Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,

es ist halt so eine Sache.
    Kaum jemand würde ein mykoplasmenpositives Tier adoptieren.
    Dh. geben dir diese Notstationen ein Schweinchen, bekommen sie es wissentlich mykoplasmenpositiv zurück und müssen dies dann auch so wieder ausweisen, bzw. zur Vermittlung anbieten. Doch niemand wird es nehmen.
    Wenn sie dir also ein Tier geben, dann werden sie es, wenn es zurückkommt, nicht mehr vermitteln können. Eine Sackgasse für eine Notstation.

Wissen sie nicht dass dein Tier positiv ist, können sie das Leihschweinchen, wenn es zurückkommt wieder als mykoplasmenfrei vermitteln. Denn sollte es keine Anzeichen von einer Mykoplasmeninfektion aufweisen, wird es nicht getestet und gilt als gesund.

Sollte es Anzeichen einer Infektion haben, wird es getestet und wird dann bei ihnen bleiben. Bis dahin aber, hat es eine gute Chance, noch vermittelt zu werden.

Das wird der Zusammenhang sein.

Dein Schweinchen sollte nicht alleine bleiben.

Zur Not, musst du eines so kaufen und es später, nach dem Tod deines Schweinchens wieder weiterverkaufen.

Über eine Mykoplasmeninfektion würde ich mir tatsächlich dann keinen Kopf machen. Da eh geschätzt wird, dass 60 - evtl. sogar bis 80 % der Tiere betroffen sind, ist es echt egal. Im Grunde müsste einfach jeder Meerschweinchenhalter über die Umstände aufgeklärt sein, dann würde es so gar keine Rolle mehr spielen.

Hallo! Mein Meerschweinchen hat eine ziemlich schmerzhafte Stauchung der Wirbelsäule und noch dazu jetzt eine Augenverletzung.😫 Am Mittwoch ist der nächste Tierarzttermin. Ich gebe nun seit einer Woche Melosus (Schmerzmittel) und seit heute hat sie nun total Matschköttel, schon fast Durchfall. Ich bin mir relativ sicher, dass das vom Schmerzmittel kommt, das geht ja auch auf Magen und Darm. Was soll ich nun tun? Ich kann das Schmerzmittel nicht einfach absetzen, aber Durchfall ist ja echt gefährlich, zumal sie auch noch abgenommen hat. Übermorgen ist der Tierarzttermin. Kann ich bis dahin Melosus weiter geben wie geplant oder sollte ich jetzt wegen des Durchfalls lieber aufhören? Sie hat halt ohne wirklich Schmerzen.😭😭 Und da sie wegen der Stauchung an der Wirbelsäule die Hinterbeine nicht bewegen kann ist es auch echt schwierig sie sauber zu halten, wenn sie teilweise in ihrem eigenen Matschkot liegt.😫

Hi,
    wie ist denn der Gewichtsverlauf? Verliert sie gleichzeitig auch an Gewicht?

Wie ist der Durchfall? Wie Wasser oder hat der noch Konsistenz?
    Und wie wurde die Stauchung an der Wirbelsäule festgestellt? Wurde auch ein Röntgenbild gemacht?
    Seit wann bekommt sie das Schmerzmittel und sieht man eine Besserung im Bewegungsapparat?

Ich bin am überlegen, ob es auch etwas anderes sein könnte....

Hi,

die OP war am Donnerstag, das sind jetzt 3 Tage her. Ich würde noch weiterhin Metacam geben.
    Eines meiner Tiere hatte eine OP- Entfernung eines Mammatumors + Gesäugegewebe beidseitig.
    Sie hat keinen Body bekommen, hockte 8 Tage auf Fleece und bekam das Metacam + AB bis 2 Tage nach dem Fädenziehen.

Es müssen ja auch innere Wunden heilen und wir wollten keine Infektion riskieren.
    Einen Body hatte ich ihr angezogen, das war für sie die Hölle, sie ist im Kreis gerannt und gegen die Gehegewand gestoßen, da habe ich sie wieder aus dem Ding herausgeholt und sie musste keinen mehr tragen.

Sie ist nicht an die Fäden gegangen.

Den Fleeceuntergrund habe ich aus Hygienischen Gründen täglich 2x gewechselt. Während der Fleecehaltung hatte ich sie von der Gruppe getrennt, da diese auf Streu saß.
    Sie hatte 2 große Schnitte.

Es hat sich nichts entzündet und sie hat alles super gut überstanden.

Ist ist halt keine "Superlösung", sondern regelrecht ein Versuch, dem Schweinchen Linderung zu verschaffen.

Ich drücke die Daumen, dass er sich berappelt und die Akutphase bald vorbei ist!

Leider ist ein Mykoplasmenschub nicht ohne... :( und kann auch, wenn die Medis nicht anschlagen. schlimm enden.

Aber erst einmal hoffen wir, dass das Schweinchen wieder auf die Beine kommt!

Ich drücke megafest die Daumen!

Hi,

keine Ahnung, ob du das noch liest.

Du kannst im Notfall auch mit ihm inhalieren.

Transportbox, Handtuch drüber, auf der einen langen Seite eine Schale mit Wasser + Kochsalz, gegenüber der Schale mit dem Wasser das Handtuch hochgeklappt, so kann der Dampf durch die Box nach draußen ziehen und staut sich nicht.

Evtl ist es aber für ein Tier in seinem Zustand nicht ohne.

Ich würde das Ab, wenn sich an der Verdauung nix negatives tut, weiter geben.

Hi ihrs,

immer wieder kommt das Thema auf, ab wann eine Rampe steil oder flach oder auch bequem für Meerschweinchen zu gehen ist.

Ich habe in meiner aktiven Haltungszeit einige Arthroseschweinchen begleiten dürfen, darunter auch sehr alte Tiere und ich habe so meine Beobachtungen gemacht.

Leider sind die Doppelstöckigen Käfige im Handel immer noch gern gesehene Kaufobjekte für Haltungseinsteiger. Die Rampen dort sind für Meerschweinchen völlig ungeeignet. Sie sind zu steil und sind oft auch ohne Geländer, so dass eine hohe Absturzgefahr und damit auch Verletzungsgefahr besteht.

Nun zu den Rampen.

Alle meine Arthroseschweinchen und auch die Alten (zwischen 8 und 9,5 Jahren) konnten die Rampen sehr gut laufen, die mindestens 3x so lang waren, wie der Höhenunterschied, den sie zu überbrücken hatten.

dh.

Bei einem Höhenunterschied von 10 cm, sollte die Rampe mindestens 30 cm lang sein. Dann erst gilt sie als bequem!
    Ist die Rampe nur 20 cm lang, ist sie schon für viele Tiere zu steil Und wenn es sich nun um noch alte oder auch um Tiere handelt, die Probleme mit den Gelenken haben, sind sie für diese nicht mehr zu bewältigen!

Ihr könnt es selbst gerne testen, indem ihr eine Rampe verlängert und den Steigungswinkel verringert. Sobald sie die Rampe wieder laufen, sollte es auch passen.
    Ich habe das so gemacht und damit gute Erfahrungen gesammelt.

Manchmal müssen wir das Gehege den alten und kranken Tieren einfach anpassen und vielleicht auch ein bisschen herumexperimentieren, bis wir ihren Bedürfnissen gerecht werden. Nach dem Anpassen der Rampensteigung, bzw. der Abschwächung der Steigung, sind hier alle wieder, die auch vorher schon die Rampen genutzt haben, ohne Probleme die Rampen gelaufen.

Vielleicht hilft der Tip dem einen oder anderen Arthroseschweinchen. ;)

LG

Kleine Braunelle