Hi,
zuerst einmal finde ich deine Bodenfläche nicht zu klein für 4 Tiere.
Ich gehe stark davon aus, dass eine Vergrößerung des Geheges kaum eine Veränderung bringen wird.
Eine Vergesellschaftung kann einmal wochenlang gehen, bis Ruhe einkehrt. Und tatsächlich kann auch nicht jedes Schweinchen jedes Schweinchen gut leiden. Es gibt sogar Tiere, die bestimmte Felltypen oder auch Fellfarben bevorzugen.
Zuerst würde ich alle Kuschelhöhlen und Häuschen rausnehmen. Wenn ein Unterschlupf nicht an allen Seiten offen ist, würde ich ihn weg nehmen.
Unterstände und Handtücher darüber gehängt und täglich umgeräumt, das würde ich machen.....
Ich würde auch allen Rodicare Immund + Calmin geben.
Und ich würde sehr wahrscheinlich die "Schnappschildkröte" einem Tierarzt vorstellen und die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
Diese kleinen spontanen Beisserein sind großer Stress für das kleinere Tierchen. Ist der T4 Wert zu hoch, können sich die Schweinchen wie "unter Strom" verhalten.
Und warum soll der Kastrat dazwischen gehen? Er sieht seine Gruppe aus anderen Augen und evtl hat er sie noch gar nicht lange genug, um sich überhaupt als ihr "Chef" zu fühlen. Evtl ist es auch für das beissende Schweinchen ein Spiel... sie macht etwas und dann quietscht jemand.... Evtl wäre sie ein Schweinchen, mit dem man "Clickern" kann.....