Beiträge von Kleine Braunelle

Ich hatte in der Regel 4-5 Tiere + zusätzlich Urlaubsgäste oder Vermittlungstiere aus einem Verein.
    Die Größte Anzahl an Tieren bei mir waren 10 - 12 Tiere in verschiedenen Gruppen.

Die Gruppe von 4-5 Tieren fand ich immer sehr angenehm, auch vom Finanziellen. Sie haben im Winter täglich 2 Packungen Romanasalat, einen Eisbergsalat und eine Gurke als Grundfutter bekommen. Zusätzlich Paprika + Stangensellerie, Tomate usw.
    Wenn dann noch Nottiere und Urlauber da waren, habe ich es durchaus gemerkt und ich war froh, wenn sie wieder weg waren.

Hinzu kommen vor allem die Tierarztkosten.

Selten waren Schweine dabei, die keine tierärztliche Behandlung benötigt haben... Einige davon haben ein kleines Vermögen gekostet....

Und wenn es nicht meine Tiere waren, die medizinisch versorgt werden mussten, so haben sie mich vor allem viel Zeit gekostet.

Die feste Gruppe an sich war mit 4-5 Tieren immer aktiv und munter. Sie haben fast immer super harmoniert und waren auch nicht langweilig.
    Die Reinigungsarbeiten waren auch gut zu managen und haben wunderbar in meinen Wochenplan gepasst.

Gemerkt habe ich, als mal alle Kokzidien hatten, dass mir diese Gruppengröße nicht zur Last gefallen ist. Sie waren wunderbar zu managen.
    Auch der wöchentliche Tüv war überschaubar.

Als die Urlauber da waren, teilweise waren auch kranke bis schwerkranke Tiere dabei, musste ich morgens schon mal eine Stunde früher aufstehen, bis alle ihre Medikamente hatten. Saubermachen kam dann auch noch dazu.

Eine Großgruppe wäre nix für mich gewesen, zu teuer in der Unterhaltung. Das Geld ist da, aber ich mochte auch noch andere Dinge machen.

Eines meiner Zahnschweinchen hatte im Laufe seines Lebens mehrere tausend Euronen an Tierarztkosten produziert..... Und man weiss nie, was kommt. Kaum ein Schweinchen ist dauerhaft gesund, bzw. ich kenne keines. Wenn man genau hinschaut, haben sie alle etwas irgendwann.
    Und ich wollte immer genau hinschauen können.

Egal ob man selbst baut, oder ob man bauen läßt, es kostet, wenn man es richtig macht, immer Geld.
    Unser Innengehege hatte damals, obwohl wir es selbst gebaut haben, an Material auch fast 1000€ gekostet.
    Es ist kein Songmics - Steckgehege.

Meerschweinchenhaltung ist so oder so nicht günstig. Das Gehege ist eine einmalige Investition. Ist die einmal richtig getätigt und /oder richtig gebaut, kann es Unsummen an Tierarztkosten sparen....

Rattenbefall, Madenbefall, Elsternangriff... usw. Diese Dinge sind leider in einer Außenhaltung, bei unsicheren Gehegen nicht selten.

Ihr habt vor, eine Menge Meerschweinchen zu halten. Da kommen im Winter einiges an Futterkosten auf euch zu, incl. Tierarztkosten.

Wenn ihr jetzt beim Gehege so sehr auf das Geld achten müsst, dass die Sicherheit flöten geht, dann solltet ihr euch überlegen, so viele Tiere zu beherbergen. Reich muss man nicht sein, aber es braucht trotzdem Geld. Umsonst ist die Haltung nicht.

Meerschweinchenhaltung ist teurer als z.B. Katzenhaltung. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Und es kann sein, dass man mal in ein paar wenigen Wochen mehr als 1000 € für ein Schweinchen locker machen muss.

Hier gibt es einiges an Tips zu Außenhaltung:
    https://meerschweinchenwiese.de/haltung

Es geht auch eine isolierte Gartenhütte mit angebauter Voliere. Die Hütte kann man im Baumarkt kaufen, manchmal auch als Ausstellungsstück. Sie benötigt dann einen Steinsockel. Da eine Voliere angebaut....

Voliere wäre natürlich ein Traum, aber eher unrealistisch für uns das umzusetzen. Wir überlegen eher den Stall sicherer zu machen und im Winter Innenhaltung zu planen. Die Meeris die dann eventuell noch dazukommen, würde ich auch erst holen, wenn alles safe ist und die zwei Böcke kastriert und weitervermittelt sind, bis dahin gehts denen im Tierheim ganz okay.

Ein Außengehege sicher zu machen, bedeutet, so etwas wie eine Voliere zu bauen.
    Der Freilauf müsste von unten und oben sicher sein, nicht nur das "Holzställchen". Vorher braucht ihr nicht von sicherer Außenhaltung sprechen. Die beinhaltete nämlich Schutzhaus + Freilauf gleichermaßen!

Das Problem ist, dass sich Kaninchen und Meerschweinchen so gar nix zu sagen haben. Sie haben sogar grundverschiedenes Verhalten.
    Das Einzige was sie von den Meerschweinchen hat, ist etwas "Unterhaltung"..... Ein Ansprechpartner der sie versteht, sind die Schweinchen für sie nicht. Dh. sie ist im Grunde immer noch alleine. Die Meerschweinchen sind so viel Unterhaltung für sie, wie ein Mensch.

Sie selbst ist für die Meerschweinchen ein nicht "arttypischer Eindringling", was für die Mütter und Babies unnötiger Stress bedeuten kann....

Ich hoffe, dass dieser Zustand nicht so lange dauert..... Wann ist denn die Vergesellschaftung mit einem ihrer Geschwister geplant?
    Andersherum freut es mich immer noch ungemein, dass Biene wieder gesund geworden ist! Das habt ihr alle echt super gemacht!

Gute Reise Tammi. Ich komme erst jetzt dazu, richtig zu antworten.
    Ein stattliches Alter hast du erreicht, davon können viele Schweinchen nur träumen. Ihr Glück war auch, dass sie bei dir Amyseleven gelandet war. Sie hatte es gut mir dir und konnte diese sieben Jahre gemeinsam mit dir, Seite an Seite gehen.

Du warst immer für sie da.

Mein aufrichtiges Beileid. <3

Hi,

ich desinfiziere immer alles. Da ich nur noch Urlaubstiere hier habe, ist mir die Hygiene super wichtig. Ich hab keine Ahnung, was sie so mitbringen und da gehe ich "Nummer sicher".

Dazu gehört:

Fleecesachen wasche ich bei 60 Grad mit Hygienespüler.
    Ich habe nur noch Tunnel und Unterstände, die in meinen Backofen passen. Sie werden mit kochendem Wasser überspült und anschließend bei 100 Grad 20 Minuten lang ausgebacken.
    Futternäpfe überspüle ich mit kochendem Wasser.

Manche Männchen sind mit einem Weibchen unterfordert. Ich mag diese Kerle. Manch einer hat große Probleme mit überdominanten Weibchen, weil der Kastraten so passiv ist. Dann ist die Lösungsfindung schwieriger als umgekehrt. Ein zweites Weibchen dazu und es ist fast immer besser.