Beiträge von Kleine Braunelle

Umrandung aus Songmics, Einrichtung aus Holz.
    Eine Ebene zählt erst dazu, wenn es auch eine richtige Ebene ist, dh. 1 qm Größe hat. Eine Rampe sollte 3x so lang wie hoch sein, damit sie für die Tiere bequem zu laufen ist. Solche Rampen sind auch von älteren Tieren mit Arthrose machbar.
    Treppen oder Stufen würde ich tatsächlich vermeiden.

Wieviele Schweinchen werden es denn am Ende bei dir sein?
    Danach richtet sich auch die Grundfläche des Geheges.

Bambus produziert eigentlich keine Gase, sondern ist in großen Mengen eher für die Zähne problematisch, da er den Zahnabrieb massiv fördert.
    Fenchel ist eher "entgasend", und Salat und Heu sind in Ordnung.
    Aber wie du schon denkst, stimmt irgendetwas nicht, da alle Tiere Probleme zu haben scheinen.

Ein gesundes Schweinchen muss nicht auf sein Gewicht achte, dass es genug zunimmt, das tut es von alleine. Nimmt es bei natürlicher Kost (Blättriges, Gras, Heu) ab, dann passt da evtl auch etwas nicht. Wurde bei dem Tier mal das Blut und somit die Schilddrüsenfunktion überprüft? Wie schwer ist es, das Gewicht zu halten?

Eine Idee noch: Sind die Tiere miteinander verwandt?

Hi,

evtl. hat sie im Mutterleib ein Trauma erlebt. Dass es mit dem Auge zusammenhängt, denke ich jetzt erst einmal nicht.
    Es ist halt wie bei uns Menschen auch, dass nicht immer alle Babies unversehrt und gesund auf die Welt kommen. Es gibt auch Schweinchen, die sind von Geburt an behindert, oder erleben in den ersten Wochen, Monaten etwas, was ihren Körper verletzt.

Das kleine Schweinchen deiner Tierärztin sehr zeitnah vorzustellen, finde ich eine gute Idee. Lass bitte auch ein Röntgenbild machen.

Alles Gute.

Hi,

da seine Zähne schief waren, würde ich tatsächlich auf harte Leckerchen wie Erbsenflocken verzichten.

Haferflocken ja.

Und es ist weiterhin super wichtig, die Ursache zu finden.
    Wurde ein Röntgenbild vom Kopf gemacht?

Hi,

es ist toll, dass deine Haltung so funktioniert, es ist allerdings wirklich einmalig und sollte auf keinen Fall als Beispiel für andere Halter gelten.

Es würde unnötig Hoffnung machen, wo es so gut wie keine gibt.

Seit wann leben die Tiere so zusammen?
    Es sollte dir auch klar sein, dass dir diese Zusammensetzung jeder Zeit um die Ohren fliegen kann.

Hast du mal Fotos vom Gehege?
    So wie du es beschreibst, kann ich es mir nicht klar vorstellen.... Was sind 3 große Ställe?

Viele Grüße

Kleine Braunelle

Herzlich Willkommen hier im Meerschweinchenratgeber!

ich würde, tatsächlich auch eine 2. Meinung einholen und ihn gründlich untersuchen lassen.
    Wichtig: Ein Röntgenbild vom ganzen Schweinchen, incl. Kopf.
    Und ein Blutbild, um, wie Amyseleven gesagt hat, die Schilddrüsenwerte aber auch alle anderen Werte zu überprüfen.

Wurden die Zähne unter Narkose gekürzt und was genau wurde an den Zähnen diagnostiziert? Wenn die Schneidezähne schief sind, kann es auch sein, dass er ein Problem mit den Ohren usw hat. Evtl auch mit der Verdauung. Es gibt Schweinchen die kauen nicht mehr richtig, wenn sie Schmerzen haben.
    900g ist recht wenig für ein Böckchen in diesem Alter. Ich gehe davon aus, dass er schon immer eher klein und zierlich ist?

Wie lebt er bei dir? Oft ist es auch wichtig, ganzheitlich alles anzuschauen. Gab es Veränderungen in der Gruppenzusammensetzung?
    Auch Stress in der Gruppe kann ein Gewichtsverlust mit sich führen.

Evtl hat sie sich am Rücken verletzt, könnte das sein?
    Ein runder Rücken kann ein Anzeichen dafür sein, dass ihr etwas wehtut. Ich würde ich mal Metacam + alle 8h Novalgin geben und schauen, ob sich was verändert.

Wenn es hilft solltest du spätestens nach 24 h eine Veränderung sehen.
    Falls du eine Dossierung brauchst, schreibe ich dir eine privat.

Hi,

es klingt sehr komisch, dass sich eine neue Kapsel gebildet hat.
    Im Moment behandelt ihr nur die Symptome, nicht die Ursache. Wenn der neue Abszess entfernt wird, könnte deine Tierärztin auch gleich Blut nehmen, um die Schilddrüse zu untersuchen.

Nicht immer zeigt ein Schweinchen, wenn es Probleme mit der Schilddrüse hat, auch ein auffälliges Verhalten.

Ich würde hier tatsächlich mehr in die Ursachenforschung gehen.... Denn wenn die Ursache nicht gefunden ist, kann sich wieder ein neuer Abszess bilden... usw.....