Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,

keine Ahnung, ob du das noch liest.

Du kannst im Notfall auch mit ihm inhalieren.

Transportbox, Handtuch drüber, auf der einen langen Seite eine Schale mit Wasser + Kochsalz, gegenüber der Schale mit dem Wasser das Handtuch hochgeklappt, so kann der Dampf durch die Box nach draußen ziehen und staut sich nicht.

Evtl ist es aber für ein Tier in seinem Zustand nicht ohne.

Ich würde das Ab, wenn sich an der Verdauung nix negatives tut, weiter geben.

Hi ihrs,

immer wieder kommt das Thema auf, ab wann eine Rampe steil oder flach oder auch bequem für Meerschweinchen zu gehen ist.

Ich habe in meiner aktiven Haltungszeit einige Arthroseschweinchen begleiten dürfen, darunter auch sehr alte Tiere und ich habe so meine Beobachtungen gemacht.

Leider sind die Doppelstöckigen Käfige im Handel immer noch gern gesehene Kaufobjekte für Haltungseinsteiger. Die Rampen dort sind für Meerschweinchen völlig ungeeignet. Sie sind zu steil und sind oft auch ohne Geländer, so dass eine hohe Absturzgefahr und damit auch Verletzungsgefahr besteht.

Nun zu den Rampen.

Alle meine Arthroseschweinchen und auch die Alten (zwischen 8 und 9,5 Jahren) konnten die Rampen sehr gut laufen, die mindestens 3x so lang waren, wie der Höhenunterschied, den sie zu überbrücken hatten.

dh.

Bei einem Höhenunterschied von 10 cm, sollte die Rampe mindestens 30 cm lang sein. Dann erst gilt sie als bequem!
    Ist die Rampe nur 20 cm lang, ist sie schon für viele Tiere zu steil Und wenn es sich nun um noch alte oder auch um Tiere handelt, die Probleme mit den Gelenken haben, sind sie für diese nicht mehr zu bewältigen!

Ihr könnt es selbst gerne testen, indem ihr eine Rampe verlängert und den Steigungswinkel verringert. Sobald sie die Rampe wieder laufen, sollte es auch passen.
    Ich habe das so gemacht und damit gute Erfahrungen gesammelt.

Manchmal müssen wir das Gehege den alten und kranken Tieren einfach anpassen und vielleicht auch ein bisschen herumexperimentieren, bis wir ihren Bedürfnissen gerecht werden. Nach dem Anpassen der Rampensteigung, bzw. der Abschwächung der Steigung, sind hier alle wieder, die auch vorher schon die Rampen genutzt haben, ohne Probleme die Rampen gelaufen.

Vielleicht hilft der Tip dem einen oder anderen Arthroseschweinchen. ;)

LG

Kleine Braunelle

Hi,

wo denn zwischen den Zähnen, vorne oder hinten?

Ist es vorne zwischen den Schneidezähnen, kannst du es gut mit einer Pinzette herausziehen und /oder einem einen Zwischenraumbürstchen herausarbeiten. So mach ich das immer.
    Hinten würde ich auch versuchen, es herauszuziehen, würde aber sicherheitshalber dann noch einmal zum Tierarzt gehen, um nachschauen zu lassen, dass kein Rest zurück geblieben ist.

Hi,

falls es ein Tumor sein sollte, kannst du ihn für den Rest seines Lebens auf Metacam setzen.
    Einmal hilft es bei den Knien, auch bei Arthrose + es kann das Tumorwachstum verlangsamen.

Alles Gute für die OP!
    Hier werden alle vorhandenen Daumen für Gizmo gedrückt!

Das Problem ist, dass wenn über den Bauch operiert wird und Gebärmutter und Co entfernt werden, muss, damit man an diese Organe rankommt, die Blase z.B. "verschoben" werden.

Es gibt dann Schweinchen, die die ersten Tage nach einer OP, selbstständig große Probleme haben, Urin abzusezten.

Bei einer Flankenop, wo nur die Eierstöcke entfernt werden, ist es für die Schweinchen schonender. Die Blase wird nicht beeinträchtigt.

Evtl must du bei einer Bauchop mit mehr Problemen in der Nachsorge rechnen. Der Eingriff, wo alles entfernt wird, ist für das Schweinchen schwerer, als die Flankenop.

Hi,

Herzlich Willkommen im Meerschweinchenratgeber.

Ich kann tatsächlich ganz nüchtern auf deine Frage antworten.

Ich weiss nicht, wie deine Außenhaltung aussieht und ob sie tatsächlich sicher ist. Was aber sicher ist: Meerschweinchenbabies lösen sich nicht in Luft auf.

Wie groß war denn der Wurf und wie schwer waren die Babies?

Wie schwer ist die Mutter?

Welches Futter steht den Tieren zur Verfügung.

Leben noch andere Tiere mit im Gehege? Kaninchen, andere Meerschweinchen?

1. Das Baby ist entwischt.

2. Das Baby ist von einer Ratte oder anderem Raubtier geholt worden.

3. Das Baby ist noch da, aber versteckt.

4. Dass eine Mutter ein Baby komplett mit Fell usw auffrißt, kann ich mir so nicht vorstellen.....

Hast du mal Fotos von deiner Haltung, damit man sich ein Bild von der Situation machen kann?

Die 2 qm müssten auch ausreichen, wenn sie sich nicht beißen und jagen. Gib ihnen Zeit.
    Cuba wird wieder aus der Reserve kommen. Evtl ist er auch einfach nur geschafft.
    Was du machen kannst, gib ihnen etwas zum Denken. Ich stelle bei Vergesellschaftungen 1-2x täglich die Einrichtung um.
    Bei mir gibt es dann auch keine Häuser, Kuschelrollen, Weidentunnel usw., sondern nur Unterstände. Über die Unterstände hänge ich Handtücher, usw. Ich habe auch schon eine Schnur durchs Gehege gespannt und den Salat dort mit Wäscheklammern festgemacht.

Ich würde jetzt ein paar Tage warten, wie Cuba sich so macht.

Wenn du das Gefühl hast, er ist gestresst, kannst du auch bei deinem Tierarzt Calmin holen. Das ist ein Hanföl und wirkt beruhigend, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
    Du kannst jetzt auch gut beobachten, welche der beiden Weibchen die dominantere ist und ob sie Cuba dominiert.

Cubas Verhalten kann Erschöpfung, Überforderung, Stress, Resignation, Langeweile und vieles mehr sein oder er wird unterdrückt. Dass musst du dann halt beobachten und einschätzen.

Hi Jara,

Arthrose kann auch bei jungen Schweinchen vorkommen. Es ist nur etwas seltener, als bei älteren Schweinchen. Evtl ist es auch eine genetische Veranlagung? Keine Ahnung.

Das habe ich gefunden:
    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…tstehung,arthrose166.html

Den Tieren geht es dann wie den Menschen: Sie sind empfindlicher gegen Temperaturschwankungen und auch gegen Kälte + Nässe.
    Evtl müsstest du deine Außenhaltung anpassen: Frostwächter usw.
    Ich keine deine Haltung nicht und kann daher nicht näher darauf eingehen. Hast du ein Gartenhaus mit Freilauf oder einen handelsüblichen Kaninchenstall mit Auslauf.. usw. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.

Ich selbst habe nur Erfahrung mit Arthroseschweinchen in Innenhaltung. Und auch die haben immer auf Wetterschwankungen reagiert.
    Ich denke nicht, dass die Arthrose durch den kleinen Unfall ausgelöst worden ist. Arthrose ist ein schleichender Prozess. Ich habe es bei einem meiner Tiere damals bemerkt, weil sie wie ein Hase gehoppelt ist. Sie war damals 2 Jahre alt und sie ist fast 5 Jahre alt geworden. Sie ist nicht an der Arthrose verstorben.
    Die Schweinchen können, wenn sie gut mit Medikamenten eingestellt sind noch eine Weile mit der Krankheit leben.
    Als Medikamente hat sie 2x täglich Metacam für Hunde bekommen + 2x täglich Rodicare Artrin. Traumeel habe ich ihr nicht gegeben. Ich hatte es mal selbst genommen und es hat mir nichts gebracht. Da habe ich lieber darauf verzichtet. Mir war wichtig, dass das Schweinchen schmerzfrei ist.
    Und wenn es mit der Dauergabe von Metacam evtl nicht so alt wird, dann sollte sie zumindest schmerzfrei sein.

Die Ernährung hatte ich nicht umgestellt. Ich bin eh ein Fan von calziumarmer Fütterung, da hätte es eh keinen Unterschied gemacht.

Wichtig wäre auch, Übergewicht zu vermeiden. Keine Ahnung, ob deine Tiere "zu gut im Futter sind". Dass musst du dann mal schauen.

Hi,

eine Vergesellschaftung kann Stunden, Tage oder auch Wochen dauern. Da sind die Meerschweinchen sehr unterschiedlich und individuell, genau wie ihr Aussehen.
    Es wird noch Zeit ins Land ziehen, bis jeder seinen Platz in der Gruppe gefunden hat. Solange alle Essen, zur Ruhe kommen und keiner ernsthaft gebissen wird, ist alles im Lot. So wie du es beschreibst klingt es sehr entspannt.

Wenn du das Gehege zu läßt, wie viel Platz haben sie denn dann zur Verfügung? Wahrscheinlich immer noch genug. Evtl gewöhnt sich das neue Tier so etwas besser ein. Aber auch das hängt vom Schweinchen selbst ab.

Ich würde den ganz großen Zimmerauslauf tatsächlich erst aufmachen, wenn alle eingewöhnt sind. Und evtl geht es ja recht fix.