Das Problem ist, dass die Sozialisierung von Meerschweinchen viel mehr Zeit benötigt, als das Erwachsenwerden.
Hinzu kommt, dass wenn die Tiere in solchen großen Gruppen leben, sie kaum Kontakt zu den Menschen haben, denn niemand wird mit dieser Menge an Tieren einen wöchentlichen Gesundheitscheck durchführen, so wie er sein muss....
Die Zeit hat man gar nicht. Wenn ich denke, dass bei 4 Tieren der Check gerne mal pro Tier 5 Minuten dauern kann, dann kann man das mal auf 30 + Tiere hochrechnen... Dh. deine Schweinchen sind quasi wie Wilde aufgewachsen.
Das ist nicht selten bei solchen Haltungen im Außenbereich. Klar sie quieken wenn jemand mit dem Futter kommt.... aber anfassen ist ein NoGo und löst die pure Panik aus.
Ich finde bei solchen Zuständen immer spannend, wie man da von einem guten Tierschutz reden kann, vor allem wenn es sich um sehr wahrscheinlich, eine einzelne Person oder Familie handelt.
Ich kenne die Arbeit im Tierschutz und bei 30 + Tieren können, wenn man es richtig macht, gut und gerne mal monatliche Tierarztkostensummen von mehreren tausend Euronen zusammen kommen. Denn es landen in der Regel nicht die gesunden und fitten im Tierschutz... oder die Tiere die gut tiermedizinisch betreut waren..... Das Gegenteil ist der Fall.
Daher bezweifle ich, dass hier die Quelle als seriös anzusehen ist.... Leider kann sich alles Tierschutz nennen, der die Schweine von Nachbars Kindern aufgenommen hat und sie nun in der Gartenhütte mit anderen Tieren zusammen setzt und hin und wieder mal ein paar davon an ahnungslose Menschen für 30 € verkauft.....
Menschenkontakt: Fehlanzeige
Artgerechtes Futter: oft auch Fehlanzeige
Tierärztliche Versorgung: Fehlanzeige....
usw....
Nun müsst ihr euren Schweinchen dabei helfen, Sicherheit im Umgang mit euch zu bekommen.
Ihr habt ja Zeit.
Der Gesundheitscheck ist dabei eine gute Übung.