Wieviel bekommt das Schweinchen davon?
Beiträge von Kleine Braunelle
-
-
Versuche noch einmal Metacam für sie zu bekommen, ruf in der Tierarztpaxis an und sag, du brauchst es doch für dein Schweinchen...
Manchmal geben Praxen es dann auch heraus. Du warst ja erst mit deinem Schweinchen da.Du wirst es bemerken, wenn es nicht mehr geht.
Das Gewicht wird wieder herunter gehen.
Hast du sie mittlerweile reingeholt? Es wird immer kälter.... -
https://meerschweinchenwiese.d…inchen-tierarzt#tab-id-10
Hier sind Tierärzte gelistet. Wenn du dir die Webseiten der Tierärzte anschaust, bei denen du gewesen bist, hat einer den Zusatz "Heimtierarzt"?
-
Schau dir mal die Metacamflasche an. Da müsste draufstehen, ob es für Hunde oder Katzen ist.
-
Das klingt gut.
Wenn sie zunimmt, tut ihr das Schmerzmittel gut.Du kannst Novalgin alle 8h geben.
Bekommt sie noch Metacam? Metacam ist entzündungshemmend und kann Tumorwachstum verlangsamen. Da dein Schweinchen eh nix mehr zu verlieren hat, würde ich auch dauerhaft, bis an ihr Lebensende Metacam geben. Ehe die Nieren oder die Leber wegen dem Metacam versagt, hat der Tumor seine Arbeit gemacht.... -
Ohne diese Gasse mitzuzählen, habe ich von der hinteren Wand, bis zum Türbereich 9 Elemente verbaut, also 3,15 x 0,70. Mit dem Flurteil also 3m2. Aber bei deinen restlichen Bedenken stimme ich dir zu, insgesamt halt einfach nicht optimal 😞
Ich habe als Grundlage deine Zeichnung genommen. Da sind 6 Teile aufgezeichnet. Gesteckt sind es mehr Teile.
Da du die Tiere ja noch nicht hast, hast du alle Zeit der Welt zum Planen.Du kannst auch nochmal anders denken. Wir haben damals tatsächlich unser Sofa rausgeschmissen, das Schweinegehege gebaut und dann in die verbliebene Lücke das Sofa eingepasst.
Manchmal muss man sich von Dingen trennen oder sie in andere Räume packen, wenn man sein Ziel erreichen möchte. Es gibt Leute, die haben die unteren Teile eines Wohnzimmerschrankes oder Regales ins Gehege integriert, einfach eingebaut.... -
Ich frage weil:
1. Metacam immer noch von vielen Tierärzten gnadenlos zu wenig gegeben wird. Es ist entzündungshemmend.
2. Wenn eine Aufgasung vorliegt, ist Novalgin für die schmerzenden Organe das bessere Mittel. Es ist für die Weichteile.
Bei einem Tier in solch einem schlechten Zustand sollte man mit Schmerzmitteln nicht geizen und tatsächlich auch beide verabreichen....
Wenn du magst, kannst du auch mal die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl. kennt jemand einen guten erfahrenen Tierarzt in deiner Nähe.
Dass Tierärzte Meerschweinchen gut können, ist keine Selbstverständlichkeit. Meerschweinchen zählen zu den Heimtieren, nicht den Kleintieren und es braucht eine richtige Spezialisierung schon während des Studiums oder mit Fortbildungen! -
Welches Metacam bekommt sie und wieviel davon?
Bekommt sie auch Novalgin?
-
Hi,
das klingt echt nicht so gut...
Welche Schmerzmittel bekommt es?
-
Hmmm....
1. Ein Bau sollte den Menschen im Alltag nicht im weg sein. Er sollte leicht zu reinigen, gut zu erreichen sein und auch nichts versperren, wo man öfters einmal dran muss.
2. Dieser lange Weg, der nur ein Teil breit ist, kann für die Tiere zur Engstelle werden. Verstehen sich sich geschmeidig gut, ist er kein Problem, hast du aber Tiere die sich ab und zu mal soziale Spielchen leisten, wird er zur Gefahrenquelle. Er ist eine Rennstrecke, aber auch ein Nadelöhr.Ich würde noch einmal genau planen.
Mindesttiefe 70 cm, lieber mehr und dafür etwas kürzer. Wäre das umzusetzen?
Ich hatte eine Ebene von 50 cm tiefe. Sie konnte für Schweinchen, die sich nicht super verstehen, zum Problem werden....
Und Weibchen sind immer mal brünstig... der Kastrat jagd dann hinterher... sie brauchen dann Fluchtwege... Und so ein langer 35 cm langer Gang, kann dann zum Engpass werden, wenn der Fluchtweg durch ein anderes Tier versperrt ist.....Wenn man, laut deiner Zeichnung die Gehegemaße ausrechnet:
35 x 6 sind: 210 m Länge x 70 cm Breite, sind keine 1,5 qm Grundfläche.
Dann kommt der enge Schlauch und dann nochmal eine Fläche von: 140 x 70 cm... Das ist nicht ganz 1 qm.
Also ist dein Gehege gerade mal 1,5 qm + 1qm groß, verbunden durch den Schlauch.Für mich ist das nicht wirklich toll........
-
Hi,
es tut mir sehr leid, dass man deiner Mia nicht mehr richtig helfen kann.
Welches Schmerzmittel hat sie denn verschrieben bekommen und in welcher Dosis?
Ich denke, dass wenn der Tumor im Bauchraum ist und schon eine gewisse Größe hat, wird man auch nicht mehr operieren. Zumal das Gewicht des Schweinchens auch nicht so prickelnd ist.
Hat sie die letzten Tage noch einmal abgenommen? -
Wichtig:
Es kann sein, dass die Tiere im Alter abnehmen. Dann haben sie allerdings auch oftmals gesundheitliche Baustellen. Es muss auch nicht sein, dass sie im Alter an Gewicht verlieren!
Dass ein Schweinchen innerhalb so kurzer Zeit so viel abnimmt ist weder normal noch hängt es alleine mit dem Alter zusammen.
Der Abnehmprozess im Alter kann dem Abbau der Muskelmasse geschuldet sein und das geht nicht innerhalb weniger Wochen.Falls der Tierarzt in dem Fall hier nichts findet, würde ich tatsächlich unbedingt eine Zweitmeinung einholen! Gerade im Hinblick auf die Außenhaltung ist dies sehr wichtig!
Bitte berichte daher unbedingt, was der Tierarzt gesagt hat. Und lass dich nicht mit nur Abtasten abspeisen. Hier muss alles angeschaut werden. -
Hi, darf ich fragen, welche Songmicsteile du verwendet hast, die 30x 30er oder die 35 x 40er?
-
Ja genau.
Du musst halt die Gewichte der anderen im Auge behalten.
Wenn du morgen mit deinem dünnen Schweinchen zum Tierarzt gehst, ist es wichtig, ein Röntgenbild machen zu lassen, vom ganzen Körper, incl. Kopf, Ohren, Zähne usw.Sollte er oder sie nix finden, dann kann ich zu einem Blutbild raten. Meerschweinchen leiden hin und wieder an einer Schilddrüsenüberfunktion. Da verpuffen Nahrungsreserven schneller, als die Tiere draufessen können....
Mit einem Schilddrüsenmedikament kann man sie in der Regel sehr gut einstellen. Bekommen sie nichts, werden sie immer weniger.Sicher ist: hier stimmt was nicht.
Findet der Tierarzt nichts, brauchst du eine zweite Meinung.... -
Das gute an Cavia Complete ist, dass man es auch gut einweichen oder anweichen kann. Trockene Pellets sind eigentlich zu hart für die Schweinebackenzähne. Schweinchen haben keine richtige feste Zahnwurzel und die Zähne hinten sind ausschließlich zum mahlen gedacht. Auf trockene Pellets müssen sie fest draufbeißen und sie erst einmal "zertrümmern", was dann Druck auf die Zähne in den Kiefer ausübt.
Das ist nicht so doll und kann die Bildung von Zahnabszessen fördern.
Weicht man die Pellets mit etwas Wasser an, zerbröseln sie super leicht und sind so unbedenklicher. Allerdings kann man sie dann nicht ewig im Gehege stehen lassen, da sich schnell Bakterien ansiedeln. Umso wärmer, umso schneller.Und wenn sie das aufgeweichte Zeugs gewohnt sind, hat man im Notfall auch schon gleich ein Päppelfutter, was sie kennen und was quasi zu ihrem Alltag gehört. Das ist dann viel einfacher, als wenn man sie das Päppelfutter nicht kennen und dann im Krankheitsfall auf einmal essen müssen. Pech ist dann, wenn es ihnen nicht schmeckt. Das kann Zweibein richtig verzweifeln lassen....
Selbst Erbsenflocken sind zu hart für die Backenzähne. Ich habe sie nicht mehr verfüttert deswegen, sondern lieber winzige Apfelstücke (den gab es sonst nie wegen dem Zuckergehalt) oder diese aufgeweichten Pellets gegeben.