Kleine Braunelle, ungenommen der unendlichen Zeit, die du hier stetig darin investierst, Grundwissen zu vermitteln, ich ergänze um einen Punkt: Wenn möglich (hängt von der Gesamtzahl der Tiere draußen ab, sollten ja möglichst je nach Wärmedämmung und Ausstattung des Käfigs noch vier sein) hol ihre beste Freundin mit ihr zusammen rein. Als Notgehege wären Songmics am günstigsten. Ich schließe mich Braunelle hinsichtlich des Schmerzmittels an, sofern das Tier in Ruhemomenten (nicht beim Füttern) irgendwie „kauernd“ wirkt, sich kaum bewegt, das Fell vielleicht aufplustert… würde ich Schmerzmittel in zum Gewicht passender Dosierung geben. Wie sehen die Zähne aus? Werden bestimmte Nahrungsmittel liegengelassen? Kaut es noch richtig?
Zwotens. Manche Meerschweinchen altern bereits im Alter von 5 Jahren. „Irgendwie“ merkt man das, wenn man schon öfters Tiere bis zum Seniorenalter begleitet hat. Das darf nicht dazu verleiten, etwas zu übersehen. Ich habe persönlich gute Erfahrung mit der Seniorenfuttermischung (ist Add-on, kein Alleinfutter, begrenzte Mengen) von Arenbergs Scheune gemacht. Bringt Lahme zum Gehen. Ersetzt keinen Arzt, beugt aber möglicherweise vor oder unterstützt die Erholung.
Hi Doerthe,
das Seniorenfutter ist nicht getreidefrei und somit nicht wirklich für Meerschweinchen geeignet. Getrocknete Bananen sind zudem sehr hart.... Wenn sollte das Futter tatsächlich getreidefrei sein. Getreide enthält viel zu viel Stärke.
Durch den hohen Getreideanteil von Mais, Gerste, Weizen, sogar Zuckerrohrmelasse ist enthalten.... und auch Luzerne und Calciumkarbonat.... Luzerne ist schon sehr Calciumhaltig....
Dass muss nicht zugefüttert werden. Evtl. hat das Schweinchen hier auch Blasenprobleme wegen Gries usw. Dann wird dies noch mit zusätzlichem Trockengedöns verstärkt.......
Getreide, bis auch mal im Notfall ein paar Haferflocken, hat auf dem Speiseplan von Meerschweinchen nix verloren.....