Eine Kotprobe ist keine große Untersuchung. Man sammelt für 3 Tage Kot, gibt ihn ab und lässt ihn untersuchen.
Als ich noch Schweinchen hatte, habe ich das z.B. 2x im Jahr gemacht, da ich meine Tiere vorzugsweise mit Wiese ernährt habe. Es geht hierbei nicht um Hunde oder Katzen, es geht alleine nur um Wildtiere..... . Es war für mich eine Selbstverständlichkeit.
Den Bilder nach, leben deine Tiere in Außenhaltung, oder sind zumindest oft auf der Wiese. Ist deine Außenhaltung so gesichert, dass keine Mäuse, Ratten und Co Zutritt haben? Ich glaube ehrlich gesagt nicht....
Tiere von außen kamen nur "sauber" in meine Gruppe: Mit Kotuntersuchung und vorheriger Tierarztvorstellung. Hatte ich das "Go" konnten sie einziehen. Teilweise haben sie sogar ein 1-2 Wochen in Quarantäne gesessen.
Wer einmal in seiner Gruppe mit Kokzidien usw. zu tun hatte... weiss was das für eine Arbeit sein kann...
Ich kenne Babyschweinchen, die von wurmbefallenen Müttern geboren wurden und um ihr Überleben kämpften, teilweise verloren, weil die Behandlung zu spät kam.
Ich habe unvollständig entwickelte Babys gesehen, die tot auf die Welt geholt wurden und wo der Kaiserschnitt das Leben der Mutter gekostet hat....
Und du sagst, du willst dich wegen der Kotprobe erst einmal mit deinem Tierarzt besprechen....
Eine Kotprobe ist keine Behandlung, es ist eine Vorsorgeuntersuchung!
Wenn du am Mittwoch die Probe mitnimmst, hast du Donnerstag oder Freitag das Ergebnis und falls nichts sein sollte: Glück gehabt, und falls etwas sein sollte: Behandlung.
Warum brauchst du hierfür den Rat deines Tierarztes? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wovor hast du Angst?
Du setzt leichtfertig ein neues fremdes Tier zu deinen Mädels, ohne es vor her einem Tierarzt vorgestellt zu haben, ob wohl es aus fragwürdiger Haltung kam (zu lange Krallen, verklebter Po, sind keine guten Kriterien) und kannst jetzt nicht von selbst entscheiden, überprüfen zu lassen, ob die Bande "sauber" ist, obwohl eine Trächtigkeit von "älteren" Weibchen im Raum steht....
Für mich unbegreiflich....