Beiträge von Kleine Braunelle

    Hi,

    es klingt sehr komisch, dass sich eine neue Kapsel gebildet hat.
    Im Moment behandelt ihr nur die Symptome, nicht die Ursache. Wenn der neue Abszess entfernt wird, könnte deine Tierärztin auch gleich Blut nehmen, um die Schilddrüse zu untersuchen.

    Nicht immer zeigt ein Schweinchen, wenn es Probleme mit der Schilddrüse hat, auch ein auffälliges Verhalten.

    Ich würde hier tatsächlich mehr in die Ursachenforschung gehen.... Denn wenn die Ursache nicht gefunden ist, kann sich wieder ein neuer Abszess bilden... usw.....

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich würde jetzt ein Ausschlußverfahren starten.

    Kohl, Paprika, Gurke, können zu Aufgasungen führen.
    Apfel + Blaubeere und andere Obstsorten, enthalten viel Zucker, was auch nicht alle Schweinchen gut vertragen. In deinem Fall: erst einmal weglassen.

    Ich hatte in Schwein, das hat als es zu mir kam, nur Romanasalat vertragen.

    Ich habe dann eine ganze Weile nur Romansalat + Heu gefüttert. Dann bin ich Stück für Stück auf Gras umgestiegen. Es gab dann für ein paar Wochen nur Wiese und Heu. Danach habe ich langsam die anderen Sachen zugefüttert. Sie hat dann alles vertragen.

    Es tut mir leid, das klingt echt nach sehr unglücklichen Umständen. Es hätte, nach deinen vorherigen Infos, auch etwas Ansteckendes dahinter stecken können, daher die Frage.

    Ich persönlich tendiere eher zu Haremsgruppen. Das führt auf meine Erfahrung im Tierschutz zurück, da bei uns sehr viele Böckchen aus gescheiterten Böckchenhaltungen gelandet sind, 90% davon unkastriert.....
    Und reine Böckchenhaltung braucht halt auch wirklich mehr Platz, 1 qm pro Bock.
    Ich würde an deiner Stelle dazu tendieren, wieder 2 Tiere aufzunehmen. Dass beide in so engem Abstand verstorben sind, waren echt unglückliche Umstände.
    Und da würde ich deinem Herren 2 junge Tiere an die Seite geben. 3 Böckchen in einer Gruppe kann evtl nicht funktionieren. Es kann passieren, dass quasi einer "übrig" bleibt.


    Und wenn du dich für Böckchen entscheidest, wähle welche, die noch keinen Weibchenkontakt hatten und die du im Notfall auch zurück geben kannst. Scheitert die Vergesellschaftung mit Böckchen kann passieren, dass sich die involvierten Herren nicht mehr mit Böckchen vertragen und du am Ende doch Weibchen suchen musst.


    Wegen der Zähne: Zahnabszesse können passieren, wenn sich etwas ins Zahnfleisch piekst, falsch gefüttert worden ist oder auch aus anderen Gründen, z.b. erblich bedingte schlechte Zahnstruktur.
    Falsche Fütterung ist z.B. punktuelle Belastung der Zähne. Die Backenzähne der Schweine arbeiten wie Mühlsteine. Alles was fest ist und beim Draufbeißen Druck auf den Zahn ausübt, ist ungünstig.
    Bei mir gab es deswegen Karotte nur noch in Streifen und Cavia Complete Pellets aufgeweicht. Erbsenflocken und auch feste Saaten gab es nicht mehr. Ich hatte auch öfter Zahnschweinchen in Pflege.
    Mit solch einer Fütterung, vorzugsweise blättrig + Gras /Heu, konnten sogar Spitzen an den Backenzähnen so deutlich reduziert werden, dass bei fast allen Zahnspitzenkandidaten keine Behandlung mehr notwendig war!



    Ich kann hier das Seminar von Fr. Dr. Ruf empfehlen: https://elopage.com/s/dianaruf

    Hier werden Anatomie der Zähne + Fütterung super erklärt.

    Zu den selbstauflösenden Fäden... Ich hab ein Tier daran verloren. Die Fäden haben im Körper zu Abszessen geführt und so einen "unsichtbaren Eiterherd" nach innen wachsen lassen. Als der Eiter dann ausgetreten ist, und sichtbar geworden ist, war es zu spät.
    Ich hatte kurz vorher den Tierarzt gewechselt, weil ich keine Antworten bekam.

    Meine Tierärztin meinte dann nur, dass die selbstauflösenden Fäden immer mal wieder Probleme bereiten und nicht von allen Tieren vertragen werden.

    Daher finde ich es wichtig, auch sie, neben den üblichen Verdächtigen, in Betracht zu ziehen.


    Wie schaut mittlerweile die Wunde aus?

    Hi,


    aus was besteht deine tägliche Fütterung genau? Welches Gemüse fütterst du?
    Es gibt Tiere, die nicht alles vertragen und es gibt stark blähendes Futter.


    Ist es immer noch das selbe Problem, welches schon im Juni bestand? Evtl liegen hier tatsächlich Darmparasiten vor, die sich jetzt auf alle Tiere verbreitet haben.
    Hast du Mai/Juni ein neues Tier in die Gruppe aufgenommen? Wenn vorher keine Kotprobe gemacht worden ist, kann es sein, dass es "Gäste" mitgebracht hat, die jetzt die ganze Gruppe ärgern.


    Auch wenn der Tierarzt nichts findet, ist es nicht normal, dass die ganze Gruppe kollektiv unter einer Aufgasung leidet. Dann würde ich tatsächlich eine 2. Meinung einholen.

    Hi,


    leider kann es, wenn man Meerschweinchen hält, immer mal zu dieser Situation kommen.

    Aus der Sicht des Tieres ist jeder Tag alleine doof und nicht schön.


    Man kann, wenn die Tiere fressen, sie auch mal 1-2 Wochen alleine sitzen lassen. Manche Böckchen müssen ihre 6 Wochen Kastrationsfrist alleine absitzen und überleben es. Schön ist es für kein Schweinchen, aber es ist möglich.


    Wichtig ist: Das Tier sollte fressen, sein Gewicht halten und auch aktiv sein.

    Und trotzdem müsst ihr, ihm zuliebe über euren Schatten springen und an die Zukunft denken.
    Es geht nicht darum, verstorbene Tiere zu ersetzen, das geht nicht. Es geht darum, dass der Kastrat nicht alleine sitzen sollte, nur weil seine Menschen Zeit zum trauern brauchen.


    Er braucht Gesellschaft, um wieder ein artgerechtes und erfülltes Leben führen zu können, egal ob ihr trauert oder nicht.


    Macht ihr einen wöchentlichen Gesundheitscheck? Nur äußerst selten, sterben Meerschweinchen plötzlich und auch so jung. Wisst ihr, an was sie verstorben sind?


    Alles Gute und Kopf hoch.

    Hi,

    ich wollte mal nachfragen, ob du Infos über die Fäden herausfinden konntest?

    Laut meiner Tierärztin kommt es immer mal vor, dass die selbstauflösenden Fäden nicht vertragen werden.


    Du hast geschrieben, dass die Ursache ein Lymphkonten war? Wie schauen die anderen Lymphknoten aus? Sind sie fühlbar oder normal?

    Wenn es tiefer am Hals ist, was ist mit der Schilddrüse?
    Evtl würde ich auch ein großes Blutbild machen lassen....

    Nur einzelne Zecken, nie mit einem "Massenbefall".
    Meine Schweinchen haben aber auch immer nur innen gelebt und ich habe halt im Sommer ausschließlich von draußen gefüttert, so dass sich immer mal eine Zecke eingeschlichen hat.

    Hi,


    ich habe Ballenabszesse auch immer in Rivanol gebadet.
    Sie entstehen, wenn sich die Schweinchen zu wenig bewegen oder der Untergrund nicht für ihre Füße geeignet ist.
    Bekommt dein Schweinchen wegen des Fußes dauerhaft Medikamente, z.B. Metacam?

    Ich würde dem Fuß, solange er immer mal offen ist, weiter behandeln und ihm auch einen dauerhaften Verband + Sohlenpolsterung. Ruhig auch noch, wenn alles geschlossen ist.

    Manukasalbe kann man gut nehmen.
    Als Verbandsmaterial ist Zitzen oder Euterverband super! Das Material ist selbsthaftend und wie eine dünne Schaumstoffschicht. Tolles Zeug.


    Ballenabszesse können sich über Monate hinziehen.. Und solange deiner immer mal wieder aufgeht ist er noch nicht abgeheilt!

    Evlt braucht es noch länger eine AB - Gabe.
    Rivanolbäder kannst du auch gut und gerne mehrmals am Tag machen.


    Gute Besserung