Beiträge von Kleine Braunelle

Ich kann mir mit deinen Beschreibungen leider nicht wirklich etwas vorstellen.
    Jeder zählt zu "Stall" etwas anderes dazu....
    Was ist eine isolierte Höhle und wie groß ist sie?

Gerne werden im Winter Außenställe zugehängt... doch die Tiere hocken dann im Dunkeln, die Luftfeuchtigkeit kann nicht zirkulieren usw...

Vielleicht kannst du mal Fotos vom Stall machen, das wäre hilfreich, um ihn sich vorstellen zu können.

Hi Frizzy,

hast du mal 1-2 Bilder oder auch mehr Infos über deine komplette Haltung?
    Im Schutzhaus sollten die Temperaturen im Winter so sein, dass das Trinkwasser nicht einfriert.
    Um bessere Tips gegeben zu können, müsste man wissen, ob deine Tiere in einer Gartenhütte, einem Stall oder wie auch immer leben.

VG
    Kleine Braunelle.

Wenn sie gestern und auch heute keinen Kot abgesetzt hat, ist sie in einem lebensbedrohlichen Zustand......

Ich würde den Notdienst dringend kontaktieren und sie sollen euch etwas nennen, was ihr in der Apotheke holen könnt, damit der Darm wieder in Schwung kommt... z.B. Lactulose... und der Tierarzt soll euch über die Anwendung aufklären!

Hi,

sie trägt die Halskrause, damit sie sich nicht am Auge kratzen kann, richtig? Warum dann einen Verband an den Hinterfüßen?
    Weisst du, ob das Partnertier am Auge leckt? Das kommt leider nicht selten vor und ist leider gar nicht gut.
    Evtl kommt das nicht abheilen des Auges auch davon.

Dass das Schweinchen keine Köttel absetzt, ist nicht gut.
    Bestimmt ist es auch aufgegast....
    Bekommt es auch Medikamente für die Verdauung, wie z.B. Sab Simpelx ?

Das Streu ist bei Balkenabszessen kaum relevant, wenn die Füsse gut gepolstert verbunden sind. (Ausser es handelt sich um nicht geeignete Einstreu für Meerschweinchen).

Die Ursache der Ballenabszesse muss gefunden und beseitigt werden.

Dann hat es eine Chance, auf eine oft sehr langwierige Heilung, die Monate dauern kann....

Es ist quasi dann egal, ob es Hanfeinstreu oder Granulat ist, was soviel heißt: Das Streu spielt im Heilungsprozess, wenn überhaupt, nur eine sehr untergeordnete Rolle im Gegensatz zur Ursachenbeseitigung......

Auch wenn Ballenabszesse nicht offen sind, ist es gut, den Schweinchen gepolsterte Verbände zu machen. Gut geeignet ist da Zitzenverband.

Wie wurde die Pododermatitis diagnostiziert?
    Ich kenne nur Ballenabszesse.... bei Meerschweinchen.
    Ballenabszesse entstehen vor allem dann, wenn sich die Tiere zu wenig bewegen: Krankheit, Alter, Schmerzen oder zu kleines Gehege.
    Weitere Gründe sind: Haltung auf Stroh- oder Holzpellets und stark verschmutztes Einstreu....

Welche Füße sind betroffen (alle?) und werden die Füße auch verbunden?

Ich habe eine Zeitlang mal ein Herz- Meerschweinchen betreut.
    Die Tablette habe ich gemörsert und wie eine "Drogenlinie" auf dem Tisch gezogen, anschließend in gleiche Anteile geteilt.

Die Anteile habe ich dann mit Hilfe eines gefalteten Papieres in 1 ml Spritzen gefüllt (vorher habe ich kleine Stöpsel auf die Spritzen gesetzt).
    Wenn das Schweinchen dann das Medikament bekommen hat, habe ich unter einem Wasserhahn Wasser aufgezogen und so dann das Mittel gegeben.

Hat ganz gut funktioniert, gab kaum Verlust.

Hi,

es freut mich sehr, wenn es ihr besser geht. Dann müsst ihr nicht unbedingt zum Nottierarzt gehen... Sollte sich ihr Verhalten allerdings wiederholen, würde ich sie anschauen lassen.....

Kann sie auch Urin absetzen?

Wie schaut ihr Urin aus?

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie Blasenprobleme und evtl einen Blasen- oder Harnröhrenstein hat.

Ich würde mit ihr auf jeden Fall am Montag, zum Tierarzt gehen....

Mit ihrem Verhalten hat sie Schmerzen signalisiert und diese haben eine Ursache.

Es kann mit dem Absetzen von Kot zusammen hängen, mit der Blase oder sogar mit der Gebärmutter....

Es kann auch sein, dass sie an Arthrose leidet und ihr die Knochen weh getan haben.

Ich würde sie auf jeden Fall am Montag röntgen und auch den Urin sicherheitshalber untersuchen lassen.

Alles Gute weiterhin.

Nein, du bist nicht dumm, du bist nur neu in der Meerschweinchenhaltung.
    Meerschweinchen sind tatsächlich sehr komplex und ich persönlich zähle sie tatsächlich für mich zu den Exoten.
    Sie sind in der Ernährung, in der Unterhaltung, der "Gesundheitspflege" und auch im Sozialverhalten alles andere als einfach....

Nach einer Vergesellschaftung kann erst nach ein paar Wochen davon ausgehen, dass sich die Rangordnung geklärt hat.

Manchmal ist es in den ersten 1-3 Wochen friedlich und dann blubbert irgendwo wieder etwas auf. Es kann sein, dass ein rangniedriges Schweinchen auf die Idee kommt, doch noch einen Rang hinaufklettern zu wollen und das gerade dann, wenn Mensch denkt, jetzt ist alles geregelt. Wenn dann kein Kastrat da ist, der dieses aufmüpfige Tier wieder maßregelt, dann kann gut wieder Unruhe aufkommen.
    Man kann auch nicht alles an Verhalte erklären, oft nur ein Ausschlussverfahren machen....
    Hinzu kommt, dass wenn Weibchen brünstig werden, sie sich auch wieder anders verhalten und die Gruppe richtig aufmischen können.
    Schade, dass sich der TS nicht meldet und auf deine Fragen antwortet... Die Tiere waren von ihnen, richtig?
    Wann hattest du dort nachgefragt?
    Und was für eine Tierschutzorganisation ist es? Ist es ein Tierheim, ein Verein oder eine Einzelperson? Das spielt oft auch eine Rolle.... Leider.

Schade, dass du so nix über die Tiere weißt.
    Es kann sein, dass Elfriede das Fell von Molly nicht gefällt. Es kann sein, dass es Elfriede Spaß macht, Molly zu jagen, weil sie irgendwie reagiert und Elfriede daraus ein Spiel entwickelt hat.
    Es kann sein, dass Elfriede durch Hormone durcheinander ist.
    Es kann auch sein, dass Molly nicht in Ordnung ist....

Wichtig ist, abzuklären, dass kein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Ist nichts zu finden, bei beiden, dann wird es etwas anderes sein: Ein Spiel oder auch ein nicht akzeptieren eines Gruppenschweinchens.
    Alles kann vorkommen....