Beiträge von Kleine Braunelle

In der Meerschweinchenhaltung ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu beachten. Sie sind, für das dauerhafte Wohl der Tiere gleichwertig zu beachten.

Fütterung, Gehege, Gruppenzusammenstellung und der heimtierkundige Tierarzt.
    Wenn man keinen heimtierkundigen Tierarzt an der Seite hat, sollte man zumindest einen anderen Tierarzt an seiner Seite haben. Hat man keinen, ist keine dauerhafte Haltung zum Wohl der Tiere möglich!

Keiner kommt in der Tierhaltung ohne Tierarzt aus, will er nicht das Wohl und das Leben der Tiere aufs Spiel setzen.

Wenn du keinen Tierarzt hast, dann solltest du auch keine Tiere halten, außer du bist selbst ein Tierarzt. So einfach ist die Rechnung.

Dein Bock schwächelt und du kannst keinen Kot untersuchen lassen, weil du keinen Tierarzt hast?

Es gibt genug Möglichkeiten, eine Kotprobe auch selbst online an ein Labor zu schicken!

Als Mensch kommt man auch ein Leben lang nicht ohne Arzt aus!

Und ja, auch Tiere kommen nicht miteinander klar, das gibt es. Aber bei dem Zusammenleben von Meerschweinchen, zeigen "unsoziales" Verhalten auch nicht selten medizinische Probleme auf.

Das solltest du als Meerschweinchenhalter wissen.

Zudem: egal wie groß dein Gehege ist, es kann ungünstig gestaltet und eingerichtet sein. Die Einrichtung kann sogar über Erfolg oder Nichterfolg einer Vergesellschaftung entscheiden!

Tier zeigen mit ihrem Verhalten allzu oft, die Defizite ihrer Umgebung, ihrer Gruppenzusammenstellung oder auch ihrer Lebensumstände auf. Und sie selbst, können das nicht ändern.

Sie sind davon abhängig, wie flexibel, wie offen ihre Besitzer anderen Ideen gegenüber sind und wie sie sich für sie einsetzen.

Und sorry, du solltest dich schnellst möglich um einen Tierarzt kümmern!

Vielleicht hat ja die Dame, die 100 Tiere super versorgt und gut hält einen guten Tierarzttip für dich!

Sollte sie haben. Denn bei 100 Tieren sind nie im Leben alle gesund!

Gutes Gelingen.

Und wenn sie gesundheitliche Probleme hat?
    Sie kommt dann wieder in diese "Massenhaltung" und dort wird auch keiner mit ihr zum Tierarzt gehen.. man wird sagen: sie ist halt zu dominant für deinen Kastraten und fertig.

Sorry, dass ich so spitz antworte. Sie hat sich bei der Dame bestimmt auch nicht anders verhalten, warum auch?

Dh., wenn dein Bock eher schwächelt, hatte die Dame dir ein falsches Weibchen mitgegeben.....

Ich bin wirklich kein Freund von diesen "Massenhaltungen", die sich dann Notstation schimpfen....

Eine Vergesellschaftung ist in einer Woche nicht abgeschlossen. Und weil jetzt, dein Bock schief guckt, wird das Tier, was die Gruppe anführt, wieder weggegeben...

Du hast deine Haltung hier nicht vorgestellt. Gehege + Einrichtung spielen auch eine Rolle.

Eine Kotuntersuchung hast du auch nicht als notwendig angesehen.

Und jetzt ist es gekippt.

Bitte lass den Kot untersuchen! Sollten die Mädels etwas mitgebracht haben und dein Bock angeschlagen sein, kann es sein Ende bedeuten!

Ich würde die Gruppe einem Tierarzt vorstellen.

Sehr dominante Weibchen können Probleme mit hormonell aktiven Zysten haben oder auch mit der Schilddrüse.
    Es kann auch sein, weil dein Bock sich zurück zieht, dass mit ihm etwas nicht in Ordnung ist...

Hast du mittlerweile mal eine Kotprobe abgegeben? Nicht dass es ihm nicht gut geht und er sich deswegen zurück zieht....

Ehe du über Trennung nachdenkst, solltest du unbedingt die medizinische Seite abdecken.

Wenn du sie umsetzt, kann sein, dass es in der anderen Gruppe genauso weitergeht.

Nicht immer ist ein Tier "zu gutmütig", sondern es können durchaus auch gesundheitliche Probleme dahinter stecken, die jetzt erst zu Tage treten......

Oha, dann wart ihr am Montag beim Tierarzt und jetzt erst das zweite Mal?
    Lass dir bitte das Spülen noch einmal zeigen! Ihr sollte es irgendwie besser hinbekommen. Wenn der Eiter immer eine Woche Zeit hat, sich zu vermehren, ist das echt nicht gut für die Heilung.

Sprecht es bitte an, da braucht es eine Alternativlösung!

Wie gesagt, meine Tierärztin hatte unser Kaninchen am Wochenende mit nach Hause genommen. Evtl. würde eure das auch tun? Wir haben nur für das Spülen und die Medikamente zahlen müssen, weil es dann so intensiv war.
    Du urlaubst ja auch ...

Eine Kotprobe ist keine große Untersuchung. Man sammelt für 3 Tage Kot, gibt ihn ab und lässt ihn untersuchen.

Als ich noch Schweinchen hatte, habe ich das z.B. 2x im Jahr gemacht, da ich meine Tiere vorzugsweise mit Wiese ernährt habe. Es geht hierbei nicht um Hunde oder Katzen, es geht alleine nur um Wildtiere..... . Es war für mich eine Selbstverständlichkeit.

Den Bilder nach, leben deine Tiere in Außenhaltung, oder sind zumindest oft auf der Wiese. Ist deine Außenhaltung so gesichert, dass keine Mäuse, Ratten und Co Zutritt haben? Ich glaube ehrlich gesagt nicht....

Tiere von außen kamen nur "sauber" in meine Gruppe: Mit Kotuntersuchung und vorheriger Tierarztvorstellung. Hatte ich das "Go" konnten sie einziehen. Teilweise haben sie sogar ein 1-2 Wochen in Quarantäne gesessen.

Wer einmal in seiner Gruppe mit Kokzidien usw. zu tun hatte... weiss was das für eine Arbeit sein kann...

Ich kenne Babyschweinchen, die von wurmbefallenen Müttern geboren wurden und um ihr Überleben kämpften, teilweise verloren, weil die Behandlung zu spät kam.

Ich habe unvollständig entwickelte Babys gesehen, die tot auf die Welt geholt wurden und wo der Kaiserschnitt das Leben der Mutter gekostet hat....
    Und du sagst, du willst dich wegen der Kotprobe erst einmal mit deinem Tierarzt besprechen....
    Eine Kotprobe ist keine Behandlung, es ist eine Vorsorgeuntersuchung!

Wenn du am Mittwoch die Probe mitnimmst, hast du Donnerstag oder Freitag das Ergebnis und falls nichts sein sollte: Glück gehabt, und falls etwas sein sollte: Behandlung.

Warum brauchst du hierfür den Rat deines Tierarztes? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wovor hast du Angst?

Du setzt leichtfertig ein neues fremdes Tier zu deinen Mädels, ohne es vor her einem Tierarzt vorgestellt zu haben, ob wohl es aus fragwürdiger Haltung kam (zu lange Krallen, verklebter Po, sind keine guten Kriterien) und kannst jetzt nicht von selbst entscheiden, überprüfen zu lassen, ob die Bande "sauber" ist, obwohl eine Trächtigkeit von "älteren" Weibchen im Raum steht....

Für mich unbegreiflich....

Ihr müsstet es dann auf den Boden stellen oder eine Rampe von oben nach unten bauen. Die Rampe müsste 3x so lang wie die Höhe ist, die sie überbrücken muss. Könntet ihr es auf den Boden stellen?
    Nur dann fragt es sich einfach, wozu das Gehege behalten, wenn ihr für Meerschweinchen eh vergrößern müsst.

Eine Idee mit Gehege:

Falls ihr es auf den Boden stellt und die Front rausnehmt, könntet ihr anstelle der Frontscheibe eine ca. 8-10cm hohe Holzlatte unten einbauen. Dann könntet ihr das Gehege als Streubereich für die Schweinchen nutzen und außen noch ein Songmicsgehege davor stellen, wo ihr Fleecehaltung macht.
    Um den Übergang über diese 8-10 cm Schwelle zu erleichtern, könntet ihr diese Qarderförmigen Steine nehmen, gibt es im Baumarkt.

Dann ist das eine Ministufe.

Das muss auch nicht sein...

Ich verstehe dich da echt nicht...

Du weisst um das Risiko, unter dem deine Weibchen stehen und nimmst Darmparasiten in Kauf, wahrscheinlich aus Kostengründen. Denn es ist ein Leichtes, drei Tage lang Kot zu sammeln und ihn untersuchen zu lassen... Mühe kostet es wohl kaum.

Ich habe Tote Tiere nach solchen Geburten gesehen. Weibchen die die Geburt nicht überlebt haben und nur teilweise normal entwickelte Jungtiere..... usw...

Du hast hier nach Rat gefragt. Aber anscheinend ist dir die Farbgebung deiner potentiellen Jungtiere wichtiger, als ihr Wohl.

Schade.

Nee, aber du kannst den Kot testen lassen.....

Denn zusätzlich zu dem Alter.. sind Darmparasiten für trächtige Weibchen alles andere als toll. Sie können sie auch auf die Jungen übertragen. Und sollten die Kleinen die Geburt überleben, dann haben sie gleich eine riesen Aufgabe: Darmparasiten überleben....

Das auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht dafür vorbereitet zu sein, ist leichtsinnig und für die Tiere lebensbedrohlich....

Danke für deine Antwort. Hab ein Foto vom Gehege angehängt, damals noch eingestreut und alles für den Hamster.

Leider ist das Gehege, wie Amyseleven gesagt hat, für Meerschweinchen überhaupt nicht geeignet. Das tut mir sehr leid.
    Ich gehe stark davon aus, dass ihr Neueinsteiger in die Meerschweinchenhaltung seit, da ihr solch ein Gehege überhaupt in die Erwägung zieht. Auch mit einer Vergrößerung wäre es nicht zu nutzen, außer ihr stellt es auf den Boden, nehmt die Frontscheibe ganz heraus und baut dann den Rest drumherum, so dass es am Ende 2 qm sind. Da das Ganze an Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, würde ich diesen Weg nicht gehen.

Ihr könntet euch wieder einen kleinen Hamster holen und selbst da, würde ich das Gehege viel abwechslungsreicher gestalten. Dazu gibt es wunderschöne Ideen im Internet!

Hi,

herzlich Willkommen hier im Ratgeber.

Hilfreich wär es mal ein Foto von dem Gehege zu haben.

Der Unterschied von einem Hamster in Futter und Tierarztkosten ist immens. Das teuerste an Meerschweinchen ist nicht das Gehege.

Meerschweinchen brauchen viel Platz. Wenn man noch vor der Anschaffung steht, sollte man tatsächlich eine Grundfläche von 2 qm einplanen.

Gute Seiten zum Einlesen:

https://meerschweinchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/I-index.html

Vor der Anschaffung ist gut zu überlegen:

Platz für ein Gehege von 2 qm.

Standort: draußen oder drinnen, zugsicher, nicht im Kinderzimmer usw..
    Streu oder Fleece

Falls andere Tiere im Haushalt leben: Hunde- oder /und Katzensicher.

Die Trächtigkeit bei älteren Meerschweinchen ist eher lebensgefährlich für Baby und Muttertier, als umgekehrt.

Es ist also auf einen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern sich eher Sorgen zu machen....

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungen + Mutter nicht überleben ist alles andere als gering.....

Oft ist es zu spät, bis man die Komplikationen bemerkt.....

Und es ist leicht gesagt, dass schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden muss....

Einmal wirst du nicht immer erfahren, wenn der Geburtsvorgang losgeht, dass kann auch zu früh sein. Und du wirst nicht 24/7 bei den Schweinchen sein, um gleich eingreifen zu können...

Rechne eher mit dem Schlimmsten.
    Geht es gut, freu dich.

Das ist alles, was ich dir dazu sagen kann.
    Du brauchst einen Tierarzt, der 24/ 7 für dich erreichbar ist und auch sofort zu dir kommt, auch nachts.

Wie gesagt: bitte stelle alle Weibchen einem Tierarzt vor.

Der Bock gehört sofort kastriert.....

Und wenn der Stall, wo der Bock her kam sehr verdreckt war und du ihn ohne vorher eine Kotprobe hast machen lassen zu den Weibchen gesetzt hast, hast du evtl sogar noch viel mehr als eine Trächtigkeit der Weibchen riskiert....

Es geht nicht alleine darum, dass die Hoden nicht erkennbar waren, es geht auch darum, ein Tier aus sichtbar schlechten Haltungsverhältnissen einfach zu den eigenen Tieren gesetzt zu haben...

Das war alles sehr leichtsinnig. Sorry.

Bitte lass auch gleich den Kot der Schweinchen untersuchen. Dafür sammelst du 3 Tage lang die Bohnen, bunt gemischt, hebst sie im Kühlschrank auf und lässt sie dann auf Darmparasiten untersuchen.

Denn sollten deine Weibchen trächtig sein und dann auch noch Darmparasiten haben... gar nicht daran zu denken......