Hi,
wenn sie fit ist und die Gebärmutterentzündung tatsächlich auch abgeklungen ist, würde ich die OP wagen. Vielleicht habt ihr Glück und der Tumor hat noch nicht gestreut.
Bleibt er drinnen, ist klar, was passiert.
Wichtig ist eine gute Nachsorge, das Tier ein paar Tage auf Fleece setzen, sie evtl sogar von den anderen separieren. Evtl ist es eine große Naht, jeh nachdem, wieviel Gewebe entfernt werden muss. Wenn der Tumor am Gesäuge sitzt, ist es sehr wahrscheinlich ein Mammatumor.
Wichtig ist, dass sie nach der OP gut mit Medikamenten eingedeckt ist: Schmerzmittel + AB und sie sollte nicht an die Nähte gehen.
Und ja, ich hatte ein Tier, was solch eine OP sehr gut überstanden hat. Sie hat nach der OP 10 Tage lang AB bekommen, 6 Tage lang habe ich ihr Metacam geben. Zum Fädenziehen und danach, dann noch einmal 3 Tage lang Metacam.
Sie hat nicht an den Fäden geknabbert.
Nach der OP hatte ich sie für 4 Tage von den anderen separiert, da die Naht recht groß war und ich kein Risiko eingehen wollte.
Sie sollte dir auch vom Tierarzt erst mit nach Hause gegeben werden, wenn sie stabil ist und frißt. Und dann musst du ein Auge darauf haben, dass sie Kot und Urin absetzt.
Falls sie nicht operiert wird, würde ich überlegen, ihr als Dauermedikamentation Metacam zu geben. Metacam kann Tumorenwachstum verlangsamen.