Beiträge von Kleine Braunelle

Das liest sich doch erstmal gut.

Schön der Tierarzt einige Untersuchungen gleich mitgemacht hat. Auch finde ich gut das er sagt wenn es keine Besserung gibt, das er euch weiter verweist.

Ich habe hier schon verschiedenes gelesen, also einige User spotten immer die ganze Gruppe mit.

Ich persönlich behandele nur die Tiere, die betroffen sind. Ich verweise ja auch immer gerne darauf das ein Spot on auch "giftig/neurotoxisch" wirken kann. Deshalb nur die Tiere wo es nötig ist.

Extra desinfizieren oder extra Hygiene habe ich bei milben nicht.

Dem habe ich nur einen Punkt zur Ergänzung:

Ich würde sie, jetzt in der Aktutphase mit Handschuhen anfassen. So ein Pilz kann sich auch auf unserer Haut wohlfühlen und kann dann super lästig und hartnäckig sein.

Das Rodicare Immun kannst du auch noch ein bisschen länger geben, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

Weiterhin alles Gute!

Dein Stall hat eine Grundfläche von 2 qm richtig?
    Dh. Es sind im Moment 4 Tiere auf dieser Fläche nachts eingesperrt. Dafür ist diese Fläche gut vertretbar. Mehr Tiere würde ich dort tatsächlich nicht über Nacht zusammenpferchen. Auch wenn sie sich auf so engem Raum nicht in die Haare bekommen, heißt es nicht, dass sie sich wohlfühlen.

Wenn die Weibchen ihre Jungen bekommen, kann es auch sein, dass sie nicht immer so "friedlich" sind, wie jetzt.

Es braucht zeitnah eine Alternative. Rechne pro Weibchen mit 1- 5 Jungtieren. Damit ist dein Stall überbevölkert.

Mit dem Gitterkäfig, wirst du auch nicht wirklich eine Schweinefamilie für ein paar Wochen platzmäßig auffangen können. Der wird nur für kurze Zeit ausreichen.

Beide Gehege sind somit zu klein, für das, sollten alle 3 Tiere trächtig sein, auf dich zukommen kann.

An deiner Stelle, würde ich den Blauen Stall wirklich verabschieden. Er ist im Winter zudem auch nicht frostsicher. Jetzt im Sommer, wenn es warm ist, könntest du easy eine neue Konstruktion planen und umsetzen, evtl auch gleich den Platz für mehr Tiere einplanen. Ich gehe davon aus, dass du, falls es Geburten geben sollte, du planst die Weibchen zu behalten.

Bei deinem blauen Stall: sind die vorderen Öffnungen mit Scheiben oder mit Draht verschlossen? Das kann man auf diesen Fotos nicht erkennen.
    Wenn es Scheiben sind und dann die hinteren Türen verschlossen werden, findet kaum Luftzirkulation statt.
    Ist es ein Draht, sollte er so fein sein, dass keine Fliegen eindringen können, also ein Fliegengitter.
    Und wie schon gesagt, dir Rampe im Gehege schaut mir auch recht steil auf den Fotos aus Sturzgefahr.

Eine Rampe sollte immer 3x so lang sein, wie die Höhe die sie zu überwinden hat. Ist dein Stall 40 cm hoch, dann sollte die Rampe 1,2m lang sein. Es kann sein, dass deine Rampen diese Maße hat, anhand der Fotos ist es leider nicht zu erkennen.

Auf jeden Fall fehlt an der Rampe noch ein "Geländer" als Schutz vor Stürzen.

Der deutsche Tierschutzbund hat zur Außenhaltung gute Infos herausgegeben:
    https://www.tierschutzbund.de/…en_Information_DTSchB.pdf

Da würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. So zermarterst du dir nur den Kopf.
    Wenn klar ist, dass sie es schafft, dann darfst du darüber nachdenken und du wirst bis zur Vergesellschaftung immer noch genug Zeit dazu haben.
    Teste mal das Secure Bunny aus und überlege dir einen ganz neutralen Raum, den keiner der Bande kennt. Und wenn es ein Badezimmer ist.

Das wird sie hinbekommen. Sie wird damit gut umgehen lernen. Sie weiss ja nicht, was mit ihrem Bein ist. Sie nimmt es, wie es wie es ist.

Weisst du, wann ihr das Ergebnis von dem Labortest bekommt?
    Ich hoffe, ihr müsst jetzt nicht allzu lange warten, denn Wartezeit kostet Nerven und Kraft in dieser Situation.

Mach dir wegen der Lahmheit nicht allzu viele Sorgen. Kaninchen und auch Meerschweinchen können lernen auf 3 Beinen zu leben, wenn es bei Kaninchen eines der Vorderbeine betrifft. Es ist das eine vordere Bein, richtig?

Falls ja, wird es Biene, wenn sie das alles übersteht, auch damit leben lernen. Sie weiss ja nicht, was sie hat. Sie nimmt ihren Körper, wie er ist und wird das Beste draus machen.

Hoffentlich findet man einen Keim, wogegen es ein passendes AB gibt...

Kritik ist doch aber auch in Ordnung. Darum geht es nicht. Aber dieses "Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung und war im Tierschutz aktiv" klingt schon sehr nach profilieren und von oben herab, das finde ich persönlich einfach to much und nicht in Ordnung. Es ist schön, dass du immer direkt gehandelt hast wenn dich jemand auf deine "Fehler" hingewiesen hat , allerdings hat nicht jeder sofort die Zeit und das nötige Kleingeld um etwas zu ändern oder zu verbessern. Das ist mMn auch überhaupt nicht schlimm. Die Kritik wurde ja angenommen. Ich verstehe nicht, warum man hier so wenig Nachsicht zeigt.

Es geht nicht ums profilieren. Sondern um etwas völlig anderes. Komisch dass, hier "aus der Erfahrung beichten" mit Angeben vertauscht wird.

Es geht um die Erfahrungen die man in diesem Zusammenhang mit dem Tierschutz macht, die Situationen die man anschauen muss und immer heißt es, dass der Halter an seinen Tieren sehr hing und das Beste gegeben hat. Das Beste war leider in sehr viel zu vielen Fällen nicht gut genug. Liebe allein reicht absolut nicht aus! Und es sind keine sogenannten Extremfälle, wo das Vetamt die Richtschnur schwingt, es sind ganz normale Halter.

Erst einmal war immer alles top, alles super, das Gehege angeblich sicher und dann ist es wundersamerweise doch passiert.

Wir tragen alle die Verantwortung für die Tiere, die bei uns leben. Und wir haben für ihre Sicherheit zu sorgen, damit sie ihr Leben sorgenfrei genießen können. Es wurde mehrmals auch von anderen Usern hier gesagt, dass das Gehege nicht sicher ist und es wurde nichts für die Sicherheit getan, sondern vehement das Gegenteil verteidigt oder die Veränderung vertröstet, auf irgendwann.
    Schaut euch mal Tiere nach einem Elster oder auch Rattenangriff an. Auch Tiere mit Madenbefall. Das alles ist keine Seltenheit. Und jeder der das mal mitgemacht hat, will es nie wieder erleben. Vorher haben diese Halter auch behauptet, ihr Gehege sei sicher, so etwas passiere bei ihnen nicht....

Das blaue Holzgehege ist nicht fliegen-, mäuse - und rattensicher. Das kann man auf dem Video sehr gut sehen. Der Auslauf ist nicht raubtiersicher. Drei Tiere sind sehr wahrscheinlich trächtig, alleine vom Alter her sind es Risikoschwangerschaften. Aber die Tiere werden laut Aussage des Tierhalters nicht regelmäßig gewogen, um einen Gewichtsverlauf zu erfassen.

Und da es ja im Hintergrund Stimmen gibt, die sogar vor mir warnen, muss man dann auch hier nicht das von mir Geschriebene eingehen oder achten.

Das sind die Zusammenhänge.
    Und genau wegen diesen Zusammenhängen wünsche ich den Tieren alles Glück, was sie brauchen.

Es geht nicht darum, ob jemand perfekt ist oder nicht. Das spielt absolut keine Rolle.

Es geht einzig und allein um die Situation der Haltung. Und diese ist in diesem Fall, nicht sicher.

Risiko wird bewusst in Kauf genommen und es gibt kaum eine Haltung oder Meinung zur Verbesserung dazu.
    Wenn das für einige hier in Ordnung ist, dann soll das so sein.

Ich stelle mir bei einer Haltung, die ich sehe immer die Frage, ob ich dort meine Tiere abgeben und in den Urlaub fahren würde.

Wüsste ich meine Tiere den ganzen Tag draußen auf einer Wiese, als Sicherheit nur ein Hauch von einem Netz über ihren Köpfen, würde ich meine Tiere dort nicht lassen. Egal ob laut Urlaubsbetreuung es dort keine Krähen oder sonstiges Getier gibt.

Ich habe jetzt keine Tiere mehr.

Hat mich früher, jemand auf irgendeinen verbesserungswürdigen Punkt in meiner Haltung aufmerksam gemacht und mir die Gründe genannt, dann habe ich gehandelt und sogar einmal ein ganzes Gehege deswegen neu gebaut.

Was den Ratgeber angeht, bin ich es auch mittlerweile gewohnt, dass Kritik nicht gerne gesehen, bzw. gelesen wird.

Und es ist hier auch nichts neues mehr, dass man dann gerne Opfer und Täter auswählt... Das ist mir ehrlich gesagt egal.

Es geht mir hier nur um die Sicherheit und das Wohl der Tiere. Sonst nichts. Ich kann verstehen, dass dieser Standpunkt nicht von allen hier gleichermaßen vertreten wird. Den Anschein hat es zumindest.

Ich drücke deinen Tieren die Daumen, dass ihre Körper diese eventuelle Trächtigkeit und anstehenden Geburten gut schaffen.

Denn wenn du nicht weisst, woran diese mehrere Tiere letztes Jahr verstorben sind, dann weiss ich nicht, ob du tatsächlich einen heimtiererfahrenen Tierarzt an der Hand hast. Sie werden jedes Glück dieser Welt sehr wahrscheinlich ganz dringend brauchen.

Und sie brauchen Glück, mit diesem offenen Freilauf.

Schau dir mal im Netz sichere Außenhaltung an und vergleiche.
    Und ja, für entsprechende Veränderungen wirst du Geld in die Hand nehmen müssen, denn ein sicherer Auslauf ist mehr als ein Gitter mit luftigem Netz darüber.

Ich habe 30 + Jahre Haltungserfahrung, incl. Tierschutzarbeit.
    Bei mir haben viele Schweinchen gelebt mehr als 30 Tiere, eine genaue Zahl, weiss ich nicht mehr. Die Tiere waren von jung bis alt. Und ich hatte immer eine sehr überschaubare Anzahl auf einmal bei mir wohnen. Hinzu kommen noch unzählige Urlaubs- oder Nottiere.

Eins bis höchstens 2, sind in all den Jahren, ohne eine Diagnose verstorben. Bei allen anderen wusste ich, dank meiner kompetenten Tierärzte, warum sie nicht mehr leben.

Mit diesem Hintergrund, sind solche Aussagen, dass bei jemandem mehrere Tiere ohne wissentlichen Grund innerhalb eines Jahres versterben sehr suspekt. Da stimmt dann für mich etwas wirklich nicht.

Meerschweinchen sterben so gut wie nie unerwartet.....:rolleyes:

Da deine Schweine nachts eingesperrt sind, hat die Grasfläche nichts zu der Grundfläche deines Stalls beizutragen.
    Welche Maße hat denn dein Holzstall ohne die Wiese?

Und danke für das Filmchen....

Deine Schweinchen hocken auf Strohpellets, was Ballenabszesse und Ballenentzündungen fördert...
    Pelletseinstreu ist wenn nur als Unterstreu für Meerschweinchen geeignet, nicht als Hauptstreu...

Und sorry, Ratten und Mäuse, gibt es überall, vielleicht nicht in der Wüste....

Die Tierarztkosten sind sehr unterschiedlich.

Man weiss halt nie, welche gesundheitliche Konsistenz ein Schweinchen hat.
    Erwischst du ein Schweinchen mit Zahnproblemen, kann es sein, dass es alle 2-3 Monate eine Op benötigt. Da kommst du dann mit 100€ pro OP nicht weg....

Die Anschaffungskosten, incl. Gehege + Tier sind im Gegensatz zu den Tierarztkosten, die ein Meerschweinchen im Schnitt produziert ein Witz...

Auch musst du schauen, du kannst die Tiere im Winter, nicht einfach draußen durch die Gegend tragen. Größere Temperaturschwankungen von warm ins Kalte sind absolut nicht gesund für sie. Dh. Wenn du im Winter zum Tierarzt musst und nur auf den Bus angewiesen bist, solltest du dir Vorsichtsmaßnahmen überlegen, wenn du nicht willst, dass sich das Tier eine Erkältung oder Lungenentzündung einfängt.

Im Winter ist artgerechtes Meerschweinchenfutter teuer. Sie brauchen dann Salat, Gurke und co. Das sind neben Heu ihre Hauptnahrungsmittel. 4 Tiere hauen locker im Winter 2+ Packungen Romanasalat täglich weg, incl. einer Gurke und noch anderem Futter.
    Alleine mit diesen Futterkosten toppen sie eine Katze.
    Karottengrün und Kohlrabiblätter aus der Sammelkiste im Supermarkt, sind als Hauptfutter viel zu calziumhaltig und daher in großen Mengen eher ungesund für die Tiere. Sie fördern Blasengries und andere Probleme mit den Harnwegsorganen...

Gras von Wiesen, wo vorher Schafe oder andere Wiederkäuer gegrast haben, sind auch zu meiden.

Weiterhin gutes Gelingen.

Hi,

gut, dass du so schnell einen Tierarzttermin bekommen hast. Sie wird dort bestimmt abgetastet. Kahle Flanken können ein Indiz für Ovarialzysten sein. Oft ist der Haarausfall dann beidseitig.
    Ansonsten ist so eine lange Anreise nicht ohne und es kann durchaus auch sein, dass sie mit einem Stresspilz reagiert hat.
    Wenn du Rodicare Immun da hast, kannst du ihr etwas geben. Es schadet nicht und sollte es sich tatsächlich mit dem Stress der Anreise zusammenhängen, dann unterstützt es das Immunsystem.

Eine Salbe oder anderes würde ich vor dem Tierarztbesuch nicht auftragen. Es könnte das Bild verschleiern und evtl die Diagnose erschweren. Da sie sich nicht juckt, würde ich tatsächlich erst einmal gar nichts machen.

Alles Gute und berichte gerne mal, was bei deinem Tierarztbesuch rausgekommen ist.

Liebe Grüße,
    kleine Braunelle

Es tut mir sehr leid, dass es Mogli nicht geschafft hat.

Manchmal haben die Schweinchen auch Baustellen, die man gar nicht sieht, weil sie nicht deutlich hervortreten. Auffällige Symptome dagegen, sieht man sofort. Wer weiss, ob da nicht noch mehr war, als die Zähne. Doch das ist auch nicht wichtig.
    Ihr habt alles versucht und getan. Das alleine war wichtig.
    Dass der kleine Körper des Schweinemanns nicht mehr konnte, das lag nicht in eurer Hand.

Alles Gute für euch und viel Kraft, in dieser schweren Zeit.