Beiträge von Kleine Braunelle

    Es kommt auf immer auf die Vereine selbst an. Sind es gute oder weniger gute.

    Bei guten Vereinen wird vorher sehr genau geschaut, wo die Tiere hin vermittelt werden.

    Es werden mehrere Punkte beachtet und abgefragt:

    1. Gehegegröße

    2. Gruppenstruktur

    3. Ernährung

    4. Heimtierkundiger Tierarzt

    5. 1x wöchentlicher Gesundheitschecke


    usw....

    Wenn du dein Schwein abgeben möchtest, würde ich kein "Leihschwein" einschieben. Ein Leihschwein nur, wenn du Küki bis an ihr Lebensende auch beherbergen möchtest.
    Du weisst ja, dass Schweinchen immer ihre Zeit zur Orientierung mit Partnern nehmen. Dazwischen sollten schon ein paar Wochen, eher Monate liegen. Sonst ist es purer unnötiger Stress für die Tiere!

    Vielleicht solltest du dir selbst erst einmal klarwerden, was du möchtest.

    Und dann entsprechend schauen und handeln.


    Und wenn Küki zu sehr trauert, dann wird sie dir schon "Dampf" machen.

    Danke für deinen Bericht!

    Leider liest man oft, dass sich Halter auf "Stressvermeidung" berufen und so längere Fahrten scheuen.
    Das ist leider am Falschen Ende angesetzt.


    Ich hoffe sehr, dass man Tilli bald wirklich helfen kann und sie wieder ins Gleichgewicht kommt!

    Bitte berichte weiter und hier werden alle Daumen gedrückt!
    Falls der Haarausfall von den Eierstöcken kommt, es gibt auch die Möglichkeit einer Flankenkastration. Diese Art der Kastration von Weibchen ist noch nicht so weit verbreitet, ist aber viel schonender für das Tier und sie geht nur, wenn nur die Eierstöcke heraus genommen werden müssen.


    Aber nun erst einmal die Blutergebnisse abwarten.

    Alles Gute weiterhin! <3

    Tatsächlich würde ich das Tier einem Tierarzt vorstellen!

    Es handelt sich um eine offene Wunde, in die Schmutz eindringen kann. Octenisept kann bei Wunden auch unerwünschte Reaktionen hervorrufen... Meine Tierärztin hatte mir mal dringend davon abgeraten, es zu benutzen.

    Es gibt Prontovet, was man guten Gewissens benutzen kann.


    Der Untergrund, auf dem deine Schweinchen leben, ist bestimmt nicht steril. Evtl braucht es auch einen Verband!

    Hinzu kommt, dass es recht ungewöhnlich ist, dass sich ein Schweinchen eine Kralle ausreißt. Wie schaut der Fuß sonst aus? Ist er gesund?

    Werden die Krallen regelmäßig kurz gehalten, so dass sie sich nicht einrollen und irgendwo verhaken können?

    Falls ja, solltest du das Gehege genau in Augenschein nehmen, wie das passieren konnte.


    Sie sollte unbedingt auch ausreichend Schmerzmittel, z.B. Metacam, was entzündungshemmend ist, bekommen.


    Die Pfoten bei Meerschweinchen sind sehr empfindsam. Wenn uns ein Fingernagel rausgerissen wird, gehen wir auch zum Arzt....

    Bei Blasenentzündung kann man auch gut unterstützen, indem man den Tieren verdünnten Cranberrysaft gibt.
    2x täglich 3 ml Spritzen 1/3 Saft und 2/3 Wasser.
    Ich habe die Mischung immer vorbereitet und dann direkt gemischt aufgezogen. Das ist auch für uns Menschen ein gutes Mittel bei Blasenentzündungen.

    Und du kannst UTI KN Tabletten geben, im Akutfall 1x morgens und 1x Abends eine ganze Tablette. Die Blasenentzündung kann auch bei zuviel Kalk im Urin entstehen. Die Kristalle reizen die Blasenwand und es kommt so zu einer Entzündung, da Bakterien in die gereizte Schleimhaut der Blase eindringen können.

    Ebenso harntreibendes Futter wie Sellerieblätter geben, auf Kohlrabiblätter und Karottengrün eher verzichten, ebenso auf Spinat und rote Beete. Rote Beete und Spinat, ebenso auch Sauerampfer, enthalten große Mengen an Oxalsäure, was am Ende auch noch die Bildung von Calziumkristallen in der Blase fördert.


    Gute Besserung!

    Hi,


    habt ihr angefangen, Kot zu sammeln? Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, einen Direktabstrich von frischem Kot zu machen!

    Es wäre hier super wichtig, den untersuchen zu lassen.

    Darmparasiten können die Tier so schwächen, dass sie daran versterben. Und da eure ganze Gruppe betroffen ist, ist hier höchste Eisenbahn, dass ihnen richtig geholfen wird und nicht nur Symptome bekämpft werden...

    Die Ursache muss gefunden werden, sonst wird es kaum eine Besserung geben, egal welche Medikamente ihr in die Schweinchen rein gebt....


    Viel Glück!

    Hat euer Tierarzt den Zusatz Heimtierarzt?

    Ein Kleintierarzt ist für Katzen und Hunde zuständig. Ein Heimtierarzt für Kleinnager, Meerschweinchen und Kaninchen. Den Heimtierarzt gehört nicht zum Grundstudium dazu....


    Evtl ist hier jemand am Werk, der sich nicht auskennt.

    Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl weiss jemand dann einen guten Tierarzt, zu dem ihr gehen könnt!

    Anstatt gleich AB zu geben, hätte der Kot untersucht werden müssen. Und da alle Tiere betroffen sind, wäre es auch gut gewesen, das verstorbene Tier zu obduzieren....




    Ich drücke die Daumen.

    Kleine Braunelle.

    Bei mir ist lilli das 3. Schweinchen innerhalb 2 Jahren welches einen perikarderguß hat. Sie bekommt entwässerung, 2 verschiedene herzmedikamente und auch das doxy (welches auch bei mykoplasmen eingesetzt wird) dauerhaft weil der Verdacht auf mykoplasmen besteht. Diese setzen sich (u.a.) auch gerne mal vor das Herz. Deshalb fragte ich nach bei dir. Das Thema mykoplasmen beschäftigt mich seit einiger Zeit sehr und es ist davon auszugehen das bis zu 80 Prozent der Schweinchen diese in sich tragen. Bei vielen bricht es nicht aus oder erst wenn sie älter sind, Streß haben oder geschwächt sind. Viele besitzer denken das ihre Tiere nur mal Niesen, die Augen tränen oder einfach nur erkältet sind doch in einigen Fällen sind es dann mykoplasmen.

    Ich möchte dir oder anderen keine Angst machen, finde nur das dieses Thema für die Zukunft wichtig ist. Rechtzeitig und richtig behandelt können die betroffenen Tiere weiter ein gutes Leben führen. Ich möchte jetzt aber nicht behaupten das dein Schweinchen mykoplasmen hat.

    Wurde denn über entwässerung in Form von Tabletten gesprochen?

    Gut geschrieben!

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Als Zwischenteil sind solche Verbandeinlagen für Brandwunden super. Sie sind mit etwas getränkt, so dass sie nicht an der Wunde kleben bleiben. Es ist ein Wachs oder Fett.
    Die habe ich benutzt, anstatt einer Salbe. Manche Wunden heilen besser ohne eine Salbe ab.

    Fuss in Rivanol oder Prontovet baden, anschließend steril einpacken.
    Es gibt auch eine antibiotische Salbe: Flammazine, die kann man auch auf die Wunde packen, falls notwendig. Dann muss allerdings der Fuß auf jeden Fall eingepackt werden.
    Flammazine ist verschreibungspflichtig.