Beiträge von Kleine Braunelle

    Es kann trotzdem sein, dass sich die Lage nicht beruhigt!
    Wichtig ist in reiner Bockhaltung, dass man das im Hinterkopf hat. Die beiden sind noch beides Jungtiere, sie wachsen ohne Erzieher auf!

    Ein Böckchen von 6 Monaten, was sich in der Rappelphase befindet, ist kein Erzieherschweinchen!


    Daher hast du kein Tier, was deeskalierend auf die beiden Jungs einwirkt.

    Ich kenne dass Heimtiererfahrene Tierärzte auch vor Ort in der Praxis Urin aus der Blase herausmassieren können, um ihn gleich vor Ort zu untersuchen.

    Du kannst auch den Urin deines Schweinchens in einer Schale auffangen und ihn ohne das Tier zur Untersuchung in die Praxis bringen. Der Urin sollte allerdings recht frisch und nicht vom Vortag sein.

    Vermehrtes Trinken war hier immer ein Krankheitszeichen.

    Normalerweise haben meine Schweinchen nie getrunken.

    Hi,


    es klingt leider danach, dass dich jemand falsch beraten hat... Der jüngere wird auch noch anfangen, unleidlich zu werden.
    Wenn du magst, kannst du die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen. Evtl. kennt jemand einen Tierarzt, der große Erfahrung mit Meerschweinchen Kastrationen hat und somit das Risiko aus dieser Ecke verringert wird.
    Die Narkose und auch eine gute Nachsorge ist wichtig, dann dürfte eigentlich nix passieren.


    Wie lange leben die Tiere jetzt bei euch?
    Falls es sich nicht merklich beruhigt, würde ich beim Züchter nachfragen, ob du einen der Jungs gegen einen Erzieherkastraten eintauschen kannst. Dein Gehege ist so in Ordnung, doch für ein 3. Tier zu klein.


    Hast du mal ein Foto vom Gehege?

    Hi,


    zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Du kommst mit einer wichtigen Frage zu uns.


    Deine beiden Jungs sind noch sehr jung....

    Haben sie auch ein erwachsenes Tier an ihrer Seite? Leider werden immer noch junge Schweinchen ohne erwachsenes Tier verkauft, was sehr traurig ist.

    Meerschweinchen lernen gutes Sozialverhalten ausschließlich von Erwachsenen, mindestens 1-2 + jährigen Tieren, die das Leben in einer Gruppe kennen. Es ist nicht angeboren. Hält man Babyschweinchen ohne erwachsenes Tier, nimmt man ihnen diese wichtige Entwicklung. Dieser Lernprozess dauert mindestens ein Jahr an. Viele verkaufen Babyschweinchen die die ersten Wochen ihres Lebens in einer Gruppe gehockt sind und behaupten, diese Tiere seinen gut sozialisiert, was leider nicht stimmt.

    Wachsen die Kids nur unter sich aus, bilden sie ein notgedrungenes Sozialverhalten aus. Stirbt einer von ihnen, muss sein Kumpel mit einem neuen Schweinchen gut auskommen.. dann kann es leider nicht selten, zu Problemen kommen.


    Hinzu kommt, dass sie mit ca. 6 Monaten in die sogenannte Rappelphase kommen. Das ist wie bei uns Menschen die Pubertät.... Dann werden oft auch Rangkämpfe ausgefochten...

    Gerade dann braucht es ein erwachsenes Tier, was den Kids den Wind aus den Segeln nimmt.


    Es gibt kein zärtliches Besteigen. Es bedeutet, dass der 6 Monate alte Bock, den 4 monatigen Bock dominiert und zurückdrängt. Das meckern und weglaufen des Jüngeren signalisiert, dass er keine Lust auf das Besteigen hat und dies bedeutet für ihn großen Stress.....
    Er traut sich nicht, dagegen anzugehen und flieht deswegen nur. Mit Zärtlichkeiten hat das leider gar nichts zutun.

    Der Kleine braucht auch Ruhephasen.


    Mit einer Kastration kann man den Hormonspiegel der Jungs senken. ich bin immer dafür auch Jungs in reiner Bockhaltung kastrieren zu lassen, da es keine Garantie auf lebenslangem harmonischem Zusammenleben gibt. Böckchen, aus gescheiteter Bockhaltung, sind leider nicht selten, nicht mehr mit anderen Böckchen kompatibel. Sind sie dann schon älter und nicht kastriert, müssen sie unter Risiko kastriert werden, um nicht ihr Leben alleine verbringen zu müssen. Nach der Kastra können sie dann zu Weibchen ziehen.


    Wie groß ist dein Gehege? Reine Böckchenhaltung braucht viel Platz. Deinen beiden Jungs sollten demnach mindestens 2 qm Platz, dh. 1 qm pro Tier dauerhaft als Grundgröße zur Verfügung stehen.


    Hier kannst du einiges über Meerschweinchen nachlesen: https://meerschweinchenwiese.de/




    Viele Grüße,


    Kleine Braunelle.

    Es gibt immer mal Tiere, die bestimmte Farben usw. nicht leiden können.


    Und der Tierschutzverein mag Molly zurücknehmen, weil sie leichter zu vermitteln sein wird. Sie ist nicht dominant und so kein Problem. Mit Elfriede befürchten sie, dass es auch in einem anderen Zuhause knackig werden wird und darauf hat keiner Lust.....


    Du bist Haltungseinsteiger, richtig?
    Falls ja, würde ich den "Störenfried" abgeben und Molly und den Kastraten behalten. Die beiden würde ich dann Erholung gönnen und dann irgendwann ein noch recht junges Tier dazu setzen.


    Ich kenne die Schwere von Vergesellschaftungen mit fehlsozialisierten oder starken Weibchen....
    Und man kann auch nicht alles erzwingen.


    Ihr habt vor 4 Wochen angefangen. Dafür müsste es langsam besser werden, sollte es mal klappen.

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Wenn sie ein kleines Tier ist, liegt ihr Wohlfühlgewicht vielleicht eher im jetzigen Bereich.
    Beobachte es mal.
    Was bekommt sie für die Leber? Rodicare Hepato?
    Falls ja, ist es gut, die angebrochene Flasche im Kühlschrank aufzubewahren.

    Am Einfachsten ist, du versuchst die Tierchen mal zu fotografieren.


    Nur jemand der sich damit auskennt und die Tierchen unter einem Mikroskop betrachtet, wird sie analysieren können.
    Ich würde bei Parasitenbefall, egal ob im Fell oder Kot, egal ob Haarlinge oder Milben immer zum Tierarzt gehen, um die Tiere behandeln zu lassen.
    Der Stress, den das Gekrabbel der kleinen Insekten auf der Haut auslösen, ist nicht zu unterschätzen. Und jeder, der mal Kopfläuse hatte, weiss was ich meine.....

    U.....

    Unmöglich?
    Unterwanderung?
    Manchmal ist es fast unmöglich, Ungerechtigkeiten aus der Welt zu schaffen.
    Unwissenheit kann sich in Wissen wandeln, wenn man es zulässt.
    Viele negativbehaftete U- Wörter:

    Unglück,

    Unvermögen,

    Ungerechtigkeit.

    Wo sind die Wörter mit U- die positiv behaftet sind?


    Unglaublich schön ist es, dass bei mir bald wieder 2 Schweinchen einziehen werden! ^^Es sind zwar nur 2 die vorübergehend bleiben, aber egal. Der Tierschutz hat mich wieder!