Beiträge von Kleine Braunelle

    Evtl musst du dann deinen Umkreis zur Tierarztsuche für die Frühkastra erhöhen. Das Baby sollte nicht alleine sitzen und da die Mutter auch noch ein sehr junges Tier ist, sollte sie auch nicht alleine sein.
    Wenn es ein Böckchen ist, wirst du es in dieser Gruppenzusammensetzung nicht behalten können. Auch darüber solltest du dir Gedanken manchen.

    Und weiterhin hängt die Frage nach einem Erzieherschweinchen im Raum, weil die ist auch noch nicht geklärt.


    Viele zu tun....

    Ich sags mal so....

    Es kommt halt auch auf die Größe drauf an. So ein Teil, was einen Durchmesser von 1,2 m hat, lohnt als "Auslauf" nicht wirklich. Es wird am Ende kleiner als das ursprüngliche Gehege sein. Sollte es größer sein, ist dein Gehege zu klein.
    Und nur, dass sie dann in einem kleineren Gehege auf dem Balkon hocken, loht sich meiner Meinung nach, der Aufwand nicht.

    Wie groß ist denn dein "Auslauf"?

    Ein Kreis, mit einem Durchmesser von 1,5 m hat eine Fläche von gerade mal 1,7 qm. Auch das lohnt nicht wirklich.

    Hi,

    danke für die Bilder.


    Zuerst einmal solltest du dir unbedingt eine zuverlässige Waage kaufen. Die brauchst du als Meerschweinchenhalter unbedingt, sie gehört wie Gehege und Futter zur Grundausstattung!

    Deiner Reaktion nach, hast du bis jetzt bei den Tieren auch noch nie einen Gesundheitscheck gemacht. Den solltest du tatsächlich einmal in der Woche an einem festen Tag zu einer festen Uhrzeit machen!

    Das Baby + Mutter bitte unbedingt täglich wiegen.

    Wenn die Mutter 12 Woche alt war, als sie zu dir kam, dürfte sie noch wahrscheinlich noch keine 600g auf die Waage gebracht haben!

    Für sie ist es nun auch sehr wichtig, dass du ihr Gewicht im Auge behältst. Sie säugt das Kleine und es wird ihr nach und nach Energie rauben, die sie wieder aufnehmen muss.


    Sagt dir der wöchentliche Gesundheitscheck etwas?
    Mit der Anschaffung der Tiere hast du die Verantwortung auch für ihr Wohlergehen übernommen. Dh. du musst dich auch mit dem Gesundheitscheck auseinandersetzen und ihn durchführen. Meerschweinchen sind Künstler im Verstecken von Krankheiten...


    https://meerschweinchenwiese.de/pflege#top


    Und mit diesem Gesundheitscheck solltest du morgen anfangen!
    Baby und Mutter bitte unbedingt täglich wiegen! Du kannst die Gewichte hier immer posten, wenn du unsicher bist, ob sie in Ordnung sind.

    Uiuiui... was hast du da für einen ganz unglücklichen Start in die Meerschweinchenhaltung.....

    Erst 2 sehr junge Tiere ohne Erzieherschweinchen und nun noch ein ungewolltes 3. + damit verbundene Sorgen.

    Nun bist du wirklich gefragt.


    Zur Info:


    Meerschweinchen sind Nestflüchter. Sie kommen vollkommen "fertig" auf die Welt, fressen sogar schon probeweise mit.

    Woher stammen deine beiden Schweinchen?

    Evtl ist dein Böckchen nicht kastriert oder dein Weibchen ist trächtig eingezogen.


    Sie kamen in der 2.Februarwoche zu dir, waren 12 Wochen alt. Die Trächtigkeitsdauer von Meerschweinchen beträgt ca. 64 - 72 Tage.

    Dh. sie kam schon trächtig zu dir.
    Weibchen werden mit ca. 4 Wochen geschlechtsreif. Geboren wurde sie selbst ca. Mitte November, Gedeckt wurde sie ungefähr Anfang Januar, wenn ich richtig gerechnet habe....


    Hast du deine beiden Schweinchen einmal in der Woche gewogen? Dann hättest du zum Ende der Schwangerschaft hin feststellen müssen, dass das Weibchen um einiges schneller zunimmt, als das Böckchen....

    Wichtig ist jetzt: Alle 3 einmal in der Woche zu wiegen und das Baby + Mutter sogar noch öfter.

    Die Mutter sollte zum Deckakt mindestens 600g gewogen haben, wovon ich nicht ausgehe. Dies bedeutet dass die beiden evtl zusätzliches Futter benötigen.


    Ich würde an deiner Stelle den Bock auch schnellstens von einem Tierarzt untersuchen lassen und mir die Kastration bestätigen lassen!
    Gegebenenfalls würde ich auch den Händler kontaktieren, wo ich das Weibchen gekauft habe....
    Da du Haltungseinsteigerin bist, würde ich auch Mutter und Kind einem Tierarzt vorstellen.
    Wichtig ist: Das Weibchen ist sofort nach der Geburt schon wieder empfängnisbereit. Falls dein Bock nicht kastriert ist, hat er es wahrscheinlich gleich wieder gedeckt!
    Wichtig ist auch das Geschlecht des Babies herauszufinden. Ist es ein Böckchen, rate ich dir, es frühkastrieren zu lassen, da es dann länger bei seiner Mutter bleiben kann.


    Wichtige Infos:

    https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs


    Gutes Gelingen!

    Die Schwester ist selbst 3 Jahre alt. Sie kann als gutes Erzieherschweinchen für das Baby gelten. Und mit 3 Jahren gehört sie auch noch nicht zum alten Eisen, so dass sie dem Kleinen auch gut als Partner dienen kann.

    Nicht immer können gleich 2 Babies in eine Gruppe einziehen. Und hier ist es ja auch keine "Oldiegruppe"...
    Ich sehe daher absolut kein Problem, ein Babyschweinchen mit einem 3 jährigen Weibchen zusammen zu setzen. Und nicht immer kommen kleine Schweinchen mit Geschwistern auf die Welt. Auch sie leben dann evlt. als einziges Babie in einer Gruppe, was ihnen nicht schaden muss.
    Es kann, wie schon gesagt, die beiden vorhandenen Tiere auch motivieren.


    Wenn der Kastrat nicht mehr lebt, kann dann ein neuer Kastrat einziehen.
    Aber ich wiederhole mich. Sorry.

    Hmm, ich finde die Abstimmung nicht einfach.


    Was möchtest du am Ende der Abstimmung herausfinden?

    Bzw was soll dir das Ergebnis am Ende mitteilen?


    Wenn ich insgesamt 3 Tiere hatte, wovon 1 x 3 Jahre, 1x 5 Jahre und 1x 7 Jahre alt geworden sind, gibt das eine Quersumme von 15, diese dann durch die 3 Tiere geteilt ist ein Durchschnittsalter von 5 Jahren. Ist es so gemeint?


    Oder ich hatte 6 Tiere: 3x 2 Jahre alt, 1 x 4, 1x 5 und 1x 8 Jahre, ergibt eine Durchschnittsalter von: etwas über 3 Jahre.


    Besser wäre es, man kann jedes Tier einzeln eintragen.


    Beim Alter der Tiere spielt aber auch die Herkunft eine Rolle: Stammen sie aus unkontrollierter Vermehrung, wo die Mutter sofort nach der Geburt wieder gedeckt wir und dann in ihrem ausgemergelten Körper schwache Babies heranwachsen?
    Oder sogar aus einer seit mehreren Generationen bestehenden Inzucht?
    Evtl sind sie auch genetisch vorbelastet, da manche Farbschläge auf einen winzig kleinen Ursprungszuchtstamm zurück zu führen sind....
    usw.


    Es kommt halt darauf an, für was diese Umfrage aussagekräftig sein soll. ;)

    Ich werfe ein, dass ich so eine Vergesellschaftung mit einem sehr jungen Tier schon gemacht habe.

    Und es hat der ganzen Gruppe, incl. dem kranken Tier gut getan. Es ist regelrecht aufgeblüht, hat sich um das Kleine gekümmert.
    Ein erwachsenes Tier würde ich niemals einem schwachen Tier zumuten.

    Man vergesellschaftet ja auch einen schwachen alten Opi oder eine Omi, damit sie auf die letzten Tage nicht alleine bleiben muss.
    Und viele leben dann noch einmal richtig auf.

    Kurz gesagt, ich habe mit solchen Vergesellschaften persönliche Erfahrungen gemacht und nicht nur davon gelesen oder nur aus dem Gefühl heraus berichtet.
    Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er macht oder für richtig hält. ;)

    Zylexis ist ein gängiges Medikament, was man durchaus bei Meerschweinchen spritzt, die einen akuten Mykoplasmenschub haben oder wo einer wegen Stress befürchtet werden muss. Das Mittel stärkt das Immunsystem.
    Die Tatsächliche Auflösung bekommst du nur, wenn du sie obduzieren lässt. Vorher wird sich eine genaue Todesursache nicht feststellen lassen.

    Hmm.... wenn die Milben nicht weggehen, dann sind sie nicht das Hauptproblem.
    Nicht verzweifeln, die kleinen Fusselrollen sind wandelnde Problemstellen und es gibt tatsächlich kaum ein Schweinchen, was kern gesund ist. Wenn man etwas finden will, findet man wahrscheinlich bei fast jedem Tier etwas. Nur gibt es halt dann Unterschiede:
    Mit der einen Baustelle können sie gut leben, die andere macht ihnen zu schaffen.

    Ich habe irgendwann gelernt, dass man mit dieser Einstellung in der Meerschweinchenhaltung einfach besser leben kann.

    Hi Pardona,


    du hast ja super niedliche Schweinchen! Wenn ich solche Bilder sehe, habe ich ganz große Lust, dass bei mir auch wieder welche fest einziehen. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit dazu.

    Danke fürs Zeigen! <3
    Ich kann mich noch erinnern, dass so eine "Diät" gar nicht so leicht ist, durchzuziehen. Wenn deine "Kräftige" bettelt, gibt es eine "kalorienarme" Alternative zu den üblichen Leckerchen?


    Viele Grüße,
    Kleine Braunelle