Beiträge von Kleine Braunelle

Hi Dekohase,

es ist immer schwierig.
    Was ich aus meiner Erfahrung heraus sagen kann, dass die wenigsten Tiere friedlich im Schlaf einschlafen.
    Dieser Prozess, der Verabschiedung, des Sterbens, kann über mehre Tage andauern und da die wenigsten Tiere dann noch ausreichend fressen, gehen oft auch Blähungsschmerzen, Ersticken usw einher. Das ist nicht leicht, auszuhalten und es kommt auch die Frage auf, ob das Tier so etwas aushalten muss.
    Ich weiss nicht, was ein Tier beim Einschläfern denkt. Es wird Angst haben, wie bei jedem Tierarztbesuch auch. Ich habe bis jetzt nicht erleben müssen, dass ein Tier ohne vorher ein Beruhigungsmittel bekommen zu haben, erlöst worden ist.
    Ich denke nicht, dass eines meiner Meerschweinchen sich von mir im Stich gelassen gefühlt hat. Es weiss ja nicht genau, was ihm passiert, da es so etwas noch nicht vorher erlebt hat.
    Hinzu kommt, dass meine Tiere zwar immer zutraulich zu mir gewesen sind, doch ich war trotzdem nur Futtergeber und Pflegepersonal. Die Artgenossen waren 100x wichtiger als ich.

Ich denke nicht, dass du dein Schweinchen enttäuscht, wenn du dich, gemeinsam mit deiner Tierärztin, nach der Auswertung der Untersuchungsergebnisse + reichlicher Überlegung über die Zukunftsaussichten dazu entscheiden solltest, es gehen zu lassen. Gerade bei Herz / Lungenproblemen schwebt der Erstickungstod immer in der Luft.

Und der zählt nicht zum "Friedlichen Einschlafen". Er ist grausam.

Aber warte erst einmal die Untersuchungen morgen ab. Im Moment frisst Lizzy. Bambus und auch Holzspäne sind Rohfaser, ungewöhnlich aber auch in Ordnung. Sie nimmt etwas zu sich.

Hast du die Möglichkeit, draußen etwas zu sammeln? Einzelne Grashalme, Löwenzahn, Hainbuchenblätter usw?

Alles Gute weiterhin!
    Ich denke an dich und auch an Lizzy.

Ich finde es großartig, dass so viele neue Leute hierher gefunden haben. Manche kommen mit ihren Fragen, holen sich Antworten ab und wollen sogar bleiben. Doch das geht nur, wenn ihre Threads auch lebendig gehalten werden.

Was ist so schwer daran, Antworten zu einem Thema in dem entsprechenden Thread zu schreiben, anstatt hintenherum per PN?

Mal dahin gedacht, was dies für eine Situation wäre, wenn wir alle nur noch per PN schreiben würden?

Chaos für jeden der eine Frage hat.

Ich fände es auch nur richtig, wenn Marie- Luise wieder ihren Mod- Titel tragen würde. Denn sie ist ja noch Mod. Warum ihn dann nur äußerlich ablegen? Das ist schon sehr schräg.... Entweder mag jemand kein Mod mehr sein, dann auch mit allen Konsequenzen, oder er ist Mod. So ein Zwischending gibt es dabei nicht. Nur den Titel nicht mehr zu tragen, aber weiterhin Modtätigkeiten auszuüben, finde ich nicht in Ordnung. Ich bin tatsächlich für Transparenz.

Aktiv ist sie hier ja auch noch, halt hintenherum.

Und ich finde es absolut schade, dass man, wenn jemand hier seine Meinung offen äußert, jemand ein Problem anspricht, dieses nicht einfach mal klar angeschaut werden kann, dass es sofort wieder losgeht, irgendwelche komischen Dinge zu verteidigen.

Ich bin z.B. absolut nicht der Meinung, dass jeder immer nur im besten Sinne für seine Tiere handelt.
    Ich bin der Meinung dass jeder in seinem eigenen Ermessen im besten Sinne für seine Tiere handelt. Ob es dann auch tatsächlich ausreicht, es das Beste für die Tiere zu nennen, sei einmal dahingestellt. Jeder hat nur seine eigenen Möglichkeiten. Und manchmal brauchen Tiere mehr als das.

Und ich schließe mich damit nicht aus. Es wird immer jemanden geben, der es besser macht.

Ich würde dieses verletzte Kaninchen morgen auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen. Eine ausgekugelte Schulter sind wahnsinnige Schmerzen.... Und das Ninchen macht ja schon ein paar Tage damit herum.

Und du solltest dir überlegen, dass du, wenn du so viele Tiere zu Hause hast, dir wirklich eine Notfallapotheke zulegst... und dazu gehört für den erfahrenen Halter auf jeden Fall auch ein Schmerzmittel....

Alles Gute dem Ninchen!

Hast du Metacam da?
    Ich würde dem Kaninchen bis zum Tierarztbesuch auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben....

Und die anderen Tiere, sind die alle in Ordnung?

Evtl würde ich sogar anfragen, ob dein Tierarzt nicht mal einen Hausbesucht macht, und sich alle anschaut. Der Zwischenfall ist jetzt schon ein paar Tage her, nicht dass noch jemand leise vor sich hin leidet....
    Nager sind halt auch gut im Verstecken von körperlichen Baustellen....

Man erlebt mit seinen tierischen Freunden 3 Phasen.

1. Die Phase mit dem Jungtier, die Neuanschaffung, das Kennenlernen.

2. Die Phase des Zusammenlebens, des Genießens und der Sorglosigkeit.

3. Die Phase der Pflege, der Sorge und der Verabschiedung.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass gerade in der Meerschweinchenhaltung Phase 3 eine größere Rolle, als die anderen beiden Phasen, spielen kann.

Ich habe gelernt, meine Wünsche und Bedürfnisse, in den Hintergrund zu stellen. Wurde eines meiner Schweinchen krank, oder habe ich ein krankes altes Schwein aufgenommen, habe ich mir immer folgende Fragen gestellt:

1. kann das Tier sein Leben, wie die Natur es gedacht hat, leben?

2. Ist es schmerzfrei? Egal was war, das war mir immer am Wichtigsten. Egal ob die lange Einnahme von Schmerzmittel Leber oder Magen angreifen können, meine Tiere sollten auf keinen Fall Schmerzen erleiden. Sie selbst, wissen nicht, dass sie, wenn sie ihre Schmerzen aushalten, damit evtl. ein paar Wochen länger leben würden. Dass weiss nur ich. Und ich möchte, dass sie frei leben können.

3. Sie sollen jeder Zeit auch weglaufen können, wenn sie vor etwas erschrecken. Ein Schweinchen, was nicht mehr laufen kann, was gelähmte Beine hat, was von A nach B gehoben werden muss, ist nicht frei. Es kann nicht selbst entscheiden, wo es hingehen möchte. Das sollte keines meiner Schweinchen aushalten müssen.

4. Tierartzgänge wurden gemacht, wenn ich Klärung brauchte. Meine Tierärzte sind alle! mindestens 30 - 60 Minuten von meinem Zuhause entfernt, jeh nach Fachrichtung. Diese Wege, bin ich immer gefahren, nach mitten in der Nacht, wenn es notwendig war. Oft liest man, wegen dem Stress machen wir kein Röntgenbild..... wegen dem Stress, gehen wir nicht zum Tierarzt... usw. Was man seinem Tier damit antut, dass steht nirgends. Hat man ein Schwein mit Atemproblemen, sei es wegen einer starken Aufgasung, eines schwer kranken Herzens, einer kranken Lunge, oder anderem... Dieses Tier kann nicht mehr fressen, weil es sonst nicht mehr Atmen kann, dieses Tier hat evtl große Angst und Panik. Atmen ist etwas Lebenserhaltendes.

5. Ich habe mir geschworen, dass ich niemals ein Tier, nur wegen mir, durchs Leben zerren werde. Ich werde alles für das Tier tun, damit es gesund werden kann. Sollte es allerdings eine endgültige Diagnose bekommen, werde ich es vor dem totalen Zusammenbruch erlösen lassen. Ich werde kein Tier päppeln, was eine Vorhersage hat, mit dem Päppeln noch 2 Wochen leben zu können.... sondern es vorher gehen lassen.

6. Meerschweinchen versuchen noch, mit dem Kopf unter dem Arm, sich nicht anmerken zu lassen, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Ich habe totkranke Tiere erlebt, die immer noch so getan haben, als sei alles top in Ordnung, die von der ganzen Gruppe abgedrängt und verscheucht worden sind, weil diese die Krankheit gerochen haben. Dem kranken Tier hat man vom Verhalten her, nichts angesehen.

Meerschweinchen machen es uns mit diesem Verhalten nicht einfacher. In der Natur ist ein krankes Tier eine Bedrohung für die Gruppe. Also darf ein krankes Tier nicht anzeigen, dass es ihm schlecht geht. Umso mehr sind sie bestrebt, uns auch Gesundheit vorzuspielen... Uns hilft das vielleicht, weil wir sagen: Aber der frisst doch noch.... Aber der läuft doch noch rum... Aber der hat doch noch so viel Lebenswillen.... usw. Ja, dass muss er auch, weil sonst ist er alleine, egal ob der Körper schon in den letzten Zügen liegt....Sie versuchen sich nicht anmerken zu lassen, wenn sie Schmerzen haben. Wenn sie dann vor Schmerzen nicht mehr laufen, oder humpeln, dann haben sie oft sehr starke Schmerzen... Wären wir in ihrer Situation, wären wir schon 100x beim Arzt gewesen, würden wahrscheinlich am Schmerztropf hängen....

Das sind so meine persönlichen Punkte.

Es gibt bei dem allen keinen richtigen Weg, den jede Entscheidung, die wir Fällen, zieht eine Reaktion nach sich.

Ich hatte für mich daher entschieden, dass ich mich in die Lage des Tieres versetze, mir die Welt aus seinen Augen anschaue und dann entscheide. Tiere denken nicht an die Zukunft, sie wissen nicht, dass sie noch 4 Jahre leben könnten, sie leben ausschließlich im jetzt und in der Vergangenheit.

Wir Menschen sehen eine Zukunft vor uns.

Und wenn du deinem Schweinchen jetzt ein bis zwei Tage Zeit zum Erholen einräumst, dann kannst du auch super am Freitag entscheiden, was zu tun ist. Evtl braucht es dann noch 1-2 Tage mehr bis zur richtigen Entscheidung. Dann ist das so.

Wichtig ist, lass dich einfach nicht vom drohenden Tod oder dem Zwang der Genesung unter Druck setzen.

Du hast alles Mögliche für das Schweinchen getan. Warst mehrmals mit ihm beim Tierarzt, hast alle Untersuchungen machen lassen. Es ist mit Medikamenten gut eingedeckt. Nun braucht es ein Wunder.

Nimmt das Tier, so wie es ist in den Fokus, dieses kleine Meerschweinchen. Dann wirst du die Antwort finden.

Alles Gute und viel viel Kraft.

Es tut alles sehr leid.

Ich hatte gestern ja schon geschrieben, dass ich mir auch vorstellen kann, dass das Tier zu wenig Futter im Darm hat, usw....

Manchmal verfluche ich meine mehr als 30 Jahre intensive Haltungserfahrung und auch meine Erfahrungen mit Notschweinchen, mit alten und vor allem kranken Tieren....

Gut, dass du zum Tierarzt gegangen bist. Du hast zwar keine neuen Medikamente bekommen, aber du weisst nun um die Lage bescheid.
    Super finde ich auch, dass schon vor einer Woche bei deinem Schweinchen ein Herzultraschall und jetzt noch einmal ein Röntgenbild gemacht worden ist. Es gibt leider immer noch Halter + Tierärzte, die dies nicht gleich im ersten Untersuchungsanlauf machen.

Das Krankheitsbild, welches du beschreibst, klingt nicht gut. Ich werde dir hier auch keine neue Hoffnung machen, ich kenne in all meinen 30 Jahren + Meerschweinchenhaltung nur ein einziges Tier, was mit solchen Symptomen die Kurve ins Leben zurück geschafft hat.... Ich schreibe das, weil ein Hauch von einer Hoffnung besteht.

Wenn das Herz so groß ist, dass es sogar der Lunge den Platz raubt, wird dein Schweinchen überlegen müssen, ob es essen oder atmen kann. Es wird automatisch immer wieder Luft schlucken. Das ist ein wirklich besch... Kreislauf.
    Wichtig ist, wenn du päppelst, dass du eher viele kleine Portionen, als eine große Portion gibst. Wenn sie den Brei sogar freiwillig nimmst, dann ist es am Besten. Sie kämpft mit der Atmung und es wäre jetzt echt schlimm, wenn sie Päppelbrei einatmen würde.

Ansonsten werden hier alle Daumen gedrückt, die dieser Haushalt hergibt!

Alles Gute und viel viel Glück!

Hi,

die Wahrscheinlichkeit, dass der Kastrat, der einmal mit einem Weibchen zusammen gelebt hat, sich mit anderen Böckchen gut versteht ist nicht sehr groß.
    Ein Kastrat wird nicht als "Neutrum" angesehen.

Ich würde von diesem Experiment abraten.

Wenn es nicht klappt, kann es sein dass alle drei nicht mehr miteinander können.

Solltest du es versuchen mit den dreien, brauchst du eine Alternative, falls es nicht mit ihnen klappt. Und zwar plane für alle Drei.

Hat der Tierarzt etwas gesagt, zu der Ursache der Wunden?

Von alleine werden sie nicht gekommen sein.

Was denkt er?

Das ist halt wichtig zu wissen, um ein erneutes aufkommen der Wunden zu verhindern. Du hattest ja sogar den Verdacht angedeutet, dass es evtl Bisse sein könnten, das konntest du ja nicht einschätzen.

Hast du deine Gruppenzusammensetzung überdacht, bzw etwas daran geändert? Ein paar mehr Infos wären schon gut, weil es werden auch andere User diesen Thread hier lesen und da klingt jetzt alles wie mittendrin abgehackt.

Manchmal laufen hier Konversationen auch im Hintergrund, über Private Nachrichten. So etwas macht dann aber, wenn in den eigentlichen Threads nicht weiter geschrieben wird, diese kaputt. Was absolut schade ist.

Es wäre daher echt super, wenn du noch ein paar Details nennen könntest.

Trotz alledem ist es gut, wenn es deinem Schweinchen besser geht! ;)

Das klingt echt gut! Und stell sie lieber noch einmal in der Praxis vor.
    Meistens ist es besser, das Tier noch einmal den Stress durchleben zu lassen, als es immer wieder schonen zu wollen und es damit einer gesundheitlichen Gefährdung auszusetzen!

So wie du seinen Gesundheitszustand geschildert hast, hat es eh sein Päckchen zu tragen. Da ist es auf jeden Fall gescheiter, es noch einmal ansehen zu lassen, die Medikamente entsprechend angleichen zu lassen, als mit ix Hausmittelchen zu experimentieren und dann morgen, am Feiertag, händeringend einen Notdienst suchen zu müssen... Da ist dann doppelt Mist.

Alles Gute weiterhin!

Easy 1 und Kleine Braunelle Es gehört hier nicht her, aber ich will Euch trotzdem kurz antworten:

Ich hatte nach den letzten Streitereien geschrieben, dass ich im Forum nicht mehr teilnehmen werde. Das will ich auch weiterhin durchziehen. In kritischen Fällen, in denen ich meine helfen zu können, werde ich aber u.U. per PN kommunizieren. Damit ersparen sich dann alle die Streitigkeiten und Anfeindungen, die sonst schnell wieder kommen könnten und es kann zumindest dem spezifischen Tier damit geholfen werden. Natürlich wäre es besser, das öffentlich zu schreiben, aber das scheint leider in letzter Zeit nicht mehr ohne ermüdende Diskussionen möglich zu sein, wenn man anderer Meinung ist als einige wenige hier.

Und jetzt lasst uns bitte hier nicht weiter diskutieren. Es geht hier um das Wohl des Tieres. Ihr wisst, wie Ihr mich erreichen könnt, wenn etwas aus Eurer Sicht gesagt werden muss.

Ich weiss, dass es nicht hierher gehört und der Beitrag, den ich jetzt schreibe, kann dann gerne auch gelöscht werden.

Warum soll ein User jetzt, nur weil es hier Ungereimtheiten gibt, an 2 verschiedenen Punkten schreiben und lesen müssen. So gibt es jetzt 2 Informationsquellen über ein und das selbe Thema. So etwas kann absolut verwirrend sein.

Vielleicht solltest du dir selbst überlegen, was du möchtest. So bekommt diese Aktion einen absoluten "Hintenrumeffekt", der nicht für jemanden spricht.

Stellt du dein Wissen über die Antworten, die hier im Thread gegeben worden sind? Würdest du das so anders herum wollen?

Entweder oder.

Hier wurden gerade lauter sehr gute Antworten gegeben, das Thema sachlich und gut besprochen. Und der /die User*in hat einen Weg für sich gefunden, wie mit der Sache umgzugehen ist.

Warum jetzt noch eine weiter Meinung durchs Hintertürchen`?

...Ich würde aber definitiv nur mit Rücksprache eines Tierarztes agieren. Ggf sonst eine zweite Meinung einholen. Auch wenn Dr. Ewringmann ja eigentlich als DIE Tierärztin für Meerschweinchen gilt🤔

Ich glaube, das würde ich auch machen. In der Praxis arbeiten ja auch verschiedene Tierärzte. Evtl kannst du dort vor Ort sogar eine 2. Meinung einholen? Manchmal geht das. Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn man mehrere Tierärzte zur Auswahl hat, zu denen man gehen kann. Gerade in der Meerschweinchenhaltung ist dies nicht schlecht.
    Ich würde halt auch auf keinen Fall viel herumexperimentieren. Dazu ist nicht wirklich Zeit. Morgen ist ja auch wieder ein Feiertag.

Es gibt Halter, die versuchen erst einmal alle Hausmittelchen, empfehlen diese auch gerne weiter und andere gehen lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt. Und es gibt die Kombination aus beidem.

Ich habe immer zu denen gehört, die lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim Tierarzt sitzen. Ich habe keine Tiermedizin studiert und bin kein Freund von Selbstversuchen am Schwein....
    Aber warten wir mal dein Telefonat dort ab. Ich drücke die Daumen!

Hi Dekohase, es klingt super, dass sie immer fitter wird.

Bitte sag Bescheid, wenn sie wieder anfängt, Bohnen abzusetzen und was die Tierarztpraxis so zu all dem meint!

Weiterhin gute Besserung.

Dekohase Schau mal auf Deine Privaten Nachrichten. Die findest Du am PC oben rechts bei dem Sprechblasen-Symbol und am Handy oben rechts durch Klick auf Dein Profilsymbol und dann bei "Konversationen".

Huch, doch noch hier aktiv? Aber lieber durchs Hintertürchen?

Dann könntest du deine Tips auch öffentlich schreiben, damit alle etwas davon haben oder nicht?

Wäre auch für andere Halter durchaus interessant, gerade wenn es um Verdauungsprobleme beim Meerschweinchen geht.

Ich hab mal nachgefragt. Es kann bis zu 5!Tage dauern, bis so ein "Gänseblümchen" vom Mund bis wieder als Bohne, aus dem Schweinchen herauskommt....
    Das würde bedeuten, dass die Medikamente auch etwas brauchen ?, bis sie da angekommen sind, wo sie gebraucht werden.

Und wenn sie vor wenigen schlecht gefressen hat, kommen jetzt evtl erst die Hungerbohnen raus....

Hat jemand da genauere Daten?