Beiträge von Kleine Braunelle

Es ist gut zu wissen, was nun tatsächlich mit ihm los ist.
    Ich finde es immer besonders schlimm, wenn es keine Diagnose gibt und man irgendwie herumexperimentiert. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass man einfach nicht herausfinden kann, was nicht stimmt.

Es ist nicht wenig, womit er zu kämpfen hat aber er ist gut versorgt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er es schafft! <3

Alles Gute!

Es tut mir leid, dass das Schweinchen nun seine letzte Reise angetreten ist. Und irgendwie ist es, wie du selbst geschrieben hast, auch gut, dass das Leid nicht so lange angehalten hat. <3
    Es muss nun keine Krankheiten mehr ertragen und auch keine Schmerzen mehr haben.

Du hast es begleitet, warst für es da. <3

Ich habe immer Hundemetacam gegeben und das hat eine 3x höhere Konzentration als Katzenmetacam.
    Entsprechend höher war die Dossierung.

Meerschweinchen haben einen anderen Stoffwechsel als Katzen. Mittlerweile gibt es dazu neue Erkenntnisse.

Wenn dein Tier wegen dem Tumor nicht laufen kann, wird kein Schmerzmittel es mehr zum laufen bringen....
    Es wird es nur schmerzfrei halten.

Wie wurde der Tumor denn diagnostiziert?

Ich habe auch schon erleben dürfen, wie eine Gruppe ein Tier ausgeschlossen hat, weil dieses todkrank war. Sie haben es vom Futter abgedrängt und immer wieder verscheucht, bis es in ein entfernteres Häuschen geflüchtet ist. Sie wollten es nicht bei sich haben. Manch ein Mensch würde von Mobbing reden... aber von Nichten.

Das ist eigentlich das natürliche Verhalten. Denn in der Natur ist ein krankes Tier in der Gruppe eine Bedrohung für alle anderen.

Deswegen verstecken unsere Tiere auch immer sehr lange, wenn sie krank sind, laufen selbst mit Schmerzen wacker durch die Gegend.

Und gleichzeitig konnte ich erleben, wie ein Tier richtig wütend über den Verlust ihres besten Kumpels war.

Es tut mir sehr leid, dass sich alles so entwickelt hat. Leider ist die Medikamentendosis tatsächlich zu niedrig. Es gibt mittlerweile neue Erkenntnisse darüber. Deswegen ist es so wichtig, zu den richtigen Tierärzten zu gehen....

Der Zustand, in dem dein Tier nun schon eine Weile zu sein scheint, ist wirklich nicht schön und das Tier tut mir leid. Wenn ein Tumor ein Tier am Laufen hindert, gehört das Schweinchen für mich erlöst.
    Ich selbst habe ein Schweinchen aus genau diesem Grund erlösen lassen und zwar noch ehe, die Situation für es eskaliert und es richtig hat angefangen zu leiden....
    Das Tier hat das Dreifache von deinem an Schmerzmitteln bekommen, sogar über einen längeren Zeitraum. Und als es nicht mehr richtig laufen konnte, war für mich klar, dass es gehen darf.

Zitat von sanpau.....

@Kleine Braunelle

Nochmal:

1. Hier ist es nicht mitten im Winter sondern mitten im Herbst! Die Meerschweinchen nutzen das Schutzhaus und gehen auch raus und wieder ins Schutzhaus und wieder raus, sie bewegen sich. Das Schutzhaus muss klein sein, und die Räume auch, weil nur in kleinen Räumen kann sich die Wärme halten.... Nachts habt ihr Temperaturen, die nicht unter die 10 Grad fallen? Hinzu kommt dass es im Norden mehr Regnet... hast du meine Texte gelesen? Nicht die Kälte ist das Problem, sondern das Nass-Kalte Wetter. Aber wenn du das berücksichtigst dann merkst du, dass da was nicht passt. Egal ob es bei deinem Stall reinregnet oder nicht, die Luftfeuchtigkeit ist hoch! Sie kriecht ihnen in die Knochen....

2. Warum ich jetzt erst anfange? Weil ich es kann. Warum hast du nicht im Sommer damit angefangen, sondern zur ungünstigsten Jahreszeit überhaupt?

3. Ich habe ein Meerschweinchen Notfall Gehege in der Wohnung für Krankheit, aktuell zwar unwahrscheinliche aber unerwartete, extreme Klimawandel und Bombenanschläge auf der Terasse. Dann könntest du die beiden, die nun draußen hocken und mit ihren Körpertemperaturen das Schutzhaus nicht aufwärmen können, ja für diesen Winter nach drinnen holen!

4. Ich hatte nie vor irgendwelche fremden Meerschweine willkürlich ins Gehege in beengte Räume zu setzen.

Aber selbst wenn ich das tun würde, ich bin mir sicher, dass es bei meinen sehr guten Fähigkeiten der Einschätzung klappen würde. Jedes Tier, was nicht bei deinen lebt ist fremd. Nimmst du nun 2 Tiere auf, sind sie für deine immer fremd. Und bis jetzt hast du mich von deinen Fähigkeiten nicht überzeugt, du dir nicht bewusst ist, dass jede Tier, was du zu deinen setzt, für deine Tiere fremd ist.....

Außerdem: Ich dachte beengt wäre im Winter im Schutzhaus gut, damit sich die Meerschweinchen aneinander zum kuscheln wärmen können? Hast du schon einmal eine richtige Vergesellschaftung gemacht? Meerschweinchen können sich so verbeißen, dass eines verstirbt und sie warten damit nicht darauf, dass du dabei sein und einschreiten kannst..... Es ist also purer Leichtsinn in diese Haltung ssituation unter diesen Wetterbedingungen an eine Vergesellschaftung zu denken.... Ich habe sehr viel Erfahrung und ich würde das niemals tun.

5. Die Konsequenzen trage ich durchgehend seit 4 Jahren und bin sogar bereit den Terassenboden alleine auseinanderzunehmen.

Das ehrt dich, macht dein Gehege trotzdem nicht sicher und gut.... Deine bisherige Vorgehensweise zeigt von Unüberlegtheit.... Du du hast die Tiere seit 4 Jahren und denkst jetzt über einen sicheren Draht nach....

6. "Liebe alleine reicht nicht..." - Korrekt, man braucht Geld, Zeit, Geduld, Kraft, Wissen, Empathie und Ausdauer etc. Haben wir alles hier. Dem stimme ich absolut nicht zu. Bis jetzt habe ich von dir wenig klug überlegte Entscheidungen hier lesen können, nur Handeln aus der Not. Einzig dass du dir nach 4 Jahren endlich Gedanken um den Draht machst, kann ich beklatschen.

7. Du sagst ich mag mir die Situation auf der Terasse nicht anschauen und will lieber Draht herum bauen gleichzeitig hast du mir vorgeworfen, dass mein Gehege "noch nicht mal raubtiersicher" ist. Ich kenne jeden Winkel meiner Terasse und des Geheges und bin täglich mehrere Male auf der Terasse. Draht herum bauen hatte ich auch nicht vor, da hast du mich etwas falsch verstanden.

Wusstest du, dass Marder Gegenden meiden, in denen sich viele Hunde aufhalten, so wie das z.B. in meiner Nachbarschaft der Fall ist. Und trotzdem mache ich mir darüber Gedanken und das war eigentlich auch der Grund warum ich das Thema eröffnet habe.

8. Es tut mir leid, dass du deine Meerschweinchen Haltung aufgeben musstest. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt getan habe und freue mich jeden Tag über diese Entscheidung. Mir war das Tierwohl wichtiger, als meine Bedürfnisse.

9. Ich bastle nicht ich arbeite!

10. Ich möchte die Online-Diskussion jetzt beenden. Du musst ja nicht auf mein Geschreibsel antworten. Wenn hier endlich der Fokus auf dem Tierwohl steht, dann werde ich auch aufhören.

11. Mache dir nicht so viele Sorgen. Ich mache mir keine Sorgen. Ich sage nur, was ist.

LG

Bekommt sie das Schmerzmittel 2x? Ansonsten ist es zu wenig.

Sie sollte so viel Schmerzmittel bekommen, dass sie sich gut fortbewegen kann. Engt der Tumor ihren Bewegungsapparat so sehr ein, dass sie nicht mehr laufen kann, dann sollte sie erlöst werden.....

Ich würde beide Tiere einem Tierarzt vorstellen. Evtl. handelt es sich nicht nur um einen "Schnupfen".

Es kann auch sein, da beide Tiere betroffen sind, dass es sich um Mykoplasmen handelt. Die Tiere sollten von einem Tierarzt abgehört werden und er sollte beurteilen, ob sie AB benötigen oder nicht.

Diese Geschichten, lieber selbst herumzudokoren anstatt zum Tierarzt zu gehen, um ihnen Stress zu ersparen, hat schon so manchem Tier das Leben gekostet oder eine Krankheit sich richtig ausbreiten lassen...

Wenn deine Tiere draußen leben, dann hole sie bitte rein.....

https://www.cavia-care.de/tipp…und-tierarzt/mykoplasmen/

https://meerschweinchenwiese.d…serkrankungen/mykoplasmen

Das Problem ist, dass die Sozialisierung von Meerschweinchen viel mehr Zeit benötigt, als das Erwachsenwerden.

Hinzu kommt, dass wenn die Tiere in solchen großen Gruppen leben, sie kaum Kontakt zu den Menschen haben, denn niemand wird mit dieser Menge an Tieren einen wöchentlichen Gesundheitscheck durchführen, so wie er sein muss....

Die Zeit hat man gar nicht. Wenn ich denke, dass bei 4 Tieren der Check gerne mal pro Tier 5 Minuten dauern kann, dann kann man das mal auf 30 + Tiere hochrechnen... Dh. deine Schweinchen sind quasi wie Wilde aufgewachsen.

Das ist nicht selten bei solchen Haltungen im Außenbereich. Klar sie quieken wenn jemand mit dem Futter kommt.... aber anfassen ist ein NoGo und löst die pure Panik aus.

Ich finde bei solchen Zuständen immer spannend, wie man da von einem guten Tierschutz reden kann, vor allem wenn es sich um sehr wahrscheinlich, eine einzelne Person oder Familie handelt.

Ich kenne die Arbeit im Tierschutz und bei 30 + Tieren können, wenn man es richtig macht, gut und gerne mal monatliche Tierarztkostensummen von mehreren tausend Euronen zusammen kommen. Denn es landen in der Regel nicht die gesunden und fitten im Tierschutz... oder die Tiere die gut tiermedizinisch betreut waren..... Das Gegenteil ist der Fall.

Daher bezweifle ich, dass hier die Quelle als seriös anzusehen ist.... Leider kann sich alles Tierschutz nennen, der die Schweine von Nachbars Kindern aufgenommen hat und sie nun in der Gartenhütte mit anderen Tieren zusammen setzt und hin und wieder mal ein paar davon an ahnungslose Menschen für 30 € verkauft.....

Menschenkontakt: Fehlanzeige
    Artgerechtes Futter: oft auch Fehlanzeige
    Tierärztliche Versorgung: Fehlanzeige....

usw....

Nun müsst ihr euren Schweinchen dabei helfen, Sicherheit im Umgang mit euch zu bekommen.
    Ihr habt ja Zeit.

Der Gesundheitscheck ist dabei eine gute Übung.