Leider werden die Octensisept Produkte von vielen noch zur Wundversorgung empfohlen....
Damit geht man tatsächlich ein Risiko ein.
https://www.bvl.bund.de/Shared…n_Antiseptika_Tieren.html
Und wenn du erst den Bock und später das Weibchen zu deinem Tier dazu setzt, sagt es noch nichts darüber aus, ob das fremde Weibchen sein Verhalten bis dahin verändert hat!
Es muss dir klar sein, dass dann alles auch wieder von Vorne losgehen kann. Der einzige Bonus der dann ist, ist der, dass der Bock und dein Weibchen sich schon kennen und sie dann nur mit einem Tier diskutieren muss. Damit musst du rechnen!
Das fremde Weibchen wird die anderen riechen. Und sie müssen ihre Position am Ende klären. Mit der Trennung verschiebst du nur die Lage von 2 auf jeweils 1 Tier.
Das muss dir bewusst sein.
Der Stress ist dann auch für alle Tiere in die Länge gezogen. Denn jedes Tier, was in eine Verpaarung oder Gruppe dazu kommt, wirft wieder neue Themen auf, so dass sich wieder alle neu finden müssen!
Stress bedeutet Pilzanfälligkeit usw....
Du kannst den Bock gleich morgen früh zu deinem Weibchen setzten. Und dann solltest du mindestens 10 Tage warten, bis du das andere Weibchen dazu setzt. Und selbst dann ist die Vergesellschaftung mit dem Bock noch nicht abgeschlossen.
Kommt dann das andere Weibchen dazu , startest du quasi wieder von vorne.
Bitte gib allen beteiligten Tieren auch Rodicare Immun.