Beiträge von Kleine Braunelle

    Zur Info: ich habe dem Threadersteller eine Dossierungsempfehlung per PN geschickt, da in einem Forum öffentliches Posten von Medikamentendossierungen, die zumal auch verschreibungspflichtig sind, nicht erlaub sind.
    Sollte jemand dazu Fragen haben, kann ich gerne angeschrieben werden.

    Das Panacur ist ein Entwurmungsmittel und wird nicht immer gut vertragen. Wenn dein Tier keine Würmer im Kot hat, würde ich es nicht geben!
    Sollte es Würmer haben, kann das Panacur dem Schweinchen in diesem Gesundheitszustand den Rest geben. Die Würmer sterben im Körper ab uns sorgen sehr wahrscheinlich zu einer weiteren Aufgasung!


    Ich habe noch nie gehört, dass eine Aufgasung einen Nerv eingeklemmt hat.
    Im Röntgen sieht man vor allem Beschädigungen an den Knochen. Weichteile werden nicht so gut dargestellt.

    Falls alles wirklich mit einer Aufgasung zusammenhängt, frage ich mich, warum du kein Medikament gegen dieselbe bekommen hast....


    Ich bezweifle anhand deiner Schilderungen, an deiner Medikamentenverschreibung ernsthaft, dass dein Tierarzt weiss was er tut.....


    Ich war lange Zeit Pflegestelle für einen Tierschutzverein. Die Tiere die bei mir gelandet sind, waren oftmals schwer krank oder alt. Selten war ein gesundes Tier dabei.
    Ich hatte in der Zeit und habe immer noch Kontakt zu mehreren guten Tierärzten. Da ich immer mal wieder Urlaubstiere aufnehme, brauche ich für alle Schwerpunktbereiche fachlich kompetente Tierärzte.

    Ich rate dir dringend, einen anderen Arzt aufzusuchen!

    Für Katzen und Meerschweinchen steht drauf


    nein :/ ist etwas weiter weg


    Wohnen am Land da gibts tatsächlich sowas garnicht.

    Hab aber gesehen dass es in Ingolstadt einen gibt.

    Nimm bitte mal Kontakt zu dem Tierarzt in Ingolstadt auf. Bei diesem Krankheitsbild braucht es eine gute Diagnostik und auch eine gute Behandlung. Tierärzte im ländlichen Raum sind eher auf Großvieh, Hund- und Katze spezialisiert. Bei Heimtieren kapitulieren viele.


    Es braucht eine Anpassung der Schmerzmittel. Höhere Dosis an Metacam. Hundemetacam hat enthält mehr Wirkstoff als Katzenmetacam und davon würde alleine mindestens die doppelte Menge gegeben werden.

    Ich denke nicht, dass die Lähmungen von einer Aufgasung her kommen, wenn ist die Aufgasung das Resultat der Lähmung. Aber ich bin kein Tierarzt.
    Wichtig ist, dass dein Gehege so gestaltet ist, dass das Schweinchen sich gut bewegen kann:

    Keine Unebenheiten, keine Hindernisse, keine Rampen. Evtl müsstest du das Schweinchen auch separieren. Falls du Häuschen hast, würde ich sie gegen Unterstände austauschen.


    Das Vit. B. ist gut für die Nerven.


    Ohne Grund gibt es keine Lähmung. Es könnte unter anderem, ein Trauma, eine Verletzung der Nerven, Knochen vorliegen oder ein Viraler Infekt. Doch auch das kann nur ein Tierarzt feststellen!

    Ich habe Dir gerade eine Private Nachricht geschrieben. Die findest Du über die Sprechblase oben rechts.

    War zu erwarten.... du bist spät mit deiner privaten Nachricht! Ich habe schon eher damit gerechnet.


    Daniel96, es kommt immer mal wieder vor, dass hier User von Menschen privat angeschrieben werden, die sich hier im Forum nicht aktiv beteiligen möchten.
    Sie weigern sich ihre Kommunikation öffentlich zu führen. Evlt. sogar, weil ihre Aussagen kritisch zu sehen sind.

    Versuche noch einmal Metacam für sie zu bekommen, ruf in der Tierarztpaxis an und sag, du brauchst es doch für dein Schweinchen...
    Manchmal geben Praxen es dann auch heraus. Du warst ja erst mit deinem Schweinchen da.

    Du wirst es bemerken, wenn es nicht mehr geht.
    Das Gewicht wird wieder herunter gehen.
    Hast du sie mittlerweile reingeholt? Es wird immer kälter....

    Das klingt gut.


    Wenn sie zunimmt, tut ihr das Schmerzmittel gut.

    Du kannst Novalgin alle 8h geben.
    Bekommt sie noch Metacam? Metacam ist entzündungshemmend und kann Tumorwachstum verlangsamen. Da dein Schweinchen eh nix mehr zu verlieren hat, würde ich auch dauerhaft, bis an ihr Lebensende Metacam geben. Ehe die Nieren oder die Leber wegen dem Metacam versagt, hat der Tumor seine Arbeit gemacht....

    Ohne diese Gasse mitzuzählen, habe ich von der hinteren Wand, bis zum Türbereich 9 Elemente verbaut, also 3,15 x 0,70. Mit dem Flurteil also 3m2. Aber bei deinen restlichen Bedenken stimme ich dir zu, insgesamt halt einfach nicht optimal 😞

    Ich habe als Grundlage deine Zeichnung genommen. Da sind 6 Teile aufgezeichnet. Gesteckt sind es mehr Teile.
    Da du die Tiere ja noch nicht hast, hast du alle Zeit der Welt zum Planen.


    Du kannst auch nochmal anders denken. Wir haben damals tatsächlich unser Sofa rausgeschmissen, das Schweinegehege gebaut und dann in die verbliebene Lücke das Sofa eingepasst.
    Manchmal muss man sich von Dingen trennen oder sie in andere Räume packen, wenn man sein Ziel erreichen möchte. Es gibt Leute, die haben die unteren Teile eines Wohnzimmerschrankes oder Regales ins Gehege integriert, einfach eingebaut....

    Ich frage weil:

    1. Metacam immer noch von vielen Tierärzten gnadenlos zu wenig gegeben wird. Es ist entzündungshemmend.

    2. Wenn eine Aufgasung vorliegt, ist Novalgin für die schmerzenden Organe das bessere Mittel. Es ist für die Weichteile.


    Bei einem Tier in solch einem schlechten Zustand sollte man mit Schmerzmitteln nicht geizen und tatsächlich auch beide verabreichen....

    Wenn du magst, kannst du auch mal die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl. kennt jemand einen guten erfahrenen Tierarzt in deiner Nähe.
    Dass Tierärzte Meerschweinchen gut können, ist keine Selbstverständlichkeit. Meerschweinchen zählen zu den Heimtieren, nicht den Kleintieren und es braucht eine richtige Spezialisierung schon während des Studiums oder mit Fortbildungen!