Hi,
ich drücke euch für heute die Daumen. Die Diagnose klingt wirklich nicht so hoffnungsvoll und ich kenne diese Situation nur zu gut.
Es sind ja nur die Zähne...
Durchfall kann auch kommen, wenn der Nahrungsbrei nicht mehr richtig gekaut werden kann. Dann bekommt der Darm Probleme mit der Verwertung der Nahrung.
Auch dass kann eine Folge der Zahnproblematik sein.
Den Zahn zu ziehen würde ich mich auch nicht trauen, anzugehen. Die Knochen sind nicht so stabil, so dass sie, wenn der Zahn schon in der Augenhöhle ist, wahrscheinlich auch brechen könnten, wenn er gezogen wird. Es kommt dann noch darauf an, wie dick der Zahn ist. Ich glaube, ich würde das keinem Schweinchen zumuten.
Alles Gute für euch und egal wie der Termin heute ausgeht, es wird für das Tier die richtige Entscheidung sein.
Lieber ein etwas kürzeres Leben, als noch ein wochenlanges Leiden.
Und Schweinchen sind so gestrickt, so lange wie möglich zu tun, dass sie gesund sind. Eine Gruppe kann in der Natur kein krankes Tier tragen und mitschleppen. Sie müssen also anzeigen, dass alles in Ordnung ist, auch wenn ihnen elend ist.
Das macht uns Menschen gewisse Entscheidungen noch schwerer zu treffen, als es eh schon ist....
Alles erdenklich Gute!