Was bekommt sie denn an Schmerzmittel?
Beiträge von Kleine Braunelle
-
-
Bitte beobachtet das Gewicht engmaschig.
Welche Medikamente bekommt sie?
Und ich hoffe dass sie im Moment drinnen lebt.
-
Hi,
bitte lass auch mal das Herz anschauen. Evtl. hängt das "Röcheln" damit zusammen.
-
Ich würde den Rücken tatsächlich trotzdem abklären lassen.
Er war für so ein junges Tier zu lange krumm.
Wenn am Ende nix bei rumkommt ist es gut, sollte sich aber ein Bruch oder so verwachsen, kann es schnell zu chronischen Problemen kommen....
Machen kann der Tierarzt bei einem Bruch usw. nichts, aber es wäre für später vielleicht wichtig es zu wissen.Schweinchen halten viel aus, bis sie autschen.....
-
Wichtig ist noch zu sagen, da es immer mal wieder auch hier im Thread aufs Geld zu sprechen kommt...
Die Anschaffung, auch wenn man ein Gehege für 500 - 1000€ selbst baut, ist im Gegensatz zur Haltung und den Tierarztkosten ein kleiner Betrag!
Meerschweinchenhaltung kann ganz schnell teuer werden, jeh nachdem welches Schweinchen man erwischt. Es gibt Tiere, die produzieren Tierarztkosten in mehrfacher dreistelliger Höhe monatlich.
Das muss einem bewusst sein!
Erwischt man ein Zahnschwein, was einmal im Monat in Narkose gelegt und die Zähne gemacht bekommt, evtl sogar alle 2 Wochen, kommt man schnell auf diese Zahlen. Und das hat dann auch mit dem Alter des Tieres nichts zu tun.
Das Hauptfutter ist Blättriges, Sommer wie Winter. Dh. im Sommer kann man, wenn man Gras und Wiese füttert etwas Geld sparen, im Winter muss man auch mal, teuren Salat kaufen....
Die Erfahrung hier bei mir bei 4 Tieren: 2 Packungen Romanasalat (3 Salate in der Packung, Kosten im Maximalfall im Winter 2,99 €) + ein Eisbergsalat und noch eine Gurke, ist man pro Tag schnell bei 6-10 € angekommen....
Das sind im Monat 300 + €. Auch daran sollte man als Meerschweinchenhalter denken.....Hinzu kommt noch, dass man sich vorher schlau macht, dass man einen heimtierkundigen Tierarzt in erreichbarer Nähe hat. Manchmal bin ich 100km oder mehr eine Strecke gefahren. Auch mal am Wochenende oder nachts zum Notdienst. Auch dass sollte man als Haltungseinsteiger beachten. Dieser Tierarzt kann ganz schnell für die Schweinchen zum Lebensretter werden! Daher vor dem Haltungseinstieg sollte man sich nicht nur um das Gehege, sondern auch um den heimtierkundigen Tierarzt kümmern.
Auto und Mobilität ist hier von absolutem Vorteil für Mensch und vor allem das Tier. -
Da du in der Höhe eingeschränkt bist, kannst du zusätzliche Ebenen oder Rampen integrieren, um den Meerschweinchen mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Du könntest z.B. eine zweite Ebene auf etwa 30–40 cm Höhe einbauen, die über eine Rampe erreichbar ist. Dies maximiert den nutzbaren Raum.
Hallo helenma ,
herzlich Willkommen hier im Forum! Du hast auf einen mehr als 12 Jahre alten Beitrag geantwortet, die Leute sind teilweise seit dem nicht mehr aktiv. Sie werden sehr wahrscheinlich deine Antwort nicht mehr lesen.
Liebe Grüße,
kleine Braunelle
-
Berichte gerne, was der Tierarzt gesagt hat.
Und achte mal drauf: Wenn du das Gefühl hast, dass er keine Antwort weiss (ist nicht schlimm und kommt immer mal wieder vor), dann sollte er dies auch sagen und dir auch einen anderen Tierarzt weiter empfehlen können.Dies macht auch einen guten Tierarzt aus.
Das Krankheitsbild deines Schweinchens ist leider zu schwer, so dass man es nicht schleifen lassen sollte. Du musst wissen, was es hat, damit du die Situation einschätzen kannst.
Du musst quasi dem Erstickungstod zu vor kommen, da dieser recht unschön für das Tier ist....Alles Gute.
-
Zu deiner Frage am Anfang, nach unseren Erfahrungen und evtl. Tips zu alternativen Medikamenten.
Die Erkrankung deines Schweinchens ist nicht klar diagnostiziert, das Krankheitsbild ist kein Pappenstil.
Da kann man nicht einfach mal "Sab Simpelx" empfehlen, da braucht es etwas anderes.Falls dein Tier Wasser in der Lunge hat und mein Tierarzt nicht entwässert, würde ich ganz klar wissen wollen, warum er dies nicht tut!
Denn alle Tiere, die mit solch oder einer ähnlichen Diagnose bei mir waren, haben als erstes von meinen Tierärzten, Entwässerungsmedikamente bekommen. Alle!
Sie haben auch etwas gegen Entzündungen bekommen: Antibiotika oder auch Metacam.
Dein Schwein wurde mit nichts nach Hause geschickt...
Und das ist komisch und wäre für mich in deiner Situation, nicht in Ordnung gewesen.
Ich habe Tiere mit deiner Symptomatik erlösen lassen müssen, damit sie nicht ersticken und ich habe Tiere mit dieser Symptomatik wieder auf die Beine kommen sehen.
Was hat es denn in der Lunge? Wasser oder Tumore?
Sind es Tumore, kann man auch Metacam geben, weil dies das Tumorwachstum verlangsamen kann.
Warum hat dein Schweinchen nichts bekommen, was ihm evtl helfen könnte?Die Diagnose deines Schweinchens ist nicht klar. Was soll man da empfehlen?
-
Röntgen muss du sie nicht alle.
Die Kotprobe ist durchaus eine Idee. -
Schau halt, bei diesem Krankheitsbild musst du halt sehr auf der Hut sein, weil es jeden Moment kippen kann und dem Tier sehr wahrscheinlich ein Erstickungstod droht....
Das Krankheitsbild ist nicht leicht und eher heftig und es wundert mich sehr, dass das Schweinchen keine Medikamente bekommen hat....
Ob ein Tierarzt gut ausgestattet ist und weiss was er tut, sind 2 paar Schuhe. Und das Herz ist sehr speziell. Ist er denn ein Herzspezialist?
Und da kommt mir auch auf, kennt er sich mit Heimtieren aus?
Auf diese musss sich ein Tierarzt spezialisieren, sie gehören nicht im notwendigen Umfang zum normalen Studium dazu. Tierärzte, die auf Heimtiere spezialisiert sind, haben das in der Regel auch auf ihrer Homepage hervorgehoben.
Es gibt sogar eine wunderbare Tierarztpraxis die auf Zähne, vor allem auch Nagerzähne spezialisiert ist, die ohne Röntgen arbeitet....Sie sind trotzdem hervorragend gut, weil es ihr Schwerpunktthema ist. Ausstattung ist nicht alles.
-
Ich würde das Tier zeitnah einem Herzspezialisten vorstellen und ein Herzultraschall machen lassen.
So wie die Situation aktuell ist, klingt es nicht gut. Kann das Schweinchen noch richtig fressen oder muss es schon überlegen, ob es frißt oder atmet?Ein Tier, was aus Atemnot nicht mehr frißt ist auch kaum zu Päppeln, da die Gefahr groß ist, dass es Nahrungsbrei einatmet.
Die Lunge ist wegen was kaum erkennbar?
Tumore?
Wasser?
Tumorwachstum kann durch Metacam verlangsamt werden.
Wenn es Wasser in der Lunge ist, währen evtl Entwässerungstablette eine Möglichkeit.Wichtig ist, eine weitere Tierarztmeinung, und gerne ein Herzspezialist.
-
Wurde mal an Mykoplasmen gedacht?
-
Wenn man den Boden auch steckt und nicht nur den Rahmen, dann bleibt es auch ohne Holzumrandung stabil. Ich meine damit die ganz normalen 30x 30 Songmicsteile. Sie werden recht fest zusammen gesteckt.
Da ist bei mir nie etwas verrutscht....
-
Wichtig, bei einem Abszess (und anderen Krankheitsbildern) ist die Ursachenforschung. Nicht immer findet man eine Ursache, dann ist man damit oft mühsam wochenlang mit der Symptombekämpfung beschäftigt... gewinnt dann kaum Land.
Bei einem Abszess ist es sehr angeraten, nach einer Antwort zu suchen. Es gibt Tierärzte, die behaupten, dass ein Abszess immer nach außen abfließen wird, das stimmt nicht.
Der Eiter bannt sich seinen Weg, auch durch den Körper, wenn man ihn lange genug arbeiten lässt.
Ein Abszess ist für ein Meerschweinchen daher immer eine bedrohliche Angelegenheit und keiner Milbenbefall.
Wenn ein Arzt einen Abszess punktiert, möchte er herausfinden, ob es sich evtl doch um einen Tumor handelt oder aus was der Abszess besteht. Wenn er bei dir am Hals sitzt, ist interessant, ob Lymphgewebe im Abszess zu finden ist. Wo genau am Hals sitzt er denn?
Hat er Kontakt zum Kiefer?`Evtl wurde das Schweinchen auch unbemerkt von einem anderen Tier dort gebissen und es hat sich ein Abszess gebildet.
Auch ein Mückenstich kann zu einem Abszess werden, oder eine andere kleine Verletzung.Mir fehlen noch ein paar Eckdaten, um eine Einschätzung abgeben zu können....
Daher:
- Wo genau sitzt der Abszess, hat er Kontakt zum Kiefer?
- Welche Tiere (Geschlechter) leben in welcher Gruppenzsammensetzung bei dir? Das Tier mit Abszess, ist es eher niedriger in der Rangordnung oder höher?- Wieviel Platz steht ihnen zur Verfügung. Leider werden immer noch nicht selten 2 Böckchen in einem 120er Käfig gehalten und kleinere Beissereien von den Haltern hingekommen. Das kann dann auch zu solchen Abszessen führen.
- Wurde das Tier geröntgt oder eine andere Ursachenforschung betrieben, um zu sehen, wo der Abszess seinen Ursprung hat?
- Gibt es einen konkreten Plan, was nun zu tun ist? Wird der Abszess zeitnah gespalten, komplett herausoperiert?
- ist dein Tierarzt heimtierkundig?
Danke schonmal, fürs Beantworten der Fragen.
-
Ich habe jetzt ein Bild im Netz gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s…genbau/2840760378-313-944Meine Songmics Teile hatte ich ähnlich aufgebaut:
Den Rand gesteckt, den Boden gesteckt. Das Ganze stand auf einem festen Untergrund: Mal Küchentisch (bei einem Notschweinchen) oder mal ausklappbarer Campingtisch. Wenn man die Songmicsteile anständig zusammensteckt, purzeln sie nicht auseinander, wenn ein Schweinchen gegen den Rand rennt....
Es kommt halt auch auf die Größe darauf an. In die Höhe würde ich damit z.B. nicht bauen wollen.