Beiträge von Kleine Braunelle

Wahrscheinlich sind beide Weibchen durch den fehlenden aktiven Kastraten durcheinander.
    Ich würde es tatsächlich mit einer Hormonspritze probieren.

Die Kastra ist noch noch nicht so lange her, das Schweinchen muss sich auch erst selbst "einpendeln". Mist, dass halt kein Kastrat da ist.

Das Gewicht von 850g ist recht niedrig, doch gut, wenn es konstant ist.

Was man auch versuchen kann: Die Einrichtung spätestens alle 2 Tage umräumen, das Gehege umgestalten. So kommt Abwechslung ins Leben und es gibt etwas zu tun, die Tiere müssen sich immer wieder neu orientieren. Das kurze Zwicken ist mist. Evtl macht es Penelope auch Spass, dass Poki dann quietscht. Es ist zu einem Spiel geworden.

Doch das kann ich von außen nur mutmaßen. Es sind alles Möglichkeiten, die vorkommen können.

Die Isolierung wäre auch nur eine vorübergehende Notlösung, bis der Kastrat kommt. Dann alle zusammen setzen und die Karten neu mischen lassen. Und auch mit die letzte Option. Die Trennung würde ich dann allerdings klar machen: so dass sie keinen Kontakt haben, auch nicht durch ein Gitter. Das Gitter kann nur verführen, daran zu nagen und das schadet dann den Zähnen.

Da die Situation vor der Kastration genau anders herum war, denke ich, dass es sich hier um 2 fehlsozialisierte Weibchen handelt, die aufgrund des inaktiven Kastraten diese Probleme entwickelt haben.
    Ich würde tatsächlich mit den Hormonspritzen anfangen und es beobachten. Evtl reicht das schon aus.

Ja, man kann es sehen. Wir oft kommen diese Situationen täglich vor?

Ich fasse mal ein paar Gedanken zusammen.

Poki ist das schwächere Tier. Ich gehe stark davon aus, dass sie schon länger unterdrückt wird, evtl auch regelmäßig in den Hintern gezwickt wird.

Das schrille Schreien ist pure Panik + Abwehr + Unsicherheit. Das kenne ich auch von Schweinchen, gerade wenn Vergesellschaftungen noch am Laufen sind und die Tiere noch nicht ihre Positionen gefunden haben.
    Penelope ist sehr dominant. Sie zeigt dies auch, in dem sie Poki bebromselt. Penelope hält sich für einen Kastraten. Und ich gehe davon aus, dass sie dies schon länger tut.

Schade, dass es jetzt mit einem Kastraten noch dauert, denn jeder Tag der vergeht, festigt Penelope in ihrer Position. Es kann sehr gut sein, dass sie, wenn ein Kastrat einzieht, heftige Kämpfe mit ihm ausfechten wird. Evlt musst du dich da auf ein größeres Problem einstellen.

Tatsächlich würde ich bei ihr einmal mit einer Hormontherapie versuchen. Auch wenn sie augenscheinlich kein Zystenproblem hat, ist sie aus dem Gleichgewicht. Evtl hilft es ja auch Poki

Poki ist ganz sicher, wieder ganz gesund? Wie ist ihr Gewichtsverlauf in den letzten Wochen? Es werden auch gerne kränkelnde Tiere unterdrückt. Oft wissen die Schweinchen eher, wie es um die Gesundheit eines Mitbewohners steht, als ein Tierarzt.

Überlegungen, wenn diese Situationen mehrmals am Tag vorkommen:

Beide Tiere bis zur Rückkehr deiner Frau zu trennen und dann, mit einem Kastraten alle 3 wieder zu vergesellschaften.
    Penelope dominiert Poki ganz klar und Poki hat Angst vor Penelope. Evtl hilft Poki hier eine "Unterbrechung" des Zusammenlebens. Normalerweise bin ich eher dafür, zeitweises Trennen zu vermeiden. Doch ich befürchte, dass die Situation nicht besser wird.
    Doch zuerst würde ich Penelope einem heimtiererfahrenen Tierarzt vorstellen und die Situation schildern.

Sorry für den Roman,

Gutes Gelingen!

Und ich würde tatsächlich zu einer Hormonspritze raten. Eine Spritze richtet keinen großen Schaden an und wenn Penelope ihr Verhalten etwas runterschraubt, ist es die Spritze alle mal wert. Tritt nach der Spritze keine Besserung ein, solltet ihr zumindest über eine zweitweise Trennung nachdenken. Leben die Mädels 2 Wochen als Einzeltiere, ist das nicht so schlimm. Die Emotionen können so erst einmal runterkochen. Danach dann die große Vergesellschaftung mit einem Kastraten.

Ich würde jetzt schon nach einem geeigneten Kastraten suchen. Das wird nicht leicht werden. Habt ihr einen guten Züchter oder Züchterin oder einen guten Tierschutzverein bei euch in der Nähe, der euch da beraten könnte?

Es braucht jemand, der seine Tiere ganz genau kennt.

Der Kastrat sollte:

1. Er sollte das Zusammenleben mit Weibchen kennen, evtl auch das Zusammenleben mit dominanten Weibchen.

2. Ihr solltet ihn, falls eine Vergesellschaftung nicht klappt, wieder zurück geben können!

3. Überlegung: Evtl geht am Ende nur ein kleiner Frühkastrat, da Penelope diesen nicht als Konkurrent sieht.

Ich hatte meinen früher immer mal Papiertüten mit Heu gefüllt und Leckerchen in dem Heu versteckt angeboten. Das aber auch nur für ab und zu und dann habe ich es ganz gelassen, weil die Verletzungsgefahr für die Augen einfach zu groß ist. Es gab dann keine "Heuverstecke" mehr.
    Wenn deine Zweige knabbern, kannst du ihnen ein paar Zweige anbieten.
    Im Streu könntest ein paar Sonnenblumenkerne verteilen.
    Kennst du diese roten Backsteine, mit den Löchern darin? Da kannst du gut Zweige von verschiedenen Bäumen oder Hecken reinstecken. Musst nur schauen, wo du die Zweige schneiden kannst, ist am einfachsten im eigenen Garten oder von einem netten Nachbarn, wo man weiss, dass er nicht mit Gift hantiert.

Es tut mir alles unsagbar leid.. und wenn ich das lese, dann bleibt mir die Luft weg....

Ich hoffe, du hast deiner kleinen Cousine die "Leviten" gelesen.....
    Solche Geschichten sind einer der Gründe, warum ich sage, dass man Kinder bis zu einem gewissen Alter, nicht mit Tieren alleine lassen soll.... Das klingt vielleicht hart und übel, aber es sind nicht immer die eigenen Kids, die "Mist verzapfen".
    Oft sind es Besuchskinder usw....

Deine Cousine würde ich für die aufkommenden Kosten in die Pflicht nehmen. Auch wenn sie erst 12 Jahre alt ist, hat sie zu erfahren, was sie da für eine Katastrophe angerichtet hat...

Deine Oma ist ein Herz, dass sie deine Tiere alle bei sich im Keller beherbergt. Trotzdem muss sie dafür sorgen, dass die Tiere nicht gefährdet werden! Als nächstes kommt eine Nachbarin mit ihrem Dackel zu Besuch und will die süßen Babyschweinchen sehen.... und verliert die Kontrolle über den Hund.

Ganz ehrlich?

Bei allem, was du nun zu ertragen und auszubaden hast, du hast jetzt endlich mal die Aufgabe, deine Tiere in richtige Sicherheit zu bringen und für eine gute Unterkunft zu sorgen!

Und wenn du damit anfängst, die Cousine in die Pflicht zu nehmen!!!

Mit 12 Jahren kann sie wissen, was sie da verzapft hat.

Und mit deiner Oma müsstest du auch sprechen. Halt so, dass sie nicht das Handtuch schmeisst und deine Tiere vor die Tür setzt....

Evtl wäre es doch eine Option, das eine oder andere Tier abzugeben....

Sorry, mir tut das alles sehr leid. :(

Uff.... ich würde mich um einen früheren Termin zur Geschlechterbestimmung bemühen! Nachdem was passiert ist, würde ich auf jeden Fall "Nummer sicher gehen"!

Ansonsten bitte das "vielleicht Böckchen Baby" ab dem Gewicht von 250g von den Weibchen trennen und es dann halt mit dem Kastraten zusammen halten....

Nicht dass das Ganze noch einmal passiert und dieses mal noch in direkter Inzuchtlinie. Wobei eine Trächtigkeit der kleinen Schwester für sie tatsächlich lebensbedrohlich sein kann......

Du könntest den Schweinchen jetzt schon etwas zur Beruhigung geben.
    Einmal Rodicare Immun, um das Immunsystem zu stärken, hilft Milben + Pilz aus Stress vorzubeugen und du könntest ihnen Calmin geben. Gibt es beim Tierarzt.

Evtl hat Penelope Poki immer mal in den Hintern gezwickt, so dass Poki dort keine Berührung haben mag. Ein neuer Kastrat wird sie voraussichtlich auch erst einmal vermehrt besteigen wollen, um seine Besitzansprüche klar zu stellen, was sie zusätzlich stark stressen wird.

Daher würde ich ihr auf jeden Fall jetzt schon etwas geben.

Alles Gute!

Ich finde nicht, dass es nach ossäre Chrositie aussieht.
    Da ist mehr das Auge und weniger die Schleimhaut betroffen.

https://www.tierklinik-oberhac…stie-der-meerschweinchen/

Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen, evtl weiss jemand einen Heimtierkundigen Tierarzt bei dir in der Nähe?

Da die Bindehaut nicht rot und geschwollen, oder entzündet aussieht und das Auge auch nicht deutlich hervorquillt, denke ich nicht, dass es etwas gravierend Schlimmes ist.
    Trotzdem wäre es gut, wenn sich mal jemand das Auge anschaut. Es würde auch jemand reichen, der sich mit Augen gut auskennt. Evtl wäre sogar ein Reptilientierarzt nicht die schlechteste Wahl.

Hi,
    ich tippe auch auf ein Fettauge, bin aber kein Tierarzt, habe nur schon mehrere Fettaugen gesehen.

Was mir so ein bisschen seltsam vorkommt: wenn der Tierarzt richtig heimtierkundig wäre und sich auch mit Meerschweinchen gut auskennen würde, dann würde er ein Fettauge klar und deutlich erkennen.
    Wie schaut denn das andere Auge aus?

Sind alle drei Bilder, die du gemacht hast, von ein und demselben Schweinchen? Das Auge auf dem unteren Bild schaut anders aus, als die oberen beiden Bilder.
    Ist das untere Bild als Letztes gemacht worden, nach der Salbengabe?

Ein Fettauge bleibt, es wird nicht besser, meines Wissens. Wenn sich die Bindehaut wieder zurückgebildet hat, dann war es kein Fettauge, sondern eher ein Problem mit der Bindehaut.

Alles Gute!

Ich drücke die Daumen, dass bei Biene alles in Ordnung ist.
    Nach so einer langen Behandlungszeit, kann ich mir gut vorstellen, dass man gewohnt skeptisch ist und lieber 2. Nummer sicher geht, als einmal das diesen Behandlungsmarathon nochmals durchleben zu müssen.

Alles Gute weiterhin! <3
    Und vielleicht überraschen euch die Ninchen und es wird gar nicht so schlimm, das Aufeinandertreffen. Wer weiss. Ihr seit ja auf der Hut.

Wichtig ist dann halt auch, dass ihr, wenn ihr die weiblichen Babies behalten wollt, ihnen dann ein ausreichend großes Innengehege zur Verfügung stellen müsst. Das wären bis jetzt, wenn die beiden Babies Mädels sein sollten, 6 Tiere.

Die Wintersaison kann von Oktober bis April/Mai gehen. Denn wenn sie drinnen sind, können sie erst raus, wenn die nächtlichen Außentemperaturen locker bei 10/15 Grad liegen.

Das Gehege für 6 Tiere sollte mindestens 3 qm Grundfläche + Etage von 2 qm betragen, Oder eine Grundfläche von 4 + qm ohne Etage haben....Oder besser: noch größer sein.
    Mit dem Provisorium von jetzt kommst du da leider nicht weit, das wird nicht ausreichen....
    Hast du soviel Platz?