Ich denke auch, dass ein Ultraschall nicht schlecht wäre, um die Situation einschätzen zu können.
Evtl ist das akute Problem nicht die Blase, sondern die inneren Geschlechtsorgane. Gebärmuttergeschichen entwickeln sich oft schleichend und ohne dass wir es merken. Und die inneren Geschlechtsorgane sind auch gut durchblutet, hatte mir mal meine Tierärztin erklärt. Da die Schweinchen austretendes Blut oft gleich ablecken, finden wir es nicht im Gehege und so kann sich Veränderung im Unterleib unbemerkt entwickeln.
Wenn die Tiere dann im Gewicht stabil bleiben, kann es sein, dass sie eines morgens einfach tot im Gehege liegen, innerlich verblutet.
Ich hatte auch bei einem meiner Tiere erst bemerkt, dass etwas nicht stimmt, als sie kleine Blutstropfen hinterlassen hat. Meine Tierärztin hat sie operiert. Sie hatte einen Gebärmuttertumor an einer großen Ader. Sie konnte den Tumor entfernen.... , das Schweinchen ist nach der OP aufgewacht, um dann für immer einzuschlafen. Die OP war eine kleine Chance. Mehr nicht.
Wegen des Blasensteins kannst du UTI KN Tabletten geben, diese können den Stein auflösen oder zu kleinen Stücken zerfallen lassen, so dass er ausgeschieden werden kann. Ich hatte das bei einem meiner Schweinchen. Es hat morgens und abends jeweils eine ganze Tablette bekommen.
Wobei ich bei deiner Schilderung denke, dass nicht dieser Stein das Hauptproblem ist....
Ich drücke ganz fest die Daumen!