Ich habe mal versucht herauszufinden, was die wilden Verwandten so fressen. Leider müsste ich für ein gutes Ergebnis nach Südamerika reisen.
Oft heißt es ja auch, dass unsere Tiere sich mit der Zeit auch an das "andere Futter" angepasst haben usw. Und doch leiden unbeschreiblich viele von ihnen an Blasenproblemen + Zahnproblemen. Letztes ist auch Zuchtbedingt.
Mir ist das zu viel... Blase....
Eine komplette Tierart hat damit Probleme.
Meine Frage daher an die Wissenschaft: Was ist, wenn wir tatsächlich "falsch" füttern? Lange Zeit dachte man auch, sie seien Kaninchen sehr ähnlich.
Was ist, wenn es noch mehr Fehler gibt?
Die Blase von Meerschweinchen liegt tiefer als der Harnröhrenausgang. Gries ist schwerer als Urin, sinkt also zum Boden der Blase, bleibt dort liegen. Warum gibt es diese Anatomie? Weil es im Heimatland evtl kein Griesproblem gibt? Die Natur musste dem vielleicht gar nicht vorbeugen, weil es nicht notwendig war.
Was ist, wenn die Gräser dort kaum Calzium enthalten?
Dort wo die Schweinchen ursprünglich herkommen, ist die Vegetation anders, als bei uns. Vieles was wir ihnen füttern, gibt es dort bestimmt nicht.
Leider habe ich noch niemanden getroffen, der dort eine Reise hinmacht und sich einmal mit diesen Fragen beschäftigt. Das Internet gibt leider auch sehr wenige Antworten in dieser Richtung preis.
Vielleicht findet sich ja irgendwann jemand, der dort vor Ort nachschaut. Das wäre mal ein Gewinn.