Hi,
hast du mal ein Foto vom Gehege mit den Rampen, damit man besser darüber schauen kann? Anhand deiner Beschreibung kann ich mir leider nicht wirklich was vorstellen, sorry.
Wenn sie sich den Rücken verletzt hat, sollte die Unfallursache beseitigt werden. Denn wenn sie immer noch nicht normal läuft, ist noch nichts in Ordnung! Das Gehege sollte für alle Tiere sicher sein, ausgerichtet an dem schwächsten Mitglied der Gruppe.
Evtl. sind die Rampen nicht sicher, oder die Ebenen.
Und wenn sich die Tiere nicht 100% vertragen, dann kann es sein, dass ein Schweinchen das andere sehr bedrängt und dieses in Panik reagiert.
Auch eine Höhe von 10 cm kann für ein Meerschweinchen zu hoch sein, und es kann sich beim runterspringen verletzten.
Ist ein runterspringen möglich oder sind diese Ebenen + Rampen gesichert? Falls nicht, würde ich eine Sicherung einbauen oder die Ebenen + Rampe entfernen.
Und wie schon geschrieben, ich würde das Tier unbedingt einem heimtierkundigen Tierarzt vorstellen!
Wir alle kennen Rückenschmerzen....
Evtl ist auch etwas dauerhaft geschädigt. Sollte eine Bandscheibengeschichte vorliegen, braucht das Schweinchen sehr wahrscheinlich auch Vitamin B12 für die Nerven.
"Blutige" Flecken können auch von einem Problem der Gebärmutter kommen...
Wenn in dem Urin kein Blut festgestellt werden konnte, würde ich auch zu einem Ultraschall der Gebärmutter raten...
Fragt in der Tierarztpaxis nach einem heimtierkundigen Tierarzt. Manchmal steht auch auf der Homepage bei Tierärzten, dass ihr Schwerpunkt Heimtiere sind. Da seid ihr dann richtig.
Kleintiere sind Hunde und Katzen.