Ich sags auch mal so:
Ich habe auch schon ein CT machen lassen und es war für die Füße, weil es kein neues Ergebnis und keine neue Erkenntnis gebracht hat.
Frag mal nach, was man sich von einem CT erhofft.
CT ist teuer.
Bei meinem Tier hat man auf dem Röntgenbild alles gesehen und man hat mir ein CT geraten. Man hat dann alles gesehen, was man auch auf dem Röntgen gesehen hat. Das Ergebnis war im Grunde gleich.
Es gibt immer auch Grenzen, was man einem Tier zumutet und auch sich selbst zumuten kann.
Wenn der Elefantenzahn bewirkt, dass sich der ganze Kiefer verschiebt, dann sollte man schauen:
1. ob der Zahn entfernt werden kann.
2. Das Tier schmerzfrei zu halten.
3. mit Korrekturen der Zähne dem Tier helfen. Wenn dies nicht ausreicht, würde ich es erlösen lassen.
Dein Schweinchen wiegt um die 600g. Ich gehe davon aus, dass es eine OP nicht überleben wird, da es starkes Untergewicht hat.
Wahrscheinlich ist auch eine Narkose zur Zahnkorrektur oder für das CT lebensbedrohlich.
Ich würde unbedingt eine 2. Meinung einholen und gegebenenfalls das Schweinchen erlösen lassen.
Wenn die Tiere essen, heißt es nicht "Lebenswillen". Es braucht auch Lebensqualität. Und Schweinchen dürfen von Natur aus keine Schwäche zeigen, sonst werden sie aus der Gruppe aussortiert. Daher fressen sie auch "mit dem Kopf unter dem Arm" noch.....