Beiträge von Kleine Braunelle

Wenn sie sich im Intimbereich nicht mehr alleine sauber halten kann, kann es sein, dass sie Arthrose hat, sich nicht mehr so beugen kann.
    Ich würde sie einmal ganz röntgen lassen, um einen aktuellen Stand zu haben.
    Solle keine Arthrose sein, ists gut.
    Falls ja, würde ich ihr dauerhaft Schmerzmittel geben.

Mancher Orts wird zu Physiotherapie usw geraten, die die Halter dann durchführen... davon würde ich absolut abraten! Wenn ich einen Schub habe und an mir würde jemand rumzerren, den würde ich töten....
    So etwas gehört wenn in professionelle Hände. Man kann einfach viel zu viel kaputt machen.... Und das Tier soll es zudem selbst schaffen, aktiv am Leben teilzunehmen.

Ich bin absolut kein Freund davon, Pellets zu verfüttern....
    Sie sind für die Zähne nicht geeignet. Sie sind für die Backenzähne zu hart... Die Backenzähne sind Mahlsteine, keine Nussknacker.....

Und sie sind Mastfutter.

Gesunde Tiere, in Normalhaltung, benötigen sie absolut nicht!
    Für Züchter sind sie eine Notlösung, weil sie für die Menge an Tieren nicht das nötige Frischfutter aufbringen können /wollen....
    Die Schweine werden damit gesättigt.. und abgefüllt.....

Senioren würde ich tatsächlich 1-2x im Jahr röntgen lassen, um den Bewegungsapparat im Blick zu haben. (Ich habe es so gemacht)
    Viele haben im Alter Arthrose und hier ist es wichtig, diese im Auge zu behalten.

Es gibt Rodicare Senior. Das haben meine "Alten" immer bekommen.
    Manchmal können sich auch ältere Schweinchen an den Intimstellen nicht mehr so sauber halten. Hier habe ich dann immer "geholfen".
    Bei Arthrose ist es wichtig, sie gut mit Rodicare Arthrin und Schmerzmittel einzustimmen, so dass sie noch von selbst genug laufen und auch keine Schmerzen haben.
    Bewegen sich die Tiere zu wenig, drohen Ballenabszesse.
    Omis und Opis würde ich im Winter nicht m draußen halten, sollte der Stall nicht beheizt sein, sondern sie in den nassen kalten Monaten immer reinholen. Gerade Arthrose ist da sehr böse....

Manche älteren Tiere schlafen länger und mehr als andere.. usw... ist halt wie bei alten Menschen auch.

Ist "gehört nicht unbedingt dazu", dass sie an Gewicht abbauen. Sie bauen wenn an Muskelmasse ab, muss aber nicht sein. Es ist daher wichtig, wie junge Tiere auch, schmerzfrei zu halten.
    Meine Senioren hatten im Alter immer ihr festes Gewicht.

Ich habe mir immer einen alten Menschen vorgestellt. Und jetzt habe ich selbst mit Arthrose im Rücken zu tun. Ich spüre selbst, wie Wetterabhängig das alles ist und was es für Schmerzen sein können, so dass man sich manchmal gar nicht bewegen kann.
    Dann hilft gar nix außer ein starkes Schmerzmittel.

Hi,

zuerst einmal finde ich deine Bodenfläche nicht zu klein für 4 Tiere.

Ich gehe stark davon aus, dass eine Vergrößerung des Geheges kaum eine Veränderung bringen wird.

Eine Vergesellschaftung kann einmal wochenlang gehen, bis Ruhe einkehrt. Und tatsächlich kann auch nicht jedes Schweinchen jedes Schweinchen gut leiden. Es gibt sogar Tiere, die bestimmte Felltypen oder auch Fellfarben bevorzugen.

Zuerst würde ich alle Kuschelhöhlen und Häuschen rausnehmen. Wenn ein Unterschlupf nicht an allen Seiten offen ist, würde ich ihn weg nehmen.

Unterstände und Handtücher darüber gehängt und täglich umgeräumt, das würde ich machen.....

Ich würde auch allen Rodicare Immund + Calmin geben.

Und ich würde sehr wahrscheinlich die "Schnappschildkröte" einem Tierarzt vorstellen und die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
    Diese kleinen spontanen Beisserein sind großer Stress für das kleinere Tierchen. Ist der T4 Wert zu hoch, können sich die Schweinchen wie "unter Strom" verhalten.

Und warum soll der Kastrat dazwischen gehen? Er sieht seine Gruppe aus anderen Augen und evtl hat er sie noch gar nicht lange genug, um sich überhaupt als ihr "Chef" zu fühlen. Evtl ist es auch für das beissende Schweinchen ein Spiel... sie macht etwas und dann quietscht jemand.... Evtl wäre sie ein Schweinchen, mit dem man "Clickern" kann.....

Ein guter Tierarzt, sollte immer die Röntgenbilder oder auch die Ultraschallbilder mit seinen Patientenhaltern besprechen.
    Wenn er dies nicht tut, ist es ratsam, sein Tier zu schnappen und auf der Türschwelle noch kehrt zu machen.

Ich weiss, dass es nicht immer eine Antwort gibt, was ein Meerschweichen hat. Gerade deswegen finde ich es noch wichtiger, dass ein Tierarzt die Besitzer in seine Diagnosefindung und auch Überlegungen mit einbezieht, aufklärt und transparent ist.

Amyseleven Ok, das war mir nicht ganz Bewusst. Ich werde ihn umbauen bevor das Neue kommt. Hab den Platz und noch Gitter da.

Denke ich werde aber erstmal eins aufnehmen und in Zukunft vielleicht ein 3. Ich komme gerade vom TA und die Trauer sitzt noch zu tief, ich kann gerade nicht so viele Aufgaben erledigen.

Meine TA ist mit mir nochmal das Röntgenbild von Mochi durchgegangen. Seine Lunge sah schon nicht mehr so gut aus und um seine Milz waren starke Affälligkeiten, die man mit einem Ultraschall hätte nochmal anschauen sollen. Es könnte ein Abzess oder ein Tumor gewesen sein.

Mit diesem Krankheitsbild hätte man nichts mehr machen können. Es tut mir sehr leid. Und vieles sieht man auch erst bei einer Obduktion.
    Super, dass du den Platz und auch die Möglichkeit hast, das Gehege zu vergrößern. Und wenn du auf 3 Tiere aufstocken möchtest, muss dies auch nicht auf einmal sein. Wichtig wäre dann nur, dass ein paar Wochen dazwischen liegen, so dass eine Vergesellschaftung abgeschlossen ist, und die Tiere zur Ruhe gekommen sind, ehe die nächste startet.

Hi umi,

die Symptome, die dein Schweinchen gezeigt hat, können viele Ursachen haben und sie können von jetzt auf gleich auftreten.
    Auch wenn die Schweinchen wöchentlich gewogen werden, der Gesundheitschecke gemacht wird, können sie Krankheiten in sich tragen.

Aufgasungen können entstehen:
    - durch falsche Fütterung /Futterumstellungen

- Schmerzen am Kopf: Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen, Kieferschmerzen, Halsschmerzen, Augenschmerzen usw....

- Schmerzen am Körper

- Fehlerhaftes Arbeiten von Organen: z.b. Lunge oder Herz. Schweinchen können normalerweise gleichzeitig essen und atmen. Wenn dies nicht mehr geht, wird auch Luft geschluckt.....

usw....

Hinzu kommt, dass es auch schwere Krankheiten gibt, bei denen die Tiere keinen Gewichtsverlust auf der Waage anzeigen: Tumore, Wassereinlagerungen. Und erst am Ende einer langen Krankheitszeit, kippt irgendwann das Organsystem und wir können nichts mehr tun. Dann werden die Tiere trotz gleichbleibendem Gewicht knochig und wir sehen, dass etwas nicht gestimmt hat. Doch dann hilft nichts mehr.

Gerät man dann an einen Nottierarzt, kann es sein, dass man auf jemanden trifft, der sich mit Kleintieren nicht auskennt. Womöglich ist es dann ein Tierarzt, der das Schweinchen vorher noch nie gesehen hat.
    Es ist daher immer gut, mehrere Tierärzte als "Eisen im Feuer" zu haben, gerne auch welche, die Notdienst anbieten.

Ich habe schon 500€ für ein sterbendes Schweinchen beim Nottierarzt bezahlt, nur weil dieser das Tier nicht erlösen wollte und sich mit Heimtieren nicht auskannte... Ich habe die Signale des Tieres nicht wahrhaben wollen. Montags dann, bei unserer Stammtierärztin würde das Schweinchen nur noch erlöst. Sie stand vor einem multiplen Organversagen durch Tumore. Obwohl der Nottierarzt Ultraschall gemacht hat, hat er den Zustand von Leber, Milz und Nieren nicht erkannt! Am Montag dann, hat meine Tierärztin über die Ultraschallbilder nur den Kopf geschüttelt.... Und ich hatte viele Jahre aktiv Schweinchen, teilweise angedockt an den Tierschutz.

Falls du bei der Schweinchenhaltung bleiben möchtest, können genau solche Dinge passieren.
    Und sie sind leider keine Seltenheit. Deswegen ist es auch sehr wichtig, so wie du es gemacht hast, als Haltungsanfänger, im Notfall zum Tierarzt zu gehen, nicht zu zögern. Auch wenn es deinem Tier jetzt nicht geholfen hat.
    Man kann in einem Forum medizinische Dinge abfragen, aber dies sollte kein Ersatz für einen Tierarztbesuch sein!

Ein Böckchen, aus reiner Böckchenhaltung, was ohne Erzieher aufgewachsen ist, kann man in der Regel ganz gut mit einem Weibchen vergesellschaften. Es kennt seine Bockrolle. Ein Weibchen aus reiner Weibchenhaltung kann da viel mehr Probleme machen. Oft rutschen Weibchen dann in die Böckchenrolle und das verstehen dann Böckchen so gar nicht und es kommt zu teilweise sehr schweren Kämpfen.

Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen.
    Evtl. kennt hier jemand einen guten Verein oder auch ein gutes Tierheim oder Züchter, evtl aber auch noch den einen oder anderen Tierarzt, zu dem du im Notfall gehen kannst.

Es tut immer weh, wenn eines der Tiere sein Köfferchen packt. Das ist auch gut so. Denn dann, hatten wir sie liebgewonnen.
    Es tut mir sehr leid, dass du gleich zu Beginn deiner Haltungszeit, solch eine Erfahrung machen musstest. Es klingt jetzt vielleicht "altklug", aber solche Erlebnisse können in der Schweinchenhaltung immer mal vorkommen.

Alles Liebe.
    Kleine Braunelle.

Generell brauchen Meerschweinchen kein Trockenfutter und auch keine Pellets. Sie sind gar nicht so gesund....

Pellets im trockenen Zustand, sind zu hart für die Backenzähne und sie quellen später im Magen der Tiere auf, füllen sie so ab.
    Die Tiere kauen dann weniger Frischfutter. Die Backenzähne von Meerschweinchen sind keine "Nussknacker", sondern Mahlsteine. Und so sollte das Futter auch beschaffen sein: Zum mahlen und nicht zum festen draufbeißen.

Züchter füttern gerne Pellets, weil sie so den Nährstoffhaushalt der trächtigen Weibchen hochhalten können. Ursprünglich sind Pellets als Mastfutter entwickelt worden.

Wird zu viel Trockenfutter (auch getreidefrei) verfüttert, entzieht es dem Körper ebenso Flüssigkeit. Hinzu kommt, dass gerade in trockenen Kräutern Kalzium in konzentrierter Form vorliegt, was zu vermehrten Blasenproblemen wie Gries und Steinen führen kann.

Ein artgerechter Ernährungsplan für Meerschweinchen sind frisches blättriges Grün, Gräser und Wildkräuter.