Herzlich Willkommen im Forum des Meerschweinchenratgebers!
Die sogenannte Fleecehaltung, wie du sie ansprichst, wird von Halter zu Halter verschieden umgesetzt.
Grundlegende Tips:
https://meerschweinchenwiese.d…ltung-bei-meerschweinchen
Ich selbst habe sie immer bei "Gastschweinchen" angewendet, weil sie manchmal nur wenige Tage bei mir waren.
Der Aufbau ist unterschiedlich. Wenn dein Gehege ein Songmicssteckgehege ist, hat es in der Regel keinen schützenden Untergrund, wenn es direkt auf dem Boden steht.
Dann braucht es also eine PVC- Plane oder ähnliches, um den Fußboden vor Urin zu schützen.
Ist dein Gehege ein Eigenbau, mit festem eingebautem urindichten Boden, brauchst du das nicht.
Der darauffolgende Aufbau ist von Halter zu Halter unterschiedlich.
Ich habe immer waschbare Inkontinenzunterlagen aus dem Pflegebereich genommen, darauf Fleecedecken, mehrmals vor dem Einsatz gewaschen, damit sie wasserdurchlässig geworden sind und darauf dann unter Unterständen nochmal Pipipads + Noppenbadematten.
Manche Halter nähen Inkontinenzunterlage + Fleece zusammen, anderen lassen es getrennt. Manche Halter arbeiten mit alten Handtüchern, um Microplastik zu vermeiden, anderen ist es diese Form zu nass.
Das Gehege braucht meiner Erfahrung nach zur Besatzdichte ein großzügiges Verhältnis. Eine 2 qm Fläche und 3-4 Tiere wird schnell nach Urin müffeln, da die Tiere relativ viel Urin produzieren.
Manchmal ist dann auch eine Kombination praktisch: 1 Hälfte des Geheges mit Fleecehaltung, die andere Hälfte mit Streu. Ich habe dies dann bei meinen eigenen Tieren so gehandhabt, da sich die Tiere sehr gerne Kuhlen im Streu schaffen, wo sie sich reinlegen können. Das konnten sie beim Fleece nicht. Ja, es gibt dann vorgefertigte Kuschelsachen, ist aber dann halt vorgefertigt und die Schweine können nicht selbst entscheiden, wo und wie sie ihre Kuhle schaffen.
Als Fleece hatte ich beides: Billigfleecedecken + Polarfleece als Meterware. Für mich in der Nutzung war kein großer Unterschied erkennbar. Am Wichtigsten waren gescheite Inkontinenzunterlagen!
Molton hatte sich bei mir als ungeeignet erwiesen, da es schnell gerochen hat und auch recht schnell durchnässt gewesen war.
Aber bestimmt haben aktive Halter noch viel mehr Tips für dich!
Viele Grüße,
Kleine Braunelle.