Beiträge von Kleine Braunelle

    Hi,


    kannst du mal ein Foto von ihr machen?

    Falls sie eine Blinddarmdrehung hat, kann sie keinen Kot absetzen, nichts essen und gast so weit auf, bis sie verstirbt......

    Der Zustand ist seit heute früh... das ist schon eigentlich viel zu lange. :(

    Das ist ein lebensbedrohlicher Zustand und das Tier ist ein akuter Notfall.
    Wenn du magst, nenne mal die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl, evtl. kennt jemand einen Notdienst.

    Ich würde das Tier unbedingt nach drinnen holen, damit du es im Blick hast. Nachts fallen die Temperaturen noch ganz schön und tagsüber sind sie im Moment auch nicht prickelnd. Du könntest dann die Wärmflasche mindestens alle 1-2 h austauschen... Da ist es wirklich besser, sie reinzuholen.

    Mit wie vielen Tieren lebt sie zusammen?

    Hinzu kommt, dass du wissen musst, ob dein Tier Kot und Urin absetzt. Dass kannst du draußen nicht wissen.

    Setzt das Schweinchen Kot ab?

    Falls ja, wie schaut er aus?
    Wir ist ihre Gewichtsentwicklung? Wenn sie nichts frisst, müsste sie absinken. Nimmt sie zu, könnte das an Wasseransammlungen liegen...

    Das müsstest du kontrollieren.

    Hi,

    danke für deine ausführliche Beschreibung!


    Leben deine Tiere innen oder draußen?


    Wichtig ist, wenn du mit einem deiner Tiere zu einem Tierarzt gehst, dann immer zu einem Heimtierspezialisten. Alles andere kann ganz schnell zu "rausgeschmissenem Geld" werden, weil du am Ende doch zu einem Meerschweinchenspezialisten gehen musst.
    Atemgeräusche gibt es verschiedene. Manche kommen von "innen", anderen sitzen in den oberen Atemwegen.
    Dies kann nur der Tierarzt feststellen.


    Sind Tiere von jetzt auf gleich bewegungsärmer, liegt in der Regel ein gesundheitliches Problem vor. Und werden sie dann von anderen plötzlich unterdrückt, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass da etwas gesundheitlich nicht in Ordnung ist. Das stärkste Tier führt die Gruppe an. Und wenn der Anführer schwächelt, muss ein anderes Schweinchen diese Aufgabe übernehmen. Allein dass dies bei deinen beiden passiert ist, zeigt, dass dein "Haremsführer" ein gesundheitliches Problem hat.
    Wäre es jetzt eine neue Vergesellschaftung, könnte man sagen, hier liegt ein psychisches Problem vor. Da dies nicht ist, gehe ich von einem gesundheitlichen Problem aus!

    Atemgeräusche können unteranderem vorkommen bei:


    - Zahnfehlstellungen

    - Mykoplasmen

    - Erkältung

    - Herzproblemen
    - Lungenproblem: Lungenentzündung, Wasser in der Lunge, Krebst, usw.
    - Tumor in der Nase
    - Fremdkörper in der Nase, im Hals, im Mund (Heuhalm oder so)
    - Parasiten in der Lunge

    - Abszess durch eine Ohrenentzündung, der in den Schädel gewandert ist....


    und vieles mehr. Bei all diesen Sachen kann es gut sein, dass sie Atemgeräusche haben, nicht mehr richtig kauen, sich weniger bewegen... usw.


    Meerschweinchen können normalerweise atmen und essen gleichzeitig. Klappt das nicht mehr, dh. sie müssen überlegen, ob sie essen oder atmen, sind sie in großer Not.
    Wenn er sich auf einmal wenig bewegt, habe ich die Vermutung, dass er Schmerzen hat. Wenn er zudem nicht richtig frisst, kann es gut sein, dass er auch aufgegast ist. Dh. er hat starke Bauchschmerzen. Wenn du mit dem Finger leicht gegen seinen Bauch schnippst, und es kommt ein hohler Ton, hat er Luft im Bauch. Dann benötigt er etwas gegen Blähungen und ein Schmerzmittel. Hast du etwas davon zu Hause?


    Wenn deine Tiere in Außenhaltung wohnen, würde ich sie jetzt reinholen. Das sollte man im unbekannten Krankheitsfall machen, damit sie unter guter Beobachtung stehen, vor allem, wenn es ihnen so geht, wie deinem Böckchen gerade. Evtl hat er auch Fieber und er friert, bleibt deswegen in seinem Häuschen.
    Hast du eine Wärmflasche, die du ihm anbieten kannst?

    Evtl muss er auch gepäppelt werden, wenn er zu wenig frißt. Allerdings muss man bei Schweinchen mit Atemnot beim Päppeln vorsichtig sein, damit keine Nahrung in die Lunge kommt. Dh. Es wäre gut, er würde, falls notwendig, den Brei selbst essen.
    Wie ist sein Gewichtsverlauf in den letzten Wochen und auch jetzt in den letzten Tagen? Wenn er abnimmt, braucht er sehr wahrscheinlich Päppelbrei.


    Inhalieren ist bei alle den Möglichkeiten, nur ein winziger Part, der vielleicht etwas helfen kann, aber nicht die Ursache bekämpft. Es hilft nur, Symptome zu lindern und das auch nur bei Erkältungskrankheiten und /oder Mykoplasmen.


    Wenn das Herz nicht richtig arbeitet, kann sich Wasser in der Lunge ansammeln. Wenn der Körper mit einem gesundheitlichen größeren Problem zu kämpfen hat, wird ganz oft das Herz in Mitleidenschaft genommen: Es kann sich Wasser in der Lunge ansammeln.


    Kurz gesagt, du wirst um eine Umfangreiche Diagnostik nicht herum kommen, außer ihr steigt in ein Ausschlußverfahren ein. Das bedeutet, ihr startet mit Medikamenten und schaut, ob sie helfen.

    Zuerst ist, wie du schon vorhast ein Röntgen notwendig. Wichtig ist, dass der ganze Körper geröntgt wird. Wenn nur der Kopf aufs Bild kommt, weiss man nicht, wie das Herz und die Lunge aussieht.

    Nimm sicherheitshalber auch mal eine Kotprobe mit.


    Ein Tier, was nicht richtig frisst, was sich auf einmal kaum noch bewegt und sich zurückzieht ist ein Notfall, was unter Argusaugen beobachtet werden muss und was auch in der Regel medizinische Hilfe benötigt.


    Du hast geschrieben, dass du nur bedingt mobil bist. Leider gehört zur Meerschweinchenhaltung eine gewisse Mobilität dazu. Entweder du hast jemand, der dich jeder Zeit zum Tierarzt fahren kann, du nimmst ein Taxi oder du musst in dich gehen....

    Denn wenn du, wenn es notwendig wird, nicht spontan zum Tierarzt fahren kannst, auch zu einem Spezialisten, bringst du deine Tiere damit evtl in Lebensgefahr und das ist dann ein Punkt, wo ich sage: da musst du eine verlässliche Lösung finden oder die Haltung überdenken. Leider müssen Meerschweinchen im Verhältnis zu vielen Hunden oder Katzen, häufiger zum Tierarzt und sie benötigen immer auch einen Heimtierspezialist!
    Eine Kotuntersuchung kann auch ein normaler Tierarzt machen. Das ist alles.
    Da Pilz usw. Symptome und keine Ursache für etwas sind, gehören diese Fälle auch einem Heimtierspezialist vorgestellt.


    Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen, evlt findet sich ein Heimtiertierarzt in deiner Nähe.
    Ansonsten: Zuverlässigen Fahrdienst klären, oder Taxi nehmen.


    Alles Gute!

    Inhalieren mit Meerschweinchen, geht ohne Probleme in einer Transportbox. (Größe auch für Katzen, nicht diese winzigen Nagerboxen)
    Vorsicht mit Kräutern, sie enthalten etherische Öle, was nicht alle Tiere vertragen.


    Schwein in die Box setzen.
    ein Handtuch über die Box legen, so dass 3 Seiten geschlossen und eine offen ist.
    In einer Müslischale ein paar Esslöffel Kochsalz mit kochendem Wasser übergießen, diese unter das Handtuch gegenüber der offenen Seite neben die Box stellen.

    So hat das Tier immer die Möglichkeit, dem Dampf etwas auszuweichen.
    Beim Inhalieren immer dabei sein, manche Tiere reagieren mit Kreislaufversagen.

    Was wäre, wenn der Spendenaufruf nicht real gewesen wäre?

    Und selbst als, ich Kritik geäußert habe, kam keine Erklärung, woran man hätte erkennen können, dass er echt ist.

    Es ist eine Tatsache, dass man hier nicht nur Mitleid, sondern auch eine finanzielle Unterstützung erwartet hat.


    Marie-Luise, du bist weiterhin hier zeitweise sehr aktiv.
    Aber du hattest in 2 Wochen keine Zeit, auf den ersten Post zu reagieren, aber in anderen Themen zu schreiben.
    Zu dem Spendenaufruf kam kein Wort, keine Meinung von dir.

    Hier hat jemand um finanzielle Unterstützung, um einen nicht kleinen Betrag für ein totkrankes Tier gebeten und kaum Fakten zu dem Hintergrund genannt.
    Ich bin dem mit Skepsis begegnet, habe als Einzige auf diesen "Hilferuf" reagiert. Ich habe nicht so reagiert, wie der oder die Threaderstellerin sich das gewünscht hat und habe daher von der Person eine entsprechende Rückmeldung erhalten.

    Leider hat sich sonst hier niemand zu diesem Aufruf geäußert. Es ist ja immer einfach dann zu schweigen, wenn etwas "kritisch" erscheint.

    Vielleicht ist es einfach ein heikles Thema, diese Spendenaufrufe. Ich bin seit vielen Jahren in Foren unterwegs und es gibt sie immer wieder.
    Schade, dass vorher angeblich keine Zeit war, sich zu dem Thema zu äußern und dass erst jetzt, wo jemand den Tod seines Tieres hier berichtet, jemand von Trauer und Verletztheit schreibt, man die Zeit findet, zu antworten.


    Spannend.

    Und hinzu kommt, das Tier ist kurz nachdem es bei einem 2. Tierarzt war, der von der OP abgeraten hat verstorben.
    Ich hätte also einem todgeweihten Tier eine OP spendiert, die es nicht überlebt hätte.
    Ja, das weiss man nie, ob ein Tier eine OP überlebt usw......
    Aber genau deswegen würden mich als Spender auch mehr Fakten zu einem Gesundheitszustand des Tieres interessieren, so wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe. Es hat sich hier auch nicht um 50 € gehandelt, sondern um einiges mehr.....


    Marie - Luise, warum hast du nicht geantwortet und gespendet?
    Niemand hat dich daran gehindert, dies zu tun.
    Genauso sollte aber auch eine skeptische Haltung der ganzen Geschichte gegenüber Raum finden.

    Ich bin im Netz aktiv unterwegs. Und ich habe tatsächlich schon mehrerer solcher Aufrufe gesehen.
    Und wenn ich spenden soll, möchte ich tatsächlich auch Hintergründe hinterfragen und skeptisch sein dürfen. Man darf mich dann auch gerne überzeugen.

    Als die Userin geschrieben hat, hättest du, Marie - Luise auch gerne etwas zu ihrem Aufruf scheiben können, um deine Meinung hier kundzutun. Du hättest gerne auch deine Sicht der Dinge darlegen können. Doch das hast du nicht getan.


    Jetzt, nach 2 Wochen darauf zu reagieren, weil die Threaderstellerin nicht mit meiner Antwort konform geht, nur um mich zurecht zu weisen, sorry so kommt es gerade bei mir an, finde ich nicht so prickelnd.
    Es wird auch so meine Haltung zu dem Geschehenen nicht ändern.

    Hi,

    wenn sie schon angefüttert sind, dh. du fütterst schon ein paar Tage Wiese, bist am Steigern der Menge, weil sie es gut vertragen, kannst du auch mal eine Pause von wenigen Tagen einlegen, ohne wieder von Vorne anfangen zu müssen.

    Bekommen sie erst so ein paar Hälmchen und reagieren evtl mit Blähungen, würde ich generell auch die Sache langsam angehen und nach einer 1-2 Tage Pause wieder wie von Vorne starten.

    Es tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen verloren hast.

    Der belehrende Text hat seine Berechtigung, da du nicht die einzige Person bist, die solch einen Aufruf startet. Leider gibt es auch unzählige dieser Aufrufe, die unseriös sind.

    Ich kenne dich nicht als Person. Und anhand deines Eingangsposts konnte ich nicht erkennen, ob du es ehrlich meinst oder nicht.

    Und wenn jemand von mir Geld gespendet haben möchte, muss er leider auch irgendwie "beweisen", dass er es ernst meint.
    Ich denke, dir würde es an meiner Stelle genauso gehen.

    Und ich gehe nicht davon aus, dass du dein Geld einer unbekannten Person zur Verfügung stellst, wenn du nicht genau weisst, dass diese Person es auch ehrlich meint. Bei solche einem Aufruf, muss man sich auch der Skepsis stellen und sie nicht als Belehrung abtun.
    Du wolltest etwas von mir haben, nicht ich von dir.


    That´s life.

    Mangold, rote Beete, Spinat, Sauerampfer enthalten viel Oxalsäure.

    Kommen Calcium und Oxalsäure im Magen zusammen, bindet die Oxalsäure das Calcium, so dass es nicht mehr ins Blut gelangen kann und nicht mehr vom Körper verwertet werden kann.

    Dh. es kann in Niere /Blase abgelagert werden.

    Wichtig zu wissen, wenn man Spinat und Co verfüttert!

    Es ist nicht deine Schuld. Die genetische Veranlagung kommt auch dazu und die wiegt schwerer.
    Dass deine Tiere früher so alt geworden sind, war damals auch schon nicht alltäglich. Und es gab bestimmte Farbzüchtungen nicht. Der Genpol war einfach größer.
    Heute wird gezielter auf Farbe und Fell gezüchtet. Manchmal bilden nur wenige Tiere den Grundpol für ganze Generationen, z.b. beim California. Das hat man früher nicht gemacht.
    Die Seminare bei Diana Ruf habe ich auch belegt. Sie sind super!

    Liebe LauraKrsc ,


    es tut mir außerordentlich leid, dass er es nicht geschafft hat! Die Operation klang allerdings sehr kompliziert und war auch kein Spaziergang.
    Sie war eine Chance. Ohne die OP, hätte es gar keine Chance mehr gegeben. <3



    Ich lasse dir gerne die Blasendiät zukommen.


    Die Allrodin UTI Tabletten kannst du durchgehend füttern. Im Akutfall können sie auch jeweils morgens und abends 1 ganze Tablette essen. Dann können sogar Steine in der Blase aufgelöst werden.
    Ansonsten habe ich bei meinen Fällen durchgängig 1/2 Tablette jeweils morgens und abends gegeben. Lysium sagt mir nichts, damit habe ich keine Erfahrungen. Rodicare Uro habe ich auch täglich gegeben.
    Ich glaube nicht, dass es komplett an deiner Fütterung liegt, Veranlagung und Gene spielen auf jeden Fall auch eine Rolle. Mit einer gezielten Fütterung, kannst du unterstützen und vorbeugen.

    Wenn du magst, kann ich dir Infos zu einer Blasen- Nierendiät zukommen lassen.
    Als ich noch aktiv in der Notstation war, haben wir damit sehr gute Erfolge erzielt.
    Überschüssiges Calcium scheiden die Schweinchen normalerweise aus. Die Blase liegt tiefer im Körper, als der Harnausgang. Deswegen sammelt sich das Gries unten in der Blase und reizt leider auch oft ohne einen Stein die Blase.
    In jedem Grünzeug ist Futter und so lange du Heu fütterst, kannst du gar nicht zu wenig Calzium im Futter haben.
    Wichtig ist zu schauen, welche Futtermittel stark Calziumhaltig sind und sie entsprechend reduzieren, bzw nicht in großen Mengen verfüttern.
    Sie sollten nicht das Hauptfutter sein.
    Evtl hat er auch eine Nieren- Blasenschwäche und sein Körper neigt dazu, das Calzium an falschen Stellen einzulagern. Evtl hat deine Tierärztin eine Idee dazu. Sicherheitshalber würde ich den Urin seiner Mitbewohnerschweichen checken lassen. Haben sie kein Problem mit Gries, kann es bei ihm sehr wahrscheinlich genetisch bedingt sein.

    Nun muss er aber erst einmal gesund werden!

    Die UTI Tabletten kannst du wirklich gut durchgängig geben.


    Die Wundheilung wird ihre Zeit brauchen. Diese Bodys sind nicht für jedes Schwein geeignet. Ich habe schon eines erlebt, was, als es in dem Body steckte, wild und panisch im Kreis gerannt ist, so das es letzten Endes mit dem Kopf gegen die Gehegewand geschlagen ist. Hier musst du mal ausprobieren.
    Wichtig ist, dass er die nächsten Tage gut mit Schmerzmittel eingedeckt ist.


    Alles Gute weiterhin und wenn er die nächsten Tage schafft, kannst du langsam anfangen durchzuatmen! Die erste Hürde ist genommen, nun kommt Hürde 2! <3