Beiträge von Kleine Braunelle

Herzlichen Willkommen!

Viele Fragen auf einmal....

Hier findest Du einiges an Antworten.

https://meerschweinchenwiese.de/

1.Aussenhaltung sollte Tags und Nachts Raubtier und - rattensicher sein.

2. Haremshaltung mit mehreren Kastraten kann gutgehen, geht meist schief....

3. Böckchen werden mit 250/300g geschlechtsreif.

4. Wichtig!! Auch in Aussenhaltung sollte ein wöchentlicher Gesundheitscheck gemacht werden!

5. Ihr braucht einen heimtierkundigen Tierarzt! Meerschweinchen gehören nicht zum Grundstudium.

Wegen der Jungtiere und Mütter schau mal auf der Seite, deren Link ich gepostet hab. Ich bin auf dem Weg nach Wacken und hab nur das Handy mit. Lange Texte schreibt es sich gerade sehr mühsam.... Sorry.

Sonst würde ich mehr schreiben.

Liebe Grüße,

Kleine Braunelle

Puhhh.....
    Meine Freundin hatte mal einen 5er Wurf. Dabei waren 2 Tiere unter 70g Geburtsgewicht.
    Sie musste diese beiden zufüttern.
    Die 4 bei dir sind sehr leicht. Sie werden die Mutter aussaugen.... Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn du willst, dass sie überleben.
    Sie sind frisch geboren. In der Regel verlieren sie erst einmal an Gewicht, ehe sie wieder zunehmen.
    Ich würde die Mutter tatsächlich separieren und sie mit den Babies zu mir direkt in die Wohnung holen....

Dass sie agil sind, sagt leider so erst einmal nicht viel aus....

Hast du passende Aufzuchtmilch da und hast du Erfahrung im Päppeln von so kleinen Schweinchen?

Das kann sehr knifflig und heikel werden....

So nu, ich würde mir an deiner Stelle, genau die Menge an diesen Steckteilen noch einmal kaufen.

Ich nehme an, dass dort wo der Vorhang hängt, eine Balkontür ist. Diesen Bewegungsradius würde ich aussparen. Den Rest des Geheges entsprechend vergrößern.

So wird der jetzt kleinere Teil 1,05 m tief (3 Teile = 35 cm x 3 = 1,05m)

Und ich würde noch mindestens 5 Teile in den Raum reingehen: 5 + 2 = 7 Länge / 7 x 35 = eine Länge von 2, 45m x 1,05 m Breite wäre ein Gehege von fast 2,6 qm Größe. Da könntest du dann ganz entspannt ein Erzieherschweinchen mit einplanen.

Wäre das möglich? Ich kenne allerdings den Restlichen Raum nicht.

Diese Art von Gehege ist perfekt, um es umzubauen und zu verändern! Großartig! <3

Und ja, wenn die Tierärztin gar nix findet, dann wäre ein drittes Tier der Ansatz. Ich muss kurz los, ich schreibe dir dann noch etwas dazu.

Danke dir auch für deine ausführliche Antwort!
    Leider ist dein Gehege nicht wirklich groß.
    Der größere Teil hat eine Grundfläche von 1.26 qm + zusätzlich 0,30 qm.
    Das ist für 2 junge Tiere tatsächlich nicht üppig, sondern tatsächlich an der unteren Grenze. Es untersteigt sogar die Mindestanforderungen der tierärztlichen Verordnung.
    Die Zahlen ergeben sich durch die doch recht geringe Tiefe.
    Eine Ebene zählt z.B. erst dazu, wenn sie 1 qm Grundfläche hat. Deine Ebene ist quasi ein etwas größeres Häuschen.

Es gibt eine tierärztliche Verordnung, die eine Mindestgehegegröße von 2 qm für 2-4 Meerschweinchen vorschlägt. Gesetzlich ist dies nicht verankert.

Selbst wenn sich deine gut verstehen würden, wäre das Gehege sehr grenzwertig.
    Hinzu muss ich noch sagen, dass ich nicht denke, dass die Gehegegröße etwas mit dem Problem zu tun hat, mit dem deine beiden zur Zeit kämpfen.
    Es zeigt nur auf, das es in diesem Gehege nicht möglich ist, ein erwachsenes, gut sozialisiertes Tier dazu zu setzen. Dafür ist es definitiv zu klein!

Besteht die Möglichkeit, dass du den kleineren Seitenteil vergrößerst? Wäre es in Ordnung für dich, 1-2 Fotos deines Geheges hier zu zeigen, damit man bessere Tips geben kann?

Ich würde dir gerne helfen, denn so, wie du die Lage zwischen deinen Beiden beschreibst, ist sie nicht haltbar.

Hi Nina,

herzlich Willkommen hier beim Meerschweinchenratgeber!
    Deine beiden Schweinchen sind bei dir ohne erwachsenes Schweinchen aufgewachsen. Dh. sie haben nie das richtige Sozialverhalten erlernen können. Meerschweinchen kommen mit 6 Monaten in eine sogenannte Rappelphase. Das ist wie bei uns Menschen die Pubertät. In dieser Zeit wurden bei dir wahrscheinlich die ersten Weichen gelegt:

Dein Kastrat hat sich untergeordnet. Es hat dann in den folgenden Wochen ein Rollentausch stattgefunden.

Das kann gut gehen, oder auch nicht.

Dein Weibchen ist noch recht jung für hormonell gesteuerte Zysten, aber evtl leidet sie jetzt schon darunter. Ein aktiver Kastrat kann dieser Entstehung entgegenwirken, in dem er seine Weibchen immer mal besteigt. Ich gehe stark davon aus, dass sie das nicht zulassen wird.
    Evtl aber stimmt gesundheitlich etwas mit deinem Kastraten nicht, so dass Moni ihn vertreiben will.

Kranke Tiere in der Gruppe sind eine echte Bedrohung für die Gruppe selbst und werden oft vertrieben oder unterdrückt.

Ein weiterer Punkt ist das Gehege.

Ich muss dich daher noch mit 1-2 Fragen behelligen:

1. Wie groß ist dein Gehege und wo steht es?
    2. Wie ist der Gewichtsverlauf der beiden Tiere? Du solltest einmal in der Woche einen Gesundheitscheck + Wiegen machen und die Ergebnisse schriftlich festhalten. Daran kannst du oft zuerst erkennen, wenn es einem Schweinchen nicht gut geht.

Kurz gesagt: ich würde beide Tiere einem heimtierkundigen Tierarzt vorstellen.
    Wenn du keinen hast, dann kannst du auch gerne hier die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl hat jemand einen Tip für dich.
    Evtl würde ich über ein drittes Schweinchen nachdenken, aber auf jeden Fall erst einmal die Gesundheitlichen Relevanzen abklären! Das ist ganz wichtig!

Viele Grüße,
    Kleine Braunelle.

Wahrscheinlich sind beide Weibchen durch den fehlenden aktiven Kastraten durcheinander.
    Ich würde es tatsächlich mit einer Hormonspritze probieren.

Die Kastra ist noch noch nicht so lange her, das Schweinchen muss sich auch erst selbst "einpendeln". Mist, dass halt kein Kastrat da ist.

Das Gewicht von 850g ist recht niedrig, doch gut, wenn es konstant ist.

Was man auch versuchen kann: Die Einrichtung spätestens alle 2 Tage umräumen, das Gehege umgestalten. So kommt Abwechslung ins Leben und es gibt etwas zu tun, die Tiere müssen sich immer wieder neu orientieren. Das kurze Zwicken ist mist. Evtl macht es Penelope auch Spass, dass Poki dann quietscht. Es ist zu einem Spiel geworden.

Doch das kann ich von außen nur mutmaßen. Es sind alles Möglichkeiten, die vorkommen können.

Die Isolierung wäre auch nur eine vorübergehende Notlösung, bis der Kastrat kommt. Dann alle zusammen setzen und die Karten neu mischen lassen. Und auch mit die letzte Option. Die Trennung würde ich dann allerdings klar machen: so dass sie keinen Kontakt haben, auch nicht durch ein Gitter. Das Gitter kann nur verführen, daran zu nagen und das schadet dann den Zähnen.

Da die Situation vor der Kastration genau anders herum war, denke ich, dass es sich hier um 2 fehlsozialisierte Weibchen handelt, die aufgrund des inaktiven Kastraten diese Probleme entwickelt haben.
    Ich würde tatsächlich mit den Hormonspritzen anfangen und es beobachten. Evtl reicht das schon aus.