Beiträge von Kleine Braunelle

    Hi Lea84,


    die Umfrage für die Bachelorarbeit von Löwenzahn=) ist 6 Jahre her.... Da ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass es sie nicht mehr gibt.
    Denn die Arbeit wird längst abgeschlossen sein.....
    Schön, dass du eine neue Quelle für einen Gutschein aufgetan hast!

    Viel Spass beim "shoppen".


    Viele Grüße,

    Kleine Braunelle

    Du kannst morgen fragen, was du tun kannst, wenn er keinen Urin absetzen kann. Evtl musst du den Urin ausmassieren. Lass es dir zeigen.
    Wichtig ist auch, dass er genügend Schmerzmittel bekommt. Hier ist Hundemetacam nicht schlecht.
    Zur Fütterung: Bittersalate enthalten viel Calzium. Wenn du sie fütterst, solltest du auch etwas "harntreibendes" wie Blattsellerie dazu geben.
    Ich hatte mal in meiner ganzen Gruppe Probleme mit zu viel Blasengries + ein Tier mit Harnröhrenstein. Ich habe dann die Fütterung umgestellt: Bittersalate nur als Beiwerk, nicht mehr als Hauptfutter.
    Hauptfutter waren Eisbergsalat, Romanasalate, Stangensellerie.
    Fenchel enthält auch viel Calzium.
    Cavia Complete kannst du super aufgeweicht verfüttern, Dann ist es einmal weicher, was für die Zähne besser ist und es entzieht dem Körper kein Wasser, sondern es quellt bereits vor dem Fressen auf.
    Trockenkräuter würde ich komplett weglassen. Gezüchtete Kräuter, wie Petersilie und Dill, sind auch sehr calziumhaltig. Sie haben mehr, als Wildkräuter.
    Wenn du dein Schwein morgen abholst, würde ich auf jeden Fall nach einem Plan B fragen, sollte er keinen Urin absetzen. Dann wird er einen fähigen Notarzt brauchen....

    Hi LauraKrsc ,

    es tut mir sehr leid, dass deinem Schweinchen solch eine schwierige OP bevorsteht. Ich habe Erfahrungen mit der Versorgung von Schweinchen, die unterschiedliche OP´s hatten, aber keine war dabei, wo eine Niere entfernt worden ist.
    Wahrscheinlich ist es eine "Hop oder Top" OP? Ohne die OP hat er keine Chance und mit der OP hat er zumindest eine.
    Wieviel wiegt er denn im Moment ?
    Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass er nach der OP gut mit Medikamenten eingedeckt ist. Evlt ist es auch möglich, dass er stationär aufgenommen wird?
    Vielleicht fällt es ihm nicht leicht, nach der OP Urin abzusetzen und er braucht dabei Hilfe.
    In Zukunft kann ich dir den Tip geben, an die Tiere durchgängig UTI Tabletten zu verfüttern. Die können einen Blasenstein sogar auflösen.
    Evtl musst du auch deine Fütterung auf eine Blasendiät umstellen. Zuerst ist es aber am Wichtigsten, dass er die OP überlebt und wieder auf die Beine kommt.
    Sollte die Tierarztpraxis dir das Schweinchen wieder mit nach Hause geben, wäre mir wichtig, dass sicher ist, dass er Urin abgesetzt hat und dass er vollkommen wach ist. Gut wäre auch, wenn er Futter zu sich nimmt.

    Alles Gute und ich drücke die Daumen, so fest ich kann! <3

    Ich hab mal eine Frage:

    Ich würde ein bisschen Mais auf dem Balkon ziehen, voraussichtlich kommen im Sommer Urlauber.
    Wie startet ihr damit?

    Habt ihr ein Minigewächshaus oder setzt ihr die Körner gleich nach draußen? Und würde es sich überhaupt lohnen, jetzt schon die Pflanzen vorzuziehen?

    Es tut mir sehr leid, dass du Xanani verabschieden musstest.
    Danke für den wunderschönen Nachruf. <3

    Ihre Geschichte liest sich wie ein ganz großer Glücksgriff:

    Einmal, dass sie zu dir, Urfnip gekommen ist und du sie durch all diese Krankheiten getragen und für sie gekämpft hast und dann, weil sie dir trotzdem so viel Freude bereitet hat. Ist sie auch dein Avatarbild?


    Viel Kraft in dieser traurigen Zeit.

    Wegen CT oder Röntgenbilder: Sprich direkt bei der Terminvereinbarung an, worum es geht. Dann wissen sie schon, dass vermutlich Bilder gemacht werden müssen. Die Ärztin wird dann nachdem sie mit Dir gesprochen hat und das Tier angeschaut hat, besprechen was zu tun ist.

    Frag auch ruhig nach den Kosten. Ich mach das auch immer.

    Guter Plan. Genauso würde ich es auch machen.