Beiträge von Kleine Braunelle
-
-
Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob du Infos über die Fäden herausfinden konntest?
Laut meiner Tierärztin kommt es immer mal vor, dass die selbstauflösenden Fäden nicht vertragen werden.
Du hast geschrieben, dass die Ursache ein Lymphkonten war? Wie schauen die anderen Lymphknoten aus? Sind sie fühlbar oder normal?
Wenn es tiefer am Hals ist, was ist mit der Schilddrüse?
Evtl würde ich auch ein großes Blutbild machen lassen.... -
Hast du sie dir mal genauer angeschaut und gewogen?
-
Nur einzelne Zecken, nie mit einem "Massenbefall".
Meine Schweinchen haben aber auch immer nur innen gelebt und ich habe halt im Sommer ausschließlich von draußen gefüttert, so dass sich immer mal eine Zecke eingeschlichen hat. -
Hi,
ich habe Ballenabszesse auch immer in Rivanol gebadet.
Sie entstehen, wenn sich die Schweinchen zu wenig bewegen oder der Untergrund nicht für ihre Füße geeignet ist.
Bekommt dein Schweinchen wegen des Fußes dauerhaft Medikamente, z.B. Metacam?Ich würde dem Fuß, solange er immer mal offen ist, weiter behandeln und ihm auch einen dauerhaften Verband + Sohlenpolsterung. Ruhig auch noch, wenn alles geschlossen ist.
Manukasalbe kann man gut nehmen.
Als Verbandsmaterial ist Zitzen oder Euterverband super! Das Material ist selbsthaftend und wie eine dünne Schaumstoffschicht. Tolles Zeug.Ballenabszesse können sich über Monate hinziehen.. Und solange deiner immer mal wieder aufgeht ist er noch nicht abgeheilt!
Evlt braucht es noch länger eine AB - Gabe.
Rivanolbäder kannst du auch gut und gerne mehrmals am Tag machen.Gute Besserung
-
Hi,
weisst du, ob innen mit sich auflösenden Fäden vernäht worden ist?
Es gibt Tiere, die reagieren auf diese Fäden allergisch und es bildet sich immer wieder Eiter.Welche Medikamente hat denn dein Schweinchen nach der OP bekommen?
-
Leider kann man sich bei Zecken nicht gegen alles Impfen.
Borreliose z.B., hier kann man nichts tun und der Verlauf wird oft nicht erkannt....Ich weiss von Igeln, dass wenn sie zu viele Zecken mit sich herum tragen, deswegen auch in Lebensgefahr geraten können, weil die Zecken sie sehr viel Blut kosten.
Und ich weiss was es heißt, Borreliose zu haben.
Daher wäre mein Weg gewesen, diese Dinger ohne Umschweife sofort loswerden zu wollen.
Gut dass sie sich nun verabschieden und dass es gut ausgegangen ist.
-
Hi, wie schaut es mittlerweile aus?
Konntest du die Zecken entfernen?
-
Zur Erklärung, warum eine Trächtigkeit bei einem zweijährigen Schweinchen für Mutter und Kind eine lebensbedrohliche Situation ist:
https://www.fressnapf.de/magaz…eerschweinchen/nachwuchs/
Hinzu kommt, dass es sich bei deinem Tier nur um ein Jungtier handelt. Die Gefahr, dass es steckenbleibt und erstickt ist immens groß.
Bei so einem Tier würde ich lieber zu früh als zu spät einen Kaiserschnitt machen lassen.
Das Risiko, dass beide die Geburt nicht überleben ist einfach viel zu groß!Und die Schmerzen, die Mutter und das Jungtier aushalten müssen, sind immens!
Hinzu kommt das die wenigsten Landtierärzte Erfahrungen mit Meerschweinchen haben. Sie betreuen Hunde, Katzen und Großtiere....
Du kannst ja mal auf der Internetseite deines Tierarztes schauen, ob da auch "Heimtiere" aufgelistet sind.
Jetzt ist jemand gefragt, der nicht nur Kälber auf die Welt holt, sondern sich auch mit dem Heimtier Meerschweinchen auskennt!Ich bin zum Notdienst auch schon eine Strecke von 100km gefahren....
-
Ist das Baby mittlerweile da?
-
Das ist zu lange...
Kennt der Tierarzt sich mit Schweinchen aus? (Heimtiererfahrung?)
-
Es sind viele und sie sind am Mund. Du kannst nicht wissen, ob sie auch im Mund sind.
Ich würde bei der Stelle und bei der Menge auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!
-
Und die Biester saugen einiges an Blut....
Und das alles um den Mund herum... nicht dass innen auch noch was ist.Ich würde mit so einer Menge Zecken um mein Gesicht herum nicht bis Montag warten wollen....
-
Eine Pilzinfektion sieht leider völlig anders aus: rote Haut, weiße, schuppige Ränder.
Das was dein Schweinchen da hat, ist auf keinen Fall eine Pilzinfektion!
Das bei dir sieht mir schwer nach einem Zeckennest aus!
Schau dir mal diese Bilder an:
https://www.kaninchenforum.de/…-befall-schildzecken.html
Google einfach mal: massiver Zeckenbefall usw....
Ich würde damit tatsächlich zum Tierarzt gehen.
-
Es sieht übel aus....
Ich würde auch auf einen Zeckenbefall tippen. Es gibt da leider richtige Nester.....
Und ich glaube, ich würde damit sogar zum Notdienst gehen.....Falls es welche sein sollten, dann können die Biester bis morgen ganz schön viel Blut aus dem Schweinchen saugen....