Ich bin seit mehreren Jahren im Tierschutz aktiv, Schwerpunkt Meerschweinchenhaltung.
Tiere sind uns Haltern ausgeliefert, sie müssen sich mit dem zufrieden geben, was wir Menschen ihnen bieten. Sie sind unsere "Gesellschafter" und wir nutzen sie für uns.
Umso mehr sollten wir auf ihre Bedürfnisse eingehen und auch Rücksicht nehmen.
Fast alle Meerschweinchen haben im Alter Alterskrankheiten wie wir Menschen auch. Arthrose usw... und sie sind damit besonders empfindlich Wetterumschwüngen gegenüber. Hier leiden besonders Tiere in unzureichender Außenhaltung, ohne Wärmequelle. Also ist es ratsam sie nach drinnen zu holen. Dies gilt genauso auch in einigen Krankheitsfällen.
Und da man nie davon ausgehen sollte, dass die Tiere ein Leben lang gesund bleiben, sollte man, wenn man sie liebt immer eine Alternative zur Außenhaltung in Petto haben.
Denn Liebe alleine ist definitiv nicht genug!
Und wenn ich zu einem Tier ja sage, dann auch mit allen Konsequenzen und wenn ich die nicht mehr tragen kann, dann muss ich mich von diesen Tieren trennen.
Rate mal, warum ich mich gegen eine weitere Haltung entschieden habe?
Weil ich nicht um jeden Preis die Haltung auf Kosten der Tiere durchdrücken wollte, weil ich ihren Bedürfnissen nach meiner Meinung nicht mehr gerecht werden konnte und wollte. Also habe ich mich gegen sie entschieden.
Es ist klar, dass du, wenn ich dich kritisiere mit Steinen nach mir wirfst. Vielleicht magst du dir die Situation auf deiner Terrasse gar nicht richtig anschauen, sondern lieber Draht herum basteln. Doch das macht die Lage nicht wirklich besser.
Du willst im Winter zu deinen beiden Tieren, die seit 4 Jahren bei dir leben und sehr wahrscheinlich keinen Kontakt zu anderen Schweinchen hatten, in einer beengten Stallsituation 2 Fremde Tiere dazu setzen... Sorry, das ist purer Leichtsinn. Denn sie müssen im Schutzhaus klar kommen und das kann Wochen dauern! Was machst du, wenn Tiere andere aus dem Schutzhaus ausschließen?
Weil nach innen nehmen kannst du sie ja nicht......Dir ist klar, dass Schweinchen in ihrer Gruppe strenge Strukturen aufbauen, eine Hirachie haben. Wenn deine 4 Jahre bei dir leben, sind sie ein eingespieltes Team. Jedes Tier was von außen dazu kommt, wirft dieses System durcheinander und die Karten werden vollkommen neu gemischt!
Und warum versuchst du jetzt mit wehenden Fahnen, dein Gehege mitten im Winter auf Vordermann zu bringen und die Gruppe aufzustocken, anstatt im Sommer, wo es egal ist, ob jemand ins Schutzhaus hineindarf oder nicht..... Das ist mir unverständlich.
Sorry, dass ich nicht nur nach dem Mund rede oder Wunschgedanken erfülle, sondern kritisch hinterfrage und die Dinge anspreche, die evtl. auch unangenehm sind. Aber auch das muss sein.