Hi,
herzlich Willkommen hier im Forum des Meerschweinchenratgebers!
Kennen sich die 3 Schweinchen bereits, wenn sie bei dir einziehen? Das wäre z.B. ganz gut, dann müsstest du keine Vergesellschaftung machen.
Welche Maße hat denn dein Gehege, bzw. wie tief ist es?
Diese Maße spielen eine Rolle, wenn du die Tiere noch vergesellschaften musst. Ist dein Gehege z.B. 60cm tief, ist das nicht viel und es kann bei einer Vergesellschaftung eng werden. Dann müsstest du sie außerhalb zusammen setzen und aneinander gewöhnen. Kennen sich die Tiere, ist es kein Problem.
Wenn sie sich nicht kennen, würde ich alle Häuser + Tunnel aus dem Gehege nehmen und nur durch Unterstände ersetzen. Dann ist durch die offenen Seiten, die Fluchtmöglichkeit besser gegeben. Dann hängt man einfach ein Handtuch über die Unterstände und es sind geschlossene Häuser mit flexiblen Seitenwänden.
Im Fleecebereich solltest du die Holzsachen zumindest untenherum mit Sabberlack schützen. Schweinchen lösen sich vorzugsweise dort, wo es gemütlich ist. Sie werden dann viel in den Häuschen sitzen oder auch schlafen und dort wird auch der meiste Urin anfallen. Der steigt schnell ins Holz hoch und selbst wenn du 1-2 x am Tag die Pipipads wechselst, besteht eine Schimmelgefahr, weil sich der Urin ins Holz saugt.
Ansonsten schaut die Aufteilung ganz gut aus. Wenn du 3 scheue Tiere aufnimmst, kann es sein, dass du noch mehr vom Gehege mit einem Handtuch abhängen darfst, damit sie sich ungestresster einleben können. Diese Handtücher nimmt man dann nach und nach langsam weg oder reduziert sie, bis die Tiere weniger panisch sind.
Gutes Gelingen und berichte gerne weiter, wie alles geklappt hat und wie sie sich einleben.
Leider kommen allzu oft die Leute her und wollen nur ihre Fragen beantwortet haben, um anschließend wieder zu verschwinden. Das Forum ist zwar das Forum des Meerschweinchenratgebers, ist aber viel mehr, als nur eine Informationsquelle. ![]()
Viele Grüße,
Kleine Braunelle