Beiträge von Kleine Braunelle

Ja, kann man. Bei immunschwachen Tieren, auch wo der Verdacht auf Mykoplasmen besteht, kann man dies durchaus tun.
    Man macht sie, damit ein Schub ausbleibt oder weniger schlimm ausfällt.

Gerade wenn man ein Mykoplasmenschweinchen vergesellschaften möchte, kann man sehr gut machen. Vergesellschaftungen sind großer Stress für die Tiere.
    Es ist dafür da, um das Immunsystem zu stärken.

Es tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen verloren hast. Es ist immer besonders schlimm, wenn man ungefähr weiss, was los ist, oder einen Verdacht hat und dann quasi nur zusehen kann, wie es dem Tier schlechter geht und man nichts machen kann, weil alles was der Tierarzt macht, nicht gut genug sein kann.
    Viel Kraft und trotzdem Kopf hoch.

Bei Durchfall erkennt man keine Bohnen mehr, die Tiere sind in der Regel an den Hinterbeinen, den Genitalien und am Po mit Kot verschmiert. Der Kot ist sehr flüssig, läuft quasi fast aus dem Tier heraus.

Bei Matschkot kann man noch Bohnen erkenne. Sie kleben teilweise in Klumpen aneinander.

Wenn es keine Futterumstellung gab, oder neues Futter gegeben worden ist, dann entfallen diese Gründe.

Leben jüngere Kinder im Haushalt, oder waren Kinder zu Besuch, hatten sie unbeobachteten Zugang zu den Tieren, könnten sie auch etwas Giftiges an die Schweine verfüttert haben. Kommt leider immer mal wieder vor.
    Oder die Tiere haben Darmparasiten.

Gut ist, den Kot in einem kleinen sauberen Behältnis für 3 Tage zu sammeln und ihn im Kühlschrank aufzubewahren.
    Es können auch, wie gesagt, die Zähne sein: Wenn der Nahrungsbrei nicht gut gekaut werden kann, dann haben Magen und Darm Probleme, ihn anständig zu verarbeiten.

usw....

Da eine gute, gesunde Verdauung bei Schweinchen nicht unrelevant ist, sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Findet man keinen Grund, kann man immer noch etwas geben was den Kot künstlich andickt.

Um gescheite Tips geben zu können, bräuchte es Bilder vom Gehege und Maße + Aufbau des Geheges.
    Dreistöckig sagt leider nicht viel über das Gehege aus.
    Und welchen Gewinn hätten die Schweinchen, nach draußen zu ziehen?

Zwei Tiere können mit ihrem Körper kein Schutzhaus im Winter innen aufwärmen.

Ganzjährige Außenhaltung sagt man, sollten mindestens 4 Tiere sein, genau aus diesem Grund.

Auch auf einer geschützten Terrasse wird es Nachts frisch... und gerade nasskalte Winter machen den Tieren zu schaffen.

Also welchen Gewinn hätten die Tiere im Winter draußen?

Wie alt sind deine Tiere? Ältere Tiere leiden oft unter Arthrose, was sie sehr wetterfühlig macht... Dann zieht es in den Knochen und tut weh.

Einem Arthroseschweinchen würde ich daher eine Winter- Außenhaltung nur mit Heizmittel zumuten.

Durchfall kann auch mit Zahnproblemen zusammen hängen, oder Darmparasiten... ich würde, nach 2 Tagen Durchfall auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Durchfall ist nicht Matschkot.. und auch der sollte nicht so einfach "wegtherapiert" werden, sondern es sollte die Ursache gefunden werden.

Gute Besserung!

Hui,

ich finde es nicht ohne, hier Medikamententips /Dossierungen zu erfragen.
    Zumal es hier im Forum um Meerschweinchen und nicht um Degus geht. Die Tiere unterscheiden sich doch nicht wenig....

Mykoplasmen haben auch einiges mit dem Immunsystem zu tun. Ist dies angeschlagen, durch Stress oder andere Krankheiten, dann wird es oft schlimmer.

Stress kann sein: falsche Gruppenzusammensetzung, Umzug, zu kleines Gehege usw....

Ich kenne Schweinchen, die an Mykoplasmen gelitten haben. Wichtig war hier immer die Stärkung des Immunsystems. Augentropfen gab es nie.... Inhaliert wurde auch nur im absoluten Notfall.
    Es gab eine Kur mit Zylexis und Ab.

Einen PCR Test kann man machen, evtl ist eine leichte Narkose notwendig:

- Rachenabstich

- Abstrich der Tränenflüssigkeit.

Evtl findest du hier noch Infos.

https://www.cavia-care.de/tipp…und-tierarzt/mykoplasmen/

https://meerschweinchenwiese.d…serkrankungen/mykoplasmen

Es gibt tatsächlich Tierheime, (z.B. dies unserer Stadt) da leben die Schweine nicht in Käfigen, sondern in richtigen Räumen. Ich hatte dort auch schon Tiere geholt, daher kenne ich die Haltung. Sie haben dort sehr viel Platz.
    Hier werden Schweinchen auch in 2 qm Gehege vermittelt. Und nur ungern in Außenhaltung.

Wenn man einmal erlebt hat, wie gerne Schweine rennen und wie schnell sie sein können, dann versteht man, warum viele diese Größenangaben machen.
    Tierschutzvereine erleben sehr viel Mist. Und das im Durchschnitt mehr, als freudige gute Haltungen. Das ist einfach die Erfahrung.
    Selten ist eine Außenhaltung Ratten oder Mäusesicher. Viele denken ein Vogelschutznetz reicht aus.
    Im Tierschutz sieht man Meerschweinchen nach Elstern- oder Rattenangriffen.
    Man sieht Tiere, wo kein regelmäßiger Tüv gemacht worden ist, wo die Halter keinen Plan haben, woran ihre Tiere verstorben sind.
    Man erlebt auch Tierärzte, die sich nicht auskennen, die herumdoktoren und nicht in der Lage sind, Halter wegzuschicken, weil sie an ihre Grenzen kommen.
    Man erlebt Familien, die Tiere abgeben, weil die Tiere einen Hautpilz haben, der sich auf die Kinder übertragen haben. Man bekommt kranke Tiere abgegeben, die durch falsches Grünfutter vergiftet worden sind, weil Kinder ohne Aufsicht gefüttert haben....

Und spricht man mit diesen Leuten, dann haben sie immer alles für die Tiere möglich gemacht....

Im Tierschutz werden oft Tiere aus schlechter oder ungenügender Haltung abgegeben, die dann vom Tierheim oder Verein liebevoll manchmal über wochenlange Pflege wieder gesund gepflegt werden, viele werden auch wieder sozialisiert, weil die Gruppenzusammenstellung vorher Murks war...
    Und da achtet man tatsächlich darauf, dass die Tiere auch in ein gutes Zuhause kommen.

Manchmal muss man ein Möbelstück verrücken, um den Platz zu gewinnen. Manchmal muss man sich auch von einem Möbelstück verabschieden, um den Platz zu gewinnen.
    Es kommt einfach darauf an, wie man die Prioritäten setzt. Ich hatte mich damals auch von einem Möbelstück verabschiedet, damit die Schweinchen 2qm im Wohnzimmer bekommen konnten. Das war meine eigene Bedingung, die ich mir gestellt hatte, um mit der Schweinehaltung weiter zu machen. Mittlerweile habe ich nur noch Urlauber hier, keine eigenen mehr.

Niemand käme auf den Gedanken, sich ein Pferd in den Vorgarten zu stellen, weil jeder weiss, das Pferd braucht mehr.....

Leider ist ein Kleintiertierarzt nicht gleich auch ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt. Kleintiere muss man im Studium extra wählen! Daher ist es wichtig, auf den Marker Heimtiertierarzt zu achten!
    Ich war lange Zeit beim Tierschutz als Pflegestelle aktiv. Und ich kann dir sagen, dass die meisten Tiere, die mit Krankheiten zu uns kamen, falsch oder schlecht behandelt worden sind, weil die Tierärzte keine Erfahrung mit Meerschweinchen hatten.
    Gerade wenn man am Anfang der Haltung steht und keinen "Stammtierarzt" hat, ist es leicht, sich den richtigen Tierarzt auszugucken!
    Viele Leute mit Stammtierarzt fühlen sich verpflichtet, nur dort hinzugehen und es fällt ihnen echt schwer, sich umzuorientieren.

Wenn die Schweinchen nicht 24/7 Zugang zum Auslauf haben, dann zählt er nicht zur Gehegegröße dazu, ist ein Guddi, was sie vielleicht gerne nutzen. Dann zählt er aber nicht zum Gehege!
    Mit 1,60 x 90 haben eure Tiere eine Grundfläche von gerade mal 1,44 qm. Das ist nicht besonders viel.... Und ich denke dass ihr auch keine Opis oder Omis aufnehmen werdet... Meerschweinchen rennen für ihr Leben gern, gerade wenn sie jung und fit sind.

Jungen Tieren (0-5 Jahre) sollt man daher wirklich die 2qm mindestens dauerhaft gönnen! Und es gibt auch noch fitte Oldies, die regelmäßig durch die Gegend flitzen!

Und ja, vielleicht entwickelt sich der Auslauf als Dauerinstitution, dann ists super, aber vielleicht auch nicht. Hinzu kommt, dass nicht alle Tiere freiwillig Rampen laufen, egal ob diese abgedeckt sind, oder nicht. Ihr wisst nicht im Vorfeld, welche Tiere zu euch kommen. Manche Schweinchen stellen im Alter auch das Rampenlaufen ein. Man muss also mit allem Rechnen.
    Daher bitte nur die Grundfläche einplanen!
    Solltet ihr mittlerweile entschieden haben, dass der Auslauf dauerhaft dazu gehört, dann oki...

Wenn man 2 linke Hände beim Bauen hat:

Normale Tische kaufen, so dass man auf die gewünschten Maße kommt,

beim Baummarkt 4 Bretter nach Wunsch zusägen lassen, gleich Teichfolie mitnehmen.

Zu Hause die Tische aufbauen, die 4 Bretter mit langen Schrauben zusammenschrauben, mit Sabberlack lackieren, Teichfolie reinnageln... fertig.

Evtl noch die Bretter mit 2 Winkeln am Tisch anschrauben.

Oder man findet im Sperrmüll einen Bettrahmen...

Hi,

es freut mich sehr, dass es mit dem neuen Kumpel geklappt hat und sich die Jungs gut verstehen!

Ich möchte euch nicht entmutigen, sondern nur aufmerksam machen:

Ist der Neue bereits kastriert? Die Vergesellschaftung kann immer noch scheitern, manchmal auch aus unersichtlichem Grund. Daher wäre es wichtig, dass beide den "selben Hormonstatus" haben. Es ist für Amadeus auch eine Altersvorsorge. Denn sollte eure Kastratenhaltung scheitern, kann es gut sein, dass er sich nie mehr mit einem Böckchen verstehen wird. Dann muss er zu Weibchen ziehen.

Wenn der "Neue" jünger als 6 Monate ist, kommt er noch in die Rappelphase. Seit aufmerksam, weil es dann auch sein kann, dass sich die zwei nicht mehr verstehen werden. Wenn sie die überstanden haben, sind die Chancen ganz gut. Schaut halt hin. Sollte euer gestandener Herr die Oberhand haben, dann schauts ganz gut aus. Dann wird er dem "Kleinen" den Wind aus den Segeln nehmen können. Wenn er sich dem Kleinen unterordnet wäre es auch ok. Sollten sie sich allerdings messen, dann kann es böse werden. Seit darauf gefasst, umso schöner ist es, wenn es nicht passiert.

Nimmt der Züchter ihn den wieder zurück, wenn die Vergesellschaftung scheitern sollte?
    Selbst bei Haremsgruppen habe ich gelernt, mich nicht zu früh zu freuen.. Manchmal ging das Gerangel erst nach 2-3 Tagen richtig los....

Und achtet auf das Gesichtslecken. Es ist nicht nur eine Geste der "Zuneigung". Normalerweise lecken Meerschweinchen sich nicht gegenseitig, manche tun es. Wenn die Augen beim Lecken involviert sind, geht es häufig um die salzige Tränenflüssigkeit. Die raue Zunge kann aber die empfindliche Oberfläche des Auges mit Mikrokratzer schaden, so dass sich Bakterien dort absetzen... und sich das Auge entzündet.
    Ich habe es schon erlebt und es war nicht schön, denn zur Behandlung mussten die Tiere getrennt werden, da der Augenlecker sonst die Medikamente abgeleckt hätte und das Auge tatsächlich in Gefahr war.....

Alles Gute für die beiden und ich drücke die Daumen, dass sie sich dauerhaft gut verstehen werden!

Und viel Spass mit den den beiden Jungs! <3

Wichtig: Meerschweinchen sind keine Kleintiere, sondern Heimtiere. Daher sollte bei der Praxis Heimtiere benannt sein. Sind sie es nicht, dann ist die Praxis nicht auf Meerschweinchen ausgerichtet.

Der Auslauf würde ihnen 24 / 7 zur Verfügung stehen?

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Einen Tierarzt für Kleintiere hab ich im Nachbarort, auf der Webseite sind auch Kleintiere abgebildet. Ob die dort auch fachkundig versorgt werden muss ich dann nachfragen. Die nächste Tierklinik ist ca 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Auto hab ich, mit den Öffis zum Tierarzt zu fahren wäre ja nicht aushaltbarer stress für die Tiere.

Bekommen die Tiere im Laufe des Lebens Probleme mit den Zähnen oder kommt das daher wie die vorherige Haltung und Fütterung ausgesehen hat ?

Während dem Schreiben ist mir der Gedanke gekommen, vielleicht erstmal Pflegestelle zu werden. Je nachdem werden die doch auch immer gesucht. Und so kann ich dann rausfinden was die Haltung von Schweinchen bedeutet.

Wenn bei der Beschreibung auf der Webseite, Heimtiere nicht extra aufgelistet werden, dann ist es kein Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist.

Zahnprobleme können aus verschiedenen Gründen entstehen:

Falsche Fütterung, und damit falsche Belastung der Zähne (Druckbelastung durch oben)
    Verletzungen: Bisse von Mitbewohnern, Heuhalm sticht ins Zahnfleisch usw.

Fehlstellung des Kiefers durch Ohrenentzündung oder Schmerzen im Kopfbereich
    Züchtung: Kurzer Kopf

usw.....

All dies kann im Laufe des Lebens passieren.

Wenn der Fernseher nicht direkt über den Schweinchen steht und in normaler Zimmerlautstärke läuft, dürfte er den Schweinchen nichts ausmachen. Lautes Kindergeschrei, ein Geburtstagsfest mit 5 5-Jährigen ist da viel schlimmer.

Mir gehen auch andere Dinge durch den Kopf, da euer Kind noch verhältnismäßig jung ist und ich spiele mal den "Bösen":

Es sind auch mal Freunde zu Besuch, und wenn euer Kind schon gerne Tiere füttert, werden die Schweinchen ihr bald entgegenlaufen. Wichtig: kein Kind füttert die Schweine ohne einen Erwachsenen an seiner Seite! Ihr glaubt nicht, wie oft Vergiftungen deswegen vorkommen. Es sind nicht unbedingt die eigenen Kinder, sondern Gastkinder... Gerade wenn freier Zugang zum Garten besteht, dann wird alles gepflückt und hingehalten....

Habt ihr euch Gedanken gemacht, wie es wäre wenn ein Schweinchen krank ist, und z.B. über Nacht und evtl auch über mehrere Tage im 2h- Takt gepäppelt werden muss. Könnt ihr das umsetzen? Evtl muss dann auch mal die Musikstunde, der Freundebesuch, usw. abgesagt werden. Sind Schweinchen krank, kann es sein, dass Zeit auch Leben ist. Dann müssen sie evtl an erste Stelle rücken.

In diesem Sinne: sucht euch einen Heimtiererfahrenen Tierarzt in euerer Nähe. Meerschweinchen gehören nicht wirklich zum Grundstudium, man muss sie bewußt dazu wählen. Auch wenn man einen Tierarzt schon viele Jahre kennt, evtl durch ein anderes Tier und ihm vertraut, kann er für das Meerschweinchen der falsche Tierarzt sein. Und es kann vorkommen, dass man mal an einem Sonntag Abend um 22 Uhr zum 80 oder mehr Km entfernten Notarzt fahren muss, dort dann evtl 2 Stunden herumsitzt.

Die Tiere gehören immer den Erwachsenen. Dies ist wichtig, dem Kind klar zu machen. Denn nur die Erwachsenen verstehen die Bedürfnisse der Tiere und können sie vertreten und erfüllen.... Viele Tiere vegetieren vor sich hin, weil sie dem Kind gehören und dieses das Tier nicht abgeben möchte... usw.
    Das ist ein wichtiger Punt.

Meerschweinchen können ansteckende "Krankheiten" haben, wie Hautpilz. Sie könne Würmer, andere Darmparasiten und auch Milben haben. Pilz ist auch auf uns Menschen übertragbar und recht scheußlich.

Mit einer Waschmaschine wirst du pro Woche nicht hinkommen.....

Rechne mal mit 2-3 Maschinen....

Eine Rampe sollte 3x so lang sein, wie die Strecke hoch ist, die sie zu überwinden hat. Trotzdem wären 2 qm Grundfläche notwendig, da der Auslauf wahrscheinlich nicht 24 /7 zur Verfügung steht. Nur eine Fläche, die den Schweinchen 24 /7 zur Verfügung steht, rechnet man zum Gehege. Denn dann können sie rennen, wann sie wollen und nicht, wann der Mensch Zeit hat, sie rennen zu lassen.