Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,

Danke dir auch, dass du so schnell antwortest!

1. Das er das Hundemetacam bekommt, ist gut. Dann ist er hoch dossiert, das zeigt aber auch, dass der Tierarzt den ernst der Lage erkannt hat.

Ich habe mich umgehört und Tierarzttips für dich:

88 ist Dr Manfred Schumacher (hält auch Zahn- Vorträge über Heimtiere)

91 Dr Jutta Lauer

und es gibt noch diese hier:

https://meerschweinchenwiese.d…inchen-tierarzt#tab-id-10

Viel Erfolg und ja, ich würde heute noch mit ihm zum Doc gehen.

Hi,

danke für deine Antworten!

1. Es sollte ganz dringend ein Ganzkörperröntgen gemacht werden! Zahnprobleme kommen auch, wenn das Tier im Kopfbereich Schmerzen oder generell Schmerzen hat. Dann wird nicht mehr gut gekaut. Oder auch wenn sie schlecht Luft bekommen. Normalerweise können sie gleichzeitig atmen und fressen. Ist das nicht mehr in Ordnung, leiden auch nicht selten die Zähne, weil "falsch" gekaut wird.

2. 100g wegen Futterumstellung oder. Stress an Gewichtsabnahme kann man vielleicht gerade noch so hinnehmen, alles andere sollte ein großes Alarmsignal sein.

3. Ein Heimtierspezialist, hätte ihn geröntgt.....

4. Eine innere Ohrenentzündung sieht man nicht. Sie kann sogar Abszesse im Kopf entwickeln, so dass sich der Eiter einen Weg durch den Schädel sucht..... Eiter fließt nicht immer nach außen ab.

5. Lebt Bob alleine?

6. Wenn du magst, kannst du gerne die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen, evtl. weiss jemand einen Tierarzt in deiner Nähe.

7. Welches Metacam bekommt er? Hunde oder Katzen?

Hi @ Jackbob,

um die Lage vielleicht etwas besser einschätzen zu können, brauchtes noch 1-2 Infos.

1. welche Untersuchungen genau haben die Tierärztin mit Bob gemacht? Röntgen usw?

2. Bob ist mit einem Alter von 4-5 Jahre noch nicht wirklich alt. Er zählt noch nicht ganz zu den Senioren, ist aber auf dem Weg dorthin.

Der Gewichtsabbau von 1300 auf 950g ist sehr auffällig. Wart ihr vorher schon einmal mit ihm beim Tierarzt? Also als er auf einmal nur noch 1,2 oder 1,1 gewogen hat.
    Der Sprung von 1,3 auf 950 ist riesig. Seit wann baut er dieses Gewicht ab, wie lange ist diese Zeitspanne?

3. Was für ein Schweinchen ist Bob? Ist er ein Satinmeerschweinchen?

4. Wie schauen seine Ohren aus?

5. Gab es ein Trauma, ein Sturz usw?

6. Lebt Bob in Innen - oder Außenhaltung?

7. Was bekommt er genau an Medikamenten?

8. Sind deine Tierärzte heimtiererfahren, Heimtierspezialisten?

Und um deine Frage zu beantworten: ja der Gewichtsverlust ist sehr schlimm und Bob befindet sich, meiner Einschätzung nach in einer lebensbedrohlichen Lage. Du kannst von Glück sagen, dass er so schwer war. Hätte ein Schweinchen von nur einem KG diesen Gewichtsverlust gehabt, wäre es bereits tot.

Dh. Er hat ein massives gesundheitliches Problem und zwar schon seit dem der Gewichtsabbau angefangen hat.

Hi Doerthe,

ja, wenn man die Geschichte so liest, dann ist sie durchaus verwirrend. Doch tatsächlich können all diese Dinge in unsicherer Außenhaltung durchaus auch so passieren, auch wenn es unglaubwürdig klingt.

Ein morsches Gehege und schon kann man 1+1 zusammenfügen. Ich habe viel Erfahrung im Tierschutz und auch in der Haltungsberatung.
    Als es "hier los ging", habe ich anhand meiner Erfahrung bestimmte Dinge befürchtet. Sie sind eingetroffen. Mir ging es nicht darum, Recht zu haben, sondern tatsächlich von Anfang an eher zu warnen.
    Hier im Forum "war" / "ist" es nicht immer erwünscht, sich kritisch zu äußern, so dass man lieber gegen die Skepsis und Kritik geschrieben hat, als sich anzusehen, ob etwas daran sein könnte. Evtl. hätte verhindert werden können. Doch hätte hätte, Fahrradkette.

So hat sich alles immer weiter in eine Richtung entwickelt, das morsche Gehege hat seinen Beitrag dazu geleistet.
    Der Preis war für Tiere und Menschen zu hoch.

Meine Hoffnung, dass jeder, der diesen Thread hier liest und verfolgt, aus dieser bitteren Geschichte lernen kann, wenn er /sie es denn will.

Und es ist jetzt auch, meiner Meinung nach an der Zeit nicht mehr auf das Vergangene zu schauen.
    Das Gehege wird nicht mehr benutzt.

Die Tiere sind jetzt sicher.
    Jetzt geht es um etwas anderes.

1,9 qm sind sehr nah an den 2,0 qm dran. Daher würde ich da jetzt nicht pingeliger sein als der Papst.

Und 1,9 qm die sicher sind, sind 100mal besser als 10 qm ungesichertes Außengehege.

Es tut mir sehr leid, dass sie ihre letzte Reise angetreten ist.

Aufgrund deiner Schilderungen, war es aber auch keine wirkliche Überraschung. Ich hätte sie auch nicht mehr untersuchen lassen. Wer weiss, was in dem kleinen Köper so massiv gewütet hat.
    Vielleicht ist es auch ganz gut, die Antwort nicht zu kennen.

Auch wenn sie nur kurz bei dir war, sie hatte eine tolle Zeit. Und diese Erinnerung wird dir und auch ihr niemand nehmen.

Alles Gute