Hi Dekohase,
es ist immer schwierig.
Was ich aus meiner Erfahrung heraus sagen kann, dass die wenigsten Tiere friedlich im Schlaf einschlafen.
Dieser Prozess, der Verabschiedung, des Sterbens, kann über mehre Tage andauern und da die wenigsten Tiere dann noch ausreichend fressen, gehen oft auch Blähungsschmerzen, Ersticken usw einher. Das ist nicht leicht, auszuhalten und es kommt auch die Frage auf, ob das Tier so etwas aushalten muss.
Ich weiss nicht, was ein Tier beim Einschläfern denkt. Es wird Angst haben, wie bei jedem Tierarztbesuch auch. Ich habe bis jetzt nicht erleben müssen, dass ein Tier ohne vorher ein Beruhigungsmittel bekommen zu haben, erlöst worden ist.
Ich denke nicht, dass eines meiner Meerschweinchen sich von mir im Stich gelassen gefühlt hat. Es weiss ja nicht genau, was ihm passiert, da es so etwas noch nicht vorher erlebt hat.
Hinzu kommt, dass meine Tiere zwar immer zutraulich zu mir gewesen sind, doch ich war trotzdem nur Futtergeber und Pflegepersonal. Die Artgenossen waren 100x wichtiger als ich.
Ich denke nicht, dass du dein Schweinchen enttäuscht, wenn du dich, gemeinsam mit deiner Tierärztin, nach der Auswertung der Untersuchungsergebnisse + reichlicher Überlegung über die Zukunftsaussichten dazu entscheiden solltest, es gehen zu lassen. Gerade bei Herz / Lungenproblemen schwebt der Erstickungstod immer in der Luft.
Und der zählt nicht zum "Friedlichen Einschlafen". Er ist grausam.
Aber warte erst einmal die Untersuchungen morgen ab. Im Moment frisst Lizzy. Bambus und auch Holzspäne sind Rohfaser, ungewöhnlich aber auch in Ordnung. Sie nimmt etwas zu sich.
Hast du die Möglichkeit, draußen etwas zu sammeln? Einzelne Grashalme, Löwenzahn, Hainbuchenblätter usw?
Alles Gute weiterhin!
Ich denke an dich und auch an Lizzy.