Beiträge von Kleine Braunelle

    Hast du Urinsticks zu Hause?

    Du könntest die Schweinchen in eine Transportbox setzen und Urin auffangen, dann einen Urinstick reinhalten. Dann siehst du sicher, ob es Blut ist oder nicht.

    Wenn ich die Symptome des Tieres zusammen nehme und die Flecken sehe, würde ich sagen, dass entweder im Urin oder aus der Gebärmutter Blut kommt. Hier würde ich auf jeden Fall sicher gehen wollen und den Urin testen.


    Karotten verfärben den Urin wenn heller, bzw. bei Karotten habe ich es noch nicht erlebt.

    Löwenzahn + Sellerie und rote Beete verfärben auf jeden Fall den Urin.


    Die Knabberstangen lass bitte weg. Die sind für die Zähne nicht gut!

    Hi,

    welches Schmerzmittel bekommt er und wieviel davon?

    Leider werden Meerschweinchen die Schmerzmittel sehr oft zu niedrig dossiert.....
    Er kann so viel bekommen, dass er keine Schmerzen mehr hat.

    Und auch bei Meerschweinchen kann die Gesäugeleiste, wenn sie mit Tumoren zu tun hat, operativ entfernt werden. Bedingung ist natürlich, dass die Tumore nicht gestreut haben.

    Es kann auch eine Entzündung vorliegen....

    Falls das Tier noch draußen gehalten wird, bitte hol es gleich nach drinnen.

    Salat, Karotte mit dem Spargelschäler in Streifen geschnitten, kannst du ohne Probleme geben, ebenso Kräuter.....

    Dein Schweinchen hat einen zu niedrigen Zuckerspiegel. Warum darf es keine Karotte essen? Die ist gehaltvoll und voller Kalorien. Wahrscheinlich hat deine Tierärztin den Verdacht, dass dein Schweinchen Diabetes hat. Doch da sollte sie es erst noch einmal nachprüfen, da es noch andere Ursachen für diesen niedrigen Blutzuckerwert gibt, außer Diabetes. Und Haarausfall an den Seiten, deutet auf ein hormonelles Problem hin. Schilddrüse, evtl. auch https://search.brave.com/searc…og=a8f860d842b6fa6ec06a53


    Haferflocken sind Hafer und kein Weizen. Sie sind nährstoffreich. Dein Tier muss!! essen und wegen der Aufgasung, am Besten selbst.


    Ob sie glutenfreie Haferflocken essen dürfen, keine Ahnung. Ich habe für den Notfall für die Tiere, immer welche hier.


    Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evlt kennt jemand einen Tierarzt für eine Zweitmeinung bei dir in der Gegend.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch etwas nicht passt.

    Und ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich von 2 verschiedenen Tierärzten 2 verschiedene Ultraschallergebnisse bekommen habe... der eine sagte, alles ist in Ordnung, der andere hat die Tumore an der Niere gesehen.....



    Es ist nie falsch, eine zweite Meinung einzuholen, wenn man in eine Sackgasse geraten ist.


    Alles Gute!

    Hi,

    wenn sie auf beiden Seiten Fell verliert, hat sie sehr wahrscheinlich ein Problem mit Zysten oder wieder mit der Gebärmutter.....

    Die Bauchschmerzen und das Aufgasen wird eine medizinische Ursache haben und nicht nur vom Päppeln kommen.

    Wenn du alle 2h 10 ml Päppelbrei in sie hineingibst, nimmt sie den freiwillig? Dann ist oki. Gebe ihr den Brei aus einer Schüssel, so dass sie ihn aufschlabbert. Das ist eine natürlichere Körperhaltung und natürlicheres Fressen.

    Die Bauchmassage würde ich nicht machen.

    Herzlich Willkommen hier im Meerschweinchenratgeber.


    Egal was ist, der Tüv sollte regelmäßig einmal in der Woche stattfinden, damit sich das Tier daran gewöhnt.

    Leider seit ihr bei euren Tieren sehr schlecht beraten worden. Bei euch leben 3 scheue Tiere. Gerade wenn ihr Haltungseinsteiger seit, hätte euch der Tierschutz mindestens 2 zahme und nur ein scheues Tier vermitteln dürfen.

    Viele Haltungseinsteiger sind mit scheuen Tieren überfordert.

    Als erstes nimmst du die Häuschen und alle anderen geschlossenen Tunnel aus dem Gehege und tauschst sie gegen Unterstände. Das sind Bretter mit 4 Beinen dran. Somit haben die Tiere Schutz, erleben aber auch mehr von ihrer Umwelt. Die ersten 2 Wochen kannst du noch Handtücher über die Unterstände hängen, die nimmst du danach weg.


    Jedes Mal wenn du dich dem Gehege näherst, machst du die selben Geräusche. Pfeifen, Schnalzen usw.

    Schnelle Bewegungen sind von dir zu vermeiden.

    Habt ihr Kinder, die zu den Schweinchen Zugang haben?


    Der Tüv muss einmal in der Woche stattfinden. Auch jetzt am Anfang musst du Kontrolle über ihr Wohlbefinden haben. Sie werden sich mit der Zeit daran gewöhnen. Was du machen kannst, du kannst einen kleinen Karton nehmen, den Boden nach unten und ihnen mit der Zeit beibringen, dort hinein zu gehen, damit du sie aus dem Gehege nehmen kannst. Tüv würde ich in deinem Fall auf dem Fußboden machen, damit dir niemand vom Tisch springt. Und nimm dir eine 2. Person, die dir hilft.

    Sehr viele Schweinchen wollen ihr Leben lang nicht geschnappt werden. Andere bleiben sitzen, wenn man sie hochnimmt. Noch andere steigen freiwillig von selbst auf die Waage.


    Wiegen in einem Karton, einer Schüssel, einem Kuschelsack.


    Viel Erfolg.

    Leider wird immer wieder gesagt, dass man nicht zum Tierarzt geht, um die Tiere nicht zu stressen... Das ist wirklich für die Tiere fatal.

    Oft lässt man sie dadurch unnötig leiden. Sehr viele von ihnen haben Schmerzen, die sie aushalten müssen, weil sie nicht ausreichend mit Medikamenten versorgt werden. An was ist denn das andere Tier vor einer Woche verstorben?

    Leben deine Tiere draußen oder in Innenhaltung?



    Augenverletzungen schmerzen wirklich sehr.
    Und ich gebe auch immer mal die Überlegung rein: Wenn sich ein Kind verletzt hat oder krank ist, geht man immer zum Arzt, auch wenn das Kind Angst vorm Arzt hat. Warum nicht mit seinen Haustieren.
    Wieviel Schmerzmittel bekommt sie denn und warum ist sie so schwach? Es muss einen medizinischen Grund dafür geben.+


    Alles Gute für das Schweinchen und heute für den Tierarztbesuch.

    Hi,


    hast du Novalgin zu Hause?

    Du kannst auch Fenchel- Anis- Kümmel- Tee nehmen. Ich befürchte, dass die Aufgasung zu stark ist, um sie mit Hausmittelchen weg zu bekommen. Gut dass so eine umfangreiche Diagnostik gemacht worden ist, das ist nicht selbstverständlich.

    Wenn das Schweinchen frisst, gib ihm alles, was es fressen mag.
    Kohl, Kohlrabi Blätter, Paprika, evtl Gurke, würde ich jetzt nicht geben. Auch Gurke und Paprika können Blähungen verursachen.
    Kräuter sind sehr calziumhaltig, deswegen sollte man nicht so viel geben. Deinem Schweinchen geht es gerade gar nicht gut, da soll es gerne auch alles essen, was geht, Hauptsache es frisst.

    Bei der Blutuntersuchung, wurden da auch die Schilddrüsenwerte überprüft?

    Eine Unterzuckerung muss ihre Ursache haben. In der Regel leiden Schweinchen mit Schilddrüsenfehlfunktionen an einer Überfunktion.
    Es kann auch ein Hinweis auf Leberprobleme usw. sein.

    Wann wurde das Blutbild gemacht?


    Nimmt das Schweinchen den Päppelbrei freiwillig? Was du ausnahmsweise auch geben kannst, sind feine Haferflocken. Wenn du schreibst, dass du alle 2h päppelst, gibst du ihr dann den Brei mit einer Spritze in den Mund?

    Und bekommt sie den Brei gegen die Gewichtsabnahme oder weil sie nicht richtig frißt?


    Ich muss das fragen, um die Situation verstehen zu können.

    Hi,


    fressen kann sie alles, was nicht bläht.
    Beim Päppeln kommt immer Luft mit ins Schweinchen. Das Simeticon immer mit zum Päppeln geben
    Den Päppelbrei könnt ihr mit Fencheltee anrühren, anstatt mit Wasser. Und ich würde dem Schweinchen Novalgin geben, das hilft gegen Bauchschmerzen.

    Da sie im Sommer die Behandlung mit Orniflox hatte, denke ich nicht, dass das jetzt mit den Problemen zusammenhängt, außer sie war zwischenzeitlich nicht mehr stabil. Wie hat dein Tierarzt festgestellt, dass die Entzündung abgeklungen ist?

    Wurde ein Röntgenbild / Ultraschall zur Diagnose gemacht? Wobei wenn das das Tier so aufgegast ist, sieht man beim Ultraschall nichts.
    Frisst es überhaupt noch selbstständig?
    Und falls nicht, seit wann wird es gepäppelt?`Evtl gibt es eine weitere Baustelle, die Zähne....

    Hi,


    eine Verletzung am Auge ist sehr sehr schmerzhaft, auch für ein sterbendes Schwein.
    Ich würde mit dem Tier sehr morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

    Kein Schwein sollte auch auf seinem letzten Weg noch zusätzlich leiden.


    Und was bedeutet strebendes Schwein? Ein sterbendes Tier ist für mich ein Tier, was schon am sterben ist, auskühlt und in den nächsten Stunden tot sein wird.

    Wenn es noch ein paar Tage zu leben hat, ist es ein schwaches, sehr krankes Tier... und ihm sollte man den Tierarzt nicht verwehren.


    Bekommt es denn Schmerzmittel? Wir alle wissen, dass Schweinchen sehr lange nicht anzeigen, dass sie Schmerzen haben, dass sie sehr still leiden....

    Teile es auf 2x auf. Wegen der Dossierung schreibe ich dir eine PN weil man im Forum Dossierungen nicht öffentlich sagen darf. Es handelt sich dabei um eine tiermedizinische Empfehlung, die nur ein Tierarzt geben sollte. Allerdings wird Das Schmerzmittel oft zu niedrig dossiert.


    Hast du Novalgin zu Hause?

    Wieviel von dem Schmerzmittel bekommt er denn?


    Und du kannst mit der Ernährung einiges machen.
    Hauptsächlich Blättriges füttern, Karotten nur in Streifen geben (Spargelschäler), keine Erbsenflocken oder anderes hartes Zeugs zum Draufbeißen. Nur Dinge füttern, die mit den Backenzähnen gemahlen werden können, nichts geben, was durch Draufbeißen zerquetscht wird.
    Wenn du hast, getreidefreie Pellets und diese vorher mit etwas Wasser aufweichen.


    Das für die Zukunft, sollte er es schaffen.