Gut, dass du am Ende doch so zeitnah zu der Spezialistin gegangen bist und nicht noch länger gewartet hast.
Und dank deiner guten Pflege könnt ihr hinter dieser "Sache" bald einen Haken machen!
Gut, dass du am Ende doch so zeitnah zu der Spezialistin gegangen bist und nicht noch länger gewartet hast.
Und dank deiner guten Pflege könnt ihr hinter dieser "Sache" bald einen Haken machen!
Hm... unterernährt ist sie auch nicht.
Sie hat ein "sogenanntes Fettauge", dies kenne ich nur von Tieren im oberen Gewichtsbereich.
Wie schaut denn die Gewichtsentwicklung aus, bzw ihre Gewichtskurve?
Hi SelinaT,
solche Spendenaufrufe, wie du sie gerade hier machst, gibt es leider zahllos im Netz und auch in anderen Tierforen. Immer wieder appellieren Tierhalter, die mit den Tierarztkosten finanziell überfordert sind an andere tierliebe Menschen, um diese Kosten zu übernehmen, um zu spenden.
Ich habe zur Zeit keine Tiere, könnte aber mit Fotos und Co sofort eine glaubwürdige Aktion ins Leben rufen.
1. klicke ich keine fremden Links an. Sorry.
2. Niemand kann beweisen, dass du es ehrlich meinst.
3. Es gibt durchaus Möglichkeiten, Tierarztkosten zu splitten, Teilzahlungen zu vereinbaren.
4. Betteln ist echt auf diese Art und Weise absolut uncool.
Und wie du an meinen Worten entnehmen kannst, habe ich schon mehrere Erfahrungen mit solchen Spendenaufrufen gemacht. Und meine Haltung dazu ist auch klar:
Ich reagiere auf solche Aufrufe nicht, ich werde nicht spenden. Hinzu kommt, dass die Entfernung eines 4,5 cm großen Bauchtumors für ein Meerschweinchen eine Risikoop ist und der Tumor bei der Größe sehr wahrscheinlich auch gestreut hat. Wenn du möchtest, dass jemand spendet, dann zeige hier mal die Röntgenbilder und Arztberichte dieses Tieres, damit die User auch sehen, dass du sie nicht auf die Schippe nimmst. Bitte die Arztberichte auch mit Adresse des Tierarztes, damit man auch die Echtheit überprüfen kann.
Ich arbeite in der Woche 39 Std und das in einem sehr nervenaufreibenden Job. Mein Geld fällt nicht vom Himmel. Und wenn ich es spenden soll, dann will ich auch wissen für was.
Good luck,
Kleine Braunelle.
Ich habe aktuell keine Tiere.
Als ich noch welche hatte und wenn ich Urlauber bei mir beherberge dann mach ich es so:
Täglich die nassen Stellen: 1-2x mal
Täglich die Böhnchen mit einer Kehrschaufel von dem Streu zusammenschieben. Ich benutze Granulateinstreu, was sich festtritt und es daher möglich ist, die Bohnen quasi auf der Oberfläche wegzunehmen.
Es gabt /gibt kein Unter- und auch kein Überstreu. Stroh gibt es selten mal in einer Ecke als "Veränderung", aber niemals als flächendeckendes Kompletteinstreu oder so.
Essensreste habe ich 2x täglich vor der neuen Fütterung entfernt.
Eine Komplettreinigung war /ist so nur ca alle 2 Wochen notwendig.
Ich habe beide auf dem Balkon. Die "Echte" ist etwas empfindlicher als die Kanadische.
Von der Wirkung her, kann man, meines Wissens beide verwenden.
Es gibt 2 Arten.
Die kanadische Goldrute ist eingewandert.
Die echte Goldrute ist meines Wissens einheimisch.
Ich hatte auch Boxengold oder das Allspan german horse super, das konnte man gut vom Fleece herunterkehren.
Es gibt auch ein Streu mit sehr großen Flocken. Es ist sehr staubarm und nimmt den Urin auch ganz gut auf. Allerdings war es mir zu "fluffig" und es hat mir zu schnell gestunken. Dieses blieb kaum am Flece hängen.
Hi,
dein Gehege ist mit 1,20 x 70 cm absolut zu klein. Das ist noch nicht einmal 1 qm Platz für die Tiere. Das ist so, als würdest du als Mensch in einem Badezimmer wohnen.
Es gibt eine tierärztliche Verordnung, die gibt 2 qm Grundfläche vor. Diese 2 qm sind leider nicht im Gesetz verankert, sollten es allerdings dringend.
Deine 2 werden noch auf die Größe eines Schuhs, Schuhgröße 38/40 heranwachsen. Es sind zudem 2 Böckchen. Es gibt keine Garantie, das sie sich ihr Leben lang vertragen werden. Umso kleiner das Gehege, ums größer die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann kracht.
Du bist zudem noch Haltungsanfänger.
Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Und wie schon von Plurb gesagt worden ist, nicht alle werden zahm. Dies sollte allerdings deine kleinste Sorge sein.
Denn zuerst solltest du dir unbedingt Gedanken um das Gehege machen und deinen beiden Jungs 2 qm zur Verfügung stellen.
Schmeiß ein Möbelstück raus... Verrücke Möbel...
Wilde Meerschweinchen legen in der Natur täglich Kilometer auf der Futtersuche zurück. Es sind, obwohl sie so kurze Beine haben, Lauftiere.
Junge Meerschweinchen rennen, hüpfen und lieben es, sich zu bewegen. Sie in einen 1,20 x 70er Käfig zu sperren, ist alles andere als optimal und ist ihnen gegenüber alles andere als toll. Du hast erzählt, dass sie vor dir nicht artgerecht gelebt haben. Leider tun sie es jetzt immer noch nicht.
Ehe du dir Gedanken um ihre Zutraulichkeit machst, solltest du dir unbedingt Gedanken um ein größeres Gehege machen.
Es gibt viele Möglichkeiten: Steckregale, Bettrahmen, usw.
Tips für ein artgerechtes Gehege bekommst du im Netz und auch hier viele. Da helfen wir wirklich gerne.
Gutes Gelingen!
Und einen guten Tierarzttermin morgen!
Hi Simone.73,
herzlich Willkommen hier im Ratgeber. Zuerst einmal: ich kann mir vorstellen, dass du es hinbekommst.
Ich habe ein paar Fragen an dich, damit ich die Situation gut einschätzen kann.
Was meinst du damit, dass die beiden Jungs aus nicht artgerechter Haltung stammen? Kannst du das näher beschreiben?
Leider ist es beim Kauf von Tieren tatsächlich so, dass der Käufer sich gut informieren muss. Bei leider nicht wenigen Verkäufern, steht das Tierwohl an letzter Stelle.
1. Woher stammen die beiden, wie haben sie gelebt, ehe sie zu dir gekommen sind? (Außen oder Innenhaltung, usw)
Hast du sie über ein Onlineportal gekauft oder von einem Züchter, Tierheim usw?
2. Wie ist ihr Gehege bei dir aufgebaut und eingerichtet? (Größe+ Einrichtung)
3. Du hast 2 junge Tiere, die sich normalerweise noch an der Leitung eines erwachsenen Meerschweinchens orientieren. Sie sind nun sich selbst überlassen und wahrscheinlich mit der neuen Lebenssituation völlig überfordert. Das braucht einfach viel viel Zeit....
Und gerade bei solchen panischen Tieren ist es einfach super, ein ruhiges zutrauliches erwachsenes Schweinchen zur Seite zu haben, dann fassen die Kleinen viel schneller Vertrauen, weil sich sich an dem erwachsenen Tier orientieren. Jetzt, so unter sich, haben sie niemanden, der ihnen hilft und sie sind auf sich alleine gestellt.
4. Was für ein Futter haben sie in ihrem alten Zuhause bekommen. Bei nicht artgerechter Fütterung könnte es erfahrungsgemäß buntes Körnerfutter + Heu gewesen sein? Dann kennen sie einfach noch nicht viel.
5. Wieviel wiegen die Beiden? Sagt dir der wöchentliche Gesundheitscheck etwas? Du solltest die 2 einmal in der Woche an einem festen Tag zur ungefähr gleichen Uhrzeit wiegen und sie genau anschauen: Ist die Nase trocken, Ohren sollten sauber sein, Augen klar und nicht tränen, Genitalien sind sauber, das Fell ist nicht lückenhaft und hat keine kahlen Stellen, die Fußsohlen sind nicht heiß und geschwollen oder offen... usw. Kennst du das?
Hab einfach Geduld.
Ich würde bei so ängstlichen Tieren:
Das Gehege mit Handtüchern zu 2/3 bis sogar evtl 3/4 abhängen. Viele Tiere fühlen sich dann sicherer. Mit der Zeit reduzierst du die Abdeckung dann. Ich hatte mal ein Tier, was über eine Woche komplett abgedeckt bei mir gelebt hat. Dann habe ich angefangen Stück für Stück die Abdeckung zu entfernen.
Du solltest immer, wenn du dich dem Gehege näherst, leise mit ihnen sprechen, damit sie dich kennenlernen.
Das Futter im Gehege verteilen, vorzugsweise vor ihrem Haus. Wichtig: neues Futter muss langsam angefüttert werden, altes Futter, wie buntes Körnerfutter muss langsam ausgeschlichen werden. Sind die Tiere so ängstlich und scheu und schlechte Esser, würde ich das Körnerfutter länger als sonst noch geben.
Falls sie aus schlechter, unsauberer Haltung mit vielen Tieren stammen, würde ich an deiner Stelle auch Kot sammeln und untersuchen lassen. Hierfür sammelst du über 3 Tage Kot in einem kleinen sauberen Behältnis. Bekommt man auch in der Apotheke. Diese Probe muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sollten die beiden Würmer oder anderes haben, kann es auch gut sein, dass sie sich körperlich unwohl fühlen.
Wenn du dann die Kotprobe beim Tierarzt abgibst, würde ich die beiden auch gleich vorstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite, ob Zähne usw. in Ordnung sind. Hast du einen Tierarzt an der Hand, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt? Er sollte dann Heimtiererfahren sein. Nicht alle Tierärzte kennen sich gut mit Meerschweinchen aus.
Bei sehr panischen Tieren kannst du ihnen auch Calmin zur Beruhigung geben + Rodicare Immun. Sie werden unter starkem Stress stehen, was das Immunsystem angreift. Das Calmin bekommst du nur beim Tierarzt. Es hat eine beruhigende Wirkung.
Bestimmt gibt es noch den einen oder anderen Tip.
Viel Glück dir und ich drücke dir die Daumen!
Okili. Dann würde ich es tatsächlich mal machen und sie röntgen lassen. Sicher ist sicher.
Falls nichts ist, ist ja alles oki. Du kannst ihr in dem Alter als Zusatz auch noch Rodicare Senior geben. Das sind Nährstoffe, die auf das Bedürfnis von älteren Schweinchen abgestimmt sind.
Alles Gute weiterhin für deine Schweinchen!
Mach einfach langsam mit dem Gras. Wenn sie dann auf die Wiese dürfen, sollten sie allerdings komplett umgewöhnt sein.
Wie alt ist denn das ältere Schweinchen, was etwas dünner geworden ist?
Evtl. hat sie ein gesundheitliches Problem und baut Muskelmasse ab. Viele ältere Schweinchen leiden unter Arthrose. Da kann man, falls es das ist gut mit Schmerzmittel + Rodicare Arthrin helfen.
Ich würde es mal einem Tierarzt vorstellen. Ist es älter als 5 Jahre, würde ich es tatsächlich auch röntgen lassen. Deine Tiere leben draußen. Da würde ich sicher gehen. Sie müssen mehr an Temperaturschwankungen usw. aushalten, als Tiere in Innenhaltung.
Hi Mareen ,
herzlich Willkommen hier beim Meerschweinchen- Ratgeber. Ich gehe stark davon aus, dass sie Gras und Löwenzahn haben wollen und keine Lust auf Salat und anderes Zeug aus dem Supermarkt verspüren.
Gras, Wildkräuter und Blättriges von draußen sind ihr natürliches Nahrungsmittel. Hinzu kommt, dass es im Moment noch mit viel Zucker angereichter ist, es wird daher super lecker sein.
Wie ist ihr Gewicht seit der "Futterverweigerung"? Halten sie es, oder nehmen sie auffällig ab?
Halten sie ihr Gewicht, mach dir keine Sorgen.
Nehmen sie deswegen auffällig ab, dann darfst du dir Sorgen machen. Evtl vertragen sie Gras und Löwenzahn auch nicht, sind davon aufgegast und fressen deswegen weniger. Das aber kannst du mit der Gewichtskontrolle + Gesundheitscheck selbst feststellen.
Ahh danke für den Tip! Im Sommer bekomme ich bestimmt wieder Urlaubsgäste und da könnte ich ihnen was Leckeres bieten.
Ich hatte auf dem Balkon immer eine Goldrute, für die Blasenschweinchen in einem Kübel. Sie kommt jedes Jahr wieder und die Tiere haben immer mal ein paar Blätter bekommen.
Dann (diese Pflanze habe ich immer noch auf dem Balkon, weil sie auch für mich ist) eine Erdbeerpflanze (Walderdbeeren). Die Schweine bekamen immer mal ein Blatt und ich die Beeren. Die Erdbeeren selbst habe ich nicht an die Schweinchen verfüttert.
Im Garten selbst wächst, extra auch angepflanzt: Spitzwegereich + Schafgabe, wilder Dost, Brennnessel usw.
Bis auf die Erdbeere hatte ich den Fokus eher auf wilde Heilpflanzen als auf Zuchtpflanzen. Die wilden sind milder im Geschmack und ich mag einheimische Gewächse.
Mais habe ich mal versucht, ist aber in unserem Garten nicht gut gewachsen.
Gurken machen sich für Meerschweinchen auf dem Balkon auch gut, sie brauchen nicht viel, nur ausreichend Wasser und eine Möglichkeit zum entlangranken.
Da du sie eh jeden Tag in der Hand hast, stell dir doch deine Waage neben das Gehege und wiege sie täglich. Nur das Gefühl zu haben, dass sie abnehmen, sagt leider zu wenig aus. Da brauchst du tatsächlich Zahlen. Manchmal täuscht es.
Tiere, die einen Ortwechsel vollziehen (Urlaubspflege, neue Vergesellschaftung, Umzug in ein neues Zuhause) verlieren oft erst einmal an Gewicht. Ich habe da bis zu 100g erlebt. Und bei manch einem braucht es einfach auch Zeit, bis er sich auf die neue Situation eingestellt hat.
Wenn sie zu wenig essen, kannst du ihnen auch mal eine kleine Portion Haferflocken anbieten.
Und du kannst den Käfig mit einer Decke oder einem Handtuch zu 1/3 oder sogar bis zur Hälfte abdecken. Das hilft auch manchmal. Wenn sie sich dann sicher bewegen, reduzierst du Stück für Stück die Abdeckung.
Medikamentös ist das Schweinchen ja eingestellt. Schmerzmittel kannst du auch auf 2x geben, dann sinkt der Medikamentenspiegel im Körper bis zur nächsten Gabe nicht so sehr ab.
Tiere, die ich dauerhaft medizinisch versorgen musste, habe ich vor jeder Medigabe /Behandlung immer gewogen und das Gewicht quasi mindestens 2x täglich notiert. Sie hockten dann zur Medigabe einfach auf der Waage.
Ihr bekommt das hin!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber