Warst du mit Elfriede eigentlich beim Tierarzt?
Beiträge von Kleine Braunelle
-
-
Wichtig ist bei Karottengrün und auch Kohlrabiblätter, dass sie viel Kalzium enthalten und sich nicht als "Hauptfutter" in größeren Mengen, eignen....
Man sollte sich vorher sicher sein, dass man keine Blasengries oder Blasenschweinchen im Gehege hat.
Ich habe sie mittlerweile von der Futterliste meiner Urlaubstiere, kompromisslos gestrichen. Vereinzelt gibt es mal ein Blatt. -
Wichtig ist meines Wissens auch, dass man langsam anfängt, so dass sich die Tiere daran gewöhnen können.
Quasi minutenweise starten und dann ausweiten. Und sie sollten immer eine Möglichkeit haben, sich außerhalb der Lampe aufzuhalten. -
Und evtl wird es halt auch sehr warm im Stall. Ich denke, mit der Voliere seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Das Metallhaus wird im Sommer evtl ein Backofen....
Da würde ich beim Hersteller noch einmal nachfragen.
Metall wird schnell im Sommer sehr heiß und im Winter kalt..... -
Man müsste halt schauen, inwieweit sich das Haus dazu im Sommer, wenn es heiß wird, auflädt. Und ich würde auf jeden Fall den Stall komplett mit Gehwegplatten unterlegen, so dass sich nichts durchgraben kann. Damit solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
Ansonsten würde ich sagen, dass die Voliere sicher ist. -
Wenn du magst, kannst du auch gerne die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl findet sich doch ein Tierarzt in erreichbarer Nähe.
-
Hi,
ja, dein Schweinchen hat Einblutungen im Auge und ich finde auch, dass das Auge etwas hervorsteht.
Das Auge ist nicht in Ordnung und sollte, meiner Meinung nach von einem Augenspezialisten angeschaut werden.Ich muss bei den Bildern an eine Ossären Choresti denken. Es bildet sich Knochen/Knorpelgewebe im Auge....
Oder: intraokulare Ossifikation
Schau mal hier, ungefähr auf der Mitte der Seite sind solche Erkrankungen näher beschrieben:
https://meerschweinchenwiese.d…nkungen/augenerkrankungenAuf jeden Fall würde ich dem Tier Schmerzmittel geben und es einem Augenspezialisten vorstellen......
Alles Gute! -
Man kann auch für das Immunsystem bei einem akuten Mykoplasmenschub, eine Zylexiskur beim Tierarzt machen. Es schlägt bei manchen Tieren richtig gut an.
Alles Gute weiterhin! -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Nagelfeile aus Holz das richtige Werkzeug ist... Man muss ja dann einen gewissen Druck auf die dünnen Zehen ausüben... da ist man mit einer gescheiten "Krallenschere" besser bedient. Die Prozedur ist auch für die Tiere nicht so langwierig.....
-
Ich denke, dass es einen Versuch wert sein kann.
Bei Meerschweinchen kann es durchaus funktionieren. -
Wenn man nur 2 Schweinchen hält, kommt man leider immer wieder in diese Situation, denn die beiden sterben nie gleichzeitig.
Und da auch das Schweinchen trauert, braucht es immer recht zeitnah Gesellschaft. Es trauert anders als wir und es ist mit seiner Trauer vollkommen alleine. Da ist ein neuer Kumpel sehr wichtig.
Unsere Bedürfnisse, rutschen dann in den Hintergrund.
Du kannst das neue Schweinchen sofort ins Gehege zu deinem Tier setzen.
Den Ablauf, wie ich eine Vergesellschaftung machen würde, habe ich dir schon geschrieben. Das Vorhandensein des anderen Tieres hilft beiden Schweinchen. -
Ui, das klingt heftig!
Ich drücke die Daumen, dass man dem Schweinchen noch helfen kann. Hast du Schmerzmittel für es bekommen?
-
Und du weisst, dass du das Schweinchen päppeln musst, damit es genug Nahrung zu sich nimmt?
Wie lange ist die OP her, war sie heute Morgen?
Hast du das Gewicht im Blick und auch, ob es Kot und Urin absetzt?
Bekommt es jetzt noch Medikamente?Ein Tier, was noch von der OP wackelig ist, hätte ich jetzt noch nicht unbedingt in die Gruppe gesetzt....
-
Öhm... das Tier, was operiert worden ist, reicht massiv nach dem "Feind Tierarzt" und torkelt... herhält sich zudem komisch.....
Woher sollen sie wissen, dass es ihr Kumpel ist?
-
Handelt es sich um ein ausgewachsenes Tier, normal gewachsen, dann wären 600g ein sehr massives Untergewicht....
Das würde ich nicht einfach so mit kalorienreichem Futter versorgen. Dieses Futter sättigt schnell und dann haben wir ein Zahnproblem....
Bitte unbedingt tierärztlich abklären lassen, was da los ist.....