Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,

ich würde dir raten, den Tierarzt zu wechseln...

Zähne sollten nicht ohne Narkose gerichtet werden, schon gar nicht die Backenzähne....
    Vielleicht kennt ja jemand einen Tierarzt, der sich gut auskennt, in deiner Nähe.
    OD ist eine Erkrankung, wo die Tiere aufgenommenes Calzium nicht verwerten können und stattdessen der Körper das Calzium in den Knochen abbaut. Die Kochen lösen sich dann auf.... Vor alle Satinmeerschweinchen sind davon betroffen.

Hallo und danke für das willkommen.

Zähne wurden kontrolliert und gleich zu Beginn (ca. vor 2 Wochen) eine kleine Ecke/Spitze an den Backenzähnen entfernt. Röntgenbild/Ultraschall hat man nicht gemacht, wurde mir auch nicht angeboten. es hieß, wenn es eine Entzündung gibt, dann ist die Therapie mit den Antibiotika ja schon die richtige.

Die Zähne sollten nie gemacht werden ohne dass vorher ein Röntgenbild gemacht worden ist... Wurde das Schweinchen zur Zahnkorrektur in Narkose gelegt?

Vieles was ich aufgelistet habe, kann man in einem Röntgenbild erkennen... Es ist mir daher echt schleierhaft, wie man keines machen kann.

Hi,

danke für deinen Bericht und herzlich Willkommen hier im Meerschweinchenratgeber.

Damit ich mir ein Bild machen kann, habe ich noch ein paar Frage an dich.

1. Was genau wurde beim Tierarzt gemacht, um Felix zu diagnostizieren?

- Wurde ein Röntgenbild vom ganzen Tier gemacht, incl. Kopf?
    - Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, kann das auch zu schleichendem Gewichtsverlust führen.
    - Warum wurden ihm alle Zähne begradigt? Waren sie nicht in Ordnung?

- Welches AB hat er wie lange bekommen?
    - Welches Schmerzmittel bekommt er und wieviel? Bekommt er Katzenmelosus oder das für Hunde?

- Sind seine Augen klar und in Ordnung? Sie sind nicht besonders "glupschig" oder sie tränen?

- Überlegung:

- Problem mit den Ohren, die Schmerzen ziehen ins Kieferngelenk.

- Unterversorgt mit Schmerzmittel

- Satinmeerschweinchen mit OD

- Falsche Zahnbehandlung

- Probleme mit den Atemwegen. Schweinchen die nicht gut Luft bekommen, essen oft auch schlecht, weil sie überlegen müssen, ob sie essen oder atmen.

Hast du mal ein Foto von ihm? Was für ein Fell hat Felix?

Und wenn du magst, kannst du die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen, evlt kennt jemand einen guten Tierarzt. Was du berichtest klingt ein bisschen chaotisch...

LG,

Kleine Braunelle

Hi,

du kannst mir gerne privat schreiben.
    Besser ist es allerdings, wenn hier alle Beiträge zusammen kommen, damit jeder auch weiss, um was es geht.
    Die Gespräche sind sonst irgendwie abgehackt.

;)

Und hier gibt es einige Leute, die sich mit Außenhaltung gut auskennen und die auch auf allen Ebenen (Schutzhütte und Freilauf) eine sichere Außenhaltung umsetzen.

Aber schau dich erst einmal auf der Seite um. Du hast ja jetzt Zeit zum Planen.

Vielen Dank für deine Antwort!
    Wenn die Tiere im Winter drinnen sind, dann brauchen es keine 4 Schweinchen sein. Die 4 Schweinchen sind so ein kleiner Richtwert, weil es braucht einiges an Körperwärme, um im Winter einen Stall einigermaßen warm zu halten. Wenn sie aber im Winter eh drinnen sind, dann passt es auch mit 2 Tieren.
    Temperaturen, um die 15 Grad sind in Ordnung, da frieren sie nicht. Wenn es aber unter 10 Grad geht und noch regnet, wird es unangenehm. Das Schlimme ist nicht unbedingt die Kälter, sondern das Nasse dazu. Leider regnet es bei uns Im Herbst /Winter /Frühling recht viel. Wenn der Stall windgeschützt steht und es nicht direkt reinregnet, dann sollte es passen. Leider sind die handelsüblichen Kaninchenställe nicht wirklich geeignet... Sie sind zu klein und auch nicht sicher genug. Aber da wirst du Infos auf dieser Internetseite, die ich dir gepostet habe, finden.

Es ist eher ungewöhnlich, dass sie sich durch einen Stall gefressen haben. Evtl waren Ratten mit im Spiel? Letzten Endes ist es auch fast egal, da der Stall entsorgt worden ist.

Schau dir mal auf der Seite, die ich dir gepostet habe an, wie Außengehege gestalten werden können.
    Wichtig ist immer, dass keine Ratten, Marder, Mäuse usw. Zutritt haben oder sich verschaffen können. Die Ställe müssen daher auch von unten gesichert werden.
    Falls du zum Bau usw. Fragen hast, dann raus damit. Ich kenne mich mit Außenhaltung allerdings nicht wirklich aus, da meine Tiere immer drinnen gelebt haben. Mir war der tägliche, intensive Kontakt zu ihnen sehr wichtig. Ihnen galt morgens noch vor dem Kaffee der erste Blick und Abends, ehe ich zu Bett gegangen bin, der letzte Blick.
    Zumal fast alle die hier gelebt haben, Sorgenschweinchen aus dem Tierschutz waren.

Es gibt ein recht nettes Stecksystem, es heißt Songmics. Es ist ein Regalsystem wo man die Bauteile gut zusammenstecken kann. Es ist eine günstige und einfach Käfigvariante.
    https://meerschweinchenwiese.d…gal-meerschweinchengehege

Oft werden die Teile auch bei den Kleinanzeigen verkauft. Hier das Käfigunterteil, die Plastikwanne mit Streu reingestellt, eine Teichfolie als Untergrund, darauf Inkontinenzunterlagen (gibt es auch oft bei den Kleinanzeigen), darauf Fleecedecken, auch vom Billiganbieter (sie müssen nur 3-4 x vor Benutzung gewaschen werden, ohne Weichspüler) und schon hast du ein geräumiges Gehege, ohne viel Geld ausgeben zu müssen, was du dauerhaft stehen lassen kannst.

Hi,

Herzlich Willkommen hier im Meerschweinchenratgeber.
    Darf ich fragen, wie sich 2 Tiere durch einen Stall hindurch fressen konnten? War der Stall aus Karton? =O
    Und wo leben sie jetzt in diesem 50 x 40 cm Käfig? Drinnen oder draußen?

Bei reiner Böckchenhaltung braucht es pro Tier dauerhaft einen Platz von 1 qm.

Außenhaltung ist erst ab 4 Tiere empfehlenswert, da die Tiere mit ihrem Körper ihr Zuhause aufwärmen können.

Dies hier ist eine gute Seite mit sehr vielen Infos.
    Da ich von deinen Schilderungen nach davon ausgehe, dass du Haltungseinsteiger bist, lies dich gerne mal da rein.

https://meerschweinchenwiese.de/

Hier gibt es gute Tips zur Innen- und Außenhaltung, zu Krankheiten, Ernährung usw.

Zur Außenhaltung:

Ja Meerschweinchen kommen ursprünglich aus Südamerika und kommen dort auch in höheren Bereichen vor.

Allerdings ist das Klima dort völlig anders als bei uns. Es ist viel trockener.
    Die Tiere, die hier bei uns heimisch sind bekommen in der Regel alle Winterfell. Meerschweinchen bekommen dies nicht!

Sie sind Nässe und Kalt-nassem Wetter gegenüber sehr empfindlich, reagieren mit Erkältungskrankheiten.

usw...

Wenn du deine beiden dauerhaft draußen halten möchtest, musst du einiges beachten......

Infos findest du auf der Seite.

Darf ich fragen, woher du kommst (ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl)?
    Evtl weiss jemand einen guten Zahntierarzt für Schweinchen.
    Was genau muss gemacht werden? Die Spannbreite der notwendigen OPs im Mund ist groß. Hier ein paar allgemeine Tips oder
    Erfahrungen von mir:

1. Wichtig ist, dass der Tierarzt, der dies macht, wirklich erfahren mit Meerschweinchen ist.

2. Nicht immer funktioniert eine Gasnarkose gut und es gibt Tierärzte die diese nicht so gerne machen. Die Tierärzte, zu denen ich gegangen bin haben sie nicht gerne angewandt. Die Schmerzabsicherung ist nicht immer gut gegeben.
    Manche schwören auf andere Narkoseformen. Eine recht moderne Form ist die Trippelnarkose. Sie ist schonend, sie kann gut gesteuert werden und die Schmerzausschaltung ist auch sicher. Die Tiere sind schnell wieder auf den Beinen. Allerdings ist sie teurer.
    3. Der Gesamtzustand deines Tieres spielt eine Rolle. Ist es ansonsten fit und gesund spricht nichts gegen eine Narkose in dem Alter. Hinzu kommt, dass Tiere mit starkem Übergewicht, eher Probleme nach der Narkose haben können, da das Körperfett das Narkosemittel speichert und so der Abbau des Selben länger dauert. Hier muss evtl zugefüttert werden, damit die Tiere wieder auf die Beine kommen. Ich habe es selbst schon erlebt. Es hat dann ca. 12 Std. gedauert, bis das Schweinchen wieder voll wach gewesen ist.

4. Backenzähne sollten IMMER! unter Narkose korrigiert werden! Der Innenraum des Mundes ist sehr eng und die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß. Da ist es am Besten, das Tierchen schläft tief und fest. Daher wirst du so oder so nicht um eine OP herum kommen!

5. Dein Tierarzt sollte das Schweinchen morgens oder mittags operieren und dann dir erst aushändigen, wenn es vollkommen wach und auch schon etwas gegessen hat, und wenn es Päppelbrei gewesen ist. Super wäre, wenn es auch schon Kot abgesetzt hat. Das ist auch immer sehr wichtig.

6. Jeh nachdem was gemacht worden ist, ist eine Medikamentöse Eindeckung wichtig: Ausreichend Schmerzmittel, Metacam. Hier ist es wichtig, dass die Dossierung hoch genug angesetzt wird. Leider wird es immer noch zu niedrig dossiert..... Dieses Schmerzmittel sollte das Schweinchen mindestens 3-4 Tage bekommen. Jeder Mensch, der mal eine Zahngeschichte an den Backenzähnen hatte.. z.B. eine Krone.. der weiss, wie der Kiefer/das Kieferngelenk tagelang danach schmerzt. Hinzu kommt, dass die Schweinchen nach der Zahnkorrektur ein anderes Gefühl im Mund als vorher haben. Dies gilt es auch zu "unterdrücken". Umso eher essen sie wieder selbst.
    Wird ein Zahn gezogen ist es wichtig auch AB zu geben.

7. Richte dich darauf ein, dass das Schweinchen nicht gleich wieder selbst essen wird. Evtl dauert es 3-4 Tage, bis es wieder richtig essen kann. Hier musst du engmaschig zupäppeln. Ich habe mich da immer zu Beginn einer Päppelphase an die 2h Regel gehalten und diese dann nach und nach verlängert. Die Tiere essen fast rund um die Uhr, auch nachts. Wenn du Päppelst, solltest du immer auch etwas gegen Blähungen geben. In der Regel gasen die Schweinchen beim Päppeln immer etwas auf. Da ist es gut wenn du Sab Simplex usw. zur Hand hast.
    8. Bei Blähungen ist ein Wärmekissen auch angenehm.
    9. eine gute artgerechte Ernährung ist wichtig: Blättriges, Karotten in Streifen geschnitten, Zucchini in Streifen, Kürbis in Streifen und Sellerieknollen auch nur in Streifen geben. Hierfür ist ein Spargelschäler Gold wert. Wichtig zu wissen: die Backenzähne der Schweinchen sind wie Mühlsteine. Sie sind nicht dazu gemacht, Druck von oben gut auszuhalten. die Zähe der Schweinchen haben keine feste Zahnwurzel, die den Druck abfängt. Sie werden nach unten immer weicher. Wird nun Druck von oben ausgeübt, kann es den Wachstumsbereich der Zähne im Kiefer schädigen.

10. Von einer manuellen Bewegung des Kiefers durch Menschenhände des Halters, um den Zahnabrieb zu korrigieren halte ich absolut nichts.... Es wird manchmal in Netz empfohlen....

Bei mir hat ein Kastrat gelebt, der wurde mit 8 Jahren erfolgreich kastriert und hat dann noch 1,5 Jahre gelebt. Er war kern gesund und bis auf Arthrose in den Kniegelenken hatte er keine gesundheitlichen Probleme. Ich würde es jeder Zeit immer wieder machen lassen.
    Von 10 - 20 Schweinchen, die in den letzten Jahren durch meine Hände gegangen sind und die eine OP hinter sich gebracht haben, egal in welchem Alter, einige davon haben mehrere Narkosen hinter sich gebracht, ist ein einziges Tier nach einer Zahnkorrektur verstorben und das hatte ein Herzproblem. Ein weiteres ist nach einer Tumorop verstorben. Der Tumor saß an einer Hauptschlagader. Bei beiden wusste ich um das OP Risiko.
    Es gab bei beiden keine Alternative.

Zur Info: ich habe dem Threadersteller eine Dossierungsempfehlung per PN geschickt, da in einem Forum öffentliches Posten von Medikamentendossierungen, die zumal auch verschreibungspflichtig sind, nicht erlaub sind.
    Sollte jemand dazu Fragen haben, kann ich gerne angeschrieben werden.

Das Panacur ist ein Entwurmungsmittel und wird nicht immer gut vertragen. Wenn dein Tier keine Würmer im Kot hat, würde ich es nicht geben!
    Sollte es Würmer haben, kann das Panacur dem Schweinchen in diesem Gesundheitszustand den Rest geben. Die Würmer sterben im Körper ab uns sorgen sehr wahrscheinlich zu einer weiteren Aufgasung!

Ich habe noch nie gehört, dass eine Aufgasung einen Nerv eingeklemmt hat.
    Im Röntgen sieht man vor allem Beschädigungen an den Knochen. Weichteile werden nicht so gut dargestellt.

Falls alles wirklich mit einer Aufgasung zusammenhängt, frage ich mich, warum du kein Medikament gegen dieselbe bekommen hast....

Ich bezweifle anhand deiner Schilderungen, an deiner Medikamentenverschreibung ernsthaft, dass dein Tierarzt weiss was er tut.....

Ich war lange Zeit Pflegestelle für einen Tierschutzverein. Die Tiere die bei mir gelandet sind, waren oftmals schwer krank oder alt. Selten war ein gesundes Tier dabei.
    Ich hatte in der Zeit und habe immer noch Kontakt zu mehreren guten Tierärzten. Da ich immer mal wieder Urlaubstiere aufnehme, brauche ich für alle Schwerpunktbereiche fachlich kompetente Tierärzte.

Ich rate dir dringend, einen anderen Arzt aufzusuchen!

Für Katzen und Meerschweinchen steht drauf

nein :/ ist etwas weiter weg

Wohnen am Land da gibts tatsächlich sowas garnicht.

Hab aber gesehen dass es in Ingolstadt einen gibt.

Nimm bitte mal Kontakt zu dem Tierarzt in Ingolstadt auf. Bei diesem Krankheitsbild braucht es eine gute Diagnostik und auch eine gute Behandlung. Tierärzte im ländlichen Raum sind eher auf Großvieh, Hund- und Katze spezialisiert. Bei Heimtieren kapitulieren viele.

Es braucht eine Anpassung der Schmerzmittel. Höhere Dosis an Metacam. Hundemetacam hat enthält mehr Wirkstoff als Katzenmetacam und davon würde alleine mindestens die doppelte Menge gegeben werden.

Ich denke nicht, dass die Lähmungen von einer Aufgasung her kommen, wenn ist die Aufgasung das Resultat der Lähmung. Aber ich bin kein Tierarzt.
    Wichtig ist, dass dein Gehege so gestaltet ist, dass das Schweinchen sich gut bewegen kann:

Keine Unebenheiten, keine Hindernisse, keine Rampen. Evtl müsstest du das Schweinchen auch separieren. Falls du Häuschen hast, würde ich sie gegen Unterstände austauschen.

Das Vit. B. ist gut für die Nerven.

Ohne Grund gibt es keine Lähmung. Es könnte unter anderem, ein Trauma, eine Verletzung der Nerven, Knochen vorliegen oder ein Viraler Infekt. Doch auch das kann nur ein Tierarzt feststellen!

Ich habe Dir gerade eine Private Nachricht geschrieben. Die findest Du über die Sprechblase oben rechts.

War zu erwarten.... du bist spät mit deiner privaten Nachricht! Ich habe schon eher damit gerechnet.

Daniel96, es kommt immer mal wieder vor, dass hier User von Menschen privat angeschrieben werden, die sich hier im Forum nicht aktiv beteiligen möchten.
    Sie weigern sich ihre Kommunikation öffentlich zu führen. Evlt. sogar, weil ihre Aussagen kritisch zu sehen sind.