Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,

so gut wie immer, wenn sich die Gruppenzusammensetzung ändern, kann es zu Rangstreitigkeiten kommen. Die Positionen in der Gruppe müssen neu diskutiert und anschließend besetzt sein.

Das können teilweise heikle Momente sein, denn nicht immer renkt es sich schnell und leicht wieder ein.
    Ich selbst habe erlebt, dass Gruppen in solchen Phasen zerbrochen sind. Auf einmal war ein stilles Tier aufmüpfig und ist gegen andere losgegangen.

Schau halt, das sie sich nicht ernsthaft verletzen, auch kleine Bisswunden können zu ausgereiften Abszessen werden und achte darauf, dass sie auch zur Ruhe kommen.
    Wichtig: keine Tunnel im Gehege oder andere Engstellen. Es ist jetzt wie bei einer neuen Vergesellschaftung.

Gutes Gelingen.

Wichtig ist, dass sie gut essen. Auch eine "normale" Wurmbehandlung fordert von den Tieren einiges ab. Wenn sie stark befallen sind und die Würmer im Körper absterben, macht das einigen Tieren nicht wenig zu schaffen.

Manchmal ist eine 2. Runde notwendig. Aber das wird! Alles Gute weiterhin.

Hi,

da sie nicht alleine lebt, ist es wichtig, alle Tiere zu behandeln und auch Hygiene ist wichtig. Die Schweinchen nehmen die ausgeschiedenen Wurmeier immer wieder über den Blinddarmkot auf. Es ist also wichtig, den Kot immer wieder zu entfernen.

Welches Mittel hat sie denn bekommen? Panakur oder Ivomec?

Wenn die isolierte Hütte der einzige Ort ist, an dem nichts gefrieren kann, dann wird alles außerhalb dieser Schutzhütte frieren.
    Auch das Futter, was damit ungenießbar für die Tiere wird.

Daher würde ich in diese "Was muss frostsicher sein- Überlegung" auch das Frischfutter mit einbeziehen.

Kommen die Tiere denn so gut miteinander aus, dass sie auch alle in das Schutzhaus reingehen dürfen?

EllaPropella ich bin ein großer Fan von Fränkis Tierwelt und habe dort auch schon viele Anregungen gesammelt.

Frizzy wir starten nun auch erst in unseren ersten Winter deswegen habe ich nich keine Erfahrungswerte. Aber unsere Schweinis trinken immer nur sehr wenig... irgendwo habe ich mal gelesen, dass man einfach mehrere Trinkgwfässe bereithalten sollte/könnte, die man alle paar Stunden austauscht. Das ist zumindest unser Plan.

Und dann habe ich auch mal so doppelwandige Trinkschalen (in die außere Schale könnte man evtl. Warmes Wasser füllen, damit es innen nicht so schnell friert) und so Isolierhüllen für Trinkflaschen gesehen, damit liebäugelt ich gerade auch noch

Am Besten ist es, wenn es gar nicht so kalt wird, dass das Wasser gefrieren kann...
    Salat usw. verträgt auch keine Minustemperaturen, er verdirbt dann. Ebenso Gurke und auch anderes Frischfutter....

Man sollte tatsächlich für einen frostfreien Ort im Gehege sorgen... Zumindest für Futter und Trinkwasser.
    Angestrebt ist hierfür auch ein frostfreies Schutzhaus.

Ich habe nachgefragt, weil wenn du innen eine Wärmequelle installierst, "verzieht" sich die Wärme durch die offenen STellen sofort. Hängst du aber alles ab, wird es sofort komplett dunkel darin.
    Gut zu wissen, dass hinten Glasscheiben drinnen sind.

Mir gefällt das Haus.
    Die Fenster sind alle mit Draht versehen richtig? Beide Seiten?
    Hast du evtl Holzteile oder auch Styroporteile, um eine Fensterreihe im Winter zu zu machen, z.B. die Hintere? Oder sind die schon verschlossen?

Man kann es leider auf dem Bild nicht erkennen. Sorry