Beiträge von Kleine Braunelle

Klingt für mich gut. Und ich würde tatsächlich mit Cranberrysaft arbeiten.
    Er war zuerst eklig, doch das Schweinchen hat ihn dann gut getrunken.
    Vitamin C ist bei Steinen auch gut, da es mit Säure gegen den Kalk geht.

Und wenn die Veranlagung zu Blasenproblemen besteht, warum nicht dauerhaft Calzumarm füttern? Solange sie Heu bekommen, bekommen sie auch genug Calzium.
    Wichtig ist, dass sie diese dauerhaften oder immer wieder kommenden Blasenprobleme los wird. Dann kommt der Rest.

Was du gut füttern kannst, ist jetzt leider noch nicht da, ist Goldrute. Wahrscheinlich wirst du bei dem Schweinchen dauerhaft auf die Blase achten müssen.

Wenn es einmal läuft, bzw. die Entzündung eine Weile weg ist und nicht wieder kommt, bist du auf dem richtigen Weg.

Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass ich immer beides vom Tierarzt aus, geben sollte. Zuerst habe ich Uro gegeben und dann, als ein Stein diagnostiziert worden ist, die UTI´Tabletten.

Dieses Tier hatte Gries und einen großen Stein.
    Mit den UTI Tabletten, ist der Stein in mehrere Teile zerbrochen, die dann ausgeschieden werden konnten.
    Das waren meine Erfahrungen damit.

Geschüttelt und massiert habe ich auch noch nie ein Blasenschwein. Ich habe nur geschrieben, dass es diese Methode gibt.

Und die Sache mit den Bittersalaten habe ich halt selbst bei meinen Tieren getestet. Daher kann ich definitiv sagen, dass es etwas bewirkt hat. Der Gries war im Schall deutlich weniger und auch die Griesausscheidungen waren weniger. Sie haben immer noch Griesflecken hinterlassen, aber längst nicht mehr mit dieser Deutlichkeit.

In meiner 4er Gruppe war ein Blasensteinschwein und 3 Griessschweinchen 2 davon mit Blasenentzündung. Das fand ich auffällig, dass eine ganze Gruppe betroffen war. Und ich habe sehr viele Bittersalate verfüttert. Es gab Heu, ab und zu Trockenkräuter. Kein Karottengrün, keine Kohlrabiblätter.
    Mein Gedanke war: es kann doch nicht sein, dass alle zu viel Gries in der Blase haben.
    Also habe ich experimentiert. Und erst als ich die Bittersalate auf ein Blatt pro Tier am Tag reduziert habe, wurde es besser.
    Wir sagen immer, unsere Schweinchen sind domestiziert, aber ich glaube immer noch, dass wir das ideale Futter noch nicht wirklich gefunden haben. Ich vertrete die Meinung, dass sie zu den Exoten zählen sollten. So oft, wie sie Blasenprobleme haben, kann doch was nicht stimmen. Eine ganze Spezies ist betroffen. Und kaum einer, der seine Gruppe gut im Auge hat, hat eine Gruppe ohne ein Blasenschwein. Diese Symptomatik kommt immer wieder auf...

Das ist doch keine Erfindung der Natur, finde ich. Da steckt mehr dahinter.

Bei Blut im Urin:

UTI KN Tabletten, Metacam, 2x täglich 3 ml Cranberrysaft 1/3 Saft, 2/3 Wasser geben, Rodicare Uro.
    Und ja, sicher gehen, dass es nicht wieder ein Stein ist.

Manchmal sind Grieskristalle sehr scharfkantig, so dass sie die Blase immer wieder reizen und sie sich dann entzündet.

Ich würde die Bittersalate reduzieren, sie enthalten viel Calzium. Da würde ich auf Eisbergsalat + Romanasalat umsteigen. Ich sage das, weil ich es in einem Versuch mit Blasenschweinchen getestet habe und es nach dem weglassen der Bittersalat merklich besser wurde. Der ausgeschiedene Gries wurde Zusehens weniger. Als ich dann wieder Bittersalate gegeben habe, wurde es wieder mehr.

Ja, die Tiere scheiden Gries aus, aber nur einen Teil. Der Tiefpunkt der Blase liegt tiefer, als der Blasenausgang. Daher setzt sich der Gries unten in der Blase ab.

Ich würde UTi KN Tabletten geben.

Im Akutfall kannst du auch morgens und abends jeweils eine ganze UTI Tablette geben. Diese Tabletten sind in der Lage, Blasensteine aufzulösen. Habe ich selbst bei einem Schweinchen schon erlebt.
    Manche Tiere neigen dazu, Blasensteine zu bilden, egal wie gut man auf die Fütterung achtet. Ob sie auch zu Blasengries neigen, keine Ahnung. Da würde ich die UTI Tabletten durchgängig geben. Wenn die Akutphase vorbei ist, morgens und abends eine halbe Tablette.

Blattsellerie ist auch gut, ist harntreibend.
    Frische Brennessel ist auch gut. Sie kurz nach dem Pflücken liegen lassen, mit dem Nudelholz abrollen und dann verfüttern.

Bei Fr. Dr. Ruf gibt es auch ein Blasenseminar, wovon man die Aufzeichnung kaufen kann. Sie hat dieses Seminar auch schon live angeboten. Es lohnt sich die Seite zu verfolgen und zu schauen, ob es dies noch einmal online live gibt.

https://elopage.com/s/DianaRuf/aufzeichnung-blasengries

Es gibt auch eine Methode, wie man die Blase des Schweinchens massieren kann, um den Gries aufzuwirbeln und die Blase dann zu stimulieren, so dass er besser ausgeschieden wird. Ich selbst habe sie nie angewendet.

Ich habe im Gehege Hindernisse eingebaut, wie STeine usw. wo die Tiere darüber steigen mussten, und so ihren Körper quasi in verschiedene Positionen gebracht haben. Oft haben sie an der Kante der Steine die Blase entleert.

Ich habe zur Kontrolle auch einen Teil Fleecehaltung gemacht, damit ich am Fleece sehen konnte, wieviel Gries ausgeschieden wird.

Ich verstehe nicht ganz, warum das so wichtig ist. Nirgendwo habe ich gelesen, dass, wie es hier zu Beginn behauptet wird, dass Meerschweinchen 80 Mahlzeiten brauchen!
    Es geht doch eher darum, dass sie viele kleine, unzählige Mahlzeiten am Tag essen und dass dazu auch bestimmt so was, wie einen Heuhalm knabbern gehört. Und es heißt dass sie bis zu 80 Mahlzeiten essen! Nicht dass sie 80 Mahlzeiten brauchen!
    Wenn ich nicht die Lust habe, dieses ganze Geknabber einmal zu zählen, reicht es doch zu wissen, dass sie immer, rund um die Uhr, irgendwelches Futter benötigen, damit sie gesund bleiben.
    Sie sind Tiere, die man nicht auf Nulldiät setzen kann, bzw. soll. Das weiss man auch, wenn man weiss, dass sie einen Stopfmagen haben und nach wenigen Stunden ohne Nahrungsaufnahme aufgasen können.

Wenn ich einen Salatkopf ins Gehege packe und jeden Abend die Hälfte davon wegschmeiße, dann packe ich doch am nächsten Tag nur einen 2/3 Salatkopf ins Gehege....
    Was ist daran so dramatisch?
    Sie können, wenn sie im Käfig eingesperrt sind, nicht einfach zur nächsten "Wiese" laufen, wenn sie in der Nacht Hunger bekommen. Also muss ich ihnen die Nahrung rund um die Uhr zur Verfügung stellen.

Wichtig ist auch zu wissen, z.B. wenn man Päppeln muss, dass Meerschweinchen viele kleine Mahlzeiten essen und nicht 3 große am Tag und zwischendurch dann nichts mehr.

Er setzt keine Köttel und keinen Urin ab. Das hast du uns vor 6 Stunden gesagt!

Und du hast nicht darauf geantwortet, ob er seit Sonntag 400g abgenommen hat.

Sollte dies der Fall sein, würde alle Hebel in Bewegung setzen...

Ich habe dir vor ein paar Stunden ebenfalls meerschweinchenerfahrene Tierärzte genannt....

Doch du hast nicht reagiert, ob du Kontakt aufgenommen hast... oder ob du es vor hast....

Du hast auch geschrieben, dass der Tierarzt sagt, dass Hoffnung besteht, wenn du Medikamente + Päppelbrei ins Tier bekommst, sagst aber selbst, dass dir dies nicht gelingt....

Post um Post schreibst du gerade, wie schlecht es um dein Tier steht, das geht den ganzen Thread lang. Und wenn jetzt andere Forumsleute sich Sorgen um dein Tier machen, und dich auch teilweise vielleicht kritisieren, blockst du.

Warum?

Hier schreiben viele Leute, die viel Erfahrung in der Meerschweinchenhaltung und auch mit der Versorgung von kranken Tieren haben. Sie wissen genau um die kritische gesundheitliche Situation, in der dein Tier steckt.

Leider kann ich anhand deiner Posts und Antworten nicht erkennen, was du mit deinem Tier vor hast, ob du zu den genannten Tierarztpraxen morgen Kontakt aufnehmen wirst, ob dein Tier zwischendurch Kot und Urin abgesetzt hat.....

Darauf hast du leider nicht geantwortet.

Päppeln gelingt dir nicht... ein weiterer Tierarztbesuch empfindest du als zu viel Stress.

Ganz einfach, mit diesen beiden Punkten hilfst du deinem Tier nicht, sondern es passiert tatsächlich das Gegenteil.

Mir kommt, anhand der Post die ich hier lese folgender Gedanke auf. Er kann falsch sein, aber dann ist er des, auf Grund fehlender Infos:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Schweinchen innerhalb von 4 Tagen 400g abnimmt! Da hat bestimmt ein schleichender Prozess stattgefunden. Ein Prozess, der nicht entdeckt worden ist. Und jetzt wird die Zeit knapp.

Jedes Meerschweinchen, was die Nahrungsaufnahme verweigert ist ein akuter Notfall. Manchmal bekommt es ein Halter hin, diese Situation in den Griff zu bekommen, indem es gelingt, dem Schweinchen Päppelbrei zu zu füttern, dann hat das Tier großes Glück. Bekommt der Halter es nicht hin, oder das Tier verweigert sich total, ist das Schweinchen in akuter Lebensgefahr.

Ich habe nie, auch nur einen Tag gewartet oder ausgesessen, wenn ein Meerschweinchen das Futter verweigert hat. Ich habe höchstens 2/3 Tag versucht zu päppeln und habe dann beim Tierarzt gesessen. Und wenn ich täglich dort einlaufen musste.....

Vielleicht machst du das ja auch.
    Doch davon hast du nichts geschrieben....

Es tut mir sehr leid.

Es ist immer schlimm, wenn man ein an sich gesundes Tier, wegen einer einzigen Sache erlösen lassen muss. Doch wenn diese einzige eine Sache das Tier an einem schönen, artgerechten Leben hindert, dann hat die Erlösung ihre Berechtigung.

Ihr habt sehr viel für den kleinen Kerl getan, habt gekämpft und es euch nicht leicht gemacht.

Und ihr habt für ihn entschieden.

Mein Beileid.

Hi,

ja, du kannst vielleicht etwas tun.
    Leider kann es auch gut sein, dass, wenn die Krankheit zu fortgeschritten ist, das sie das Todesurteil bedeutet.
    Man kann den Tieren Zyleksis fürs Immunsystem spritzen. Frag da mal bei deinem Tierarzt nach.

Rodicare immun fürs Immunsystem.
    AB auf jeden Fall und nicht scheuen, es auch mal länger zu geben.

Vorsichtig Inhalieren beim Akutfall, kann Linderung verschaffen, aber nur vorübergehend.

Stress vermeiden: dh. Hin und her setzen in verschiedene Gehege, Veränderungen in der Gruppe usw vermeiden.

Und Daumendrücken.

Das heißt, dass er von Sonntag bis jetzt 400g abgenommen hat? =O

So etwas passiert nicht plötzlich.....

hat er denn bis jetzt Urin und köttel abgesetzt? Der Zustand ist jetzt sehr kritisch, ich denke so schnell wie möglich tierklinik/ notdienst. Auch wenn ihm evtl. Nicht mehr geholfen werden kann. Ich drücke die Daumen.🍀

Das kann ich nur unterschreiben.....
    Wenn man mit so einem Tier nicht zum Notarzt geht, ist das unterlassene Hilfeleistung in meinen Augen....

:(

Ich verstehe nicht, was du hören, bzw lesen möchtest.....
    Als ich noch eine 4 er Gruppe hatte, haben sie locker an einem Tag eine komplette große Stofftüte voller Gras leer gegessen.
    Du sagtest, dass deine das Gras nach einem Tag im Kühlschrank nicht mehr mögen. Also reime ich zusammen, dass es nicht mehr so frisch ist... wickelt man es in ein feuchtes Tuch, bleibt es länger frisch... Doch dieser Tip ist für dich eine Belehrung.
    Meine Tiere waren immer am Fressen und ich selbst habe es auch als Mahlzeit gezählt, wenn sie kurz mal zwischendurch einen Heuhalm gekaut haben. Und das haben sie oft getan.
    Wenn dein Problem ist, dass dir zuviel übrig bleibt, dann musst du weniger geben, oder sehe ich das falsch?

Für mich war es nie ein Problem, wenn ich die Reste von ihnen entsorgt habe. Sie konnten sich so immer raussuchen, auf was sie gerade Lust haben. Und wenn sie von den Salatblättern nur die grünen Teile gegessen haben und ich die anderen 2/3 der Blätter entsorgen musste, weil die keiner wollte, war das für mich auch in Ordnung. Denn sie haben das genommen, was sie nehmen wollten.
    Ich verstehe gerade dein Problem überhaupt nicht.

Wenn du dich hier belehrt fühlst, dann ist das dein eigenes Gefühl, was du selbst hast und was du zwischen meinen Zeilen zu lesen meinst.
    Und was ich hier schreibe ist kein angelesenes Wissen, das ist das, wie ich meine Tiere erlebt habe. Und ja, sie haben sehr viele auch sehr kleine Mahlzeiten am Tag zu sich genommen. Und sie haben nie stundenlang nicht gegessen.
    Sie haben mal geschlafen, dann den Kopf gehoben kurz einen Halm neben sich geknabbert und dann weiter geschlafen. Auch dieses Knabbern eines Halmes ist "Nahrung zu sich nehmen" und zählt für mich dazu.