Beiträge von Kleine Braunelle

Ganz kurzer Einwurf. Ich finde es unpassend 12 Wochen alte Tiere als Babies zu bezeichnen. Diese Tiere sind schon definitiv geschlechtsreif, also wäre die Bezeichnung Jugendliche oder Teenager passender. Ganz abgesehen von der Bezeichnung, ein erwachsenes Erziehertier wäre auf jeden Fall von Vorteil.

Ich gebe zu, Babies passt nicht mehr ganz. Allerdings können Schweinchen, im Alter von 3-5 Wochen bereits geschlechtsreif werden/sein... Da wiegen sie gerade mal im Durchschnitt 250 g und man kann sie durchaus noch als "Babies" bezeichnen.

Mit 6 Monaten kommt die Rappelphase, wo sie anfangen, sich einen Rangplatz in der Gruppe zu suchen. Vom Verhalten her ähneln sie dann Menschen in der Pubertät.

Die kleinen 12 Wochen alten Tiere hier sind also irgendwo dazwischen, wobei noch eher am "Kind", der sozialen Reife, nach.

Die Wund ist noch offen oder?
    Was für ein Streu hast du denn?
    Feines, staubiges Streu würde ich jetzt nicht nehmen. Es wäre schade, den Heilungsprozess zurückzuwerfen, nur weil Schmutz in die Wunde kommt....

Und zum "Freilauf".
    Diese Nagerteppiche eignen sich nicht als Unterlage. Sie sind nicht urindicht. Sie saugen sich voll und fangen dann auch zeitnah an zu stinken.
    Sollten die Tiere länger, also auch für ein paar Stunden in dem Freilauf bleiben, dann brauchst du, falls dein Fußboden nicht Wasserfest ist (Teppich, Parkett, Laminat) eine urindichte Unterlage, wie ein Stück Teichfolie, große Müllbeutel oder etwas vergleichbares.
    Darauf dann etwas, was den Urin aufnehmen, aufsaugen kann, wie Inkontinenzunterlagen. Da gibt es auch welche, die man waschen kann. Und drauf Handtücher oder Fleecedecken.
    Unter Häuschen und Unterständen, benötigst du dann auch Pipipads.

Ich fasse zusammen: Zwei der Tiere leben seit ca. 3 Wochen bei Rotblau, ein drittes kam letzte Woche Mittwoch dazu. Alle drei sind gerade mal 12 Wochen alt, also noch Babies.
    Zu Beginn haben sie sich nicht so gut verstanden, seit gestern ist es etwas ruhiger.

1. Die Tiere benötigen Zeit, um sich an ihre Umgebung, an ihren Menschen, an ihr Gehege und an sich selbst zu gewöhnen.

Ich würde sie auf keinen Fall, jetzt schon alle 2 Tage in diesen Freilauf setzen. Das finde ich für die drei absolut verfrüht.

Für mich hätte die absolute Priorität: Die Suche nach einem Erzieherschweinchen (Weibchen) + der Abschluss der Vergesellschaftung und der braucht alleine auch ohne Erzieherschweinchen locker 2-3 wenn nicht mehr Wochen, bis sie ein eingespieltes Team sind. Im Moment sind es 3 Kleinkinder, ohne Schutz, die versuchen, sich zu orientieren!

Ich kann daher den Vorschlag, sie jetzt schon ins Vergesellschaftungsgehege immer wieder umzusetzen absolut nicht befürworten.

Und zu sagen, dass Meerschweinchen durch mehr Kontakt sehr viel entspannter werden.... finde ich gefährlich. So könnte man es lesen, dass immer wenn ich sie rausnehme, sie mit der Zeit immer zutraulicher werden. Aber es sind keine Kuscheltiere... Und ich kenne Tiere, für die das Rausfangen auch zum Tüv, Zeit ihres Lebens eine Qual war.

Letzten Endes muss jeder wissen, was er seinen Tieren zumutet und was nicht.
    Und ebenso wie ein guter Gesundheitscheck, eine gute Gruppenzusammenstellung, ein geeigneter Tierarzt, der sich mit Heimtieren auskennt, gehört auch Geduld zur Tierhaltung dazu.
    Wenn die Tiere angekommen sind, sich eingelebt und eingewöhnt haben, ist ein mehrmals in der Woche Umsetzen in einen größeren Laufbereich für die Tiere durchaus ein Gewinn.
    Es kann aber auch, wenn es übereilt stattfindet, für sie zur Belastung werden.

Wenn die Gruppe bereit zum täglichen Umzug ist, wirst du es als Halter merken.

Hi,

ich hatte bis jetzt bei Abszessen nie eine Drainage. Hast du zum spülen eine Knopfkanüle? Die braucht es jetzt.
    Wenn du dann eh 2x täglich spülst, müsstest du mit ein bisschen Feingefühl einen Eingang in die Wunde finden und spülen können.

Es ist normal, dass die beiden Angst haben. Es ist, als wären sie in einem neuen Zuhause. Dass es evtl zu einer neuen Vergesellschaftung kommt, kann auch gut sein. Doch da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Du kannst immer mal eine Handvoll schmutziges Streu in den Gehegen ( außen und innen) hin und her tauschen, so bleibt der Geruch frisch.
    Wenn sich in dem Abszess kein Eiter mehr bildet, kann eh sein, dass er dann auch abheilen darf. Das entscheidet dann dein Tierarzt. Wann hast du den nächsten Termin?

Weiterhin alles Gute!

Ich denke auch, dass es nicht schlecht ist, wenn erst einmal Ruhe einkehrt. Die Vergesellschaftung ist noch nicht abgeschlossen, auch wenn sie ruhiger miteinander umgehen.
    Sie dürfen jetzt auch Sicherheit gewinnen und sich im Gehege einleben. Dein Gehege hat echt eine schöne Größe.
    Und lass sie dort nun wirklich mal locker 3-4 Monate sitzen, ehe du mit der Aktion Freilauf startest.
    Zu viel auf einmal, damit tust du ihnen keinen Gefallen.

Hi, danke für deine Offenheit.
    Die Gewichte, die du genannt hast, können beide sein. 1,2 kg ist für ein normal gewachsenes Schweinchen nicht unbedingt zu viel, für ein zierliches Tier schon.
    1,8 kg klingt dann schon eher nach einem Cuy- Mischling. Wie "lang" sind denn die Tiere?

Es klingt gar nicht so schleckt dass kein Eiter mehr herauskommt. Blut ist da wirklich ein gutes Zeichen. Es heisst allerdings nicht, dass sich noch Eiter nachbilden kann.
    Hast du jemand, der dir beim Spülen helfen kann?

Über Tolfédine CS habe ich gefunden:

"....Tolfenaminsäure ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum aus der Gruppe der Fenamate. Tolfenaminsäure besitzt entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Eigenschaften."....

Evtl. kollidiert es mit der Gabe von Metacam.

Dass es Nagetieren verabreicht werden kann ist mir neu.
    Frag halt noch mal bei deinem Tierarzt nach.

Es gibt noch Novalgin. Dieses Schmerzmittel gibt man aber dann bei anderen Problematiken, wie Aufgasung.

Metacam ist noch entzündungshemmend, was Novalgin nicht ist.
    Um den Spiegel des Schmerzmittels konstant zu halten, kann man Metacam auch 2x täglich geben.

Das klingt super! Ein Glück war es eine Verletzung, diese Abszesse heilen in der Regel besser ab, als Abszesse die durch eine defekte Zahnwurzel entstanden sind.

Bekommt sie weiterhin AB + Schmerzmittel?

Super auch, dass du einen Weg gefunden hast, sie nach drinnen zu holen. :love:

Weiterhin gutes Gelingen und vor allem gute Besserung! Die Daumen werden weiter fleißig gedrückt!

Wie schaut da deine Planung aus? Wichtig ist auch bei Bubbles herauszufinden, ob sein Verhalten ein gesundheitliches Problem aufzeigt, oder ob es ein Sozialverhalten ist.

Bei Letzterem:

Du bist also sehr zuversichtlich, dass es mit Bubble in einer anderen Jungsgruppe besser klappen wird, als bei dir und deswegen gibst du ihn ab. Somit ist Ruhe in deiner Gruppe.

Ich frage jetzt bewußt etwas überspitzt, denn wir tragen als Halter, nicht nur für die "gebeutelten" Tiere in der Gruppe eine Verantwortung, sondern auch für die "Stänker", die Aufrührer, die Starken.

Wie schaut Bubbles Zukunft aus, wenn er tatsächlich bockunverträglich ist?

Gönnst du ihm noch, ehe du ihn weitergibst eine Kastration, so dass er im Fall der Bockunverträglichkeit auch bei Weibchen unterkommen kann, oder überlässt du diese Aufgabe dann den neuen Besitzern?

Was ist, wenn die ihn dann auch weiterreichen, weil er Stunk in die Gruppe bringt?

Bei Ersterem:

Ein weiterer Punkt: Bubbles Gesundheit. Sind diese Attacken plötzlich, ohne Vorwarnung. Ohne große Klappern und ist zwischen durch immer mal auch ein halber Tag Ruhe? Wirkt er, als stände er unter Strom? Damit meine ich nicht das normale männliche "Dominanzverhalten". Ich habe es selbst bei einem Weibchen erlebt, dachte erst, dass sie schlecht sozialisiert ist. Sie zeigte kein männliches Dominanzverhalten, war einfach nur eklig und bissig anderen gegenüber, hat andere verletzt, wurde auch zurück gebissen.

Der Besuch beim Tierarzt hat denn eine Schilddrüsenüberfunktion zu Tage gebracht. Nach 24 Std. Schilddrüsenmedikament war dieses Verhalten Geschichte.

Hi,

welches Streu benutzt du denn? Es gibt tatsächlich meilenweite Unterschiede, zwischen den einzelnen Sorten.

Es gibt tatsächlich auch staubarmes Streu.