In einem anderen Thread hatte ich dies zu einem Verband für einen Ballenabszess gepostet. Ich habe es noch einmal hierher kopiert:
Welchen Verband machst du um den Fuß? Kennst du Zitzenverband? Der ist super weich.
Es gibt in der Apotheke ein Verband / eine Mulleinlage / Gitternetz für Brandwunden. Es ist wie eingefettet oder so. Es klebt nicht an der Wunde und lässt zum direkten Verband etwas Abstand.
Das würde ich mir besorgen.
Und ich würde einen Zitzenverband machen. Der ist aus feinem selbst an sich haftenden Schaumstoff, nicht so grob wie selbsthaftende Mullbinde. Die kannst du dann bei Bedarf noch außen drum machen.
Vorbereitung: einen schmalen Streifen + ein größeres Stück. Der schmale Streifen wird die Polsterung, das größere Stück der Verband.
Das größere Stück an 2 Stellen einschneiden, das sind die Teile, die dann um das Beinchen gewickelt werden. Die Polsterung kommt unter den Fuß, hierauf das Netz vom Brandwundenverband, die länglichen Seiten werden dann um den Fuß geschlagen.
so schaut es erst einmal aus, mit Fuß.
Hier ist der Verband um den Fuß gewickelt. Darum kannst du dann noch die normale selbsthaftende Verbandmullbinde wickeln.
So habe ich es immer gemacht.
Diesen Verband nutze ich:
https://www.farmshop.de/rind/e…-selbsthaftend-6-cm-x-5-m