Beiträge von Kleine Braunelle

Hatte sie eine Entzündung, ein Abszess?

Wurde ein Röntgenbild gemacht?
    Und war sie seitdem zur Kontrolle beim Tierarzt?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, ich versuche nur die Situation einzuschätzen.

Süßkartoffel wird schmecken, weil sie sehr Zucker- und Stärkehaltig ist. Das ist für den Meerschweinchendarm nicht unbedingt gesund.

Seit wann frißt das Schweinchen nur Brei? Und was genau passt mit den Zähnen nicht? Brücke?
    Bei purer Breifütterung baut sich auch die Kiefernmuskulatur ab und normales Kauen wird immer schwerer. Nur mit Breifütterung nutzen sich die Zähne auch nicht ab. Ein schlimmer Kreislauf.

Es gibt auch noch andere Breie:

Herbi Care Plus (meine Tiere haben nur diesen Brei früher gegessen, nichts anderes)

Ich habe damals wegen einem Zahnschwein eine elektrische Kaffeemühle gekauft, habe darin Heu und Pellets + Haferflocken gemahlen.
    Musst du den Brei mit einer Spritze geben, oder wird er freiwillige genommen?

Du musst halt mal schauen. Es ist super ungewöhnlich, dass so eine Gruppenzusammensetzung wie bei dir, dauerhaft funktioniert. 2 Böckchen + 2 Weibchen gibt normalerweise Mord und Totschlag. Mir ist niemand bekannt, wo dies auf Dauer geklappt hat.
    2 Böckchen in einer Gruppe bedeutet, wenn diese Art der Haltung eine größere Chance haben soll, mindestens 3 Weibchen pro Bock. Und selbst das ist keine Garantie, dass es dauerhaft funktioniert.
    Rechne daher lieber damit, dass es nicht dauerhaft klappen wird. Ein kleiner "Funke" kann bewirken, dass sich die beiden Jungs nicht mehr mit der Situation zufrieden geben.
    Mit diesem Hintergrund, wäre es tatsächlich besser, dass sie mehr Platz zur Verfügung haben. Bei der reinen Böckchenhaltung zählt man 1 qm pro Bock. Dh. bei dir gehen 2 qm alleine für die beiden Jungs drauf. Dann bleibt nicht mehr viel Raum für die Mädels.
    Wahrscheinlich ordnet sich einer der Böcke bei dir total unter und sieht sich evtl sogar als Weibchen.

Diese Gruppenzsammensetzung kann auch noch nach Jahren des Funktionierens auf einmal eskalieren.

Ich drücke dir die Daumen und gebe dir den Tip, auf jeden Fall eine Alternative zur Verfügung zu haben.

Hi,

es tut mir sehr leid, was du erlebt hast und es klingt schrecklich.

Hast du eines der Toten Tiere obduzieren lassen? Das kann sehr aufschlussreich sein. Da der Tod so kurz hintereinander kam, liegt der Verdacht vor, dass es etwas ansteckendes gewesen sein kann.
    Manche Darmparasiten kann man mit einer langzeit (3 Tage) gesammelten Kotprobe nicht entdecken, da braucht es eine Frischkotuntersuchung und am Besten direkt vom Schwein!
    Wie war der Gewichtsverlauf der 3 Tiere?
    Es gibt Kokzidien im Darm, aber auch eine Kokzidienart, die die Nieren befallen. Ob man diese im Kot feststellen kann, weiss ich nicht.

Wurden die kranken Tiere geröntgt? Das hätte man mit einer Obduktion herausfinden können.
    2. Woher stammt dein Heu? Ich kaute mein Heu nur bei einem Anbieter, der angibt, dass in seinem Heu keine Herbstzeitlose sind. Wir haben hier vor Ort kaum ein Feld, wo keine Herbstzeitlose wachsen. Ich würde daher kein Heu hier aus der Umgebung kaufen.
    Getrocknet sieht die Pflanze ein bisschen wie getrockneter Spitzwegerich aus.
    Aber auch eine Vergiftung hätte man anhand einer Obduktion herausfinden können.
    Es klingt danach, dass deine Tiere in Außenhaltung leben?
    Falls ja, haben Fremde zutritt? Leben sie z.B. in einer Kleingartenanlage in der Box eines Reiterstalls.. usw. Dh: könnten Fremde sie vergiftet haben? Auch das hätte man mit einer Obduktion herausfinden können.

Und es gibt noch mehr Möglichkeiten.......

Eine klare Antwort wird es ohne Obduktion nicht geben.

Sorry. :(

Hi Schweini-Neuling,

das sieht sehr gut aus, ein schönes Gehege mit vielen Möglichkeiten. Mir gefällte wirklich sehr gut.
    Cool, dass es auch so tief ist, da kann man wirklich auch mal etwas umstellen usw, ohne irgendwo einen Engpass zu provozieren.

Viele Grüße,

Kleine Braunelle

Wie schaut der Kot der 3 aus?
    Dass sie weniger essen, kann mal vorkommen. Dann essen sie meist anderes, z.B. Heu.
    Evtl haben sie aber auch ein Darmproblem.
    Und es kann wirklich sein, dass sie den Kohl nicht vertragen haben.
    Wie schaut es mittlerweile aus?

Hi,

ich habe mehre Ideen aber auch Fragen an dich.
    Zuerst wäre wichtig zu wissen, wie groß dein Gehege ist und wie es eingerichtet ist.

Gerade bei einer nicht harmonischen Gruppe ist es wichtig, dass es keine Engstellen gibt. Ich würde daher alle Tunnel und Häuschen herausnehmen, stattdessen Unterstände hineinstellen. Über die Unterstände kleine Handtücher hängen, dann haben diese 4 Wände, aber auch 3- 4 Ein - und Ausgänge. Fluchtmöglichkeit: 100 %.

Grundfläche des Geheges: mindestens 2 qm. (ohne Ebenen und Co.

Es gibt nun mehrere Gedanken bei mir:

1. Das aufreitende Weibchen hat ein hormonelles Problem. Sie ist dadurch in ihrem Verhalten durcheinander, denkt sie ist ein Böckchen, möchte die Führende im Rudel sein. Evtl hat sie hormonell bedingte Zysten.

2. Das unterlegene Weibchen hat ein gesundheitliches Problem. Es ist das rangniedrigste und hat durch eine angeschlagene Gesundheit keine Kraft, sich zu wehren. Würde sie nur einmal beißen, währe wahrscheinlich Ruhe. Hinzu kommt, dass es vorkommen kann, dass Schweinchen ein krankes Schweinchen aus der Gruppe treiben wollen. In der Natur wäre ein krankes Schweinchen eine Bedrohung für die ganze Gruppe, es zieht Fressfeinde an. Dies ist einer der Gründe, warum sie auch so lange Krankheiten verstecken und vertuschen.

3. Ist der Kastrat "aktiv", besteigt er seine Damen? Macht er es nicht, ist er als Haremsführer für die Gruppe nicht existent. Daher macht Gina das allein richtige: Sie führt die Gruppe an. Das sichert das Überleben der Gruppe, ist aber nicht ihr Job....
    4. Es ist nicht gut, dass Gina das Auge von Clara leckt. Die Zunge ist rauh und reizt das Auge sehr. Clara könnte ihr Auge dadurch verlieren!

5. Es liegt bei Gina eine Schilddrüsenunterfunktion vor. Diese kann auch überschwengliches Verhalten hervorrufen.

Was du tun kannst:

1. Beide Mädels einem meerschweinchenkundigen Tierarzt vorstellen. Zysten? Auge? Allgemeinzustand? Schilddrüse? Abklären!

2. Allen Tieren Rodicare Immun verpassen. Das stärkt das Immunsystem. Diese Situation ist für alle Beteiligten sehr stressig.

3. Gehege täglich umräumen, Verwirrung stiften, ihnen etwas zum "Denken" geben.

4. Wenn Gina sich Clara unsittlich nähert, Clara mit einer Wasserpistole mit Wasser abspritzen. Meerschweinchen wehren sich normalerweise gegen aufdringliche Jungs, indem sie sie mit Urin abspritzen. Das scheint Clara nicht zu machen. Das kannst du dann für sie übernehmen.

Alles Gute und berichte gerne weiter!

Viele Grüße,

Kleine Braunelle.

Danke für die Erklärung und für das Foto!

Ich würde tatsächlich ein Netz spannen. Manch einer hatte schon Besuch von Eichhörnchen, Mardern oder auch Waschbären auf dem Balkon, incl. Krähenvögel.
    Dann müsstest du das Freigehege nicht nach oben extra sichern.