Beiträge von Kleine Braunelle

Kleine Braunelle, ungenommen der unendlichen Zeit, die du hier stetig darin investierst, Grundwissen zu vermitteln, ich ergänze um einen Punkt: Wenn möglich (hängt von der Gesamtzahl der Tiere draußen ab, sollten ja möglichst je nach Wärmedämmung und Ausstattung des Käfigs noch vier sein) hol ihre beste Freundin mit ihr zusammen rein. Als Notgehege wären Songmics am günstigsten. Ich schließe mich Braunelle hinsichtlich des Schmerzmittels an, sofern das Tier in Ruhemomenten (nicht beim Füttern) irgendwie „kauernd“ wirkt, sich kaum bewegt, das Fell vielleicht aufplustert… würde ich Schmerzmittel in zum Gewicht passender Dosierung geben. Wie sehen die Zähne aus? Werden bestimmte Nahrungsmittel liegengelassen? Kaut es noch richtig?

Zwotens. Manche Meerschweinchen altern bereits im Alter von 5 Jahren. „Irgendwie“ merkt man das, wenn man schon öfters Tiere bis zum Seniorenalter begleitet hat. Das darf nicht dazu verleiten, etwas zu übersehen. Ich habe persönlich gute Erfahrung mit der Seniorenfuttermischung (ist Add-on, kein Alleinfutter, begrenzte Mengen) von Arenbergs Scheune gemacht. Bringt Lahme zum Gehen. Ersetzt keinen Arzt, beugt aber möglicherweise vor oder unterstützt die Erholung.

Hi Doerthe,

das Seniorenfutter ist nicht getreidefrei und somit nicht wirklich für Meerschweinchen geeignet. Getrocknete Bananen sind zudem sehr hart.... Wenn sollte das Futter tatsächlich getreidefrei sein. Getreide enthält viel zu viel Stärke.

Durch den hohen Getreideanteil von Mais, Gerste, Weizen, sogar Zuckerrohrmelasse ist enthalten.... und auch Luzerne und Calciumkarbonat.... Luzerne ist schon sehr Calciumhaltig....
    Dass muss nicht zugefüttert werden. Evtl. hat das Schweinchen hier auch Blasenprobleme wegen Gries usw. Dann wird dies noch mit zusätzlichem Trockengedöns verstärkt.......

Getreide, bis auch mal im Notfall ein paar Haferflocken, hat auf dem Speiseplan von Meerschweinchen nix verloren.....

Hi,
    noch zur Info:

Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann durchaus sein, dass nur das Fell etwas aufgeplustert ist, dass ein Tier beim Gesundheitscheck unter einer Berührung zuckt... usw. Das können alles sehr wahrscheinlich durchaus Anzeichen von Schmerzen sein.
    Das Tier frisst derweil normal.
    Oft hören sie erst ganz am Schluss mit dem Fressen auf.

Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass ein sehr krankes Schweinchen noch frisst.

Auch eine Gewichtsabnahme von 150g in 2-3 Wochen ist ein großes Alarmzeichen...
    Ein tolles Zuhause mit viel Platz ist leider nicht alles. Mindestens genauso wichtig ist es, dass man sich um das gesundheitliche Wohl der Tiere kümmert.
    Dazu gehört eine aufmerksame Kontrolle des Gewichts und auch das Wissen, dass man, bei einer schnellen oder kontinuierlichen Gewichtsabnahme zum Tierarzt gehen muss.
    Schon bei einem Gewichtsverlust von 100g hätte das Tier einem Arzt vorgestellt werden sollen und nicht in einem Forum fragen, was es sein könnte....
    Wir haben hier leider keine Kristallkugel, die durchs Netz auf dein Schweinchen schaut und es dann diagnostiziert.
    Wenn ein Tier so rapide Gewicht verliert gibt es sehr viele Ursachen.
    Von Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen, Tumoren, Schilddrüsenerkrankungen, Infekten, usw. usw.....

Hier kann nur eine umfangreiche Diagnostik von einem heimtierkundigen Tierarzt Klarheit ins Dunkel bringen.
    Wahrscheinlich wird dir die Gewichtsabnahme nun selbst mulmig, deswegen hast du hier nachgefragt.
    Für das Tier, damit es stabilisiert wird, wird nicht wirklich was getan, habe ich das Gefühl. Es bekommt kein Schmerzmittel, was auch entzündungshemmend ist und es bekommt nicht ausreichend Wärme..... Denn die Nächte sind kalt.
    Da draußen hockt ein krankes Tier mit Untergewicht.
    Und jeder, der Außenhaltung hat, solle auch für so eine Situation gewappnet sein und die Tiere reinholen können!

Ich habe das nur geschrieben, weil die Feigenblätter durchaus auch von den Schweinchen zu erreichen sind.
    Wenn es dir nichts ausmacht, dass sie evtl. für die Tiere nicht gut sind, dann lass sie halt bei den Schweinchen drinnen.
    Ich würde sie entfernen, weil es für mich keine vernünftige Aussage zur Verträglichkeit im Netz gibt.

Oki.
    Wenn sie schon Ende Oktober dieses Gewicht verloren hat, wäre es gut gewesen, dann auch gleich zum Tierarzt zu gehen. 150g - sind für ein Meerschweinchen ein alarmierender Gewichtsverlust! Und wenn sie Mitten im Oktober noch ein Kilo gewogen hat und dann Ende Oktober, quasi 1,5 Wochen 150g weniger wiegt, dann ist das wirklich nicht gut.

Getrocknete Maiskörner und Nüsse haben auf einem Meerschweinchenspeiseplan leider gar nix verloren.... Meerschweinchen sind keine Eichhörnchen oder Mäuse.
    Die sollten mit Blättrigem wie Salate, Wiese als Grundnahrung ernährt werden. Dazu gehört gutes frisches Heu.
    Gemüse sollte nur Beiwerk dienen. Ebenso getrocknete Kräuter. Sie enthalten viel Calcium, was für die Blase zum Verhängnis werden kann.
    Haben die Tiere draußen eine Wärmequelle?

Und warum holst du ein krankes Schweinchen nicht nach drinnen?

Wieviel hat sie nach der OP zugenommen?
    Hast du Zahlen?
    Meerschweinchen sollte man einmal in der Woche wiegen und einem Gesundheitscheck unterziehen. Die gewonnenen Daten sollte man unbedingt schriftlich zum Vergleich festhalten, damit man im Notfall schnell handeln kann.
    Ein Schweinchen, was in einem längeren Zeitraum oder kurzfristig mehr als 50 g. abnimmt und dann nicht mehr zunimmt, gehört unbedingt einem Tierarzt vorgestellt!

Dh. Wenn dein Tier nach der OP wieder zugenommen hat, wieviel hat sie dann zugenommen? War sie wieder ein 1kg schwer, war sie leichter?
    Wenn sie ein Kilogramm hatte, frage ich mich, warum du jetzt erst, nachdem sie 250g verloren hat, dich an ein Forum wendest, anstatt einen Tierarzt aufzusuchen....
    Wenn du sie letzte Woche gewogen hast und du heute gemerkt hast, dass sie innerhalb dieser kurzen Zeit so viel abgenommen hat, dann gehört das Tier gepäppelt und ins Haus geholt... Du musst engmaschig schauen, ob und wieviel sie frißt und dass nicht augenscheinlich sondern mit der Kontrolle einer Waage. Dh. Das Tier morgens und abends wiegen, um ein Bild von der Lage zu haben. Nimmt sie in diesem Zeitraum ab, muss sie dringend zugefüttert werden, weil die Nahrung, die sie ißt nicht ausreicht. Würde sie ausreichen, würde das Tier nicht abnehmen.

Hast du in deinem Außengehege eine Wärmequelle? Oder hockt das unterernährte Tier jetzt bei unter 5 Grad draußen in einem Stall?

Hi, hast du ihnen auch Feigenbaumblätter und Zweige reingetan? Es schaut mir danach aus.

Hier scheiden sich die Geister im Netz. Die einen sagen, dass die Blätter und Äste wegen dem weißen Saft nicht verfüttert werden dürfen, da er die Schleimhäute reizt. Andere sagen, dass man sie geben kann.

Ich wäre da vorsichtig.

Meerschweinchen verstecken, wenn sie krank sind, so lange es geht diesen Zustand vor den Artgenossen.
    Wenn sie frisst, heißt es nicht, dass es ihr gut geht. Man spricht bei einem Gewicht von um die 550g von einem Way of no return, bei einem erwachsenen Schweinchen. Dh. Dein Tier ist mit seinem Gewicht im Moment näher am Tod als am Leben.
    Metacam kann sogar das Tumorwachstum.

In welchem Zeitraum hat sie denn das Gewicht verloren und wie viel hatte sie nach der OP wieder zugenommen?

Sollte dein Tier wegen einem Tumor so rapide abgenommen haben, hat es überhaupt nichts zu verlieren.
    Daher darf es ruhig Schmerzmittel bekommen.

Da deine Tiere in Außenhaltung leben, gehe ich nicht davon aus, dass du stundenlang bei ihnen sitzt, um zu beobachten, wie viel sie wirklich frisst. Meerschweinchen fressen fast rund um die Uhr.

Hi,

Bitte hol sie nach drinnen. Etwas ernstes stimmt nicht.

Sie sollte ganz dringend von einem heimtierkundigen Tierarzt durchgecheckt werden, inkl. Blutbild,Röntgen....
    Das Problem ist, dass sie mit ihrem sehr geringen Körpergewicht, kaum Energie hat, die niedrigen Temperaturen auszugleichen.
    Klar ist dann auch, dass du sie, wenn sie einmal drinnen gewesen ist, jetzt nicht mehr raussetzen kannst. Dh. sie müsste sehr wahrscheinlich bis Mitte Mai dann drinnen bleiben, falls sie solange lebt.
    Schilddrüsenprobleme können solch eine Gewichtsentnahme bezwecken, aber auch Tumore und andere Krankheiten. Dass sie frisst, heißt nicht, dass sie auch genug frisst.....
    Normalerweise geht man spätestens zum Tierarzt und lässt das Tier gut anschauen, wenn 100g verloren hat... besser schon früher.....

Ein kleines update zu meiner Bande

Helga hat eine Ohren Entzündun. Diese behandeln wir nun mit AB und Schmerzmittel. Muss wohl sehr schmerzhaft sein

Hildegard hat es an der Schilddrüse und hinzu kommt dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Tumor an der Lunge hat .
    sie wird dieses Jahr 7 und daher werden wir es ihr so angenehm wie möglich machen

Herbert ist Herbert und frisst was dasnzeug hält 😄

Hi,
    alles Gute den Patienten!
    Bekommt Hildegard ein Medikament für die Schilddrüse?

Wichtig ist auch immer, eine Alternative im Ärmel zu haben und die Tiere nach drinnen holen zu können. Ich weiss, dass ich mich da wiederhole. Aber ich finde es einen genauso wichtigen Punkt, wie die frostfreie Schutzhütte, in der alle Tiere unterkommen.....

Es kann immer mal sein, dass eines der Schweinchen krank wird und es nach drinnen geholt werden muss.
    Die meisten Schweinchen bekommen im Alter Arthrose. Dann kann es sein, dass sie im Winter gar nicht mehr nach draußen können. Auch hier braucht es immer eine Möglichkeit im Hinterkopf.
    Zu sagen, bei uns geht nur Außenhaltung, weil jemand eine Allergie hat usw, ist dann echt schwierig.

Hi,

ein niedliches Bild!

Das heißt aber, dass deine Schweinchen im Garten frei laufen können ohne eine Absicherung von oben?

Falls das so ist, ist es keine geschützte Außenhaltung. Wenn ihr in der Nähe seit, dann müsst ihr es auch bleiben und nicht mal zwischendurch reingehen, um etwas zu Trinken holen, mal kurz ans Telefon.....

Die Vogelfutterstelle müsste tatsächlich nicht dort liegen, wo die Schweinchen Zutritt haben... zu einer Vogelfutterstelle kommen auch Mäuse, Ratten und Elstern.....

Die Katze wird mit den Trauermücken nix zu tun haben...
    Hast du Zimmerpflanzen?

Oft sind die Erden regelrecht verseucht! Was da hilft:

Die Zimmerpflanzenerde obendrauf gut mit Zimt abdecken und nur von unten gießen. Das hab bei mir im Büro Wunder gewirkt.

Hi Ich würde tatsächlich nur die normale Deckenlampe nehmen, sie so an lassen, wie der normale Tagesrhythmus ist.
    Viele Schweinchen leben in Innenhaltung ohne Tageslichtlampe und ohne Sonne.

Du kannst immer mal ein Schälchen mit etwas angeweichten Cavia Compete ins Gehege stellen. Die Pellts sind mit vit. D angreichert.

Möchtest du eine Tageslichtlampe nutzen, dann ist das meist nur ein "Spot". Dh. sie leuchtet an einer Stelle und die Tiere müssen daran gewöhnt werden. Dh. Erst einmal nur wenige Minuten anmachen und dann langsam steigern.

Solange die Schweinchen eine Ausweichmöglichkeit zum Licht haben, passt das.