Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,

es tut mir sehr leid, um Polly so etwas zu lesen. Und ja, es scheint auch, als ob das Auge "weniger" wird und nun zu klein für die Augenhöhle ist...

Wie lange ist der letzte Tierarztbesuch jetzt her, wegen dem Auge? Ich frage nach, weil ich jetzt nicht alle Texte lesen wollte, bin auf dem Sprung zur Arbeit.

Dein Text gibt leider wenig Hoffnung.

Ach Mensch....

Hi,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Mir persönlich fehlt da ein bisschen Diagnostik, um ein AB zu verschreiben.

Ein AB frühzeitig abzusetzen birgt die Gefahr, dass noch vorhandene Bakterien erneut aufblühen und das schon geschwächte Immunsystem sehr belasten.

Auf jeden Fall musst du jetzt etwas tun.

Wenn du das AB jetzt absetzt, wirst du damit den Allgemeinzustand nicht sofort verbessern. Du wirst so oder so päppeln müssen, egal ob das Tier Diabetes hat oder nicht und da ist es tatsächlich besser jetzt damit zu beginnen und die Diabetes mal für heute Abend + Nacht zu vergessen. Es geht jetzt wahrscheinlich schon ums Überleben. Der Stoffwechsel muss wieder angekurbelt werden und das geht nur mit Päppeln. Tatsächlich würde ich in dieser Situation auch die Nacht über immer mal was geben. Er ist jetzt zu lange ohne Nahrungsaufnahme.

Ich würde dem Tier zusätzlich Sab Simplex oder etwas anderes gegen Blähungen geben + Päppeln.

Und morgen würde ich mit ihm auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ein Röntgenbild verlangen, um eine Lungen oder Herzproblematik erst einmal auszuschließen.

Ist das Herz auffällig, braucht es evtl. einen Herzultraschall.

Evtl kann man dann über AB reden.

Bei nur leichten oberflächlichen Atemgeräuschen braucht es meiner Meinung nach, nicht sofort ein AB. Evtl ist dein Tier auch gegen Staub usw. allergisch und atmet deswegen geräuschvoll.....Auch eine Allergie kann immer wieder kehrende oberflächliche Atemgeräusche auslösen.

Bei oberflächlichen Atemgeräuschen habe ich gute Erfahrungen mit Rodicare Pulmo gemacht. Das ist rein pflanzlich und hilft auch auch sehr gut.

AB gibt man eigentlich dann, wenn nix mehr sonst geht oder eine akute Gefahr besteht. Die sehe ich erst einmal, nur wegen leichter Atemgeräusche nicht. Wenn seine Atmung zusätzlich schwer ist und er z.B. über den Bauch/die Flanken atmet, schaut es schon wieder anders aus. Das ist oft ein Signal, dass da jemand unter Atemnot leidet. Dann wird es wieder akut. Aber auch da kann das Herz die Ursache sein und vieles mehr....

Alles Gute!

Danke für die Info.

Ich habe nie Öle übers Futter gegeben, wenn als Vorbeugung gegen Kokzidien Thymianzweige oder auch immer mal wenige Rainfarnblätter verfüttert.

Zur Verwendung von Öl kann ich nichts sagen. Aber ich stimme dir zu, ich hätte vor solch einem Öl auch Respekt. Es ist ja dann auch um einiges konzentrierter als eine Pflanze.

Hi,

wurde das Schweinchen abgehört und die Lunge geröntgt?

Es gibt Atemgeräusche der oberen Atemwege und der unteren Atemwege.

Aber auch Schweinchen mit Herzproblemen können Atemgeräusche von sich geben.

Hat deine Tierärztin etwas gesagt, wie ihre Diagnose aussieht?

Hat dein Schweinchen vorher schon andere Medis bekommen, wie Rodicare Pulmo z.B?
    Evtl eine Zylexisspritze für das Immunsystem?

Oder hat er gleich AB bekommen?

Es kann gut sein, dass dein Schweinchen das AB nicht verträgt. Es ist wichtig, das der Tierärztin mitzuteilen, denn die Situation kann auch lebensbedrohlich werden, auch wenn du päppelst.

Das Fibreplex ist für die "Darmkulturen". Das machen manche Tierärzte gerne, dass sie ein Darmaufbaumittel + AB parallel geben.
    Meine Tierärztin hatte mir mal erklärt, dass sie dies nicht mehr macht. Denn solange das AB gegeben wird, kann sich der Darm auch nicht erholen. Da ist es rausgeschmissene Liebesmüh, ihn während dieser Phase aufbauen zu wollen, da es gar nicht geht.

Ich selbst habe meinen Schweinchen früher Baytril oder Orniflox gegeben. Mit anderen AB´s habe ich keine Erfahrung.

Gute Besserung!

Ich drücke die Daumen, dass es deinem Schweinchen bald besser Geht!

Es soll helfen, in der Nähe der Pflanzen einzelne Gehwegplatten oder Steine oder Rindenstücke hinzulegen und diese Stellen feucht zu halten. Dort leben sie ihre Eier ab und sie ziehen sich dorthin tagsüber zurück. Dann kann man sie einsammeln und wegbringen.

Soll funktionieren.

Ich habe auch schon im Morgentau gesammelt. Allerdings fand ich so einen kleinen Eimer voller Nacktschnecken anschließend eine echte Herausforderung, ihn im Feld wieder auszuleeren. Da hat es mich dann ganz leicht gegraust.
    Allerdings musste so keiner brutal sterben.

Das Problem ist, wenn etwas auf die Haut aufgetragen wird, sollte es "essbar" sein.
    Tilli könnte es selbst ablecken oder auch die anderen könnten sich daran versuchen.
    Einen direkten Tip habe ich nicht.
    Ich hatte mal für ein Tier mit sehr trockener Haut einen speziellen "Spot on". Nicht gegen Parasiten, sondern Nährstoffe für die Haut vom Tierarzt, ich weiss aber nicht mehr, wie das hieß.

Kokosöl usw würde ich nicht darauf schmieren.
    Evtl. hauchdünn eine Heilsalbe ohne Parfüm und die man "essen" kann. Vielleicht findest du etwas auf Bienenwachsbasis. Frag mal in der Apotheke nach.

Es gibt auch noch Rodicare Derma. Evtl wäre es was für Tilli.

Nach der 2. Behandlung kannst du sie ja für 2-3 std. separieren und dann aber wieder zu den anderen setzen. Ich hatte bis jetzt keinen "Medikamentenlecker", so dass dieses Problem nicht aufkam. Man weiss aber nie, was noch kommen kann.

Alles Gute weiterhin für Tilli!

Tierschutz heißt nicht immer Tierschutz.....

Jeder der möchte, kann eine sogenannte "Notstation" eröffnen. Gerade die, die nicht an einen größeren Verein angebunden sind und alles im Alleingang erledigen müssen, haben oft nicht die Kapazität, großflächig ihre Tiere von Tierärzten betreuen zu können.

So ist es durchaus keine Seltenheit, dass Notstationen Tiere aufnehmen, anschauen und sind sie augenscheinlich gesund, keinem Tierarzt vorstellen, auch keine Kotprobe machen....

Diese Anzeigen: wenn sie ihr Schweinchen nicht mehr halten können, nehme ich es auf, es lebt dann in einer schönen großen Gruppe mit Außenhaltung... kann man 1 +1 zusammenzählen. Dann noch das Wort Notstation in der Anzeige fallen lassen und jeder Halter denkt: Schweineparadies und Gutmensch.... einen Tierarzt sehen die Tiere zum Eingang nicht....

Denn diese Untersuchungen auszulassen, kommt durchaus vor! Sie kosten einfach zu viel für eine 1 Man- Show.

Ich würde von der Notstation den Tierarzt verlangen, der das Böckchen kastriert hat und mich dort melden. Evtl wurde er "angeblich" kastriert in der Notstation abgegeben... und ein Hoden war "oben", oder es hat eben niemand unter das Schwein geschaut....

Sollte der Bock nicht kastriert sein und auf dem Kaufvertrag steht kastriert, würde ich diese Notstation oder Verkäufer haftbar für die Folgen machen. Denn die können, bei einer Trächtigkeit für das alte Weibchen schrecklich sein.

Wenn Züchter wegen Tierarztkosten ihre Zucht beenden, finde ich das sogar gut. Sie sind reflektiert und handeln entsprechend.

Viel schlimmer finde ich, wenn gute Notstationen oder Vereine deswegen ihre Arbeit einstellen müssen. Wohin dann mit den Tieren, die nicht mehr jung, hübsch und gesund sind? Denn kaum keiner lacht sich freiwillig ein Schweinchen an, was 2-3x am Tag Medikamente benötigt, dass mindestens 1x im Monat dauerhaft zum Tierarzt muss....

Wird ein Schweinchen von einem Verein aufgenommen, der die Tiere anschließend auch einem Tierarztvorstellt, kommen weit mehr als die Kastrationskosten zusammen. Und oft benötigen die Tiere mehrere Untersuchungen. Es ist nicht selten dass folgende Untersuchungen bei neuen Notschweinchen gemacht werden müssen. Da kommt man kaum unter 200 € pro Tier weg. Doch das würde niemand zahlen....

Laboruntersuchung: Kot, evtl Urin + Rachenabstrich
    Eingangsallgemeinuntersuchung

Evtl. Röntgen /Ultraschall

Augendruckmessung (Bei auffälligen Augen)

Medikamente

Kastration.

Es gibt Vereine, die aus Tierarztgründen sogar unkastrierte Böckchen ablehnen, da sie die Kosten nicht mehr stemmen können! Es geht ja nicht alleine um die Kosten einer Kastration, sondern auch um die Kosten der Unterbringung usw. Wenn ein Verein 100 Tiere hat und sie auch im Winter artgerecht (vorzugsweise blättriges Futter) ernährt, kommt was zusammen.... Ihr wisst alle, was ein Salat so im Winter kosten kann.

Bei alleine 4 Tieren kam ich im Winter auf 2 Packungen Romana + 1-2 Eisbergsalate am Tag. Manchmal kostet der Romana im Winter 2-3€.

Da kommen schnell 6-8 € am Tag für diese 4 Tiere zusammen. Diese Zahlen sind nicht fiktiv oder aus der Luft gegriffen.

Oft sind die Tiere, die im Verein abgegeben werden in einem miserablem Zustand und müssen erst einmal gesund gepflegt werden. Es sind oft die Tiere, die man nicht mehr verkaufen kann. Schaut euch einfach mal bei guten Notstationen um, was da so reinkommt.... Da wird einem schlecht. Es werden Tiere abgegeben, wo Leute oft längere Zeit selbst herumgedoktort haben... Da gibt es die abenteuerlichsten Dinge, bis hin zu alkoholischen Mittelchen, porenverstopfenden Cremes usw. Foren oder das Internet sind keine Tierärzte, doch dass wird gerne bewusst übersehen, wenn man nicht mobil ist oder wenig Geld hat. Am Ende baden das andere aus.
    Das alles müssen dann die Vereine wieder richten, zu denen dann die Tiere gebracht werden, wenn man mit seinen Behandlungen nicht weiter kommt.

Und so gut wie immer heißt es: Liebevolle Haltung..... Die Krallen sind Korkenzieherlang, das Fell verfilzt, die Ohren entzündet, Augen verletzt oder blind.... Zähne... usw. Das ist keine Seltenheit! Das ist dort Alltagsgeschäft. Und immer haben Halter alles getan, haben ihr Tier sehr geliebt.... Doch es braucht weit mehr als Liebe, damit es einem Tier wirklich gut geht!

Gut dass alles so leicht geklappt hat und nichts Schlimmes dahinter steckt!

Was genau hat dein Tierarzt zur Untersuchung gemacht?

Hat dir dein Tierarzt Tips zur Ohrenreinigung gegeben?

Es gibt auch eine Flüssigkeit, die man auf das Ohr träufeln kann, die dann Schmutz löst und quasi herausspült. Beim Tüv ging das ganz gut: Ohrenkontrolle + falls notwendig: Ohrenreinigung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Tiere, die schuppiges oder auch fettiges Fell haben (Teddys usw.) zu Ohrenschmutz neigen.
    Gut, dass du dein Schweinchen so gut im Blick hast, so was kann auch böse enden.

Weiterhin viel Spass mit den Schweinchen.

Irgendwie schade, dass nichts gefunden worden ist.
    Gut, dass Biene weiter bei deiner Tierärztin wohnen darf. Sie wird den Abszess von innen heraus heilen lassen. Weißt du, ob das Loch zumindest von innen kleiner wird?

Hoffentlich hält Biene durch!
    Und leider für dich auch keine Entspannung. Das tut mir auch sehr sehr leid.
    Weiter Kopf hoch. Solange Biene mitmacht, besteht Hoffnung. <3