zu spritzen, Rodicare Immun zu geben.....

Ich würde dir im Moment nicht zum Inhalieren raten, da deine Tiere nicht stabil sind, der Kreislauf könnte beim Inhalieren kollabieren.

Kurz gesagt, du hast eigentlich keine Zeit, herumzuexperimentieren......
    Wenn du Glück hast, bekommen sie die Kurve.

Sollten es Mykoplasmen sein, klingt deine Beschreibung nach einem schwereren Schub.... der wahrscheinlich schon eine Weile anhält.

Ich wünsche dir viel Glück, denn das wirst du und vor allem deine Tiere, brauchen....

Ich kenne Punktieren, Hormonspritzen und auch Kastration, jedes bei einem anderen Tier und am Ende ging es allen viel besser.

Diese Zysten sind nicht angenehm. Sie drücke auf Organe, fordern ihren Platz ein.

Auf jeden Fall braucht es einen Tierarzt, der sich auskennt.

Bei der Größe, fände ich eine Punktion als erste Hilfsmaßnahme. Kommt die Zyste wieder, dann muss man weiter überlegen.
    Hat sie Haarausfall?

Ich würde sagen: Dem Zystenschweinchen geht es nicht gut, und Momo möchte sie vertreiben.
    Das machen Meerschweinchen manchmal.

In der Natur ist ein schwerkrankes Tier eine Bedrohung für die Gruppe. Es kann dann ausgegrenzt werden.
    Ich würde sagen: hier ist wirklich Handlungsbedarf von einem Heimtierkundigen Tierarzt gefordert!

Die Zyste hat die Größe einer Olive, das ist nicht klein.....

Du kannst zur Stärkung des Immunsystems Rodicare Immun geben.
    Ohne Grund bricht so ein Pilz nicht aus. Es kann sein, dass das Schweinchen gerade unter großem Stress steht. Entweder in der Gruppe oder gesundheitlich.

Pilz kann dann die Oberhand gewinnen, wenn das Immunsystem mit etwas beschäftigt ist. Das kann psychischer und auch physischer Stress sein.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Pilzbekämpfung!

Hauptsache die Mittelchen helfen. ;)

Hi,

danke für deinen Bericht! Das klingt doch alles super!
    Stangensellerie kannst du auch sehr gut füttern, der ist harntreibend. Falls du Fleecehaltung hast, dann nicht erschrecken. Sellerie, Löwenzahn, rote Beete und auch anderes, können den Urin verfärben und es kann dann wie Blut aussehen, was an die Luft gekommen ist. Die Flecken können wie verdünnt, braun - rötlich aussehen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Schweinchen!

Viele Grüße,

Kleine Braunelle

Hi,

ich bin jemand, der bei solchen Beobachtungen immer lieber einmal zu viel, als zu wenig zum Tierarzt gegangen ist.
    Wie ist sein Gewichtsverlauf?

Mit 4 Jahren ist das Schweinchen im guten "Mittelalter", wobei es durchaus auch eine biologische Uhr gibt. Diese tickt, wie bei uns Menschen auch, bei jedem Schweinchen individuell.
    Ich hatte schon so manches alte Schwein und deine Beobachtungen kann ich da nicht teilen.
    Evtl hat er Probleme mit den Ohren, vielleicht auch Ohrmilben. Wenn der Befall zu stark ist und es zu sehr juckt, meine ich, dass es auch so was wie Anfälle auslösen kann.

Das ist nur eine Idee... es gibt bestimmt unzählige mehr!

Vielleicht verpennt er nicht die Fütterung, sondern hört einfach nichts....Oder er hat keine Kraft mehr, oder oder oder......

Ich würde es auf jeden fall von einem Tierarzt anschauen lassen.

So eine Diagnose + anschließende Empfehlung für Futter + Vitaminen kann ich nicht geben und es wäre mir hier auch viel zu heikel....