Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,

ich drücke euch für heute die Daumen. Die Diagnose klingt wirklich nicht so hoffnungsvoll und ich kenne diese Situation nur zu gut.
    Es sind ja nur die Zähne...
    Durchfall kann auch kommen, wenn der Nahrungsbrei nicht mehr richtig gekaut werden kann. Dann bekommt der Darm Probleme mit der Verwertung der Nahrung.
    Auch dass kann eine Folge der Zahnproblematik sein.
    Den Zahn zu ziehen würde ich mich auch nicht trauen, anzugehen. Die Knochen sind nicht so stabil, so dass sie, wenn der Zahn schon in der Augenhöhle ist, wahrscheinlich auch brechen könnten, wenn er gezogen wird. Es kommt dann noch darauf an, wie dick der Zahn ist. Ich glaube, ich würde das keinem Schweinchen zumuten.

Alles Gute für euch und egal wie der Termin heute ausgeht, es wird für das Tier die richtige Entscheidung sein.
    Lieber ein etwas kürzeres Leben, als noch ein wochenlanges Leiden.

Und Schweinchen sind so gestrickt, so lange wie möglich zu tun, dass sie gesund sind. Eine Gruppe kann in der Natur kein krankes Tier tragen und mitschleppen. Sie müssen also anzeigen, dass alles in Ordnung ist, auch wenn ihnen elend ist.

Das macht uns Menschen gewisse Entscheidungen noch schwerer zu treffen, als es eh schon ist....

Alles erdenklich Gute!

Hi,

ich würde zur Sicherheit noch weiter tierärztlich auf Diagnosesuche gehen. Nicht nur für die Gruppe, sondern auch für das Tier selbst ist das alles großer Stress. Sie kann nicht zur Ruhe kommen, ist dauerhaft getrieben.

Oft sind es die sehr kleinen Zysten, die hormonell aktiv sind.

Ansonsten braucht es noch mehr Hintergrundinfos, siehe @Amyselevens Fragen.

Viele Grüße,
    Kleine Braunelle

Die "Wunde" sieht super aus! Man sieht dem Gewebe an, wie es gekämpft hat.

Es gibt, zur Hilfe bei einer Vergesellschaftung auch Kaninchenpheromone. Sie gaukeln der Gruppe vor, dass ein trächtiges Kaninchen anwesend ist und dies soll beruhigen. Evtl wäre das was für euch?
    Da Kaninchen ja auch Reviere für sich beanspruchen, wäre eine Vergesellschaftung auf absolut neutralem Boden notwendig, so dass noch niemand seine Markierungen hinterlassen konnte.

Ich habe bis jetzt immer nur Pärchen bei Kaninchen vergesellschaftet und darunter war auch nie eine komplizierte Situation.

Es gab zu Beginn mal Reibereien aber dann war alles in Ordnung.

Evtl bekommst du hier noch wertvolle Tips?
    https://kaninchenwiese.de/

Auf jeden Fall würde ich die Zusammenführung gut planen und vorbereiten!

Alles Gute weiterhin.

Hi,

Schweinchen, die nur durch einen Hasengitter voneinander getrennt sind, sitzen nicht in Quarantäne.

Quarantäne bedeutet, dass sie wirklich von den anderen getrennt sitzen, dass verschiede Kehrbleche usw genutzt werden, dass man sich evtl sogar umzieht + Hände desinfiziert, ehe man Kontakt zur anderen Gruppe aufnimmt.

Quarantäne gelingt am leichtesten, wenn die Tiere durch Räume getrennt sind, also auch 100% keinen Kontakt haben.

Zumindest sollte man, ehe man sie zusammen lässt, die neuen Tiere einem Tierarzt vorstellen, eine über 3 Tage gesammelte Kotprobe untersuchen lassen.

Es ist am Ende einfacher, nur ein Tier gegen Kokzidien + Co zu behandeln, als eine ganze Gruppe incl. Holz- Außengehege..... Wenn der Tierarzt sein "Go" gibt, dann können sie auch zusammen sitzen.

Das wird wirklich nicht mehr lange dauern....

Allerdings würde ich mir echt Gedanken wegen dem Übergang Käfig - freier Bereich machen. Die Kleinen werden die Steine wahrscheinlich nicht überwinden können. Ich würde tatsächlich einen Ausgang in den Rand der Käfigschale sägen.....

Für die trächtigen Weibchen wird das auch bald echt knackig.....

Die Tücher am Boden würde ich auch etwas anders anordnen, so dass sie nicht so viele Falten schlagen. Sie rutschen auf dem glatten Untergrund ganz schön.

Alles Gute.

Hi,

im Rhein - Main Gebiet, Raum: Mainz, Frankfurt, Taunus, Idstein, Wetterau, gibt es einige heimtiererfahrene Tierärzte.
    Ob die ohne große OP einen kleinen Stein rausholen können, weiss ich nicht, dass müssest du dann in der Praxis erfragen. Das hängt dann wahrscheinlich auch davon ab, wie groß oder klein der Stein ist.

Wenn du magst, kann ich dir Tierärzte nennen.