Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,

wurde der Kot untersucht?
    Du meintest zu Beginn des Threads, dass es sich bei dem Schweinchen um ein Satinschweinchen handelt?
    Nicht alle Tierärzte können OD auf Röntgenbildern erkennen. Wie sicher ist deine Tierärztin, dass sie noch keine OD hat?

Als sie geröntgt wurde, wurde ein Ganzkörperbild gemacht, also + Kiefer?
    Od startet meistens am Kiefer oder an der Hüfte.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch etwas anderes ist, als Arthrose. Für Arthrose ist sie ungewöhnlich jung. Mein Schweinchen war damals auch sehr jung.
    Allerdings habe ich auch Erfahrung mit OD- Schweinchen und leider auch mit Tierärzten, die die OD nicht erkannt haben.... Auch da braucht es Erfahrung.

Ich habe Arthrose - Tiere erlebt, die normal gelaufen sind, ihr Gewicht gehalten haben. Es schien aus der Sicht des Menschen alles soweit oki. Dann gab es Schmerzmittel und sie sind auf einmal wieder gepopcornt.
    Erst mit dem Schmerzmittel, haben sie wieder wahre Bewegungsfreude gezeigt. Manch einer von ihnen hat es vorher seit Monaten nicht getan.

Ein Röntgenbild ermöglicht immer nur Vermutungen wie stark der Schaden ist. Wie sich das in Form von Schmerzen auswirkt, sieht man da nicht. Das lässt sich nur und einfach durch ein versuchsweises Absetzen der Schmerzmittel feststellen. Das ist ja auch nicht statisch, sondern vielleicht geht es jetzt noch 1 Jahr ohne Schmerzmittel und dann braucht das Tier welche. Da hilft nur probieren und gut beobachten.

Ein Röntgenbild zeigt klar, wo die Arthrose sitzt: Rücken, Knie, Hüfte und auch wie stark sie ausgeprägt ist. Bei meinen Tieren war das so immer möglich und ich hatte mehrere Schweinchen mit Arthrose bei mir.
    Die Röntgenbilder hat man immer mit mir besprochen und ich konnte die Unterschiede gut auf den Bildern mit meinen Augen erkennen.
    Bei einer starken Arthrose kann man gut davon ausgehen, dass das Tier Schmerzen hat.
    Und ob ein Schweinchen keine Schmerzen hat, kann man in der Regel von seinem Verhalten nicht ablesen, da es erst Schmerzen anmeldet, wenn sie untragbar schlimm sind. Das liegt in der Natur der Meerschweinchen.

Hallo ja die bekommt Gurke jeden Tag und Haferflocken auch darf man die jeden Tag geben Ich habe getreidefreies Pellets von Real Nature kann ich die nehmen.Wegen dem Erzieherschweinchen habe ich jetzt eventuell einen 12 Monate alten Kastraten gefunden wäre das OK.Wegen dem kleinen falls es ein Bock ist habe ich einen TA gefunden etwas weiter weg da habe ich nächste Woche einen Termin wegen schaun was es ist und falls dann macht er eine Fruhkastration

Da du bereits einen Kastraten hast, würde ich kein weiteres Böckchen dazu setzen. Du solltest nach einem Weibchen, ca 1- 2 Jahre alt, schauen.
    Du kannst nicht 3 Jungs und ein Weibchen zusammen halten.

Hi,

nicht immer ist der Älteste in der Gruppe auch der "Stärkste" und damit der Anführer. Wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Meerschweinchen verschiedene Charaktere.
    Die beiden jüngeren kamen mit ca. 7 Monaten zu dir, dh. sie könnten gerade noch in der Rappelphase gewesen sein. In dieser Lebensphase versuchen die jüngeren Tiere eine gute Position in der Gruppe zu bekommen, wenn es möglich ist, gerne die Führung.
    Evtl. war er mit den beiden Jungspunden überfordert und hat sich lieber untergeordnet, lässt sie nun machen. Oder er ist vom Charakter her einer, der sich lieber zurückhält und nicht vorne laufen muss.
    Die jüngeren haben dies akzeptiert und tragen die Rangstreitigkeiten nun unter sich aus.
    Wäre der ältere sehr dominant gewesen, hätte es vielleicht mit deiner Gruppe nicht geklappt.

Das Problem ist, dass dein kleiner "Bock", sollte er tatsächlich einer sein, schon ein ordentliches Gewicht hat. Normalerweise sagt man, dass die kleinen Jungs mit 3 Wochen und einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden.

Dh. du hast nicht mehr viel Zeit, und die erste Woche ist bald vorbei, in 2 Wochen ist es für eine Frühkastration zu spät, dann geht es stramm in Richtung Vollkastration!!!!

Daher bitte nicht 2 Wochen warten, willst du keine Wiederholung. Der kleine Kerl kann seine Mutter schneller decken, als du dich umdrehen kannst.

Du meintest ja, dass im Umkreis keiner eine Frühkastra machen möchte. Dh. evtl bist du auf die normale Kastra angewiesen! Dies bedeutet, dass dein junges Weibchen 6 Wochen alleine sitzen muss! Das Tierchen ist kein halbes Jahr alt.....

Es tut mir echt leid, aber bei allem Drama musst du jetzt planen.

Und ich frage noch einmal: Wie schaut es nach einem Erzieherschweinchen aus? Das scheint hier kaum eine Rolle zu spielen und es ist trotzdem wichtig, dass deine Jungspunde gut sozialisiert werden.

Hast du schon eine Idee, was du mit dem kleinen Jungen machst?

Was kann ich dem Weibchen noch gutes zu fressen geben sie bekommt im Moment Fenchel viel Dill Paprika Möhren Kohlrabiblatter

Du kannst ihm auch Haferflocken oder aufgeweichte getreidefreie Pellets anbieten. Deine Tiere sind alle noch jung, du kannst keinen "Überfüttern".
    Bekommt sie auch Salat und Gurke?
    Fenchel, Dill und Kohlrabiblätter sind sehr calziumreich. Du kannst dazu Stangensellerie füttern, was harntreibend ist und hilft, überschüssiges Calzium auszuspülen.
    Wie schaut die Suche nach einem Tierarzt aus, der Frühkastrationen durchführt? Brauchst du bei der Suche Hilfe?

Hi,

ich hatte ein Schweinchen mit starker Arthrose seit dem 2. Lebensjahr. Entdeckt hatten wir es. weil es auf einmal wie ein Kaninchen gehoppelt ist. Sie hat dann, bis zu ihrem Lebensende mit 5 Jahren fast durchgängig Metacam + Rodicre Arthrin bekommen. An angenehmen Sommermonaten habe ich das Metacam immer etwas reduziert oder auch mal für ein paar ein paar Wochen ausschleichen lassen. Sobald sie sich wieder weniger bewegt hat, hat sie wieder 2x täglich ihr Metacam bekommen.
    Ich habe das Metacam bei der Gabe immer mit Wasser verdünnt.

Mir war am Wichtigsten, dass sie keine Schmerzen hat. Ein evtl durch das Metacam verkürztes Leben, habe ich damit gerne in Kauf genommen. Gesundheitlich hat sie nicht auf das Metacam reagiert. Sie hat keine Paprika vertragen.
    Also habe ich die weggelassen. Danach gab es keine Probleme mehr.

Am Ende ist sie an einem Gebärmuttertumor verstorben.

So habe die drei jetzt gewogen

Das kastrierte Männchen 600

Das Weibchen die Mutter 500

Und das Baby ist jetzt zwei Tage alt 129

Okili. Zu Beginn des Threads war es da noch ein Weibchen mehr?
    Es liest sich so, dass du den Kastrat und das eine Weibchen zusammen gekauft hast und dann noch einmal ein Weibchen dazu geholt hast.

Wichtig ist, dass das Weibchen energiereiches Futter bekommt. Es war zu Beginn der Trächtigkeit noch zu klein. Man muss ja noch einmal an die 70 Tage abziehen, dann weiss man wie alt sie war, als sie gedeckt worden ist. Ihr Körper musste dann quasi Nährstoffe an das Baby abgeben, was er selbst noch zum Wachsen dringend gebraucht hätte.....

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach einem Tierarzt, der Frühkastrationen macht.
    Wenn du im Moment nur 2 "größere Tiere hast" , könntest du dich mal nach einem Erzieherweibchen umhören....

Hi,

da ist ja wirklich jemand ganz schön aus der Fassung gebracht und unter Stress gesetzt worden.
    Reagiert Peach öfter auf unschöne Situationen mit "Zirpen /Zwitschern"?

Manche Weibchen sind an bestimmten Tagen in ihrem Zyklus "Zwitscheranfällig".
    Ich kannte es bis jetzt nur von Schweinchen, die unter großem Stress stehen.

Ruby hat wirklich eine klasse "Hab-Acht-Stellung" eingenommen! :)

Viele Grüße,

Kleine Braunelle

So Mal kurzes Update habe heute eine Waage gekauft aber die ist defektX(also morgen umtauschen dann hätte ich heute das kleine Mal rausgenommen und ich würde mal sagen es ist zu 90 Prozent ein Junge bin mir aber nicht sicher oben ist so ein gnubbel und unten drunter ein Strich ich werde die Tage nochmal schaun ja jetzt überlege ich wo ich ihn dann in drei Wochen hinsetze zum Männchen aber dann ist die Mama alleine .Habe hier auch schon überall nachgefragt wegen Fruhkastration aber macht hier keiner erst alles ab 8 Wochen aber das ist ja zu spät ?(

Ich verstehe im Moment nichts mehr...
    Am Anfang des Threads war die Rede von 2 Jungen Tieren á 14 Wochen wo du ein weiteres Weibchen dazu gekauft hast, was auch 12 Woche alt ist.
    Eines der Weibchen hat nun ein kleines Böckchen geboren. Ich bin davon ausgegangen, dass die 3 Tiere, zusammensitzen und jetzt noch das Baby dazu geboren worden ist. Warum also, sollte die Mutter alleine sein, wenn du den kleinen Jungen zum Vater setzt... Dann wäre es ja, wie @McGullygosh geschrieben hat: 2 Jungs zusammen und 2 Mädels zusammen.....

Bitte kläre uns mal auf, welche Tiere jetzt unter welcher Zusammenstellung bei dir leben.
    Ist es eine 3er Gruppe mit Baby?

Ist es eine 2er Gruppe die zusammen sitzt und dann die Mutter die mit ihrem Baby zusammen sitzt?

:/

Ich habe eben in deinem anderen Thread gelesen:

Dein Meerschweinchengehege ist 2,5 x 1,20 m groß, das sind: 3 qm Grundfläche. (Wenn deine Angaben stimmen)

Der Katzenlaufstall hat eine Größe von 2,0 x 1,4 m, das sind: 3,4 qm Grundfläche. Es ist quasi ein bisschen mehr, als das eigentliche Gehege.

Dann hast du auch noch von einem Freilauf von 3 x 3 m gesprochen, den du aufstellen wolltest.....

Ganz ehrlich, ehe du dich jetzt mit Freilauf usw. auf dem Balkon beschäftigst, solltest du erst einmal das Problem mit dem männlichen Baby und dessen Unterbringung mit dem Kastraten während seiner Kastrationfrist klären. Ebenso solltest du dir Gedanken machen, was dann mit der Mutter ist, die selbst noch keine 4 Monate alt ist.....
    Und was ist mit einem Erzieherschweinchen, was deine Tier noch dringend brauchen? Gibt es in dieser Hinsicht schon Pläne?

Hinzu kommt, dass immer noch kein wöchentlicher Gesundheitscheck vorgenommen wird, was wirklich Pflicht ist und für die Tiere absolut wichtig ist..

Dies alles solltest du angehen, ehe du an einen Auslauf auf dem Balkon usw nachdenkst..... Denn für einen Balkonauslauf ist es im Moment für Tier aus Innenhaltung noch viel zu kalt. Das wird vielleicht ab Mai interessant. Doch vorher müssen die anderen Punkte gelöst und /oder umgesetzt werden.

Also... ran an die "To Do´s".