Beiträge von Kleine Braunelle

Zu der Frage ob Toni ein Satinschweinchen ist echt eine gute Frage. Sieht halt aus wie ein normales Glatthaarmeerschweinchen, jedoch muss ich sagen das sein Fell wirklich sehr schön glänzt was bei den Satinschweinchen typisch ist. Wäre es denn schlimm wenn er eins ist? Kenn mich nicht genau damit aus, ich weiß nur das da irgendwie Gene weitergegeben wird was allerdings nicht so gut fürs Meerschweinchen ist .

Ich kann nur sagen das bei den meisten Meerschweinchen man ja eine Art Juckreiz bekommt wenn man die im Arm Btz wenn die im Bereich vom Hals kamen.. bei Toni ist es komischerweise nie. Ich weiß nicht ob dies ein Grund sein könnte das er ein Satinschweinchen ist🤷🏼‍♀️

Sein Gewicht schwankt leider immer da er die Nahrung nie ordentlich aufnehmen kann

Kannst du mal ein Foto von ihm machen....
    Falls er ein Satin ist, dann ist ein Röntgen unbedingt notwendig!
    Wobei ich denke, dass die Schweigarts wissen, was ein Satinmeerschweinchen ist. Aber es gibt nichts, wovon man nicht überrascht sein kann....

Welche Diagnose hat er denn, warum sind die Zähne nicht in Ordnung?
    Es gibt immer einen Grund.....

Und welche Zähne wachsen "falsch"?
    Die oberen Backenzähne, die unteren Backenzähne?
    Werden sie unter Narkose oder "wach" korrigiert?

Wie ist sein Gewichtsverlauf?

Was macht seine Verdauung?

Ich würde unbedingt eine 2. Meinung einholen und auch unbedingt mindestens ein Röntgenbild machen lassen!!

Ganz wichtig: So kann es nicht weitergehen, das ist für ihn und auch für euch kein Leben. Die Korrektur hat das Ziel, dass er alleine wieder fressen kann. Sie hat nicht das Ziel, ihn von Päppeln zum Päppeln durchs Leben zu Zerren.
    Wenn er nach einer Korrektur nicht wieder nach ca. einer Woche wieder einigermaßen selbst frißt, dann passt etwas nicht:

Entweder:
    - wurde viel zu viel weggenommen

- oder er hat Schmerzen, weil er unter einer Entzündung: Ohren, Abszess, Augen usw. leidet. Sieht man nur auf dem Röntgenbild
    - oder er hat Probleme mit der Muskulatur (Abbau durch zu langer Päppelphasse)
    - oder er hat Probleme mit den Knochen: OD, was auch nicht Satinschweinchen haben können und was man nur auf dem Röntgenbild sieht!
    - oder er leidet unter retrogradem Zahnwachstum, die Zähne wachsen in den Kiefer, bzw. in den Knochen (Röntgenbild)
    - oder er hat genetisch bedingt einen zu kurzen Kiefer....

Hi,
    du hast wegen der Zähne noch einen extra- Thread eröffnet. Wo sollen wir nun weiter schreiben? Wenn 2 Threads über ein Thema von einem Threadersteller existieren, splitten sich die Antworten oft auf. Dann liest man immer nur einen Teil.

Ich habe Erfahrungen mit Zahnscheinchen sammeln können. Über 5 Jahre lebte eines bei mir, es war von Geburt an ein Zahnschwein. Hinzu kamen mit der Zeit noch weitere Schweinchen.

Wurde mal ein Röntgenbild vom ganzen Kopf gemacht, bzw was genau ist die Ursache, dass die Zähne nicht gut abgenutzt werden können?

Ist der Schädel zu schmal, zu kurz?

Sind die Zähne "entartet"? z.B. Elefantenzähne, retrogenes Zahnwachstum?

Wie ist seine Gewichtsentwicklung?
    Ich bin mit meinen Schweinchen immer zu Korrektur gegangen, ehe sich ihr Fressverhalten verändert hat, bzw ehe sie das Fressen komplett eingestellt haben.
    Dann war die Veränderung im Mund nicht so groß.
    Bekommt er Schmerzmittel? Schmerzmittel bewirken auch, dass das komische neue Gefühl im Mund nicht so deutlich ist. Und eine Zahnkorrektur tut auch weh, der Kiefer wird auseinandergebogen. Das kennen wir selbst auch vom Zahnarzt, es tut danach oft noch Tage weh.

Ich weiss, dass Schweigarts nicht röntgen, ausser es hat sich da etwas in den letzten Jahren verändert.
    Eine Ohrenentzündung kann auch dazu führen, dass die Tiere nicht richtig kauen, weil ihnen der Kiefer schmerzt.

Und es handelt sich hier nicht um ein Satinschweinchen, richtig?

Hallo brauche Mal einen Rat.Habe jetzt noch ein Auslaufgehege bekommen das ist so ein rundes aus dünnen Stoff kann man auch für Kitten nehmen.Das möchte ich im Sommer auf den Balkon stellen jetzt ist meine Frage was Leg ich auf den Boden wegen Pipi und so der Stoff ist ja schon sehr dünn......

Hier hast du geschrieben, dass es im Sommer auf den Balkon stellen magst.
    In deinem anderen Thread hast du von einem Auslauf, 3x3m in der Wohnung gesprochen......

Frage: Warum den so einen Rasenteppich`?

Der Teppich hält keine Feuchtigkeit ab, stinkt mit der Zeit und ranzt vor sich hin.

Und welchen Vorteil siehst du für deine Schweine in diesem "Laufgitter"? Ich kann verstehen, wenn jemand seine Tiere im Sommer auf die Wiese setzt, aber Balkon und dann ist das Gehege auf dem Balkon nicht sonderlich viel Größer als das gehege in der Wohnung. Wozu der Stress des Hin- und Hersetzens?

Was für einen Balkon hast du? Dh. wie lange scheint die Sonne auf deinen Balkon? Ist er an der Nordseite oki. Alles andere kann im Sommer zur Gefahr deiner Tiere werden. Meerschweinchen bekommen ab 25 Grad Kreislaufprobleme. Auf einem Balkon ist es nicht unbedingt windig, sondern eher windgeschützt.

Du wolltest doch in der Wohnung einen großen Auslauf installieren, von 3x3m, was ist damit?