Senioren würde ich tatsächlich 1-2x im Jahr röntgen lassen, um den Bewegungsapparat im Blick zu haben. (Ich habe es so gemacht)
Viele haben im Alter Arthrose und hier ist es wichtig, diese im Auge zu behalten.
Es gibt Rodicare Senior. Das haben meine "Alten" immer bekommen.
Manchmal können sich auch ältere Schweinchen an den Intimstellen nicht mehr so sauber halten. Hier habe ich dann immer "geholfen".
Bei Arthrose ist es wichtig, sie gut mit Rodicare Arthrin und Schmerzmittel einzustimmen, so dass sie noch von selbst genug laufen und auch keine Schmerzen haben.
Bewegen sich die Tiere zu wenig, drohen Ballenabszesse.
Omis und Opis würde ich im Winter nicht m draußen halten, sollte der Stall nicht beheizt sein, sondern sie in den nassen kalten Monaten immer reinholen. Gerade Arthrose ist da sehr böse....
Manche älteren Tiere schlafen länger und mehr als andere.. usw... ist halt wie bei alten Menschen auch.
Ist "gehört nicht unbedingt dazu", dass sie an Gewicht abbauen. Sie bauen wenn an Muskelmasse ab, muss aber nicht sein. Es ist daher wichtig, wie junge Tiere auch, schmerzfrei zu halten.
Meine Senioren hatten im Alter immer ihr festes Gewicht.
Ich habe mir immer einen alten Menschen vorgestellt. Und jetzt habe ich selbst mit Arthrose im Rücken zu tun. Ich spüre selbst, wie Wetterabhängig das alles ist und was es für Schmerzen sein können, so dass man sich manchmal gar nicht bewegen kann.
Dann hilft gar nix außer ein starkes Schmerzmittel.